Ich möchte die Schwarmintelligenz um Einschätzung bitten:
Meine Mutter benötigt einen neuen Laptop und ich soll den aussuchen. Die alten Geräte (ein Stand-PC und ein Laptop) fallen bald auseinander und weil sie kein "Computer-Mensch" ist, ist Wartung auch immer so eine Sache. Also wäre ein Laptop, der einfach funktioniert und sich nicht ständig verändert ideal.
An der Stelle mit dem "ständig verändern" kommt die Frage Betriebssystem auf. Bisher kennt sie aktiv nur Windows und hat von meinem (seit einigen Jahren verstorbenem) Vater "Alles nur nicht Apple!" verinnerlicht. Aber Windows und "alles bleibt genau so wie es ist" - das klappt halt mittlerweile gar nicht mehr.
Deswegen bin ich jetzt am überlegen, was sinnvoll wäre:
Windows:
+ Kennt sie
+ Ich kenne es auch und könnte es leicht einrichten
+ Am leichtesten zu bekommen
- Viele Updates, die Sachen verändern
Mac:
+ Funktioniert einfach
+ Sie hat ein iPhone und ist glücklich damit
- Teuer
- Ich kenne mich da auch nicht aus und Fernwartung wird noch schwerer
Linux:
+ Nicht zu viele automatische Updates
- Muss erstmal richtig eingerichtet werden (...von mir, in der einen Woche in der ich dann da bin)
- Ich überlege zwar selbst zu wechseln, kenne mich dahingehend aber noch nicht gut genug aus
- Ich glaube in den Kreisen in denen sie sich aufhält, gäbe es dann gar keine andere Person, die irgendwie mit warten könnte. Dann wäre ich mit der Fernwartung aus dem Ausland die einzige Person die da irgendwas kann
Chromebook:
+ Funktioniert einfach
- Ich hab mit einem Chromebook selbst nur negative Erfahrungen gemacht
- Google-Abhängigkeit
- Umständlich, wenn man viele bestehende Dateien auf externen Festplatten hat und die nicht in irgendwelchen Clouds liegen
Ihr Benutzungsprofil:
- Browser
- E-Mail (seit ich ihr Thunderbird eingerichtet habe auch nur noch darüber)
- klein bisschen Office, Bild- und Video-Dateien ansehen (nicht bearbeiten oder so, sondern nur ansehen)
- Drucker/Scanner (da würde sie aber einen neuen kaufen, der HP Deskjet den sie hat ist locker 15 Jahre alt)
- Sie will die Steuererklärung/ELSTER damit machen
- Discord soll weiter benutzen, damit sie mit uns Kindern weiter "skypen" kann
- Der Bildschirm soll groß sein (aktueller Laptop hat 17 Zoll Diagonale, kleiner darf es nicht sein)
- Laptop soll mit dem Fernseher zu verbinden sein (... also HDMI haben)
Was meint ihr?
Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
Wokeness ist ein Synonym für Anstand.
The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
Re-gaining Unconsciousness (NOFX)
WEnn Sie das Iphone kennt wäre doch das neue Apple Macbook Neo eine Option?
Da fällt "teuer" immerhin mal so ziemlich weg für meiner Meinung nach recht lässliche Nachteile.
https://www.heise.de/news/MacBook-Ne...-11200364.html
Geil, wer kann denn ahnen, dass die letzten beiden Punkte unter "Nutzungsprofil" die Idee dann leider zerschroten.
"Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
S.D.G.
My sysProfile !
"When stupidity is considered patriotism, it is unsafe to be intelligent." - Isaac Asimov
Linux Mint läuft auch auf älterer Hardware gut. Ein gebrauchter Laptop aka refurbished ist eine naheliegende Option. Linux Mint ist recht pflegeleicht und leicht einzurichten. Ggf. kann es trotzdem sinnvoll sein, einen IT-Dienstleister vor Ort damit zu beauftragen, damit deine Mutter einen Ansprechpartner vor Ort hat.
Das ist der eine Punkt, der unter Linux zum Problem werden kann. Gibt es von Hersteller brauchbare Treiber für Linux?
Ja, der sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber 13,6 Zoll wird ihr leider zu klein sein.
Naja, es wird ja schon irgendeinen Drucker/Scanner geben, der Treiber für Linux anbietet, daran wird es nicht scheitern. Der Aktuelle tut es die Hälfte der Zeit ja auch nicht (wobei ich nicht weiß, wie viel davon am Drucker und wie viel an meiner Mutter liegt - wie gesagt, sie ist nicht so technisch interessiert). Woran es scheitert wäre vielmehr, dass es bei ihr auf dem Dorf nicht wirklich "IT-Dienstleister vor Ort" gibt.
Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
Wokeness ist ein Synonym für Anstand.
The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
Re-gaining Unconsciousness (NOFX)
Ich würde einen refurbished Lenovo empfehlen - in der 17" Klasse gibt es zwar nicht so viel Auswahl, aber ein paar finden sich immer.
Refurbished-Geräte sind oft Laptops, die zwei Jahre ungenutzt in einer Firma rumstanden und dann abgeschrieben aussortiert werden - bisschen wie Jahreswagen.
Windows 11 als Betriebssystem, aber einmal OpenShell installieren, damit das Startmenü "wie früher" ist und auch bleibt, und die ganzen unnötigen Funktionen abschalten wie KI-Gedöns in der Suche etc.
Das Apple Neo hat bei Ars auch eine ziemlich gute Bewertung bekommen, aber ist auf Grund der Winzigkeit doch eher was für scharfe Student:innenaugen...
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Also als ewiger Windows-Nutzer würde ich mal direkt von Apple abraten. Ich habe es bei einem meiner letzten Arbeitgeber mal mit einem Apple Laptop probiert und bin schier verzweifelt, weil irgendwas immer anders war.
Insofern würde ich bei dem Nutzerprofil - und deiner Mutter wird ja auch keine 40 mehr sein - sagen: Gib ihr ein refurbished Windows-Notebook von Lenovo oder Dell und aus die Maus.
Am besten kauft man sich irgendwas das postscript-fähig ist, damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Mit Brother bin ich die letzten 25 Jahre immer gut gefahren.
--> https://geizhals.de/brother-dcp-l266...loc=at&hloc=de
Es ist auch erschreckend gut zu zerlegen/warten...
--> https://www.mactechnews.de/news/arti...au-189015.html
Wäre auch meine erste Empfehlung gewesen, weil passiv gekühlt, lange Akkulaufzeit, wertiges Alugehäuse; gutes Display/Lautsprecher.
Außerdem spielt es in der Singlecore-Leistung ganz weit oben mit.
--> https://www.mactechnews.de/news/arti...ge-188999.html
Als Linux- und Win-Admin (Nebenjob), nutze ich privat seit 2007 ausschließlich Apple; die Integrationstiefe "out of the box“ ist imho beeindruckend.
Meine Faustregel für meine private IT -> alles was Infrastruktur ist -> Linux (Router, Mediaplayer, NAS); Gaming -> Windows; Smartphone/Tablet/Desktop -> Apple.
17’ wird schwierig (das ist keine gängige Größe für Business-Laptops); mein Tip nach kurzer Recherche wäre das hier:
--> https://www.lapstore.de/a.php/shop/l...P1-Gen-4-20Y4/
Ist für die Mum aber vermutlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Das 4k Display hat den Vorteil, dass man sehr viel Spielraum bei der Bildschirmskalierung hat, um Schrift & Icons dem Sehvermögen anzupassen.
Deutlich günstiger wird das nur, wenn auf Linux setzt -> dann kann man ältere Geräte mit reinnehmen, die Aufgrund fehlender Win11-Kompatibilität ausgemustert wurden.
Wenn das Gerät >5 Jahre auf dem Buckel hat, würd’ ich aber direkt einen neuen Akku mit einplanen.
Geändert von drdope (12. März 2026 um 22:36 Uhr)
Hab meiner Mutter über Weihnahten auch Mint installiert und ihr Drucker (ein Brother) funktionierte sofort out of the box, würde also davon ausgehen, dass die gängigsten Druckertreiber bereits im Kernel sind.
Bisher gab es noch keine Beschwerden, obwohl sie zeitgleich auch von Excel 2003 auf Libre Office umsteigen musste.
Afaik werden Drucker via CUPS und Scanner via Sane angesprochen; die passenden Treiber laufen nicht im Kernel bzw. Kernel-Modul.
Frage... hab mir vor kurzem einen Gaming PC gekauft. Nach weit über 15 Jahren wieder mal.
Meine letzten beiden waren "Gaming"Laptops und meiner aus 2013 war ... naja ... mit dem konnt ich halt nichts mehr modernes spielen xD
Nun steinigt mich bitte nicht
Hab versucht die € 1000 nicht zu übersteigen, was mir nicht ganz gelungen ist.
Kurzfassung ... 32 GB DDR4 Ram, Ryzen 7 5700X und RX 9060 XT mit 16 GB
Aber nun kommt das Heikle. Ich spiele am normalen Samsung TV mit der halt "nur" maximal 60 Hz kann.
Mir selber fällt das gar nicht auf... aber ist das irgendein Problem? Nein oder?
Dank Frau und 3 Kinder hab ich keinen Platz außer den normalen TV im Wohnzimmer dort meinen PC anzuschließen fürs Gamen xD
Manchmal verliert man
und manchmal gewinnen die Anderen
Stories
Achtung Spoiler: