Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 103

Thema: [Kronus] Operation Pilze sammeln

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Ich sehe uns hier in einer Konstellation aus drei Akteuren: Asharis als industrieller Abnehmer, die Marken als ressourcenreicher, aber entwicklungsbedürftiger Standort und mich als Investor.

Ursprünglich ging ich davon aus, dass Asharis den Hafen und die Infrastruktur vollständig finanziert, da habe ich nicht aufgepasst.

Asharis ist und bleibt aufgrund der logistischen Nähe mein wichtigster Wirtschaftspartner und es ist sehr wahrscheinlich, dass der Großteil der Waren dort abgesetzt wird. Dennoch muss ich als Unternehmer flexibel bleiben, da ich die Marktlage in zehn Runden noch nicht absehen kann.

Mein Ziel ist ein faires Modell für alle Seiten:
    Marktzugang: Wenn Asharis Rohstoffe benötigt, können deren Händler diese regulär auf dem Markt beziehen. Durch exklusive Zollfreiheiten oder Sonderkonditionen in den Marken hätte Asharis bereits einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Fraktionen. Das heißt bei Rohstoffen sollten die Marken keiner anderen Fraktion einen solchen Vorteil mehr anbieten dürfen. Man kann die Rohstoffe von auch noch Namentlich benennen, um es einzugrenzen. Dafür bezahlt Asharis X in den Hafen und Z für Irgendetwas anderes.

Investitionsschutz: Ich investiere zu 100 % in Bergwerke und Industrie. Davon verbleiben bereits 50 % direkt in den Marken oder fließen in lokale Projekte. Ja, die gewinne sind nach Steuern auch mir. Die gewonne von diesem 50% sind jedoch sehr überschaubar. In einem Gebiet, dass nicht sonderlich Finanziell stark ist, wird man die Rohstoff kaum zum Marktpreis verkaufen können. Allein das drückt die Preise stark nach unten! Eine zusätzliche Verpflichtung meines eigenen Anteils würde das Projekt wirtschaftlich unrentabel machen. Das finde ich nicht Fair, wenn das von mir verlangt wird. Ich möchte meinen Anteil an den besten Käufer verkaufen. Was Asharis sein kann, wenn es eben entsprechende Konditionen/ Vorteile von den Marken erhält.

Preisstabilität: Eine feste Abnahmeverpflichtung zu Sonderkonditionen würde die Rohstoffpreise künstlich drücken. Für mich ist es essenziell, meinen Förderanteil zum Marktpreis anbieten zu können, um die Investitionsrisiken zu decken.

Die Marken profitieren massiv, da sie ohne eigene Großinvestitionen eine komplette Industrie erhalten. Ich schlage daher vor: Die Marken und Asharis finden eine Einigung über ihre jeweiligen Anteile, ohne meinen 50-prozentigen Anteil zu schmälern, mit dem ich auf dem Weltmarkt frei handeln kann.

Im Grunde verkomplizieren wir gerade einen Prozess, der anfangs bereits konsensfähig schien.
    Geändert von PaPaBlubb (30. März 2026 um 13:51 Uhr)

Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Mein Ziel ist ein faires Modell für alle Seiten:
    Marktzugang: Wenn Asharis Rohstoffe benötigt, können deren Händler diese regulär auf dem Markt beziehen. Durch exklusive Zollfreiheiten oder Sonderkonditionen in den Marken hätte Asharis bereits einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Fraktionen. Das heißt bei Rohstoffen sollten die Marken keiner anderen Fraktion einen solchen Vorteil mehr anbieten dürfen. Man kann die Rohstoffe von auch noch Namentlich benennen, um es einzugrenzen. Dafür bezahlt Asharis X in den Hafen und Z für Irgendetwas anderes.
    Wenn mir eine andere Fraktion ein angemessenes Angebot im Tausch für Zollvorteile macht, sehe ich mich frei, ein solches anzunehmen. Da hat Asharis auch kein Exklusivrecht drauf. Man könnte darüber reden, dass für einen bestimmten Zeitraum keiner anderen Fraktion solche Vorteile gewährt werden, aber nicht für immer.

Investitionsschutz: Ich investiere zu 100 % in Bergwerke und Industrie. Davon verbleiben bereits 50 % direkt in den Marken oder fließen in lokale Projekte. Ja, die gewinne sind nach Steuern auch mir. Die gewonne von diesem 50% sind jedoch sehr überschaubar. In einem Gebiet, dass nicht sonderlich Finanziell stark ist, wird man die Rohstoff kaum zum Marktpreis verkaufen können. Allein das drückt die Preise stark nach unten! Eine zusätzliche Verpflichtung meines eigenen Anteils würde das Projekt wirtschaftlich unrentabel machen. Das finde ich nicht Fair, wenn das von mir verlangt wird. Ich möchte meinen Anteil an den besten Käufer verkaufen. Was Asharis sein kann, wenn es eben entsprechende Konditionen/ Vorteile von den Marken erhält.
    Worauf beziehst du dich mit den 50 %? Stand das irgendwo und ich habs überlesen?
    Bis jetzt hatte ich das so verstanden, dass ich nur die Steuern kassiere, ansonsten jedoch alle Gewinne aus deinen Investitionen dir als Unternehmer gehören.

Und ich glaube, wir hatten bislang auch nichts zu irgendwelchen preislichen Verpflichtungen geschrieben, nur dass Asharis das Vorkaufsrecht hat. Zu welchem Preis, liegt an dir/euch.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

- Leonard Nimoy

Als Beispiel:
    Wenn ich 100.000 Einheiten Eisen fördere, kann ich davon 50.000 überall auf der Welt anbieten. Die anderen 50.000 kann ich nur auf dem Markt der Marken anbieten – oder irgendwo sonst auf dem Weltmarkt, sofern ich nachweisen kann, dass davon letztendlich wieder etwas in den Marken landet.

Sei es Munition, Haushaltswaren oder was weiß der Geier was alles. Darüber will ich mir überhaupt keine Gedanken machen; das bildet Azrael irgendwie in den Zahlen ab. Schließlich ist er den Deal eingegangen, also wird das möglich sein.

Im Augenblick hätten die Marken überhaupt keinen Bedarf dafür, aber auch das kann sich ja mal ändern. Der Hintergrund ist halt, dass die Marken damit nicht leergeplündert werden und auch etwas von ihren eigenen Rohstoffen haben.

Durch den Hafen von Asharis sind die Abnehmer und Zulieferer im Grunde konkurrenzlos. Aber wir kennen VK. Er ist in der Lage, mit Schiffchen am Hafen vorbeizukommen und interessiert sich auch für Rohstoffe.

Was Don halt überhaupt nicht gebrauchen kann, wenn er investiert, ist, dass dann ein Dritter kommt und Nutznießer ist. Daher möchte Don eben eine Gewissheit für seine Investitionen haben, was ich auch verstehen kann. Aber diese Gewissheit kannst nur du ihm geben, nicht ich.

Ich bin über die 50 % schon auch so genug gebunden und Deal mit VK haben bisher in jedem Forenspiel Nachteile eingebracht, weil er immer Irgendwas hinter der HIntertür macht.

Als Beispiel;
    Im Augenblick erhält VK von mir experten für den Holzschlag und ich kaufe öfters mal Lastwagen bei Ihm. Würde mich nicht wundern wenn ich in 10 oder 20 Jahren Chaos bei mir habe oder Irgendwelche Gen-Kultisten. Würde zu VK seine Spielweise passen

Ok. Wo war denn das mit den 50 % vereinbart? Ich hab das eben halt zum ersten Mal gelesen. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass dir 100 % der Rohstoffe gehören und du damit machen kannst, was du willst. Du musst halt nur die entsprechenden Steuern für deine wirtschaftlichen Aktivitäten in den Marken zahlen.

Wenn du natürlich tatsächlich nur über 50 % der Ressourcen frei verfügen kannst und ich die andere Hälfte in irgendeiner Form bekomme, ändert das natürlich einiges. Darüber müsste ich aber erstmal nachdenken.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

- Leonard Nimoy

Ich verdiene an den 50% die in den Marken verbleiben schon, so ist es nicht. Es ist jetzt auch nicht so, als müssten die Marken dafür nichts bezahlen. Also die Industrie vor Ort, die noch nicht so richtig existiert *fg*

So einen Deal habe ich auch in Panrea oder in Asharis. Wo gewisse Teile der Produktion auf den Heimischen Märkten zuberst angeboten werden müssen.

Tyrea erhält die Abbaurechte für etwaig gefundene Ressourcen und kann diese gegebenenfalls unter Lizenz an andere Fraktionen weiterverkaufen.

Konditionen:
    + Sollten Lizenzen an andere Fraktionen verkauft werden, erhalten die Südlichen Marken 25 % der Einnahmen.
    + Ein festgelegter Anteil der geförderten Rohstoffe (z. B. 50 %) muss durch das Tyrea Kombinat entweder direkt auf dem Markt der Südlichen Marken verbleiben oder in Projekte fließen, die diesen nachweislich zugutekommen.

Mögliches Beispiel zur Veranschaulichung (fiktiv):
    Wird Eisen gefunden und gefördert, fließt es etwa in eine Munitionsfabrik in Asharis – und die produzierte Munition gelangt anschließend zurück in die Südlichen Marken.

Edit;

Weiteres Beispiel;
    Ich finde irgendeine Premium Ressource. Ich verkaufe Anteile oder gleich das ganze Abbaurecht an eine andere Fraktion für 200k. Dann würdest du davon 50k bekommen. Aber auch die müssten sich an den Deal halten mit den 50%

Ich versuche Fair zu bleiben gegenüber meinen Geschäftspartnern, wie du siehst ;-)

Ok. Davon wusste ich bislang nichts. Dann ist das mit den abgebauten Rohstoffen aber tatsächlich nicht nur eine Sache zwischen dir und Don, wovon ich bislang ausgegangen bin.

- Leonard Nimoy

Mein Problem ist deine Infrastruktur 😉 Das bekomme ich nicht allein gebaut.
    Deshalb sitzt Asharis mit an Bord im Bezug auf dem Hafen usw.

Damit einer das Zeug transportiert und einen Zahlungskräftigen Abnehmer haben.

Win win win sozusagen.

Kann ich verstehen. Solltest du Ressourcen finden, werde ich versuchen, zeitnah zumindest eine Straßenanbindung zu den Bergen im Norden der Mark Agamar, oder wo auch immer sonst du etwas findest, zu schaffen. Das steht allerdings immer unter Finanzierungsvorbehalt, da meine finanziellen Mittel reichlich knapp sind und das Militär aus nachvollziehbaren Gründen Priorität hat.

- Leonard Nimoy

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Das (indirekte) Kompliment kann ich übrigens nur zurück geben. Mit Papa gab es bisher nie Probleme, wenn er etwas zugesagt hat hat er das bisher immer gehalten.

Was Don halt überhaupt nicht gebrauchen kann, wenn er investiert, ist, dass dann ein Dritter kommt und Nutznießer ist. Daher möchte Don eben eine Gewissheit für seine Investitionen haben, was ich auch verstehen kann. Aber diese Gewissheit kannst nur du ihm geben, nicht ich.
    Der vergünstigte Zugang zu den Marke ist halt nur etwas wert wenn er wirklich günstiger ist.

Ich würde jetzt noch folgenden Kompromiss anbieten: Statt die Ausfuhrzölle auf "hoch" oder "mittel" zu setzen setzt du sie auf "gering". Dann haben meine Leute zumindest einen geringen Vorteil.

Du kommst damit tausendmal besser weg als Ironworks, der kriegt nur den halben Hafen bezahlt und gibt sein Eisen per Vorkaufsrecht komplett ab.
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Ich würde jetzt noch folgenden Kompromiss anbieten: Statt die Ausfuhrzölle auf "hoch" oder "mittel" zu setzen setzt du sie auf "gering". Dann haben meine Leute zumindest einen geringen Vorteil.
    Könnte funktionieren. Darüber schlaf ich aber noch mal, da ich heute nicht mehr wach genug bin für irgendwelche Entscheidungen.

Hast du noch irgendwelche Gedanken zu meinem gestrigen Post, Don? Insbesondere diesen Punkten:

Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Was genau verstehst du denn unter "Kondominium"? Bevor ich den Punkt weiter diskutiere, möchte ich sicher gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden.
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Vielleicht lässt sich aber bezüglich der von Tyrea geförderten Ressourcen statt eines zeitlichen Vorkaufsrechts eine Vereinbarung über eine Menge von Ressourcen treffen, die sogestalt ist, dass Asharis ein geldwerter Vorteil in Höhe der Investitionskosten + x entsteht. Anschließend gilt freier Markt.
    Asharis profitiert aber weiterhin von den halben Steuereinnahmen sowie vergünstigtem Zugang zum märkischen Markt.
    Letzteres ließe sich jetzt auch auf den Teil der Ressourcen übertragen, der den Marken zu Gute kommen soll. D.h. dass Asharis beispielsweise meine Rohstoffe zum Selbstkostenpreis (ich muss sie ja trotzdem von Papa kaufen) erwerben kann, bis du somit deine Investition + 10 % wieder raus hast.
    Aber auch darüber schlaf ich noch mal. Würde mich trotzdem schon mal über deinen Input freuen.

- Leonard Nimoy

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Jetzt ist aber mal gut. Wenn du mir trotz der Investition nichteinmal einen geringen Vorteil gegenüber dem Rest einräumen willst willst du eigentlich auch keinen Handel sondern mich über den Tisch ziehen. Dann sags doch einfach direkt und wir bleiben beim letzten Vertrag.

Den kannst du dann natürlich einseitig brechen.

Wie der Name schon sagt ist das ein gemeinsam verwaltetes Hoheitsgebiet.

Nein, ich bin kein Geldverleiher der auf das schnelle Geld aus ist sondern suche langfristige stabile Partnerschaften wie mit Tyrea. Dazu gehört auch, dass man dem jeweils anderen Luft zum Atmen lässt und nicht versucht dem anderen mit dem Schraubstock auch noch die letztmögliche Münze aus dem Kreuz zu leihern.

Wir verhandeln hier wie Kleinkrämer und nicht wie Unternehmer, wenn du das möchtest rede mit VK (der dröselt das bis ins Letzte auf und findet dann trotzdem einen Weg dich zu bescheißen)
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Jetzt ist aber mal gut. Wenn du mir trotz der Investition nichteinmal einen geringen Vorteil gegenüber dem Rest einräumen willst willst du eigentlich auch keinen Handel sondern mich über den Tisch ziehen. Dann sags doch einfach direkt und wir bleiben beim letzten Vertrag.
    1. Ich war gestern abend wirklich müde, da ich die Nacht zuvor nicht gut geschlafen hatte. Deshalb meinte ich, ich würde erst drüber schlafen.
    2. Ich habe keine Probleme damit, dir gegenüber anderen einen Vorteil für deine Investitionen zu geben. Aber nicht zeitlich unbegrenzt für eine einmalige Investition. Meine Vorschläge laufen darauf hinaus, dass du deine Investitionskosten + X wieder rausbekommst und danach noch dauerhaft die halben Steuereinnahmen des Hafens kassierst und zollfreien Handel genießt. Insofern kann von "über den Tisch ziehen" wohl kaum die Rede sein.

Wie der Name schon sagt ist das ein gemeinsam verwaltetes Hoheitsgebiet.
    Das ist die allgemeine Definition von einem Kondominium. Ein solches kann es jedoch in verschiedenen Ausprägungen geben.
    Mein Vorschlag war, dass Asharis den Hafen verwaltet und dessen Politik frei bestimmt, solange es dabei märkisches Recht einhält. Sollte etwas märkischem Recht entgegen laufen, benötigt das die Zustimmung der Marken. Das ist in meinen Augen eine gemeinsame Verwaltung.
    Du willst, dass du den Hafen verwaltest und ich dir da nicht reinreden kann, sondern nur meinen Teil der Steuern kassiere. Das ist für mich keine gemeinsame Verwaltung.

- Leonard Nimoy

Ich ziehe da jetzt raus;
    + Asharis soll seine Investitionskosten plus etwas Extra zurückerhalten.
    + Asharis verwaltet den Hafen dauerhaft, solange es nicht gegen die Gesetze und Rechte der Marken verstößt. Falls doch, muss eine Absprache erfolgen.
    + Asharis erhält dauerhaft die Hälfte der Hafeneinnahmen.
    + Asharis erhält dauerhaft zollfreien Handel für die Marken (Insbesondere hier profitieren die Marken und Asharis gewaltig – vor allem in Bezug auf die Ressourcen. Wenn diese in Asharis verarbeitet werden und die veredelten Waren anschließend sehr günstig für die Marken auf den Markt zurückkehren, entsteht ein erheblicher Mehrwert.)

Korrekt?

Ich ziehe da jetzt raus;
    + Asharis soll seine Investitionskosten plus etwas Extra zurückerhalten, in Form des Vorkaufsrechts zu günstigen Konditionen des märkischen Rohstoffanteils der von Tyrea geförderten Rohstoffe.
    + Asharis verwaltet den Hafen dauerhaft, solange es nicht gegen die Gesetze und Rechte der Marken verstößt. Falls doch, muss eine Absprache erfolgen.
    + Asharis erhält dauerhaft die Hälfte der Hafeneinnahmen.
    + Asharis erhält dauerhaft zollfreien Handel für die Marken (Insbesondere hier profitieren die Marken und Asharis gewaltig – vor allem in Bezug auf die Ressourcen. Wenn diese in Asharis verarbeitet werden und die veredelten Waren anschließend sehr günstig für die Marken auf den Markt zurückkehren, entsteht ein erheblicher Mehrwert.)

Korrekt?
    Korrekt. Wobei ich den ersten Punkt mal etwas konkretisiert habe, in welcher Form das geschieht.
    Soweit ich das sehe, ist das für beide Seiten ein Gewinn.

- Leonard Nimoy

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte