Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 226 bis 233 von 233

Thema: Europa Universalis V

ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Zitat Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
    Patch 1.0.10: Isolating from allies now requires you to be allied
    Danke das war es. Nützt aber noch immer nix da die Pfalz mit den Niederlanden im protestantischen Bündnis ist.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    1.1 beta ist da. Neuer Deutscher Orden Versuch bei mir demnächst.

Mal wieder eine Frage. Ich bin mit Sachsen aus dem HRR ausgetreten und habe das sächsische Königreich gegründet. Jetzt habe ich gesehen das es bei allen Provinzen die Möglichkeit gibt diese aus dem HRR zu lösen. Außer einen negativen Malus auf den amtierenden Kaiser des HRR sehe ich aber kein Auswirkungen. Macht das Sinn alle Provinzen aus dem HRR zu lösen? Kann ich die da drinnen lassen? Im Spiel selbst wird mir da nix weiter angezeigt.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg HRR.jpg (400,0 KB, 120x aufgerufen)
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

Theoretisch kann der Kaiser, auch wenn du nicht mehr im Reich bist, gegen dich aufgrund der Reichsgebiete ein CB fingieren ala "Heim ins Reich".

Ansonsten ist es egal. Aber wie zur Hölle hast du Sachsen gegründet? Ich habe jetzt in 2 MPs es immer wieder versucht, aber nie wurde ich zum Elector ausgewählt noch wurde das Sachsen-Wittenberg Event getriggert...

Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Aber wie zur Hölle hast du Sachsen gegründet? Ich habe jetzt in 2 MPs es immer wieder versucht, aber nie wurde ich zum Elector ausgewählt noch wurde das Sachsen-Wittenberg Event getriggert...
    Also, das Sachsen-Wittenberg Event ist bei mir getriggert. Den Rest habe ich so nach und nach erobert. Irgendwann war ich so "stark" das ich theoretisch das Königreich Sachsen hätte gründen können. Ging aber nicht da ich nicht der Kaiser des HRR war und immer nur Böhmen gewählt wurde. Irgendwann hatte ich die Nase voll und außerdem noch ein Auge auf einige böhmische Provinzen geworfen. Dank starker Verbündeter konnte ich den Krieg gegen Böhmen führen, meine Provinzen und den Austritt aus dem HRR fordern.

Das mit Königreich ist im HRE klar: Nur Italien, Böhmen und Burgund dürfen Könige im Reich sein. Alles andere muss Herzogtum sein.

In meinem ersten MP habe ich halt SWB als PU bekommen, Event unmöglich. Im aktuellen Lauf wird kein Kaiser gewählt, da der Böhme es versäumt hat, die goldene Bulle zu besiegeln. Ergo kommt keine 50%+ Mehrheit zustande. Und zusätzlich muss SWB auch noch eine Regentschaft haben. Viel zu viel Zufall, um nur die Chance auf das Event zu haben.

Da hatte ich ja Glück mit SWB. Ich lag mit denen ewig im Clinch, irgendwann gab es dann keinen Nachfolger und dann hat der Kaiser in Böhmen mir SWB zugesprochen. Irgendwie war ich da auch froh da sie immer stärker waren als ich und eine Eroberung somit nicht in Frage kam. Das es auch anders laufen kann wusste ich gar nicht. Ich hatte zuerst mit Landsberg gestartet und da war das Spiel immer noch ein paar Jahren vorbei.

Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Kleiner Tip an alle die in Südosteasien spielen: Wenn die chinesische Treasure Fleet kommt, auf jeden Fall möglichst höflich und zuvorkommend sein. Wenn sie einen genug mag, wird man danach Teil des chinesischen Tributsystems und bekommt Kohle. Und zwar mehr Geld je stärker man selbst eh ist. Als Khmer bekomme ich jetzt seit Jahren 2/3 meines Staatshaushaltes von Wu finanziert, und dabei war ich vorher schon eines der reichsten Länder der Welt

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516