Seite 235 von 235 ErsteErste ... 135185225231232233234235
Ergebnis 3.511 bis 3.523 von 3523

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Wird. Präsens.
    Schon richtig. Hier in der Gegend ist die Infrastruktur einigermaßen ok, Verhalten der Autofahrer ausbaufähig. Meine Schätzung auf die Schnelle, im Schnitt alle 4 Stunden Fahrzeit wird man durch einen Autofahrer unnötig in Gefahr gebracht.

Gestern habe ich ein schönes Stück Fahrradinfrastruktur gesehen. Landstraße zwischen zwei Dörfern, etwas hügelig, ca 3-4 km von einem Dorf zum anderer. Abgetrennter breiter asphaltierter Weg neben der Landstraße - mit großen Schildern "Fahrrad frei". Das bedeutet, man darf auf dem fahren, muss aber nicht. Wenn der jetzt zB im Winter nicht geräumt ist, kann das ein Vorteil sein, wenn Autofahrern klar ist dass man auf der Straße fahren darf.
    Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Schon richtig. Hier in der Gegend ist die Infrastruktur einigermaßen ok, Verhalten der Autofahrer ausbaufähig. Meine Schätzung auf die Schnelle, im Schnitt alle 4 Stunden Fahrzeit wird man durch einen Autofahrer unnötig in Gefahr gebracht.

Gestern habe ich ein schönes Stück Fahrradinfrastruktur gesehen. Landstraße zwischen zwei Dörfern, etwas hügelig, ca 3-4 km von einem Dorf zum anderer. Abgetrennter breiter asphaltierter Weg neben der Landstraße - mit großen Schildern "Fahrrad frei". Das bedeutet, man darf auf dem fahren, muss aber nicht. Wenn der jetzt zB im Winter nicht geräumt ist, kann das ein Vorteil sein, wenn Autofahrern klar ist dass man auf der Straße fahren darf.
    Das kommt bei mir (wg Wechselschicht/Wochenende/Feiertagen) sehr stark drauf an, wann ich unterwegs bin.

Bis ich letzten April zurück aufs Rad umgestiegen bin, kannte ich als Autofahrer nicht den genauen Unterschied zwischen diesen Schildern:
    --> https://www.radfahren.de/service/bed...der-radfahrer/
    Was ich mitbekommen hatte -> ab irgendwann (iirc 2019-21) kam der 1,5m (Innerorts) - 2m (Außerorts) Überholabstand.
    Wichtig und Richtig.

Auf ganz viele der Z 239 Schilder scheiß ich aber auch täglich (um nicht an Hauptstraßen entlang radeln zu müssen) und reduziere einfach meine Geschwindigkeit,
    wenn mir dort ein Fußgänger (oft mit Hund) entgegenkommt; dass mache ich aber auch wenn mir selbiger auf dem dedizierten Radweg begegnet.
    Der Verkehr wäre viel angenehmer, wenn jeder mal ein wenig entspannter unterwegs wäre.

Wie wie komplett sinnlose, viel zu enge Überholmanöver ich in 3,6Tkm schon erlebt hab...

Eine gute Freundin von mir ist Grundschullehrerin -> in der 3./4. Klasse findet schulische Verkehrserziehung statt.
    Das doofe ist -> kaum eins der Kids hat noch ein Fahrrad...

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Ich musste noch einen Fahrradführerschein machen!

1x/4h kann schon hinkommen.

Moderator Avatar von Nahoïmi
    Den dürften mittlerweile auch Mal einige wiederholen. Ich durfte erst neulich eine Radfahrerin anblaffen, die mit Anhänger und E-Motor-gestärkt meinte in Höchstgeschwindigkeit an einem die Fahrgäste abladenden Bus vorbei fahren zu müssen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

1x/4h kann schon hinkommen.
    Einen offiziellen Fahhradführerschein gibt es in .de nicht.

Man kann aber seinen Autoführerschein verlieren, wenn man sich auf dem Rad grob daneben benimmt (rote Ampel überfahren*; >1,6 Promille &/ bekifft).
    Als Konsequenz darf man dann nur noch Fahrrad fahren... da läuft irgendwas falsch...

Meine Metrik ist „selbst beobachtet Verstöße gegen die StVO“ (exklusive eigener, bewußter Verstöße):
    -> je flotter und schwerer das Fahrzeug, desto mehr Verantwortung trägt der Fahrer für andere Verkehrsteilnehmer

Mit 25km/h tagsüber durch einen öffentlichen Park zu ballern find ich persönlich schlimmer, als um 3:00 Nachts auf dem Radweg, neben einer menschenleeren Dorflandstraße eine rote Ampel zu überfahren, wenn die Autoampel gerade grün ist...
    Das bekommt man aber auch imho nicht gut in allgemein gültige Regeln gepackt.

Einfach nicht dumm sein/handeln würde viele Probleme regeln...

Sobald ich mit dem Rad auf Straßen unterwegs bin, wo Autos fahren dürfen, werde zu ich eng überholt.
    Speziell beim Anfahren/auf Kreuzungen ist das mega asozial...
    Mit dem Rad schlenkert mal so ein bissl herum, bis mal eine stabile Endgeschwindigkeit erreicht hat.
    Geändert von drdope (23. März 2026 um 21:47 Uhr)

Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Das zu enge überholen liegt zum großteil auch daran dass man im auto den abstand falsch einschätzt. Ich hab erst seitdem ich regelmäßig mit dem rad fahre realisiert, dass ich früher mit dem auto die radfahrer mit zu wenig abstand überholt habe. Im auto merkt man es einfach nicht. In ner 30er zone find ich das nicht so schlimm, aber wenn der geschwindigkeitsunterschied größer wird ist das was anderes.

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Man kann aber seinen Autoführerschein verlieren, wenn man sich auf dem Rad grob daneben benimmt (rote Ampel überfahren*; >1,6 Promille &/ bekifft).
    Als Konsequenz darf man dann nur noch Fahrrad fahren... da läuft irgendwas falsch...
    Die Polizei kann dir auch das Radfahren verbieten, wenn du dich dabei zu sehr daneben benimmst.

Pedale, Lenkstange & Lenker montiert & angezogen.
    Lenker, Bremshebel, Schaltehebel, Dropperposthebel und Sattel sind ausgerichtet und angezogen.

Jetzt brauch ich ein Setup die Dämpfer (SAG, Dämpferdruck, Zug- und Druckstufe)
    Wenn das steht, muss ich die Bremsen einbremsen...

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Die Polizei kann dir auch das Radfahren verbieten, wenn du dich dabei zu sehr daneben benimmst.
    Ja. Und? Ziehen sie dann dein Fahrrad ein? Verlängern sie die Sperre deines Autoführerscheins - so ganz ohne Gerichtsbeschluss?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Dann muss es nur noch Polizei geben, die das kontrolliert. Die ist aber (zumindest bei uns) sehr rar gesät.
    ex flammis orior

In drdopes Szenario wird man ja kontrolliert, darum gings mir nur.

Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Wir denken hier in Szenarien? Um Himmels Willen, zu solchen geistigen Höhenflügen bin ich heute nicht fähig
    ex flammis orior

Seite 235 von 235 ErsteErste ... 135185225231232233234235