Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 261

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Dann bitte ich aber auch den aktuellen Sachverhalt zur Kenntnis zu nehmen:

Der Orden kam nach Schonen da er gerufen wurde. Er bietet auch an zu gehen, nur darf dann nicht exakt diese Gefahr wieder das Land militärisch übernehmen, wegen der er gerufen wurde.

Der Orden ist bereit zu verhandeln. Der Orden bietet an dass man sich einigt - Autonomie für Schonen, Kalmar abtreten um es nach Schweden geben zu können.

Von Radbod kommt nichts. Nur dieser peinliche Aufruf zu Straftaten und Runenschmieren (!). Und das seit nun einem Jahr im Spiel. Ich denke es ist legitim für den Orden eine Einigung zu fordern(?!).

Edit: + ich glaube nicht, dass sich der Orden derart verhöhnen lassen muss von dänischer Seite
    Man wird versuchen, das bei der Propaganda herauszustellen. Generell kannst du dort ja großen Einfluss nehmen, wie man argumentiert und auch konkrete Anweisungen erteilen.

Ich muss nochmal nachfragen, weil da jede Erfolgschance dranhängt:

Du bist wirklich der Ansicht, dass es im Jahre 17xx, in einer Zeitlinie, in der Mongolen die gesamte Welt erobert haben, Zitat "keinen so richtig legitimen Grund" zur Eroberung gibt? Also es gibt hier nicht die Instititution des Recht des Eroberers? Denn es gibt - wie du in der Chronik selbst dargestellt hast - kein Völkerrecht, das Eroberungen ächtet. Die Idee ist wenn überhaupt rudimentär entwickelt und soweit ich das überblicke hat kein Spieler auf diesen Gedanken Taten folgen lassen.
    Es gibt im Allgemeine-Informationen-Faden einen längeren Artikel zur gegenwärtigen Herrschaftsbegründung. In Europa wurde das bloße Recht des Stärkeren bislang nicht ernstlich verwendet, und auch die Großkhanate nutzen es soweit bekannt nicht; es gilt aber auch, was am Ende steht: Ihr habt die Möglichkeit, zwischenstaatliches Recht und vielleicht sogar das Rechtsempfinden der Menschen ein Stück weit mitzugestalten. Ich hatte ja schon mehrfach darauf hingewiesen, dass Staatsoberhäupter Einfluss nehmen können. Es ist dem Kaiser beispielsweise gelungen, Burgund wenigstens zeitweilig von der Einhaltung einer öffentlich und schriftlich eingegangenen Bündnispflicht abzuhalten.

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Nach dieser Logik gibt es ja gar keine mögliche Begründung irgendetwas zu erobern. Oder was hätte ich besseres fabrizieren sollen, als die Stände + den Papst, die mich angerufen haben Schonen zu schützen. Der Papst hat das auch nie widerrufen. Dennoch entziehst du diese Legitimation frei von jeder Begründung. Ist mir schleierhaft, wie man da erfolgreich irgendwas erobern soll.

Zurück im Norden
    Ich weise nochmals darauf hin, dass ich weder frei über das entscheide, was Personen im Spiel für richtig halten, noch gar den Spielern vorschreibe, was sie öffentlich sagen, unterstützen oder gutheißen. Wenn der Heilige Stuhl es für richtig halten sollte, dir öffentlich Schonen zu übertragen und es genügend Staatsoberhäupter gäbe, die ihm ein solches Recht zubilligen würden, hätte das zweifellos eine Auswirkung. Im Augenblick scheint sich der Papst eher herauszuhalten und den dortigen Christen weder öffentlich oder hinter verschlossenen Türen eine Unterstützung des Ordens ans Herz zu legen, noch den Rückzug der Brüder zu fordern.

Auch das ist eine Entscheidung eines Spielers, die ich so hinnehme und auswerte, genauso wie ich so fair als möglich versuchen werde, Äußerungen des Hochmeisters und des dänischen Königs auszuwerten.

Der Papst hat wie auch die Stände gefordert, dass ich zum Schutz dort eingreife. Das hat er nie widerrufen oder anders dargestellt seit dem. Deshalb wundert es mich sehr, warum das nun plötzlich anders sein soll. Bei den Ständen habe ich kein Argument erfahren, warum die nun eine 180 Gradwende hingelegt haben, obwohl ich ja alle Bemühungen investiert habe, um genau das zu verhindern. Da hilft mir die Beteuerung, dass keine Willkür stattfindet herzlich wenig.

Es bleibt der Eindruck, dass es von vornherein ein unmögliches Unterfangen darstellt hier etwas zu erobern. Dann sag mir das gleich und ich verschwende nicht noch mehr Lebenszeit.

Ansonsten kann es weiter gehen, wenn Wiwi geantwortet hat.
    Geändert von Guerra (07. März 2026 um 10:20 Uhr)

Zurück im Norden
    Dir ist aber schon bewusst, dass du die Krise selbst mit Agenten herbeigeführt hast? Es gab ja nicht wirklich Unzufriedenheit mit der Zugehörigkeit zur dänischen Krone. Offiziell ist man einmarschiert, um eine akute (wenn auch erfundene) Bedrohung für die Christen abzuwenden. Jetzt wäre es aus Sicht der meisten Einheimischen schlicht Zeit, wieder zu gehen. Dass du das nicht willst, ist mir klar, und es ist natürlich möglich, das einfach zu ignorieren. Barbados hat ja auch bereits mehrmals den Besitzer gewechselt, ohne dass man die dortigen Stände gefragt hätte. In ähnlicher Weise hast auch du eine Regierung eingesetzt, ohne sie zu fragen. Es ist deine Entscheidung - aber auch deine Verantwortung als Hochmeister - die nötige internationale Unterstützung zu sichern oder einen anderen Weg zu suchen. Die päpstlichen Legaten und Nuntien in der Region scheinen jedenfalls nicht den Auftrag zu haben, für eine fortdauernde Präsenz der Ordensritter in Schonen Propaganda zu machen.

Die Bedrohung ist doch aber nicht weg? Die rufen mich um vor Skadi/Radbod geschützt zu werden und sagen dann, danke jetzt können sie wieder hier herrschen. Finde ich unlogisch.

Der Papst hat ja nochmal im gemeinsamen Faden geschrieben, dass er hinter meinem Vorschlag steht. Ich ziehe ab, aber erst wenn Schonen komplett autonom unter dem von mir angedachten Herzog ist und Kalmar abgetreten wird. Nur dann ist die Region langfristig befriedet. Das war auch immer die kommunizierte Position des Papstes!

Zurück im Norden
    Das ist in Ordnung. Es wäre aber eben nützlich, wenn das auch spielintern deutlich gemacht würde. Der Papst kann ja Anweisungen an seine Legaten geben und ist sogar vor Ort mit einem Nuntius aktiv (bzw. in Stockholm). Ihr müsst ja nicht mich von etwas überzeugen, sondern im Idealfall die Stände oder andere Personen im Spiel. Ich selbst würfle fast immer nach den im Spiel hinterlegten Zahlen, wenn das irgendwie möglich ist. Bei Loyalitätskonflikten geht das recht gut.

Mein Argument, dass ein Abzug der Truppen eine Einigung voraussetzt ist gehört worden?

Zurück im Norden
    In Schweden vermutlich schon, aber da hat man den Verlauf der Ereignisse eben auch besonders direkt mitbekommen. Du zehrst immer noch vom hohen Ansehen, dass sich der Orden erworben hat und kannst deshalb recht viel gestalten. Vor Ort schließt man aber offenbar nicht mehr wirklich aus, dass der Hochmeister wirklich dazu fähig gewesen sein könnte, die Unruhen selbst zu inszenieren. Man muss also wohl ein wenig aufpassen, dass sich diese Idee nicht ins Reich hinein und auf die britischen Inseln verbreitet.

Nun, ich denke durch den jetzigen Vorschlag sieht man, dass der Orden Schweden befriedet sehen will mit Kalmar und in Schonen stark kompromissbereit ist und auf eigene Vorteile verzichtet. Das sollte ja dagegen sprechen. Was ist denn der Hintergrund für die plötzliche Vermutung? Wenn der Konflikt etwas zeigt, denn doch gerade, dass Radbod bereit ist Heiden gegen Christen aufzuhetzen. Es ist jetzt über ein Jahr lang der Orden, der die diplomatische Lösung sucht und von der Gegenseite kommt nichts. An meine Gesprächsbereitheit muss man nicht appellieren. Aus der Spielerschaft höre ich auch nur diese Sicht.

Wenn Radbod bis Jahresende dem Vorschlag nicht zustimmt, dann ist aus meiner Sicht die militärische Lösung der letzte Ausweg.

Angebot an die Schweden und Schonen: Schweden übernimmt wieder den Schutz von Schonen, Schonen erklärt sich selbst autonom unter dem Herzog und ich bin sofort weg.

Ach und können wir im gemeinen Volk etwas Hexenhysterie befeuern gegenüber den heidnischen Frauen die sich so beherzt für ihren Radbod engagieren?

Befehl: 1 LR und 1 SR der Eingreiftruppe nach Schweden zum Schutz der Ordensliegenschaften. 0,5 LI der Eingreiftruppe sollen die Ballei Wismar und Cottbus schützen.
    Geändert von Guerra (15. März 2026 um 11:04 Uhr)

Zurück im Norden
    Angebot an die Schweden und Schonen: Schweden übernimmt wieder den Schutz von Schonen, Schonen erklärt sich selbst autonom unter dem Herzog und ich bin sofort weg.
    Ach und können wir im gemeinen Volk etwas Hexenhysterie befeuern gegenüber den heidnischen Frauen die sich so beherzt für ihren Radbod engagieren?
    Wird gemacht! Auch die Truppen werden übergesetzt bzw. losgeschickt.

Gut. Zur Anmerkung aus Lund:

Ich signalisiere Bereitschaft auch in der Frage einer offenen Wahl zuzustimmen. Aber Radbod muss die volle Autonomie zusagen und Schonen (wie dann auch der Orden) vollständig räumen.

Weiter der Narrativ, der Orden macht alles für Frieden.

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7131415161718 LetzteLetzte