Ja, ich weiß, ich hab' die Lemmings-Story noch nicht abgeschlossen. Aber heute ist ein Spiel erschienen, an dessen Entstehen ich selber mitgewirkt habe.
Astro Protocol
Und ich dachte mir, ich stelle das Mal im Rahmen einer Story vor.
Man kann sich eine von 6 Fraktionen aussuchen. Aber ich nehme "Random".
Auch beim Game-setup stelle ich alles auf Random AUßER den Schwierigkeitsgrad, der kommt auf "Extreme" (6/7).
Ich spawne als "Erdi" oder auch "Die Grünen". Meiner Erfahrung nach eine der härteren Fraktionen, denn ihre Volkseigenschaft ist sehr merkwürdig:
Zwar gibt es +2 Basis-Income auf Alles, was sich nach einem sehr starken Early-Game anhört, allerdings ist ihr Nachteil, dass sie keinerlei Resourcen mit in die nächste Runde nehmen können. Das heißt: Alles was ich nicht ausgebe verfällt!
Bei Metall ist das jetzt kein großes Problem. Da findet sich üblicherweise was. Energie ist schon bissl blöder, die nicht sparen zu können. Aber richtig kacke ist es beim Gas. Das ist nämlich die Forschungsressource. Die billigsten Techs kosten 6 Gas. Bei einem Einkommen von 4 Gas pro Runde könnte man also in 2 Runden genug zusammen haben. Aber eben nicht, wenn man nichts davon behalten kann. Das heißt solange ich nicht mindestens 6 Gas pro Runde produziere ist alles Gas mehr oder weniger für die Katz!
In der Anomalie unne rechts gibt's eine Tech für 2 Gas. Allerdings, und das hab' ich noch nicht erklärt, braucht man dafür trotzdem erstmal ein Forschlungslabor.
Die Anomalie kann man sich für später aufheben, wenn man sie einfach wegklickt. Also lasse ich die erstmal da und baue ein Labor. Die Tech die's da gibt gibt mir ein Energie pro Planet den ich habe, würde also gut später skalieren, auch wenn's erstmal recht sinnfrei ist. Die anderen Optionen sind eher Müll.
Ich beende meine Runde mit einem Labor, was auch 3 Gas kostet, weshalb es nicht verfällt. Achso, das Labor kostet auch 1 Gas/Runde an Unterhalt. Das heißt in Wirklichkeit brauche ich 7 Gas pro Runde um anfangen zu können, mit forschen. Ich finde mit dem 2. Bewegungspunkt ein Mineralienvorkommen und eine weitere Anomalie. Achja, das Labor kann ich diese Runde noch nicht benutzen. Alle Stationen haben 1 Runde Bauzeit bis sie "Online" kommen. Und als "Online" gilt alles in den grünen Linien da. Die zeigen mir auch wo ich for free rumfliegen kann. Außerhalb der grünen Linien muss ich eine Energie bezahlen um meine Schiffe zu aktivieren.