Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 136 bis 148 von 148

Thema: [DMS] Burgund und die Pfalz

Moderator Avatar von Doerky
    Aus meiner Auswertung. @Doerky, wärst du bereit, den Schritt schon in diesem Jahr zu gehen? Ich würde gerne mal den Anfang machen und Privilegien mit Burgund und wenn gewollt auch mit KI-Frankreich austauschen, in die Richtung wurde ja auch schon die Straße gebaut, das wäre also ein guter Anfang. Dabei aber natürlich das längerfristig Projekt nicht vergessen und das dann auf die anderen Anrheiner ausweiten.
    Ich Antworte mal hier.

Es wird mit dringend abgeraten noch nicht die hohen gegenseitigen Handelsprivliegen mit Frankreich aufzugeben.

Dadurch wird es für dich ev. nicht ganz so effektiv.

Ansosnten könnten wir es gerne ausprobieren.

@Jon Wie steht Frankreich dazu, hat es auch lust auf das experiment.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Ist überhaupt kein Problem, ich würde nur gerne mal mit Stufe 1 Privilegien in den Wirtschaftsraum eintreten, da die wirtschaftliche Abhängigkeit von der Hanse für mich auch zum Problem wird und ihr euch damit ja scheinbar sehr erfolgreich abgeschirmt habt.

Vielleicht kann man das ganze Frankreich damit schmackhaft machen, dass die Pfalz ja nicht ohne Einfluss im Reich ist und engere wirtschaftliche Beziehungen zum Rhein den Einfluss und das Ansehen der Franzosen im Reich steigern dürften. Ich würde mich auch im Gegenzug an der jährlichen Messe in Paris beteiligen, wenn da eine Beteiligung überhaupt erwünscht ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Ist überhaupt kein Problem, ich würde nur gerne mal mit Stufe 1 Privilegien in den Wirtschaftsraum eintreten, da die wirtschaftliche Abhängigkeit von der Hanse für mich auch zum Problem wird und ihr euch damit ja scheinbar sehr erfolgreich abgeschirmt habt.

Vielleicht kann man das ganze Frankreich damit schmackhaft machen, dass die Pfalz ja nicht ohne Einfluss im Reich ist und engere wirtschaftliche Beziehungen zum Rhein den Einfluss und das Ansehen der Franzosen im Reich steigern dürften. Ich würde mich auch im Gegenzug an der jährlichen Messe in Paris beteiligen, wenn da eine Beteiligung überhaupt erwünscht ist.

Jon
    Dann würde ich die frage gerne weiter an Frankreich geben.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zurück im Norden
    Frankreich und Burgund haben ihre Privilegien halt weitgehend ausgereizt. Es ist auch ziemlich sicher, dass fast nur die Pfalz davon profitieren würde. Es wäre also eine politische Entscheidung (die man durchaus treffen könnte). Es liegt aber etwas stärker an Burgund, das zu entscheiden.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Frankreich und Burgund haben ihre Privilegien halt weitgehend ausgereizt. Es ist auch ziemlich sicher, dass fast nur die Pfalz davon profitieren würde. Es wäre also eine politische Entscheidung (die man durchaus treffen könnte). Es liegt aber etwas stärker an Burgund, das zu entscheiden.
    Dann lassen wir es erstmal.

Ich möchte erstmal in Burgund ankommen bis ich irgendwelche riskanten Entscheidungen treffe.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zurück im Norden
    Riskant ist es eigentlich nicht, die Pfalz hat ja nicht die Kaufmannsschicht der Hanse oder Irlands.

Ich weiß nicht ganz, was ich Burgund politisch als Gegenleistung anbieten könnte. Vielleicht kann ich dir ja dabei helfen?

Der Tod Herzog Karls und seines Bruders Robert sorgte aber in vielen Ländern Europas für einen gewissen Prestigeverlust und in Burgund selbst für eine Schwächung der Zentralmacht.
    Ein öffentliches statement oder gar ein Staatsbesuch, um Luises Stellung zu stärken? Als Truchsess dürfte der Pfalzgraf ja auch etwas Gewicht haben und in Südwestdeutschland haben beide Länder Vasallengebiete, vielleicht kann man da stabilisierend wirken? Vielleicht auch eine Messe in Mainz oder Speyer lesen lassen, bei der man das Thema der friedlichen Machtübergabe an den rechtmäßige Erben nochmal aufgreift? Das fahrende Volk oder die armen Ritter für eine Propagandainitiative zur Verfügung stellen?

Ich könnte natürlich Gefallen anbieten, etwa bei Bedarf Zugang zum Korrespondentennetzwerk, der ja scheinbar fast sowas wie ein Geheimdienst ist.

Mittel- bis langfristig könnte natürlich sowas wie ein Stützpunkt in Mannheim für Burgund interessant sein, da es ja der einzige Rheinhafen mit Stapelrecht ist. Dürfte aber eher mit dem Flussausbau zusammenhängen, wenn der mal erfolgt. Oder irgendeine Bildungskooperation, Burgund hat ja keine eigene Universität?

Oder du siehst es als Investitionen in den Rheinhandel, der sich langfristig für alle rentiert.
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Ich muss gestehen das ich immer mehr merke das ich die Auswirkungen von gegenseitig Handelsprivilegien vollkommen falsch einschätze ...

Ich muss 1 bis 2 Nächte drüber schlafen, Tendenz geht eher Richtung nein...
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Also, so wie ich jetzt Jon verstehe würde Burgund durch die gegenseitigen Privilegien keine Verluste einfahren, nur wäre der Gewinn halt hauptsächlich bei der Pfalz.
    ...
    "Womit denn?"

Das Handelssystem macht manchmal unerwartete Dinge, aber bei den Privilegien profitieren meist die Länder mit der stärkeren Schicht von Kaufleuten und in zweiter Linie dem deutlich kleineren Markt, sieht man einmal von einigen variablen Faktoren ab.
    Lao
    Das ist übringes der Grund warum Handelspriviliegen 1 gegen 1 für mich gerade schlechter wären.

@Jon wie fair wäre wir (Frankreich und ich) bekommen Handelspriviliegen 2 in der Pfalz und Pfalz bekommt Handelsprivliegen 1 bei uns?

Vermutlich unfair für die Pfalz oder?

(Entschuldige Jon das ich so viel nachfrage zu den Handelspriviliegen ich versuche eine gute Lösung für uns alle zu finden)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zurück im Norden
    Ich kann es gerade in diesem Fall nur schwer voraussagen, weil sich so viele Privilegien überkreuzen. Es kann wegen der Hanse durchaus sein, dass Vorrechte in Deutschland weitgehend nutzlos sind. Aber wie gesagt, man kann so etwas auch aus politischen Gründen machen, wenn man will.

Riskant ist es eigentlich nicht, die Pfalz hat ja nicht die Kaufmannsschicht der Hanse oder Irlands.
    So wie ich Jon verstanden habe wäre es für dich voraussichtlich kein Verlustgeschäft (das würde ich nicht erwarten), sondern schlimmstenfalls ein Nullsummenspiel und für mich ein Gewinn. Du müsstest dann halt nur entscheiden, ob der politische Vorteil für dich ein wirtschaftliches Entgegenkommen rechtfertigt. Es wäre halt ein Gefallen, den man erweisen kann oder auch nicht, und der mit Entgegenkommen meinerseits erwidert werden würde oder auch nicht.

Auf der anderen Seite hatte ich aber auch gar nicht auf dem Schirm, das ein Land wohl ohnehin nur 6 Stufen an Privilegien vergeben kann, womit Burgund bereits alle Kapazitäten ausgereizt hätte und keine weiteren Privilegien austauschen könnte, egal mit wem. Von dem her weiß ich jetzt gar nicht, ob die Idee überhaupt realisierbar ist.

Problem ist halt, ich bräuchte die Privilegien, weil die Hanse meinen Handel unter Druck setzt, von dem her macht ein Nullsummenspiel (danach klingt "Privilegien Stufe 2 vs Priviliegen Stufe 1" für mich) aus meiner Sicht wenig Sinn. Ich brauche scheinbar neue Märkte, um die Verluste auszugleichen, und wenn der Westen nicht geht fallen mir keine Alternativen ein. Die Schweiz und Italien sind wohl etwas zu weit weg und wahrscheinlich auch nicht sonderlich interessiert. Westfalen, Hessen und Schwaben scheinen ihrerseits ganz gut mit der Hanse klarzukommen und werden auch kein gesteigertes Interesse haben, pfälzischen Händlern auszuhelfen, zumal die Hanse den deutschen Markt halt schon sehr gut zu durchdringen scheint.

edit:

Wobei ich schon die Ironie sehe, dass Burgund von genau so einem Arrangement profitiert.

Die enge Zusammenarbeit mit Burgund erleichterte auch die Tätigkeit vieler französischer Handelshäuser, auch wenn das Herzogtum offenbar noch deutlich stärker profitierte.
    Geändert von Lao- Tse (Heute um 00:59 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Bitte vertraulich behandeln was im Spoiler steht, das erklärt warum ich so vorsichtig mit meinem Händler bin.

Achtung Spoiler:
    Insbesondere Burgund hatte zudem mit einer Krise der Handelsgilden zu kämpfen, was Frankreich dazu bewog, diesen durch eine starke gegenseitige Privilegierung verbunden mit einem gemeinsamen Schwerpunkt wieder auf die Füße zu helfen

So letzte Idee sonst warten wir noch ein Jahr.

Frankreich und Burgund kaufen dir Handelsprivilegien Stufe 1 ab und hoffen das der waren Durchfluss bei dir dadurch insgesamt zunimmt.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910