Keine ANgabe beim ersten Link, 20kg beim zweiten (was laut einem Testbericht sehr gut ist, "die meisten sind deutlich schwerer")
Mein Standard-MTB hat so 12-13kg inkl. Anbauteile.
Keine ANgabe beim ersten Link, 20kg beim zweiten (was laut einem Testbericht sehr gut ist, "die meisten sind deutlich schwerer")
Mein Standard-MTB hat so 12-13kg inkl. Anbauteile.
Die Frage stelle ich mir auch...
Immerhin bin ich mit der Roadster-/Sportwagen-Nummer schon durch; Motorräder haben mich glücklicher Weise nie gereizt.
Das spricht mich als Hardware-Nerd sowohl von den Specs, wie auch emotional sehr an; aber ich werd’ niemals 20% davon nutzen; ich sehe mich aktuell nicht mehrere Meter mit dem eBike durch die Luft springen.
Wenn ich das aber wirklich wollte, könnte ich das aber jederzeit... #freiheit
Das kommt sehr drauf, wie viel man ausgeben will, wie stark der der Motor sein soll und wie viel Akkukapazität man möchte.
Mit Kompromissen bei Motorleistung und Akku und Preis kommt man auf ca. 18kg bei einem eMTB.
Das Ding ist, dass mir keinesfalls ein neues Rad kaufen werde; die richtigen Schnapper macht man aber bei ehemals „HighEnd-Rädern“, die tw für knapp 70% weniger weggehen.
Das verlinkte Fantic (BJ ’25/5km/1 Ladezyklus; NP 9400€ - absolut crazy -> mein MX5 war anno ’99 günstiger) bekäme ich aktuell knapp für 3,96k€ (inkl. 10% Corporate-Benefits-Rabatt durch den AG).
Wenn ich möchte, dass das hochfahren anstrengend ist, hab’ ich ja jederzeit die Möglichkeit die Motorunterstützung runter oder abzuschalten.
Ich hab zwei Halden (Norddeutschland und Pattberg), die je nach Routenwahl auf meinen Heimweg liegen.
Meine Idee -> bei guten Wetter (und wenn es bis 20:30/ab 6:30 hell ist) nehm ich das eMTB für den Arbeitsweg zum Nachtdienst
und dreh nach dem Dienst noch einen Umweg über eine der beiden Halden -> dann ist da auch gar nichts los...
Das Fantic XXF 2.0 (90Nm/720Wh Akku) wiegt ca. 25kg; das Focus 8.8 (60Nm/430Wh Akku) wiegt ca. 20kg.
Ich selbst bin seit April '25 (durch eBike fahren) von knapp 96kg auf 83kg runter; Ziel ist "Normalgewicht = 72kg“ (ich bin ein Hobbit -> 172cm).
Geändert von drdope (13. März 2026 um 00:58 Uhr)
Hehe, ich mache die Waage kaputt mit 125 kg auf 2,01 m verteilt.
Und damit würde ich alle Räder schrotten, die du hier gerade vorstellst. Vor allem, wenn ich die tatsächlich im Gelände benutzen würde...
...und gleich schwinge ich mich auf mein XXL von fahrradmanufaktur. Das ist bis 170 kg Systemgewicht ausgelegt.
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Ich hab gestern bei meinem Zweit-Rad neue Mäntel, Schläuche und Felgenbänder aufgezogen. Jetzt die Frage: Warum neue Felgenbänder? Weil sie im Paket mit dabei waren und es kein Fehler ist. Die alten Felgenbänder waren aber in die Felgen geklebt. Was ein Käse. Also hab ich sie einfach dran gelassen. Ich muss sagen, dass die neuen Mäntel zu montieren echt harte Arbeit war. Die gingen kaum drauf. Ich hab sie nur mit den Felgenhebern drauf bekommen.
Endlich komm ich mir auf dem Rad nicht mehr vor wie besoffen. Die alten Mäntel waren so fertig, dass es beim Fahren geschlingert hat.
Ich musste das Zweit-Rad dringend wieder fahrbereit machen, da mein Erstrad kaputt ging. Aus heiterem Himmel greift die hintere Nabe nicht mehr, wenn ich trete. Jetzt muss das Ding zum Kundendienst. Zum Glück haben wir eine Wertgarantie beim Kauf abgeschlossen, denn ich vermute irgendiwe, dass die Nabenschaltung hinüber sein könnte. Ist ne Enviolo stufenlos und daher ein recht teurer Spaß, wenn es getauscht werden müsste. Das kann aber eigentlich nicht sein, da es erst 2.700 km und drei Jahre runter hat.
ex flammis orior
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Seh ich so aus, als hätte ich nen Strick zuhause? Das Ganze Geld steckt in Fahrrädern und es ist nichts mehr übrig für Stricke!
ex flammis orior
Ich kenne dein Aussehen tatsächlich nicht. Bist du im Fotoalbum hier im Forum?
Achtung Spoiler:
Nein bin ich nicht, daher seist du entschuldigt.
ex flammis orior
interessant
Aber ob das auch bei richtig eng sitzenden Mänteln funktioniert? Normalerweise komm ich mit Reifenhebern gut klar.
Mehrere Meter durch die Luft springen?
Ich hab’ mir jetzt einfach mal das Fantic gegönnt... bissl viel Overkill... ich know...
Aber wenn ich das jetzt nicht mache, mache ich das nie (jünger werde ich nicht).
Besser bereuen etwas gemacht zu haben, als zu bereuen etwas nicht gemacht zu haben.
Grundausstattung in Form von Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht hab’ ich ja.
Was wären denn sinnvolle Extras?
Fullface-Helm, Knie/Ellenbogenschoner; Rückenprotektor machen Sinn, oder?
Das ist schon eine ordentliche Hausnummer -> mein Kalkhoff Citybike mit S-Rahmen erlaubt auch bis 170kg;
die haben bei der Konstruktion vermutlich eher Muttis mit Kindersitz im Hinterkopf gehabt.
![]()
Ok, Entscheidung ist getroffen. Jetzt gibt's nur noch eins: viel Spaß!
Der Trail sieht ganz cool aus, scheint als gäbe es immer(?) einen Weg um die Buckel rum und man kann ja auch langsam fahren. Musst halt diszipliniert und vernünftig bleiben.
Oben auf der Wiese gibts vermutlich nur blaue Flecken, aber du willst nicht im abschüssigen Wald aus der Kurve driften oder nen Überschlag machen.
Wenn du da Spaß dran hast... es gibt auch Technik-Kurse in verschiedenen Leistungsklassen, ich hab mal einen Anfängerkurs beim DAV mitgemacht. Das war schon ganz cool und hilfreich. Weiß nicht, ob es das in deiner Nähe gibt, wir haben uns damals im Harz getroffen.
Ich hoffe unrecht zu haben aber imo keine gute Entscheidung - viel zu viel Federweg (gerade bei deiner Größe), zuviel sozialer Druck, wird richtig teuer wenn du dich mal richtig flachlegst etc.
Handschuhe, Radschuhe. Fällt aber wie die anderen Sachen auch eher in die Kategorie unwichtig. Wichtig wäre hingegen: Fahrtechnikkurs(e)!!!Was wären denn sinnvolle Extras?
Fullface-Helm, Knie/Ellenbogenschoner; Rückenprotektor machen Sinn, oder?
... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.
Meine Storys:
Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten
Das klingt sehr interessant; als ich mit dem Auto begonnen hab Trackdays zu fahren, war das extremst hilfreich den Grenzbereich des Fahrzeugs zu „erfahren“.
Sozialen Druck werd’ ich vermeiden -> das Hobby gehe ich allein an; meine Idee ist die ruhigen Stunden früh morgens zu nutzen.
Nach der Nachtschicht hab’ ich drei Halden im 5km Umkreis zur Auswahl -> zwischen 6:30-8:00 ist das eher nix los.
Ich hab auch nicht den Anspruch schnell zu sein, sondern da heil runter zu kommen.
Im Prinzip der gleiche Ansatz, wie mit dem Lotus vor 15 Jahren -> mit 35 ist es für Rennfahrerkarriere 25-30 Jahre zu spät.
Ich will nur nur Spaß haben und meine „Pace“ fahren.
Den einzigen selbst verschuldeten Auto-Unfall in 32 Jahren hatte ich mit dem Lotus bei einer gemeinsamen Ausfahrt auf öffentlichen Straßen; bin wegen zu wenig Abstand (wollte die Kolonne nicht abreissen lassen/dran bleiben, quasi „sozialer Druck im eigenen Kopf") -> bin einem Lotus Evora aufgefahren, der eine Notbremsung einleiten musste.
Daraus hab’ ich das Learning gezogen, sowas nicht mehr zu machen -> bin dann nur noch Trackdays auf geschlossenen Rennstrecken mit verbindlichen Regeln für alle Teilnehmer gefahren.
Gleichzeitig hab’ ich mir noch mal die Wichtigkeit von Fahrschulgrundlagen angeignet.
Ausreichend Abstand halten ist wichtig und richtig -> zu Dicht auffahren ist maximal doof -> man nimmt sich selbst Reaktions- und Handlungspielraum.
Was hat meine Größe mit dem Federweg zu tun?
Den Zusammenhang versteh ich nicht -> die Federung stelle doch aufs Systemgewicht -> Rad + mein Gewicht + Gepäck ein, oder?
Die Idee einem Fahrradtraining zu machen, hatte ich schon gehabt -> hab’ in der Nähe aber nur eBike-Kurse für Senioren gefunden.
Liegt vermutlich daran das ich im absoluten Flachland wohne (linker Niederrhein)?