Nur wenn Du ultrakompetitiv spielen willst. Aber dafür bist Du eh zu alt.
Ansonsten kann man mit dem System sicherlich einiges modernes spielen. Wenn man das denn will.
Ansonsten lohnt es sich bei einer neuen Grafikkarte-Monitor-Kombination immer mal zu schauen, was der Stromverbauch der Grafikkarte auf dem Desktop ist(besonders wenn die Auflösung FHD übersteigt).
Das ist nur ein Problem, wenn man mal einen Monitor mit höherer Bildwiederholrate hatte und dann zurück gehen muss.
Alles über 60Hz passt imho auch nicht zu einem "Budget Build“;
Um die >=120Hz nutzen zu können, brauchst du ja auch ne CPU/GPU mit entsprechender Leistung,
weil du ja in der gleichen Zeit doppelt so viel Frames rendern können musst.
Der größte Fallstrick wenn man TVs zum zocken nutzt ist eigentlich die Latenz. Am besten Mal schauen ob du im Menü von deinem TV sowas wie einen Game Mode findest beziehungsweise sonst solche Sachen wie Zwischenbildberechnung abschalten damit deine Eingaben möglichst direkt und unverzögert umgesetzt werden.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Guter Tipp; sag das mal NVidia & AMD -> DLSS & FSR sind genau das -> Zwischenbildberechnung...
Der Shit erhöht die Latenz auch massiv...
![]()
Nein. Speziell FG und MFG ja. Die sind halt die weniger nützlichen Teile von DLSS & FSR. Ohne (M)FG sorgen DLSS & FSR abhängig von den gewählten Prioritäten für mehr Framerate und/oder mehr Bildqualität. Das ist echter Mehrwert.
Massiv vielleicht nicht gleich. Relativ zum Verzicht auf MFG eher geringfügig. Relativ zur Bildrate mit den Zwischenbildern aber erheblich.
Die gleiche, wilde Diskussion gibt es aktuell in der Fotographie..
Ist ein Foto noch ein Foto (aka Abbildung der Realität), wenn die Software der Kamera aus einer Aufnahmesequenz von mehreren Bildern ein wirklich gutes Bild macht?
Aus einer Laienperspektive ist das großartig -> meine Aufnahmen schauen toll aus.
Der Profi sagt -> das ist a) eine softwareseitig verzehrte Abbildung der Realität und b) meine Arbeit kann bald jeder machen.
Gaming-Kontext:
Sehe/spiele ich da noch das Spiel, was die Entwickler geschaffen haben, oder eine KI-extrapolierte Version davon?
Ist das gut oder schlecht?
Die Diskussionen sind häufig auch (unnötig) emotional aufgeladen
Bei DLSS5 geht es um irgendein WIP Modell, und es gab wochenlang Berichte darüber, wie schlimm das alles ist.
Ich fand es teils auch grausig, aber das ist doch keine wochenlange Berichtserstattung wert
Dann will anscheinend/angeblich keiner DLSS/FSR,
dann ist aber der Support für die neuen Versionen für DLSS oder FSR an aktuelle Hardware gebunden,
dann wird auch wieder rumgeheult.
Und ja, man kann FSR oder DLSS auch auf Karten ohne TensorCores/MatrixUnits laufen lassen bzw. auch die neuen Modelle auf TensorCores, die nur TF32/BF16/FP16 unterstützen,
aber dann wird die Latenz deutlich schlechter ausfallen und die Berechnung für das Upscaling deutlich länger brauchen, so dass es sich irgendwann evtl. nicht mehr lohnt.
Freedom's just another word for nothing left to lose
DLSS5 hat ja auch nichts wirklich mit DLSS zu tun und ist am Ende praktisch ein deepfake Gooner Filter. Also sorry, aber dass man das als tolle Idee verkaufen wollte und das bei DF ernst gemeint abgefeiert wurde, war einfach nur peinlich.
Das Licht hat nicht gepasst, die Figuren sahen teilweise komplett anders aus und haben sich auch je nach Szene auch nochmal unterschieden. Das, was man sieht, hat auch nicht unbedingt viel mit der Intention der Schöpfer zu tun. DLSS5 hat auch nicht wirklich mehr Informationen als das, was man sehen kann, weshalb so komische Sachen passieren.
Außerdem wurden gerade weibliche Figuren mehr oder weniger allein dieselbe Schublade gepresst. Fast schon yassified.
Dass das durch die Presse ging nach dem Desaster, ist ja wohl klar gewesen.
Jetzt wird groß gerudert, aber ich halte das im Gegensatz zu dem bisherigen DLSS, was ja mit weniger Leistung gute Ergebnisse durch das Upscaling liefert, für ziemlichen Unsinn.
Wir laufen hinsichtlich der möglichen Darstellungsqualität, Displayauflösung und Bildwiederholrate in ein Limit.
Wann reicht es?
Braucht es in einen OpenWorld RPG (wie RDR2/KCD2) von Menschen generierte Grafiken?
Oder reichen von Menschen generierte Storys?
Oder reicht da generisch erzeugter KI-Kram?
Braucht man >2560x1440@144Hz für Civ; oder schaut das unter 4k@240Hz/HDR kacke aus?
Wie viel Leistung braucht man, damit Spiele spaß machen?
Also Civ VII sieht auf einem Mac Mini M4 Pro und einem 5K2K 40"-Bildschirm mit 120Hz ziemlich cool aus![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Da könnte man sich fragen, ob man Videospiele als Kunstform sieht oder nicht. Wenn ja, dann wäre mir persönlich die künstlerische Vision wichtig.
Ich fand es befremdlich, dass diese DLSS5 Demonstration bei Grace beispielsweise Sachen hinein "halluziniert" hat, die im Spiel so nicht vorhanden sind, also gegen die künstlerische Entscheidung bzw. vielleicht sogar die Charakterisierung sprechen.
Warum auf einmal ein dunkler Haaransatz und mehr Makeup?
Es wurde ja behauptet, das sei nur besseres Lighting, aber da wurden definitiv Sachen hinzugedichtet aufgrund der Trainingsdaten und das finde ich im Gegensatz zu Frame Generation oder Upscaling nicht sinnvoll.
Vielleicht können sie noch was besseres draus machen, aber das, womit sie jetzt bewusst an die Öffentlichkeit gegangen sind, das war's echt nicht.![]()
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger