Hm?
50 % sind Teil des Deals, den ich ohnehin über deinen Markt verkaufen muss – beziehungsweise an andere Märkte, die dir wiederum in irgendeiner Form zugeführt werden.
Wenn du sagst, das Zeug soll nach Asharis, dann mache ich das. Die Industrie in Asharis kann ja alles Mögliche herstellen, von zivilen bis hin zu militärischen Gütern.
Das macht ohnehin mehr Sinn, denn Leerfahrten sind schlecht fürs Geschäft - auch für Don seine Frachschiffe. Das hieße: Die Schiffe fahren hoch zum Hafen von Asharis, laden aus und bringen auf dem Rückweg wichtige Güter für die Marken wieder mit.
Edit:
Davon ab, gibt es nur 2 Realistische Abnehmer in den ersten Runden. Don und VK. Geografisch und Wirtschaftlich ist da Asharis dann doch der Interessantere Partner.
Es geht speziell darum, dass Don gerne ein explizites Vorkaufsrecht auf die von dir geförderten Ressourcen aus den Marken hätte.
Was das angeht, mischen sich die Marken nicht ein. An wen ein Unternehmen was verkauft ist Sache der Unternehmen, solange die entsprechenden Steuern an die Marken gezahlt werden.
Don hätte da halt gerne die feste Zusage für von dir, bevor er den Deal mit mir bezüglich des Zolls eingeht.
Für einen Zeitraum von fünf Runden – beginnend ab dem Tag, an dem die tatsächliche Rohstoffproduktion startet – bin ich bereit, einen Fix-Deal einzugehen.
Allerdings bleibt dieser Deal standortabhängig, da die Marken weitläufig sind. Sollten Vorkommen im tiefsten Osten erschlossen werden, wird bereits der Transport zum Hafen problematisch. Hier gibt es noch zu viele unbekannte Variablen.
Da der Markt dynamisch ist, muss die Zukunft offenbleiben. Nach Ablauf der fünf Runden wird neu verhandelt.
Solange sich keine andere Fraktion darum bemüht, die Marken an eine funktionierende Infrastruktur anzuschließen, sehe ich ohnehin keinen Grund für Änderungen – Asharis bleibt hier vorerst alternativlos. Mein Spielgefühl sagt mir, dass ohnehin die meisten Spieler ungerne in andere Fraktionen investieren. Selbst wenn es Ihnen langfristig Vorteile bringt. Eben das was Asharis jetzt macht.
Langfristig sehe ich eine leistungsstarke Bahnstrecke als Direktverbindung zwischen den Marken und Asharis.
Sobald diese steht, erübrigt sich die Frage nach dem Bestimmungsort der Rohstoffe von selbst.
Zudem müssen wir die Eigenentwicklung der Marken im Auge behalten. Sollten sie früher oder später selbst Bedarf anmelden, kann ich keine Rohstoffe im großen Stil exportieren, die vor Ort dringend benötigt werden. Das bessere Angebot gewinnt.
Dennoch verstehe ich, dass die Wirtschaft in Asharis Planungssicherheit braucht. Daher biete ich diese 5-Runden-Verträge an und dann wird eben an einer entsprechenden Rohstoffbörse unter der Zivilenwirtschaft selbst verhandelt? Angebot und Nachfrage.
Edit:
Hat Asharis nicht bereits eine Rohstoffbörse? Dann wäre es Sinnvoll, dass die Marken dort eben mit aktiv auftreten?
Ja, eine Rohstoffbörse gibt es in Asharis. Wobei dort auch nahezu exklusiv von der AIHG vermittelte langfristige Kontrakte innerhalb der Legislatur gehandelt werden, sie hat daher bislang nicht die gleiche Bedeutung wie etwa Charaxis.
Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Ich habe den Vertrag mal vollständig ausformuliert:
Ich hoffe, der Vertrag ist für euch beide so annehmbar.Vertrag von Port Armigo
Präambel
Nach der Erfolgreichen Eroberung des Flussdeltas des *Flussname hier einfügen* von den Orks soll an der Mündung der Seehafen Port Armigo als Joint Venture der Legislatur Asharis und den Südlichen Marken entstehen.
Des weiteren sollen die Rohstoffe der Mark Agamar vom Tyrea Kombinat prosperiert und erschlossen werden.
Der folgende Vertrag regelt die entsprechenden Einzelheiten.
§ 1 Rechtliche Zugehörigkeit
(1) Port Armigo wird eine Sonderwirtschaftszone der Mark Agamar und gehört somit zum Hoheitsgebiet der Südlichen Marken.
(2) In der Sonderwirtschaftszone gelten die Gesetze der Südlichen Marken, sofern nachfolgend nicht anderes geregelt ist.
§ 2 Verwaltung
(1) Der Administrator der Sonderwirtschaftszone Port Armigo wird von der Legislatur Asharis bestellt.
(2) Die Verwaltung der Sonderwirtschaftszone Port Armigo obliegt dem Administrator.
(2a) Sollten Erlasse u.ä. des Administrators geltendem Recht der Südlichen Marken zuwider laufen, benötigen diese die Zustimmung des Generals der Südlichen Marken.
(3) Der Kastellan der Sonderwirtschaftszone Port Armigo wird von den Südlichen Marken bestellt.
(4) Die Verteidigung der Sonderwirtschaftszone Port Armigo obliegt dem Kastellan und den Südlichen Marken.
§ 3 Steuern und Zölle
(1) Die Steuereinnahmen aus der Sonderwirtschaftszone Port Armigo gehen zu gleichen Teilen an die Legislatur Asharis und die Südlichen Marken.
(2) Die Zolleinnahmen aus der Sonderwirtschaftszone Port Armigo gehen an die Südliche Marken.
(3) Die Steuern und Zölle der Sonderwirtschaftszone Port Armigo werden vom Administrator festgesetzt. Änderungen gelten jedoch nur mit Zustimmung des Generals der Südlichen Marken.
(4) Der Handel mit der Legislatur Asharis über Port Armigo ist zollfrei.
§ 4 Investition und Finanzierung
(1) Die Finanzierung der Sonderwirtschaftszone Port Armigo geschieht zu gleichen Teilen durch die Legislatur Asharis und die Südlichen Marken.
(2) Die erstmalige Investition umfasst:
- 1 Ausbaustufe Seehafen (geschätzte Kosten 260'000 Kronen)
- 1 Ausbaustufe Befestigung (geschätzte Kosten 25'000 Kronen)
- 2 Infrastruktur zum Anschluss an die Straße im Norden (geschätzte Kosten 30'000 Kronen)
Gesamt: 315'000 Kronen
(3) Weitere Investitionen bedürfen der Zustimmung sowohl der Legislatur Asharis als auch der Südlichen Marken.
§ 5 Rohstoffförderung in der Mark Agamar
(1) Das Tyrea Kombinat erhält das Recht zur Prospektion und auf den Abbau von Bodenschätzen in der Mark Agamar.
(2) Die Legislatur Asharis erhält 5 Jahre lang ein Vorkaufsrecht auf die vom Tyrea Kombinat geförderten Bodenschätze. Die 5 Jahre beginnen mit Ablauf des Jahres, in dem das Tyrea Kombinat die ersten Bodenschätze in der Mark Agamar gefördert hat.
§ 6 Schlussbestimmungen
(1) Änderungen des Vertrages bedürfen stets der Zustimmung der Legislatur Asharis und der Südlichen Marken.
(2) Änderungen an § 5 bedürfen zusätzlich der Zustimmung des Tyrea Kombinats.
(2a) Dem Tyrea Kombinat werden nur in § 5 Rechte und Pflichten auferlegt.
Danke fürs ausformulieren. Leider hast hat das nichts mehr mit dem Ursprungsvertrag zutun.Vorschlag: Kondominium
- Beide teilen sich die Verwaltung, der Kastellan wird von den Marken ernannt, den zivilen Administrator ernennt Asharis.
- Die Kosten des Hafens, der Befestigung (Bemannung wird von Asharis gestellt) und der einfachen Infrastruktur werden geteilt.
- Der Handel mit Asharis über den Hafen ist zollfrei, ansonsten gelten die vom Administratior bestimmten Zölle.
- Steuereinnahmen werden geteilt
- Investitionen oder Veränderungen benötigen stets beiderseitig Zustimmung
- Nach diesem Vertrag wird die Administration von Asharis bezahlt ist aber handlungsunfähig weil sie keinerlei Gestaltungsmöglichkeit hat (der Marschall herrscht diktatorisch und kann jederzeit sofort jedes Gesetz erlassen das ihm beliebt).
- Du hast das Wort Kondominium (gemeinschaftlich Verwaltetes Herrschaftsgebiet) gestrichen und das Ganze unabgesprochen zur SWZ abgewertet.
- Die Rohstoffversorgung von Asharis wird nurnoch 5 Jahre gesichert.
=> Asharis ist nach der Zahlung im Grunde raus und bekommt nach 5 Jahren nichteinmal mehr Rohstoffe.
Ein kalter Wind braust von Osten heran
tilgt Sonne und Blätter und grün.
Die Seen versinken im ewigen Eis,
voll Dunkelheit, Winter und Schnee!
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Wir haben hier eine Vereinbarung die funktioniert.
Wenn du das Paket nochmal aufschnüren willst muss irgendwie gesichert sein, dass über den Hafen Rohstoffe nach Asharis fließen- das funktioniert entweder
- direkt über ein Vorkaufsrecht (solche oder ähnliche Vereinbarungen inklusive Kondominium, aber für weniger Geld habe ich mit mehreren anderen Spielern) oder
- über Ausfuhrzölle für Rohstoffe die für Asharis entfallen.
Wenn nicht wenigstens eines von beidem dauerhaft enthalten ist können wir die Vereinbarung nicht nochmal aufschnüren.
Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
Der Administrator ist nicht handlungsunfähig. Im Rahmen der Gesetze der Marken kann er alle Maßnahmen ergreifen, die jeder andere städtische Administrator in den Marken auch ergreifen kann. Subventionen, Steuererleichterungen, etc. steht ihm alles offen.
Ja, die Marken werden diktatorisch geführt. Die Gesetze ändern sich aber auch nicht einfach willkürlich.
§2 (2a) soll einfach dafür sorgen, dass der Administrator in dem Hafen nicht einfach willkürlich Erlasse und Gesetze erlassen kann, die denen der Marken zuwiderlaufen und den Marken Probleme bereitet.
Da der Hafen einen bestimmten Zweck hat, wird der General sinnvollen Abweichungen natürlich zustimmen. Insofern hat der Administrator von Port Armigo sogar mehr Rechte als jeder andere Administrator in den Marken. Für die ist das nämlich keine Option.
Mit der Bezeichnung Sonderwirtschaftszone bezog ich mich auf deinen Post hier:
Ich hatte das so verstanden, dass das eine Sonderwirtschaftszone sein soll. Ich kann Sonderwirtschaftszone aber auch gern durch Kondominium ersetzen.
Die 5 Jahre sind, wozu sich Papa bereit erklärt hat. Ich kann ihm ja schlecht bestimmen, dir unbegrenztes Vorkaufsrecht auf die von ihm geförderten Bodenschätze zu geben.
Dass nach 5 Jahren neu verhandelt wird, könnte ich aber mal noch dem Vertrag hinzufügen.
Dass der Administrator die Zölle ohne Mitspracherecht der Marken bestimmt, funktioniert für mich halt überhaupt nicht.
Das Vorkaufsrecht musst du halt mir Papa ausmachen, der das erstmal nur für 5 Jahre anbietet.
Aber selbst wenn du nach 5 Jahren kein Vorkaufsrecht mehr bekommst, kannst du über den Hafen immer noch günstiger Rohstoffe beziehen als andere Fraktionen, da du im Gegensatz zu diesen keine Zölle zahle musst. Du bekommst dann nur nicht mehr exklusiv alle Rohstoffe. Oder vielleicht doch, wenn du das nach 5 Jahren wieder mit Papa ausgehandelt bekommst.
Daran sind die Marken, wie gesagt, nicht beteiligt.
Das ist der Sinn einer Diktatur. Der Diktator kann willkürlich Gesetze erlassen. Wir sollten im Rahmen der "jetzigen" Gesetzlage schreiben- es wäre ja durchaus denkbar, dass ein zukünftiger Markenspieler dieses Instrument zur Gängelung nutzt.
Bringt nichts wenn das nur ein leerer Begriff ist.
Mit der Bezeichnung Sonderwirtschaftszone bezog ich mich auf deinen Post hier:
Ich hatte das so verstanden, dass das eine Sonderwirtschaftszone sein soll. Ich kann Sonderwirtschaftszone aber auch gern durch Kondominium ersetzen.
Das wird aber dadurch konterkariert, dass die Ausfuhrzölle (für Rohstoffe) quasi nicht existent (bzw. sehr niedrig sind) sind. Wenn wir das auf hoch oder meinetwegen auch nur mittel setzen wäre das völlig in Ordnung. Mich stört einfach das "sehr niedrig", weil der Kostenvorteil dadurch vollkommen entwertet wird.
Die 5 Jahre sind, wozu sich Papa bereit erklärt hat. Ich kann ihm ja schlecht bestimmen, dir unbegrenztes Vorkaufsrecht auf die von ihm geförderten Bodenschätze zu geben.
Dass nach 5 Jahren neu verhandelt wird, könnte ich aber mal noch dem Vertrag hinzufügen.
Dass der Administrator die Zölle ohne Mitspracherecht der Marken bestimmt, funktioniert für mich halt überhaupt nicht.
Das Vorkaufsrecht musst du halt mir Papa ausmachen, der das erstmal nur für 5 Jahre anbietet.
Aber selbst wenn du nach 5 Jahren kein Vorkaufsrecht mehr bekommst, kannst du über den Hafen immer noch günstiger Rohstoffe beziehen als andere Fraktionen, da du im Gegensatz zu diesen keine Zölle zahle musst. Du bekommst dann nur nicht mehr exklusiv alle Rohstoffe. Oder vielleicht doch, wenn du das nach 5 Jahren wieder mit Papa ausgehandelt bekommst.
Daran sind die Marken, wie gesagt, nicht beteiligt.
Einfach den Hafensperren, dieser darf nur für einen Warenverkehr von Asharis zu den Marken und zurück genutzt werden?
Solange kein anderer Spieler eine entsprechende Wirtschaftliche Verbindung zu den Marken aufbaut, ist die Exklusivität eben auch hergestellt?
Das wäre auch in Ordnung, wennauch nicht meine präferierte Lösung
Und soll der HAfen doch mal für was anderes genutzt werden, könnt Ihr immer noch darüber Verhandeln. Das rennt Ja nicht weg.
Ein künftiger Spieler, der diese Regelung nutzt, um Asharis zu gängeln, wäre ein Spieler, der Asharis feindselig gegenüber steht. Ein solcher wird sich vermutlich ohnehin nicht an den Vertrag halten, wenn er ihm nicht passt.
Trump hat das von Obama geschlossene Atomabkommen mit dem Iran auch wenig interessiert. Das hat der einfach einseitig gekündigt.
Was genau verstehst du denn unter "Kondominium"? Bevor ich den Punkt weiter diskutiere, möchte ich sicher gehen, dass wir nicht aneinander vorbeireden.
Dass der Hafen exklusiv für dem Handel mit Asharis gebaut wird, fällt für mich aus. In dem Fall würde der Hafen ja nur gebaut, damit Asharis in den Marken billig an Bodenschätze kommt. Dafür bezahlen die Marken bestimmt nicht die Hälfte der Kosten und bewachen das Ding auch noch.
Asharis übernimmt die Hälfte der Kosten für den Hafen und bekommt dafür die Hälfte der Steuereinnahmen des Hafens, verbilligten Zugang zum Markt der Marken (da keine Zölle gezahlt werden müssen), sowie so lange Vorkaufsrecht auf die von Tyrea geförderten Ressourcen, wie Tyrea das zulässt (mindestens 5 Jahre).
Aber für die Kosten eines halben Hafens bekommt Asharis bestimmt keinen Exklusivzugang zu den Ressourcen der Marken für alle Ewigkeit. Und ich habe das Gefühl, dass du letztlich immer wieder darauf hinaus willst, Don.
Vielleicht lässt sich aber bezüglich der von Tyrea geförderten Ressourcen statt eines zeitlichen Vorkaufsrechts eine Vereinbarung über eine Menge von Ressourcen treffen, die sogestalt ist, dass Asharis ein geldwerter Vorteil in Höhe der Investitionskosten + x entsteht. Anschließend gilt freier Markt.
Asharis profitiert aber weiterhin von den halben Steuereinnahmen sowie vergünstigtem Zugang zum märkischen Markt.
Dummer Text.
Geändert von PaPaBlubb (30. März 2026 um 13:32 Uhr)