Auf der Pfannne?
In der Pfanne liegt bei mir nur die Enttte.
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Das entttscheidesttt nichttt du!
Bittte
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)
Original geschrieben von robertinho:
"Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."
Wo ist der Fakten Faden?
Aktuelle Storys:
[Simutrans] Transportale Probleme
Eine PAE Lernstory 2.0
[Satisfactory] noch mehr Pionierarbeit
[TES III] Die dunkle Lady läuft
Ältere Storys:
input -> output -> alles put
Benutz einfach den hier
Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.
Ich habe mal eine Frage bzgl. eines Arbeitszimmers und der Steuererklärung.
Ich habe ein Büro in der Wohnung, ca. 15qm. Mein Mietvertrag ist auf 150qm ausgelegt.
Der (wohl ziemlich alte) Grundriss beinhaltet das AZ noch nicht. Hier wurde irgendwann mal eine Wand eingezogen. Somit verringerte sich die Flurfläche und vergrößerte sich die Bürofläche auf jetzt ca. 15qm.
Ganz allgemein sagt der Grundriss aus, dass ich schon ohne Keller, ohne Balkon und ohne Terrasse nicht 150qm, sondern eher 155qm habe. Der Keller mit Heizungs-, Wasch- und Saunaraum und einem (nicht beheizbaren) Zimmer wo ich ein Gästebett stehen habe, sowie "Flur" mit Abstellflächen und einem kleinen Abstellraum unter der Treppe wäre dann auch noch oben drauf.
Also lange Rede kurzer Sinn...ich denke ich habe weit mehr "Wohnfläche" als im Mietvertrag angegeben ist und laut Grundriss deutlich zu wenig Bürofläche um es ansetzen zu können (10%, oder?). Ich hätte aber ausreichend Bürofläche, wenn ich den Mietvertrag als Referenz nehme.
Ich habe das alles jetzt mal meinem Steuerberater geschickt, aber ich will da auch nichts lostreten. Zur Not setzen wir einfach die Pauschale an und fertig. Vor allem will ich meinen Vermietern keinen Ärger machen. Keine Ahnung ob das überhaupt passieren kann.
Daher mal hier gefragt. Geht ja hauptsächlich an unseren Steuer-Tronde.![]()
Keller ist keine Wohnfläche. Balkon und Terrasse zu 25%.