Seite 233 von 241 ErsteErste ... 133183223229230231232233234235236237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.495 von 3603

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    beim DAV Duisburg war es gerade Vorgestern
    https://www.dav-duisburg.de/Gruppen/MTB-Gruppe
    Die Bilder könnte man wiedererkennen, sieht für mich "regional bergmännisch" aus.

Gibt sicher auch andere Anbieter.

2-3 Übungen kann man auch selbst ganz leicht machen, um das neue Rad besser zu beherrschen. Langsamkeit und Balance vor allem.
    Wir haben damals ein 10 meter "Rennen" gemacht bei dem der langsamste gewonnen hat, im Idealfall stehen bleiben.
    Enge Kurven fahren.
    Vorderradbremse so dosieren, dass man gerade so mit dem Hinterrad abhebt, sich aber nicht überschlägt. Oder so, dass man bei losem Untergrund gerade so nicht rutscht.
    Bodenfreiheit einschätzen (über verschiedenen Dinge drüberfahren, ohne mit dem Kettenblatt aufzusetzen)
    Vorder- und/oder Hinterrad anlupfen.
    Schwerpunkt gemäß Steigung verschieben.

Das meiste ist zwar "logisch", sollte aber passieren, ohne groß drüber nachzudenken, also Übung

Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Bei uns in der groben Gegend gibt es einen Pump-Track und dort werden auch Kurse angeboten. Ich weiß nur nicht von wem...
    ex flammis orior

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Beides gute Tips! Vielen Dank!

In Neukirchen ist ein Sportverein, der die Trails auf der Halde Norddeutschland betreut.
    Die bieten auch Kurse an.
    --> https://www.sg-nv.de/sportarten/mountainbiking

Das hab ich auch noch gefunden:
    --> https://rockmytrail.de/nrw/moers-duisburg/

Mein Hauptproblem ist, dass ich sehr regional gebunden bin,
    da ich weder eine Anhängerkupplung (für einen Biketräger), noch einen Dachträger auf den MX-5 oder die Elise montiert bekomme.

Das neue Rad wäre theoretisch heute gekommen (8:00-18:00 lt. Spedition); da ich gerade meinen letzten ND hinter mir hab,
    hab ich den Liefertermin auf morgen verlegt.
    10h halte ich definitiv nicht mehr durch heute; bin seit gestern 17:30 wach.

Das Bike kam heute mittag...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bella machina grande...

Was mir richtig hart auf den Sack geht -> der Akku ist zwar „abnehmbar“ (wie online beworben); aber dafür braucht man einen Inbus-Schlüssel.

Irgend was ist halt immer...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Wofür ist der Plastik-Ring?

Bild

Der ist Teil des StVO-Kits...

Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Wo wir schon bei neuen Rädern sind, ich hab mein Dienstrad letzte Woche abgeholt:

Bild
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    @Fuchs: Das ist ein wunderschönes Rad. Beinahe klassischer Diamantrahmen und da steh ich voll drauf!

@dope: Die Scheibe kommt meiner Meinung zwischen Ritzelpaket und Speichen, zum Schutz der Speichen. Was das aber mit StVO zu tun haben soll? Ich glaub eher dass das die Teile sind, die man noch anbringen kann und da gehören die StVO-Teile eben mit zu. Die Scheibe bekommst du ohne Demontage des Ritzelpakets aber nicht montiert.
    ex flammis orior

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Man könnte sie ja an einer Stelle einfach aufschneiden. Dann hinter die Ritzel gepfrimelt und dabei die Häkchen in die Speichen gefummelt...klingt nach einer Menge Spaß und eingesauten Fingern (Vinylhandschuhe helfen)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Ich würde mir als Erstes mal etwas gegen das Schleudern von Dreck in der Nähe der Laufräder montieren. Schutzbleche heißen die Teile.
    hier steht eine Signatur

Und "Neoprensocken" über die freien Flächen der Dämpfer ziehen. Erleichtert das Putzen nach einer Geländefahrt extrem.
    hier steht eine Signatur

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    Ein Rad ohne Gepäckträger, Kettenschutz und Schutzbleche sieht für mich nicht allzu dienstlich aus!

Für mich sieht das phantastisch aus, auch dienstlich
    Cooles Teil, die Farbe hätte ich auch genommen, aber "meine" Modelle gaben das nicht her.

@dope: Das mit dem festgeschraubten Akku würde mich auch nerven, aber irgendeine Art "Diebstahlsicherung" haben die wohl alle(?), oder zumindest würde ich mir das wünschen. Ne Kollegin muss den Akku mit einem Schlüssel "aufschließen" und ziemlich fummelig einsetzen, sie ist auch jedes mal genervt von dem Ding. Dieses Detail ist wohl schwierig zu optimieren, zwischen haltbar, sicher, fest, praktisch, billig...
    Das Plasteteil würd ich wohl einfach weglassen und die gelben Reflektoren auch, weiße Stäbchen find ich um Längen hübscher.

Was ist beim ersten Bild eigentlich mit dem Ritzelpaket passiert? Die zwei großen scheinen nach vorne versetzt, hat die Kamera da irgendwas "optimiert"?

Zitat Zitat von fuchs87 Beitrag anzeigen
    Wo wir schon bei neuen Rädern sind, ich hab mein Dienstrad letzte Woche abgeholt:
    Nice!
    Das Rad wiegt unter 8kg?

Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    @dope: Die Scheibe kommt meiner Meinung zwischen Ritzelpaket und Speichen, zum Schutz der Speichen. Was das aber mit StVO zu tun haben soll? Ich glaub eher dass das die Teile sind, die man noch anbringen kann und da gehören die StVO-Teile eben mit zu. Die Scheibe bekommst du ohne Demontage des Ritzelpakets aber nicht montiert.
    Das ist ein wabbeliges Weichplatisk-Ding... ich hab keine Idee wozu das gut sein soll.

Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich würde mir als Erstes mal etwas gegen das Schleudern von Dreck in der Nähe der Laufräder montieren. Schutzbleche heißen die Teile.
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Und "Neoprensocken" über die freien Flächen der Dämpfer ziehen. Erleichtert das Putzen nach einer Geländefahrt extrem.
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Ein Rad ohne Gepäckträger, Kettenschutz und Schutzbleche sieht für mich nicht allzu dienstlich aus!
    Das Bike ist wirklich für schönes Wetter/als Sportgerät gedacht.
    Und je nachdem wie viel Spaß mir das bereitet, saue ich mich bei schlechtem Wetter halt komplett ein.
    Gehört auch irgendwie dazu.

Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    @dope: Das mit dem festgeschraubten Akku würde mich auch nerven, aber irgendeine Art "Diebstahlsicherung" haben die wohl alle(?), oder zumindest würde ich mir das wünschen. Ne Kollegin muss den Akku mit einem Schlüssel "aufschließen" und ziemlich fummelig einsetzen, sie ist auch jedes mal genervt von dem Ding. Dieses Detail ist wohl schwierig zu optimieren, zwischen haltbar, sicher, fest, praktisch, billig...
    Das Plasteteil würd ich wohl einfach weglassen und die gelben Reflektoren auch, weiße Stäbchen find ich um Längen hübscher.

Was ist beim ersten Bild eigentlich mit dem Ritzelpaket passiert? Die zwei großen scheinen nach vorne versetzt, hat die Kamera da irgendwas "optimiert"?
    Meine bisherigen Bikes hatten alle eine Schloß von Abus für den Akku -> dazu kann man sich, jederzeit jedes andere Abus-Schluß gleichschließend zu kaufen (ein Schlüssel für alles).
    Das die Inbus-Lösung unter dem Filter „abnehmbar" bei Upway erscheint, find’ ich schon wild.
    Einen Inbus-Schlüssel in passender Größe hat jeder, der mal einen Ikea-Schrank gekauft hat?

Ich lass den ganzen StVo-Kram weg... den brauch ich eher nicht.

imho wird das Bild nur seltsam, weil die Bremsscheibe parallel versetzt ist?
    Geändert von drdope (22. März 2026 um 02:46 Uhr)

Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Nice!
    Das Rad wiegt unter 8kg?

ist schon geil...
    Di2 sind die elektronischen Schaltungen, oder? Sind die schon so etabliert, dass es sich lohnt, die zu kaufen? Nicht dass das in meinem Preisrahmen wäre, aber ich dachte immer, der Mehrwert wäre den Mehrpreis einfach nicht wert, wenn man keine Rennen fährt.

Ich lass den ganzen StVo-Kram weg... den brauch ich eher nicht.

imho wird das Bild nur seltsam, weil die Bremsscheibe parallel versetzt ist?
    Hast recht, habe mal das Bild aufgehellt, da ist so ein heller streifen (vom Licht?) der so aussieht als ginge "etwas" vom ersten aufs dritte Ritzel.

Irgendwas Reflektormäßiges würde ich schon empfehlen, man wird deutlich besser von anderen gesehen. (außer du trägst regelmäßig die Warnweste, ich schätze das reicht auch )

Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Di2 ist elektronisch . Die mechanischen Rennradschaltungen habe ich ja gleich übersprungen , deshalb fehlt mir da der Vergleich, aber ich finde, man schaltet damit komfortabel, präzise und schnell. Komfortabel deshalb, weil die Taster leichter zu betätigen sind als mechanische und weil das Schalten programmierbar und z. T. automatisiert ist. Ich verwende momentan den Full-Synchro-Shift-Mode, da reichen zwei Taster, einer für hoch- und einer für runterschalten. Das Kettenblatt wird in dem Mode ab einer bestimmten Schwelle automatisch gewechselt und wenn es einen Wechsel gibt, wird als Ausgleich automatisch hinten runter/raufgeschalten. Soweit meine bescheidene Erfahrung nach 2 Fahrten (heute wars übrigens echt windig mit 22km/h )
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Seite 233 von 241 ErsteErste ... 133183223229230231232233234235236237 ... LetzteLetzte