Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 151 bis 156 von 156

Thema: [DMS] die Hanse und die Pfalz

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Liegt das an Privilegien? Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass mehr Handel generell in DMS-Spielen zum allgemeinen Wohlstand beiträgt, weil das Volumen erhöht wird. Ich bin mir sicher, da kann man eine Lösung finden.

Meine Händler sollten sich halt mehr aufs Binnenland konzentrieren (Doerky hat ja viel Geld in Infrastruktur gesteckt, wie ich gesehen habe), während die Hanse die Güter übers Meer verschifft, so zumindest mein erster Gedanke. Unterschiedliche Tätigkeitsfelder, dann gibts auch keine Konkurrenz.

Ich würde auf jeden Fall dringend empfehlen, mal die britischen Länder ins Auge zu fassen. Die haben ja einen gut laufendedn Nordamerikahandel, es macht zumindest für mich Sinn, dieses Handelsnetzwerk über die Nord- Ostsee und über den Rhein auf das deutsche Binnenland und auszuweiten. Privilegien, Abmachungen, Kontore, keine Ahnung. Vielleicht einfach mal ne gemeinsame Reichsgesandtschaft rüberschicken. Wie gesagt wollte ich das vor meinem Ausstieg sowieso von englischer Seite aufziehen und Chris hat ebenfalls anklingen lassen, dass er engere Beziehungen zum Reich sucht.

Ansonsten bin ich noch zu wenig im Bilde für konkrete Vorschläge, ich hätte mal vorgeschlagen, die Anrheiner, Hanse und den Orden (wenn du darin keine Konkurrenz siehst, aber es ist halt theoretisch gut, dass der schon eine Präsenz auf den britischen Inseln hat) in nem Thread zu versammeln, um Vorschläge zu sammeln und vor dem Kaiser Lobbyarbeit zu betreiben, dass das Reich den Anschluss an internationale Handelswege nicht verliert.

Das mit dem Kalifat klingt ja schon mal vielversprechend , auch weil die Kanaren jetzt ja weg sind.

Also, theoretisch wäre der Handel über den Rhein ja ein gutes gemeinsames Projekt, um Italien und Hanse zu versöhnen.

Wenn Italien wirklich nicht spurt, kann man vielleicht enger mit Frankreich zusammenarbeiten, die haben ja den historischen beef mit Italien und ohne Reich und ohne Frankreich ist Italien nachdem die Kanaren weg und Kalmar in der Krise ist ziemlich isoliert?
    Was ich noch cool fände, wäre vielleicht mal sowas wie eine Rheinbörse- hab ich noch nicht konkret überlegt, aber das könnte Kapital aus allen deutschen Ländern in die Hanse spülen und nd alle von ihren Händlern profitieren lassen.

Oder irgendein Austauschprogramm- Hansemitglieder in Heidelberg studieren lassen, dafür dass Kaufleute bei der Hanse in Lehre gehen und Erfahrungen sammeln können? Sowas in der Art.

Noch nicht sehr ausgereift.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Mmm. Wovon hätte man denn Anteile?

Das Reich profitiert schon jetzt von der Hanse.

Eine Handelsschule für Seefahrer steht auf dem Programm. Kommt sicher irgendwann.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Mmm. Wovon hätte man denn Anteile?
    Keine Ahnung. Frachtraum, Handelsmissionen, Unternehmen...
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Frachtraum, Handelsmissionen, Unternehmen...
    Nochmal dazu: Es gibt ja diverse Handelsgesellschaften im Spiel, ich glaube die WMC der Briten dürfte langfristig bisher die erfolgreichste gewesen sein. Da gab es jedenfalls Anteile, die unter den beteiligten Ländern aufgeteilt sind. Damals (als Englanspieler) hatte ich die Idee, die Anteile zu erhöhen und eine Börse in Dublin zu eröffnen, wo dann Adlige, Kaufleute etc. Anteile erwerben und das Kapital erhöhen können.

Das Modell einer Handelsgesellschaft macht bei uns Deutschen sicher weniger Sinn, weil die Hanse den Überseehandel quasi im Alleingang innehat und die meisten Länder überhaupt nicht in dem Bereich aktiv sind. Aber wenn man sich die Hanse mal als Gesellschaft vorstellen würde wäre das eine Option für die Hanse, mehr Kapital bei den Deutschen zu bekommen, und eine Option für die Deutschen, direkter vom Handelsaufschwung zu profitieren. Es würde auch dafür sorgen, dass alle Reichsmitglieder nochmal direkter involviert sind, was dich politisch weiter absichern könnte, weil dich die anderen auch in Übersee unterstützen müssen, wenn ihre eigenen Interessen betroffen sind.

Ich meine jedenfalls, du hättest mal gesagt, dass sich mehr neue Optionen ergeben (Nordamerika, Südamerika, etc.), als du im Alleingang beackern kannst, das wäre eine mögliche Lösung. Ist dann halt eher die Frage, ob sich das spielmechanisch umsetzen lässt und wie man die Idee abwandeln müsste, um im deutschen Kontext funktionieren zu können, aber das wäre so in etwa das Konzept.

Ich glaube das Wort Kompanie im unternehmerischen Kontext kommt sogar von gemeinsam organisierten und finanzierten Seefahrten, das wäre also schon irgendwie eine Auflage für eine Börse. Wir haben halt ein Land, das im Überseehandel tätig ist, und viele Länder mit Kapital, die keinen Zugang zur See haben, da wäre eine gesamtdeutsche Börse (viell. mit Sitz in Köln? ) glaub ich kein schlechter Ansatz. Kaufleute, die von der Hanse abgedrängt werden, könnten dann auch vielleicht umsatteln und sich als Investoren im Hansehandel betätigen, was ihre Existenz sichert und der Hanse Kapital. Man müsste halt schauen, dass die Blase nicht sofort platzt und die Hanse wirklich ihre Handelspräsenz im Ausland noch ausbauen kann, aber grundsätzlich ist nach dem Sieg über die Kanaren ja mit einem Aufschwung zu rechnen.

Langfristig könnte man dann das Konzept dann vielleicht sogar noch ausdehnen und das deutsche Handwerk fördern, sodass z.B. Rheinhändler in brandenburgische Tücher investieren, oder so.

Andere Frage: Ich will ja auch was in Richtung Handwerk machen. Mir gefällt deine Idee, dass die deutschen Länder sich da spezialisieren könnten. Hättest du da irgendeinen Vorschlag für die Pfalz? Welche Nischen sind noch relativ unbesetzt? Wenn Brandenburg Tücher macht, will ich natürlich nicht auch Tücher machen. Flandern dürfte historisch ohnehin auch ne große Tuchregion sein. Ich dachte eher an irgendwas, wo Mühlwerke im Spiel sind, von wegen Wasserkraft und Rhein und so, aber das ist vielleicht zu naiv gedacht. Papier? Metallverarbeitung? Was machen denn Italien und andere handwerksorientierte Länder?

Das andere wirtschaftliche Standbein ist natürlich Landwirtschaft und später der Wein, aber da gibts nicht wirklich einen handwerklichen Bezug.
    ...
    "Womit denn?"

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ich finde deine Ideen gut. Es ist aber auch so, dass die hanseatische Beteiligung an einer solchen Idee grandios gescheitert ist. Deinen "Neuen Twist" das gesamtdeutsch zu versuchen würde ich unterstützen.

Zu den Produkten: Ich trete die gerne Möbel ab. Weil du besseres Potential für Wälder und so hast. Ich selbst würde vermutlich auf Werkzeuge umschwenken.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Könnte man mit Sägemühlen verknüpfen.

Muss mal Jon fragen, ob der da historisch irgendwas liefern kann, was sich anbietet. Mir gefällt irgendwie Papier, wenns da noch niemand was in die Richtung gemacht hat. Bei der Papierproduktion sammelt man ja damals gerne lumpen und macht aus denen dann Papier. Passt irgendwie zur pfälzischen Gesellschaft mit Balduinsbund, Universität und so weiter.
    ...
    "Womit denn?"

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011