Nach der Einstiegdroge von brettschmidt https://www.civforum.de/showthread.p...r-mal-antesten vor etwas mahr als einem Jahr hat es mich mal wieder gepackt. No Man's Sky war inzwischen in eine für mich nicht mehr anregende Richtung gedriftet, so dass dieses Spiel mich sofort angefixt hat. Inzwischen sind fast 1.000 Stunden darein gegangen + zahllose Stunden in den Steam- und Reddit-Foren, um Hinweise zu bekommen, wie man es "richtig" macht
Das Spiel ist nach wie vor im Early Access und wird es nach meiner Einschätzung auch noch mindestens zwei Jahre bleiben. Die Version, die ich aktuell spiele (0.80.050) ist bereits durch eine Beta überholt, allerdings dürften wesentliche Strategien nach wie vor aktuell sein und hoffentlich auch in den kommenden Versionen bleiben.
Ich habe derzeit ein Spiel am Laufen, in dem bereits zwei Regionen voll ausgebaut sind und eine weitere gerade im Aufbau ist. Das ist alles schon gespielt, da ließe sich also bis zum aktuellen Stand nichts ändern (und auch keine NPCs benennen). Es würde aber zeigen, wie man mehrere vollwertige Regionen aufbaut, die jede für sich selbst erhaltend, profitabel und im Verbund nutzbringend sind (Hintergrund ist, dass viele Spieler nur eine prosperiende Region anstreben und weitere Regionen lediglich als Zulieferer aufbauen).
Viele Hintergründe und Tipps sind bereits geschrieben worden (https://www.civforum.de/showthread.p...amp-Erlebnisse), so dass ich mich auf wesentliche Ereignisse und Entscheidungen konzentrieren könnte. Es sind unzählige Spielstände gespeichert worden, so dass bei Bedarf auch viele Details zu einzelnen Zeitpunkten gezeigt werden könnten. Leider hat aber beim Umräumen der Archivkisten der Bursche im Keller die ersten 5 Jahre verbummelt. Das ist jedoch insoweit problemlos, als dass das alles in der zweiten und dritten Region nochmals dargestellt wird (insoweit ist ML tatsächlich zu großen Teilen repetiv).
Ohne ausreichendes Interesse würde ich mir das einfach sparen, da bekanntermaßen eine Story viel, viel und noch mehr Arbeit macht.