Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 261

Thema: [DMS] Dem Reiche zum Schutz - Ordensstaatlicher Privatfaden

Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Was spricht denn dafür und was spricht dagegen ihn zum Herzog zu machen?

Zurück im Norden
    Als Herzog hätte er nochmals ein höheres Prestige, aber es würde ein wenig der bisherigen Linie widersprechen, die Situation offen zu halten. Es gibt ja keine echte Rechtsgrundlage, um auf dänischem Gebiet Titel und Ämter zu verleihen.

Dann erstmal ohne Herzogtitel. Das kann man ja sicher auch noch nachholen.

Kann man mal hinter den Kulissen in Erfahrung bringen wie die Bereitschaft in Schonen zu folgendem Vorschlag steht, bzw. daraufhin arbeiten dass die Schonen es so wollen?

Die Schonen ernennen den Hochadeligen zum Herzog und erklären ihre Unabhängigkeit. Der Orden zieht sich aus der Fläche zurück und steht dann nur noch vor Helsingborg und Malmö, das an das unabhängige Schonen gehen soll. Den Schutz des Landes können Schweden oder 1,0 SR + 1,0 LR Söldner (die ich dem neuen Herzog unterstellen würde) übernehmen.

Ich will deutlich machen, dass es mir nicht darum geht Schonen zu besetzen, aber unabhängig werden muss es von Radbod!

Zurück im Norden
    Man wird einmal sondieren.

Edit: Es sieht nicht so gut aus, die Loyalität ist ungewöhnlich hoch, wie es für die in mongolischer Zeit nicht eroberten Länder allerdings recht typisch ist. Der Papst wird sich vermutlich nicht allzusehr exponieren wollen?
    Geändert von Jon Snow (19. Februar 2026 um 11:49 Uhr)

Würde das Wort des Papstes viel ändern?

Und wenn Schonen de jure Teil Dänemarks bleibt aber komplett autonom ist und keine Truppen der Zentralregierung duldet? Wäre das besser?

Zurück im Norden
    Das wäre vielleicht auch eine Option. Der Landpfleger bemüht sich jedenfalls, wenigstens einen Teil des Adels auf seine Seite zu bringen. Der Klerus hält sich hingegen noch sehr bedeckt (das wäre eben auch der Bereich, in dem eine päpstliche Stellungnahme helfen könnte).

Na dann wird er eben (noch) nicht zum Herzog erhoben?

Ich denke ich muss und werde den Konflikt eh militärisch entscheiden müssen. Nächstes Jahr sind genügend Schiffe bereit.
    Geändert von Guerra (28. Februar 2026 um 20:24 Uhr)

Zurück im Norden
    Eine Erhebung wäre im Augenblick ein großes Risiko, ja.

Ein Abzug ist natürlich nur dann möglich, wenn eine Übereinkunft getroffen wurde, wie auch in Zukunft das Gebiet vor Radbod und co geschützt bleibt.

Ein Vorschlag liegt ja auf dem Tisch: Vollständige Autonomie innerhalb Dänemarks mit Herzog.

Parallel soll mein Geheimdienst Begründungen schaffen, warum man vorerst noch bleiben muss.
    1. Könnte man einen gelenkten "Aufstand der Radbodschen" anzetteln, den ich nutzen kann um Kritiker auszuschalten?
    2.Würden meine Truppen reichen um Schonen zur Not mit aller Härte zu unterwerfen?
    3. Was raten meine Leute? Wie festigen wir den Griff um Schonen?
    Geändert von Guerra (03. März 2026 um 22:11 Uhr)

Zurück im Norden
    1. Das wäre möglich, aber man ist sicher, dass inzwischen auch der dänische König einen Geheimdienst vor Ort hat. Wenn das schiefginge, stünde man sehr schlecht da.
    2. Wenn die Dänen keine Hilfe von außen bekämen, dann wäre das sehr wahrscheinlich möglich, ja.
    3. Es gibt halt keinen so richtig legitimen Grund, sich die Provinz anzueignen. Wahrscheinlich wäre es wirklich am besten, eine Autonomie durchzusetzen. Die kritischen Nachfragen werden offenbar auch in West- und Mitteleuropa größer, und der ungarische Khan hat das Vorgehen des Ordens sogar als Begründung für einen entsprechenden Gesetzesentwurf genutzt. Wenn so etwas in England oder einem deutschen Land geschehen sollte, könnte man die Balleien dort einbüßen und stünde am Ende vielleicht sogar schlechter da.

Ist mir egal was der Kumpel von Don in Ungarn macht.

Wir leben in einer mongolischen Welt. Da sollte schon das Recht der Eroberung reichen. Hier habe ich mit einigen Aufwand einen besseren Kriegsgrund erschaffen. Ich teile daher deine Einschätzung nicht.

Ich habe den Entschluss gefasst Dänemark komplett militärisch niederzuringen. Dänemark wird komplett erobert und unterworfen, die Balleien kann man dann auch dorthin umsiedeln. Ich will den souveränen Ordensstaat, den Rufschaden nehme ich in Kauf.

Dieses Jahr will ich einfach ruhig dahin schaukeln, daher der Schwerpunkt, daher das Angebot der Autonomie, das Don eh nie annimmt. Ab nächstes Jahr geht es all in zum Angriff mit der maritimen Überlegenheit. So soll man das vorbereiten und an allen Fronten umsetzen.

Wenn sich vorher Burgunder, Franzosen oder Söldner einschiffen entgegen dem Waffenstillstand soll man die zur See angreifen.

Zurück im Norden
    Dann macht man es so!

Dann bitte ich aber auch den aktuellen Sachverhalt zur Kenntnis zu nehmen:

Der Orden kam nach Schonen da er gerufen wurde. Er bietet auch an zu gehen, nur darf dann nicht exakt diese Gefahr wieder das Land militärisch übernehmen, wegen der er gerufen wurde.

Der Orden ist bereit zu verhandeln. Der Orden bietet an dass man sich einigt - Autonomie für Schonen, Kalmar abtreten um es nach Schweden geben zu können.

Von Radbod kommt nichts. Nur dieser peinliche Aufruf zu Straftaten und Runenschmieren (!). Und das seit nun einem Jahr im Spiel. Ich denke es ist legitim für den Orden eine Einigung zu fordern(?!).

Edit: + ich glaube nicht, dass sich der Orden derart verhöhnen lassen muss von dänischer Seite
    Geändert von Guerra (04. März 2026 um 22:18 Uhr)

Ich muss nochmal nachfragen, weil da jede Erfolgschance dranhängt:

Du bist wirklich der Ansicht, dass es im Jahre 17xx, in einer Zeitlinie, in der Mongolen die gesamte Welt erobert haben, Zitat "keinen so richtig legitimen Grund" zur Eroberung gibt? Also es gibt hier nicht die Instititution des Recht des Eroberers? Denn es gibt - wie du in der Chronik selbst dargestellt hast - kein Völkerrecht, das Eroberungen ächtet. Die Idee ist wenn überhaupt rudimentär entwickelt und soweit ich das überblicke hat kein Spieler auf diesen Gedanken Taten folgen lassen.

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte