Seite 1204 von 1204 ErsteErste ... 20470411041154119412001201120212031204
Ergebnis 18.046 bis 18.056 von 18056

Thema: Werder Bremen

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Beim HSV ist meiner Meinung nach immer noch jedes Spiel irregulär in dem Jatta mitwirkt.
    Aber das ist ein ganz anderes Thema.
    Ist das noch immer Thema?

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Wer sind denn diese kleineren Vereine? Habe mal schnell die Fernsehgelderrangliste gegoogelt, da stehen nur Heidenheim, die beiden Hamburger Vereine und Augsburg hinter Bremen. So viel mehr machen die jetzt nicht.
    Die TV Einnahmen ermitteln sich am Erfolg (unter anderem), nicht an der Größe des Vereins. Insofern verstehe ich den Einwand nicht. Man müsste da wahrscheinlich eine Mixtur aus unterschiedlichen Werten sich zusammensuchen. Freiburg, Augsburg, Mainz, Köln, Union, St. Pauli und Heidenheim würde ich da wohl einordnen. Die spielen natürlich auch dieses Jahr größtenteils um die selben Plätze wie Bremen. Das ist aber sicherlich keine exakte Wissenschaft. Ich will Bremen auch nicht zu stark reden, dann sind sie halt ganz mies. Das werden die unterschiedlichen Fans hier sicherlich auch unterschiedlich einordnen. Vielleicht ist auch nicht mehr drin. Aber dann gibt es ja auch keinen Anlass für Kritik.

Das halte ich für eine gewagte These. Gab es in den letzten 6 Jahren nur einmal, das war letzte Saison. Und da gab es mit Kiel, Bochum und Heidenheim halt drei Mannschaften, die wirklich schlechter waren als der Rest. Da sehe ich dieses Jahr nur Heidenheim. Ich traue allen anderen Mannschaften da unten zu, nicht nur in den direkten Duellen zu punkten, sondern eben auch gegen den Rest der Liga (siehe St.Pauli gegen Stuttgart und Leipzig), mit Ausnahme der Bayern. Und wenn die am WE gegen Dortmund gewinnen, kann man auch da mal Glück haben und sie in einem leichtfertigen Moment erwischen. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass man diese Saison eher 34 Punkte brauchen wird für Platz 15. Insofern sehe ich natürlich genau wie Du den HSV noch mit in der Verlosung, und ich würde auch Augsburg udn Union noch nicht als gerettet bezeichnen.
    Ich mache gerne auch mal eine gewagte These. Vielleicht sind es dann auch 31 Punkte oder gar 32 und dann hatte ich Unrecht. Wir werden sehen wieviele Punkte es am Ende sind. Ich lege mich aber fest. Wenn der HSV 30 Punkte oder mehr hat, steigt er nicht ab. Wer bisher weniger als 30 Punkte hat, ist auch noch nicht gerettet. Es gibt aber ja noch viel Spielzeit, insofern glaube ich nicht das der HSV/Augsburg oder Union nochmal unten reinrutschen. Aber das ist dann natürlich auch Definitionssache.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Beim HSV ist meiner Meinung nach immer noch jedes Spiel irregulär in dem Jatta mitwirkt.
    Aber das ist ein ganz anderes Thema.
    Dieser Weg, wird kein leichter sein...
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Zitat Zitat von Phex Beitrag anzeigen
    Die Alternative wäre gewesen zu versuchen den aktuellen erfolgreichen Trainer zu halten indem man ihm Kaderwünsche erfüllt, anstatt kurzfristig Geld sparen zu wollen nur damit man dann wieder in der ersten Runde gegen einen Aufsteiger in die zweite Liga raus fliegt, nach einem Fehlstart in die Saison Panikartig das gesamte Transferbudget auf den letzten Drücker in einen Risikotransfer versenkt der nicht gezündert hat, nun wieder zwei Trainer bezahlen darf und nach dem nächsten Abstieg dann 30-40Mio weniger TV Gelder zu bekommen.

Aber ist ja nicht so das jemand vor einem Jahr schon gesagt hätte.

Die anderen Alternative die man jetzt noch hat ist nach dem Abstieg die Werder-Welt umzukrempeln. Hess-Grunewald müsste mal weg, der jegliche Änderungen blockiert. Dann könnte auch Fritz ausgetauscht werden. Wie Vander immer noch Torwarttrainer sein kann, obwohl seit 10 Jahren jeder Torwart der nach Bremen kommt über Zeit immer schlechter wird, kann ich auch nur mit den obigen Namen erklären.
    Gut, da sind ja ein paar Vorschläge. Ich finde auch viele Entscheidungen, die in den letzten Jahren getroffen wurden, nicht gut. Trotzdem bin ich weit davon entfernt, alles schlecht reden zu wollen. In dieser Liga reichen Kleinigkeiten, dass du plötzlich auf Europa schielst oder im Abstiegskampf endest.
    Im einen Jahr wird der Trainer dann gehypt, im nächsten vom Hof gejagt (s. Kohfeldt). Werner hat Werder stabilisiert, aber dass die mit dem Kader nach Europa greifen würden, fand ich schon sehr unrealistisch. Da waren auch viele knappe Ergebnisse dabei. Dann zu fordern, man solle finanziell sich verbiegen, um wirklich oben anzugreifen, halte ich für überaus riskant. Da spielen in der Liga einfach zu viele Vereine mit. Wie sollte man da einen Werner zufriedenstellen?
    Man darf zudem auch noch Verletzungspech mit in die Gleichung aufnehmen. Zu Beginn der Saison fehlten mit Weiser und Stage zwei absolute Stammspieler. Mit Wöber hatte man sich auf dem Papier auch ganz gut verstärkt. Trotzdem reden alle nur von einer verkorksten Leihe von Boniface. Ja wo soll denn Werder das Geld nehmen für einen treffsicheren Stürmer?

For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Schlimmer als Boniface ist Mbangula. Der hat wohl eine extrem schlechte Arbeitseinstellung. Der hat 10Mio gekostet, dafür hätte man den Kader mit 4-5 Transfers im 2Mio Bereich breiter aufstellen können und dann wäre auch nicht jeder Transfer so ein Risiko gewesen.

Wir haben Duksch verkauft für 2Mio der eigentlich zu unserem "system" passt (lange bälle nach vorne bolzen und hoffen gott hilft)
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .

In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

"Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Die TV Einnahmen ermitteln sich am Erfolg (unter anderem), nicht an der Größe des Vereins.
    Insofern verstehe ich den Einwand nicht.
    Dein Einwand "kleinere Vereine machen mehr draus" kam ja auf die Aussage, dass Werder kein Geld habe. Insofern kann es doch nur um wirtschaftliche Größe gehen. Da sind die Fernsehgelder nur ein Kriterium, aber sicher ein maßgebliches.

Freiburg, Augsburg, Mainz, Köln, Union, St. Pauli und Heidenheim würde ich da wohl einordnen.
    Ich hoffe sehr für Bremen, dass kein Mensch dort auf die Idee kommt, Freiburg oder Union als kleineren Verein anzusehen, den man hinter sich lassen müsste. Ich habe aber auch nicht den Eindruck dass das dort jemand macht. Ähnlich sehe ich das mit Mainz. Augsburg dürfte auf Augenhöhe sein, aber "kleiner" sind doch eigentlich nur St. Pauli und Heidenheim. Und nach sieben Jahren zweiter Liga der HSV.

Natürlich ist es in Bremen, wie auch in Hamburg oder Köln, der Anspruch oder zumindest das Ziel, aufgrund der "großen" Vergangenheit, wieder dahinzukommen. Dass das geht, auch wenn man ein paar Jahre eher unten rumdümpelt mit zwischenzeitlicher Zweitligapräsenz, und daher wirtschaftlich hinterherhinkt, hat Stuttgart ja vorgemacht. Aber dafür muss man ein paar Jahre hintereinander gute, nicht zu teure Entscheidungen treffen und dann natürlich auch etwas Glück haben (Stichwort: Verletzungen). Bei Bremen fallen mir mit Keita und Boniface gleich zwei Leihgeschäfte in der jüngeren Vergangenheit ein, die ein großer Wurf werden sollten und gar nicht geklappt haben. Das darf man sich halt nicht zu oft leisten.

Ich will Bremen auch nicht zu stark reden, ...
    Ich auch nicht, aber

... dann sind sie halt ganz mies.
    man muss ja nicht von einem Extrem ins andere springen.

Ich habe schon das Gefühl, dass es in Bremen immer noch ein paar Fans gibt, die der Meinung sind, man "gehöre eher dahin", wo Frankfurt, Stuttgart oder zumindest Freiburg zu finden sind. Dazu hat das, was Du in den letzten Jahren beobachtet hast

... In den letzten Jahren war ich auf jeden Fall immer beeindruckt, wie ein solcher Kader so gute Resultate erzielen kann....
    sicher beigetragen. Aber rein wirtschaftlich muss Bremen doch seit dem Wiederaufstieg eher zu den Mannschaften zählen, für die es ein Erfolg ist, wenn man gar nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hat. Das hat zuletzt gut geklappt, diese Saison halt nicht. Und jetzt brennt da der Baum.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

"Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr für Bremen, dass kein Mensch dort auf die Idee kommt, Freiburg oder Union als kleineren Verein anzusehen, den man hinter sich lassen müsste. Ich habe aber auch nicht den Eindruck dass das dort jemand macht. Ähnlich sehe ich das mit Mainz. Augsburg dürfte auf Augenhöhe sein, aber "kleiner" sind doch eigentlich nur St. Pauli und Heidenheim. Und nach sieben Jahren zweiter Liga der HSV.
    So hat halt jeder seine Einordnung. Es geht hier ja eigentlich auch um eine Entwicklungsfrage und das sich Bremen schlecht entwickelt. Aber wie gesagt, nach deiner Logik ist Bremen ja einer der kleinsten Vereine. Dann läuft ja alles planmäßig und man muss sich gar nicht damit kritisch auseinandersetzen. Rang 15 passt dann doch. Ich bin da ja sogar bei dir, wenn ich mir vor der Saison das angeschaut habe. Aber ich dachte bisher, ich hab da einfach einen zu inhaltsarmen Blick auf Bremen - weil die letzten zwei (oder sogar drei) Jahre haben die mich immer überrascht. Jetzt sind sie ja dort, wo ich persönlich ich sie vor der Saison gesehen habe.

Natürlich ist es in Bremen, wie auch in Hamburg oder Köln, der Anspruch oder zumindest das Ziel, aufgrund der "großen" Vergangenheit, wieder dahinzukommen. Dass das geht, auch wenn man ein paar Jahre eher unten rumdümpelt mit zwischenzeitlicher Zweitligapräsenz, und daher wirtschaftlich hinterherhinkt, hat Stuttgart ja vorgemacht. Aber dafür muss man ein paar Jahre hintereinander gute, nicht zu teure Entscheidungen treffen und dann natürlich auch etwas Glück haben (Stichwort: Verletzungen). Bei Bremen fallen mir mit Keita und Boniface gleich zwei Leihgeschäfte in der jüngeren Vergangenheit ein, die ein großer Wurf werden sollten und gar nicht geklappt haben. Das darf man sich halt nicht zu oft leisten.

man muss ja nicht von einem Extrem ins andere springen.
    Naja wer springt denn von einem Extrem ins andere. Du siehst Bremen von allen Dingen auf Rang 15 (Heidenheim, Pauli und HSV sind auf deren Niveau oder drunter). Wenn das eine zufriedenstellende Entwicklung für Bremen ist, ist das so. Wie gesagt, ich kenne mich bei Bremen nicht aus und war die letzten beiden Jahre überrascht, wie die performt haben. Wenn ich mir vor der Saison das Team angesehen habe, waren die für mich immer ein Abstiegskandidat.

Ich habe schon das Gefühl, dass es in Bremen immer noch ein paar Fans gibt, die der Meinung sind, man "gehöre eher dahin", wo Frankfurt, Stuttgart oder zumindest Freiburg zu finden sind. Dazu hat das, was Du in den letzten Jahren beobachtet hast

sicher beigetragen. Aber rein wirtschaftlich muss Bremen doch seit dem Wiederaufstieg eher zu den Mannschaften zählen, für die es ein Erfolg ist, wenn man gar nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hat. Das hat zuletzt gut geklappt, diese Saison halt nicht. Und jetzt brennt da der Baum.
    Ob man sich selbst da "oben" sieht...also bei Frankfurt oder Stuttgart? Die haben ein besseres Umfeld, also rein wirtschaftlich einfach andere Möglichkeiten als Bremen. Das wäre für mich der Sprung ins andere Extrem. Aber das ein Freiburg über Jahre sich so viel besser entwickelt als Bremen? Da wäre für mich schon die Frage, was hat Freiburg richtig gemacht, was Bremen nicht richtig gemacht hat. Bremen war ein Jahr in der 2. Liga. Da war der Rückschritt ja dann schon etwas geringer als beim HSV. Ich habe diese größeren Transfers halt nicht verstanden. 10 Mio. für einen Spieler, dann irgendwelche Leihen von großen Namen (ohne das ich Ahnung habe, was die gekostet haben).

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Schlimmer als Boniface ist Mbangula. Der hat wohl eine extrem schlechte Arbeitseinstellung. Der hat 10Mio gekostet, dafür hätte man den Kader mit 4-5 Transfers im 2Mio Bereich breiter aufstellen können und dann wäre auch nicht jeder Transfer so ein Risiko gewesen.

Wir haben Duksch verkauft für 2Mio der eigentlich zu unserem "system" passt (lange bälle nach vorne bolzen und hoffen gott hilft)
    Mbangula sollte wohl ins Bild passen, junge Spieler zu entwickeln und weiterzuverkaufen. Geht bisher nicht sonderlich gut. Schade. Was man für den Betrag noch an Spielern bekäme, finde ich aber fraglich.
    Bei Duksch war über Jahre das Verhältnis zu den Fans schwierig. Den musste man vermutlich ziehen lassen.

Spürt Luft Avatar von ttte
    Da würde ich gleich doppelt widersprechen: mE ist Ducksch weder wirklich gut als Zielspieler für lange Bälle (wie zB ein Ache bei Köln), sondern im Mitspielen und Kombinationsspiel, noch war lange Bälle rausschlagen unter Werner (da gab es phasenweise viele langsame und klar einstudierte flache Ballbesitzmuster) oder Steffen das geplante Offensivkonzept. Ducksch hätte aber sehr gut zu Steffens Fußball gepasst, ehrlicherweise hätte aber so ziemlich jeder Neuner auf Bundesliganiveau enorm geholfen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:

esst mehr Teile Avatar von mauz
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Hab den Rauswurf von Steffen nicht verstanden, ...
    +1

esst mehr Teile Avatar von mauz
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Mbangula sollte wohl ins Bild passen, junge Spieler zu entwickeln und weiterzuverkaufen. Geht bisher nicht sonderlich gut. Schade. Was man für den Betrag noch an Spielern bekäme, finde ich aber fraglich.
    den gab's für 200K ... https://www.transfermarkt.de/ayoube-...spieler/799993

Seite 1204 von 1204 ErsteErste ... 20470411041154119412001201120212031204