Seite 69 von 77 ErsteErste ... 1959656667686970717273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.035 von 1141

Thema: "PAE Scenario - Weg der Goten" by brettschmitt

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Ja, gut, gegen ein paar solcher Meldungen hab ich überhaupt nichts dagegen, aber wenn das bei jeder Standardsituation vorkommt, wo es ja bereits von CIV eine Meldung gibt, wär es irgendwann wohl nur mehr nervig.

Aber gut, wenn es eh nur bei den Gervandalen untereinander bleibt + Römer, dann passt das. Ich dachte, da kommen dann noch alle Minor-CIVs und sonst was dazu, weil du so in Fahrt bist.

Achso ja, stimmt. Die Zufriedenheit könnte man auch einfach weglassen. Die hat man ja bei Event 12.2 bekommen, wenn Alarich noch lebt. Deshalb wollte ich sie wieder abziehen, wenn Alarich stirbt. Bei Event 11.1 steht ja die Abfrage [ABFRAGE] Ist pPlot.addScriptData() für EVENT-12.2 gesetzt? -> DANN -1 Zufriedenheit im Palast
    ah, das klingt dann nachvollziehbar.

Aber dem Spieler sowas nicht zu sagen, und still und heimlich an Glücklichkeit zu schrauben (die Stadt könnte dadurch ja in Revolte verfallen), ist in PAE schon ein No-Go geworden. Mit den ganzen Hilfstexten, Info-Tools und Map-circles, bin ich schon total informationssüchtig geworden... aber wer weiß, man kann sichs vielleicht auch vorstellen, wenn der Leader stirbt, dass sich das dann damit erklären lässt. Und weil ja in Event 12.2 sowieso ein Smiley gesetzt wurde, verliert der Spieler ja irgendwie nix. Lass ma mal so.

Die Dateien teste ich dann... wenn ich Civilization wieder installiert hab.
    In der Zwischenzeit werde ich noch die anderen Meldungen einbauen. In der Hoffnung, dass es nicht nochmal so viele werden.

Und nochmal, weil man es nicht oft genug sagen kann: Vielen Dank, dass du dich in mein Szenario so krass reinhängst!
    Was bleibt mir denn über. Versprochen ist versprochen.

Ich machs ja eh gerne, wenn ich Zeit habe... mit Aussicht darauf, dass ich mal selber wieder spielen kann... und weitermodden kann.... und auch zum Lesen komme...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ah ok, dann mach ich sicherheitshalber >= 2
    Grad noch das gesehen: Bitte >=3 machen

Registrierter Benutzer
    Im Nachhinein kann ich nicht mehr Abfragen, ob es der Spieler war. Dazu bräuchte es auch eine ScriptData, die ich damit füllen muss...
    Genau, es wird je ein ScriptData gesetzt, wenn der Spieler einen der Germanen "vernichtet". Und das wird dann für Event 15.3 abgefragt. Das wär schon wichtig für die Kampagne, sonst schafft man die Germanenquest fast nie...

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Grad noch das gesehen: Bitte >=3 machen
    ok
    (aber es gibt ja nur 4 Germanen, wär da nicht >=2 besser?)

Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Genau, es wird je ein ScriptData gesetzt, wenn der Spieler einen der Germanen "vernichtet". Und das wird dann für Event 15.3 abgefragt. Das wär schon wichtig für die Kampagne, sonst schafft man die Germanenquest fast nie...
    Da stellt sich die Frage: ab wann ist ein Gegner vernichtet? Wenn man die letzte Stadt erobert (onCityAcquired) oder wenn die letzte Einheit gekillt wird (onPlayerKilled)?

Bei onCityAcquired brauch ich keine ScriptData.
    Und wenn der Spieler die letzte Stadt vernichtet hat, heißt es ja nicht, dass der Spieler die letzte Einheit vernichtet. Deshalb ist das ja blöd, wenn irgendwer die letzte Einheit killt und plötzlich kommt beim Spieler ein Text: Du hast die Dings gekillt! Da kennt man sich ja überhaupt nicht aus!
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    ok
    (aber es gibt ja nur 4 Germanen, wär da nicht >=2 besser?)
    Äh, da gings doch um Event 12.2 "Wenn der Spieler mehr als 2 Städte mit Stadtstatus (Größe 6) hat", nichts mit Germanen

Da stellt sich die Frage: ab wann ist ein Gegner vernichtet?
    "Vernichtet" bedeutet (für die Kampagne) wenn er keine Stadt mehr hat (onCityAcquired)!
    In den Optionen ist aber "Komplette Vernichtung fordern" an, sonst könnte man ja nicht ohne Stadt starten. Ein "vernichteter" Gegner könnte also theoretisch wieder eine Stadt erobern, wenn er noch genug Einheiten hat.
    Für den Fall hab ich das ScriptData, man soll ihn nicht nochmal "vernichten" können...

Hätte wohl lieber schreiben sollen "Keine Stadt mehr", als vernichtet. Das scheint ziemliche Verwirrung zu stiften Hab das halt nur 1x ganz am Anfang in der LEGENDE erwähnt.

so kann man sich missverstehen. ok, also bei den Städten.
    (dann reicht > 2)

Vernichtung: ok, das bedeutet: wenn der Spieler die letzte Stadt einnimmt (brauch es dann einen anderen Text?), soll addScriptData kommen. Wenn die letzten Einheit stirbt, kann man aber trotzdem nicht feststellen, wer die letzte Einheit gekillt hat. Somit verwirrt dann nur getScriptData, wenn eine KI die letzte Einheit einer CIV killt, von der man als Spieler die letzte Stadt erobert hat.

Achja: und noch eine Hiobsnachricht: ich kann keine Punkte vergeben. Man kann Siegpunkte nur auslesen.
    Dir muss was anderes einfallen, wenn man Rom erobert oder Rom Vasall wird.
    Warum darf das Spiel dann nicht aus sein?

Registrierter Benutzer
    Wenn die letzten Einheit stirbt, kann man aber trotzdem nicht feststellen, wer die letzte Einheit gekillt hat
    …immernoch Missverständnis?
    Es gibt in der gesamten Kampagne NIE eine Abfrage, ob jemand keine Einheiten mehr hat. ALLE "vernichtet" Angaben beziehen sich auf "keine Stadt mehr"

Punkte vergeben ist eh nicht nötig, die Info hatte ich ja schon, dass das nicht geht. Den Römerkram überleg ich mir erst noch...

Achso, ok.

So. Hab dir (in deinem Upload-post) die aktuelle py-Datei mit all deinen - auch neuen - Events hochgeladen. Bin nur bei Event 15.3 etwas unsicher, hab das noch etwas anders gelöst als mit den einzelnen getScriptDatas der Germanen, aber mal sehn.

Jetzt bist du wieder an der Reihe Wird Zeit, dass du Civ4 BTS schleunigst installierst.

Und wenn du Textänderungen machst, dann verwende doch bitte das Texttool. Ich werde dir den Link in die Python-Datei schreiben... wenn du im Text-Tool auf Infos und dann weiter unten in der Navigation auf Szenarios (109) gehst, dann kommst du direkt zu deinen Szenario-Texten. Diese 109 Texte sind einstweilen alle nur auf deutsch.

Registrierter Benutzer
    Wow, das ging ja jetzt schnell
    Im Moment bin ich noch an was anderem dran. Danach werd ich aber wieder voll einsteigen. Wahrscheinlich hol ich mir auch die Steam Version von Civ4... Immer die alte Installation mitschleppen ist ja auch nicht das wahre.

Wirklich traurig, dass die DVDs nicht mehr gehen! Man hatte ja vor Steam immer die vermeintliche Sicherheit, dass ein 1x gekauftes Spiel für immer verfügbar sein wird... MEINS! Aber Pustekuchen... Nur 20 Jahre hat das Versprechen gehalten

Ich find Steam super. Völlig unkompliziert. Braucht man keine CDs oder DVDs mehr mitschleppen. Aktuellste Updates sind total easy zu installieren. Und wenn man nach Jahren wieder mal ein Spiel installieren will (zB bei PC-Wechsel), installiert man automatisch die aktuellste Version (mit allen bisherigen patches). Auf einer CD hat man immer nur die Version, die man damals gekauft hat. Das war schon ein bisschen mühsam, ständig die patches der reihe nach dürberzuinstallieren. Hatte solche Patches auf nem USB Stick (Anno, Cultures, CivII-III, Siedler, X-Com, Sim-Spiele, etc.).

Man kann übrigens etliche Spiele (wahrscheinlich nur die, die Steam auch in ihrem Repertoir hat), die einen Aktivierungs-Key haben, in die Steam-Bibliothek übertragen!
    Spiele, die nur einen Kopierschutz haben, haben meistens keinen KEY, da hat man dann Pech gehabt. Aber gut, bei diversen Aktionen gibt Steam alte Spiele manchmal bis zu 90% billiger her.

Wow, das ging ja jetzt schnell
    Wenn ich wo dran bin, dann geht das auch schnell

Danach werd ich aber wieder voll einsteigen.
    Kein Ding. Aber nächstes Wochenende starte ich mit meinen XML-Änderungen. Dann gibts ne neue Vollversion. Mit all den aktuellen Erweiterungen könnt ich PAE glatt zu PAE8 machen. Am besten mit deinem Szenario drin. So können wirs machen. Keine Sorge: sofern du sagst, so kann mans schon mal spielen, mach ich PAE VIII. Erweitern kann mans ja immer wieder.

Apropos dein Szenario: bitte schau, dass die Völker bestimmte Techs nicht haben (Geometrie, Zahlensystem, und was weiß noch), dafür Sklavenmarkt und Zollsystem. Kommt komisch, wenn ich als Gote Archive und Zikkurate bauen kann.

Registrierter Benutzer
    Ja, hab mich auch an Steam gewöhnt langsam und will es nicht mehr missen. Kann mich halt nur an die Zeit vor Steam und anderer DRM Systeme erinnern. Das haben ja viele, auch ich, vehement abgelehnt... Nach dem Motto: Ich will, dass das Spiel wirklich mir gehört und nicht von irgendeiner Plattform abhängig ist.
    Heute stellt sich eben raus, dass auch die Spiele ohne Steam nicht mehr installierbar sind.

Nein, das Szenario ist bestimmt noch nicht demnächst fertig, da muss schon noch länger gefummelt werden

Registrierter Benutzer
    Steam ist mit mir... Will jetzt mal wieder PAE instalieren... und da wird Civ4 schnell 80% runtergesetzt
    Wobei 25 Euro schon teuer wären für ein 20 Jahre altes Spiel! 5 Euro sind angemessen...

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (90,1 KB, 39x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Wieder alles installiert und Patch 7.15b draufgemacht...
    Nochmal Kleinigkeiten an der Karte geändert:

A) Ich hab Roma umbenannt in Rom, weil sonst immer als erstes Rom direkt daneben gegründet wird. Keine Ahnung, warum ich das Roma genannt hatte
    Gibt das im Skript Probleme bei irgendeiner Abfrage nach Roma?

B) Dann Sklavenmärkte an alle vergeben, das ist ne neue Tech, oder? Hatte keiner. Und Geometrie allen weggenommen, weil es nicht vorkommt.

In der Szenariobeschreibung ist ein komischer Textfehler.
    Da sollte „...der Disput“ stehen. Vielleicht einfach ein großes D machen, statt der Punkte?

Bild

Dawn of Man Text passt komplett

Dann seh ich aber direkt die Einheitenkosten. Wurde da was verändert? Bei den letzten Tests hab ich definitiv nicht -21 Geld gemacht. Was sind denn die 10 Handycap-Kosten? Gabs das schon immer?

Da muss ich mir auf jeden Fall mehr Startgeld geben, sonst hält das ja nur sieben Runden...

Bild

Bautrupp im Dorf gefunden... jetzt mach ich -24

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (193,7 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (557,0 KB, 35x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (303,8 KB, 35x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Mit Rom direkt daneben ist eventuell von der Spracheinstellung abhängig.

Stadtnamen sind in Civ4 meiner Erfahrung nach etwas komisch.

Grundsätzlich gilt, es wird der erste Eintrag in der Liste der Zivspezifischen Stadtnamen genommen, der noch nicht auf der Karte ist.
    Und Roma ist anscheinend kein Eintrag in der (deutschsprachigen) römischen Stadtliste.

Interessant wird das ganze aber, sobald man mit verschiedenen Spracheinstellungen ins Spiel geht.
    Im Englischen müsste der 1. Eintrag Rome, nicht Rom sein.
    Das wird normalerweise auch für schon gesetzte Städte übersetzt, sofern man den vorgeschlagenen Stadtnamen drin lässt.
    Komisch wird meines Wissens nach das Verhalten aber, wenn man den Stadtnamen auf Rom geändert hat. Dann kann es durchaus sein, dass dies nicht übersetzte/erkann wird und man im englischsprachingen wieder Rome als nächsten Stadtnamen vorgeschlagen bekommt. - Das war meine ich das Verhalten, was ich im RB79 hatte.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier