Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Astro Protocol

Die KI Avatar von AIL

Astro Protocol

Ja, ich weiß, ich hab' die Lemmings-Story noch nicht abgeschlossen. Aber heute ist ein Spiel erschienen, an dessen Entstehen ich selber mitgewirkt habe.

Astro Protocol

Und ich dachte mir, ich stelle das Mal im Rahmen einer Story vor.

BildMan kann sich eine von 6 Fraktionen aussuchen. Aber ich nehme "Random".

BildAuch beim Game-setup stelle ich alles auf Random AUßER den Schwierigkeitsgrad, der kommt auf "Extreme" (6/7).

BildIch spawne als "Erdi" oder auch "Die Grünen". Meiner Erfahrung nach eine der härteren Fraktionen, denn ihre Volkseigenschaft ist sehr merkwürdig:
    Zwar gibt es +2 Basis-Income auf Alles, was sich nach einem sehr starken Early-Game anhört, allerdings ist ihr Nachteil, dass sie keinerlei Resourcen mit in die nächste Runde nehmen können. Das heißt: Alles was ich nicht ausgebe verfällt!
    Bei Metall ist das jetzt kein großes Problem. Da findet sich üblicherweise was. Energie ist schon bissl blöder, die nicht sparen zu können. Aber richtig kacke ist es beim Gas. Das ist nämlich die Forschungsressource. Die billigsten Techs kosten 6 Gas. Bei einem Einkommen von 4 Gas pro Runde könnte man also in 2 Runden genug zusammen haben. Aber eben nicht, wenn man nichts davon behalten kann. Das heißt solange ich nicht mindestens 6 Gas pro Runde produziere ist alles Gas mehr oder weniger für die Katz!

BildIn der Anomalie unne rechts gibt's eine Tech für 2 Gas. Allerdings, und das hab' ich noch nicht erklärt, braucht man dafür trotzdem erstmal ein Forschlungslabor.
    Die Anomalie kann man sich für später aufheben, wenn man sie einfach wegklickt. Also lasse ich die erstmal da und baue ein Labor. Die Tech die's da gibt gibt mir ein Energie pro Planet den ich habe, würde also gut später skalieren, auch wenn's erstmal recht sinnfrei ist. Die anderen Optionen sind eher Müll.

BildIch beende meine Runde mit einem Labor, was auch 3 Gas kostet, weshalb es nicht verfällt. Achso, das Labor kostet auch 1 Gas/Runde an Unterhalt. Das heißt in Wirklichkeit brauche ich 7 Gas pro Runde um anfangen zu können, mit forschen. Ich finde mit dem 2. Bewegungspunkt ein Mineralienvorkommen und eine weitere Anomalie. Achja, das Labor kann ich diese Runde noch nicht benutzen. Alle Stationen haben 1 Runde Bauzeit bis sie "Online" kommen. Und als "Online" gilt alles in den grünen Linien da. Die zeigen mir auch wo ich for free rumfliegen kann. Außerhalb der grünen Linien muss ich eine Energie bezahlen um meine Schiffe zu aktivieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

Die KI Avatar von AIL
    BildIn Runde 2 fliege ich wieder zurück zu der Anomalie, wo ich letzte Runde war, nehme die Tech und packe sie in einen der 3 Labor-Slots. Danach baue ich noch eine Mine an die Mineralien.

BildWie man sieht, bin ich in Runde 3 nicht direkt zu der anderen Anomalie geflogen. Der Grund: Ich finde es wichtiger erstmal das Bauland zu inspizieren. Weil wenn man nicht weiß, was an die Bauplätze angrenzt, weiß man auch nicht was wo sinnvoll zu bauen ist.
    Ich finde eine Sonne und einen Spot, wo nichts angrenzt. Den benutze ich um einen Starport zu bauen.
    Einer der größten Vorteile der Grünen ist es, dass sie im Early-game schon eine solide Anzahl von Einheiten supporten können mit dem zusätzlichen Energieeinkommen. Und um davon Gebrauch zu machen, ist ein sehr früher Starport sinnvoll. Mit anderen Fraktionen würde ich den eher etwas später bauen.

BildIm Norden (bzw. oben) finde ich Nichts. Das ist natürlich eher suboptimal. "Nichts" ist gut für Raumhäfen und Labore aber wenn man davon schon hat, dann wäre es durchaus besser "Was" zu finden für andere Stationstypen.
    Aber wie gesagt, ich verwende meine Mineralien erstmal für ein 2. Schiff. Ich hoffe in der Umgebung weitere kolonisierbare Planeten zu finden, die es mir ermöglichen das Gas-Gap zu schließen und mit dem Forschen anfangen zu können.

BildOha, das ging schnell. Direkt Mal Kontakt zu 2 feindlichen Fraktionen. Und einer davon ist auf die Anomalie geflogen, über die ich sagte: "Die hole ich später, nachdem ich das Bauland erkundet habe". Der hatte nicht genug Aktionspunkte um die aufzumachen.
    Ich stell' Mal kurz vor, was die machen: Die Gelben sind die Santri, die können nur eine Station pro Runde bauen, was auch relativ bescheiden ist. Ihr Vorteil ist: Die können auch Anomalien öffnen, die von anderen schonmal geöffnet wurden. Die hacken die irgendwie!
    Die lilanen, Yimono sind quasi die Silicoiden in dem Spiel. Die können alles einfach so kolonisieren. Eine der stärksten Fraktionen. Allerdings nicht unbedingt so früh im Spiel.

BildIch habe einfach Mal das lilane Schiff angegriffen. Das nimmt bisschen weniger Schaden, weil es im Astroidenfeld ist. Allerdings heilen sich meine Schiffe weil sie in meinem Netzwerk sind. Ich baue noch eins mehr, denn wenn die Gegner schon hier rumschwirren, vermutlich mit ihren Starteinheiten, muss ich in der Lage sein die zu killen. Die können dann auch nicht sehr weit sein. Mit etwas Glück kann ich ihre Heimatwelten bombardieren bevor sie selber anfangen viele Schiffe zu bauen. Aber ich will nicht zu weit vorgreifen.
    Dadurch, dass alles Random ist, habe ich auch keinerlei Ahnung von der Topologie der Map.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases

Die KI Avatar von AIL
    BildDer Gelbe ist wieder weggeflogen. Der Lilane hat die Anomalie geöffnet und wir sehen was drin war: Ein extra Scout. Jetzt muss ich also 2 von denen killen.

BildOha, der gelbe hat den Planeten da oben rechts kolonisiert. Man muss wissen, das in dem Spiel zwar jedes Schiff kolonisieren kann aber wenn sie keinen expliziten Colony-Pod als Special haben, dann sind die Schiffe danach weg. Das macht den Planeten jetzt natürlich sehr verwundbar. Ich muss mich aber erstmal um den Lilanen an meiner Grenze kümmern.
    Dadurch, dass der nach wie vor in den Asteroiden ist, reicht der Schaden von 2 weiteren Angriffen nicht aus, ihn zu killen. Das andere Scout parke ich auf meinem Labor, um zu verhindern, dass das untere lila Schiff da reinfliegt.

BildDie 2 Lilanen haben sich auf mein eines Schiff fokussiert und es ist leider auch daran verstorben. Zusätzlich bewegen sich Schiffe, die nur 1 Angriffsreichweite haben, dann auch auf das Feld des besiegten Gegners. Dadurch ist meine Mine erstmal weg. Das heißt diese Runde habe ich noch 4 Einkommen aber die nächsten beiden dann erstmal nicht, weil selbst wenn ich die Station jetzt wieder erobere ist sie dann für eine weitere Runde offline. Und da 3 nicht reichen für ein Schiff und ich auch nichts sparen kann, ist jetzt erstmal die letzte Runde, in der ich noch ein Schiff bauen kann. Dummerweise ist da schonwieder noch ein gelbes Schiff von Nordwesten her aufgetaucht.
    Es ist jetzt auch gar nicht so leicht zu entscheiden, was ich mache:
    Ich könnte den gelben Planet bombardieren aber dann kann ich nur eins von den beiden lila Schiffen zerstören.
    Ich kann beide lila Schiffe killen aber dann ist mein Starport ungeschützt und der gelbe Planet noch da. Außerdem könnte das gelbe Schiff dann vermutlich auch eins von meinen angeschlagenen Schiffen killen. Lieber wäre mir, die bekämpfen sich gegenseitig.

BildAch halt, der Starport ist doch nicht ungeschützt. Diese Runde hatte ich ja noch 4 Einkommen und konnte daher noch ein Schiff bauen. Und ich verliere auch das Einkommen nur nächste Runde, weil das offenbar am Ende der Runde, bevor der Gegner zieht, generiert wird. Also ist zumindest Mal die Lila Gefahr abgewehrt, der gelbe wird auch nichts weiter machen können und ich habe dann eine relativ brauchbare Flotte, mit der ich vielleicht irgendwo angreifen kann. Zuerst wird wohl der gelbe Planet da dran sein, denn bei dem weiß ich wenigstens wo er ist.
    Ich habe zwischen den Runden noch gesehen, dass der Lilane mit einem neuen Schiff auf den gelben Planeten draufgeflogen ist. Genau sowas wollte ich: Dass die sich gegenseitig bekämpfen! Der Gelbe von Links ist weggefolgen. Ich würde sagen ich suche den Gelben. Der scheint nicht weit weg und in nordwestlicher Richtung zu wohnen.

BildFür 'nen Scout reichen die 3 Mineralien nicht, wohl aber für ein Solarpanel. Dies liefert mir, die mittlerweile dringend benötigte Energie. So viele Schiffe kann ich nämlich sonst nicht außerhalb meines Netzwerks betreiben. Sie kosten auch schon ein Energie einfach nur für's Existieren.
    Ein Schiff habe ich "zum Gucken" Richtung Nordosten geschickt. Dort steht der Lilane auf dem gelben Planeten.
    Im Nordwesten ist scheinbar unbewachtes gelbes Territorium. Hier möchte ich zuschlagen. Die 2 Schiffe, die noch daheim sind, können sich ein bisschen Heilen. Auf dem Starport geht das besonders gut. Das stärker beschädigte Schiff hatte aber leider nicht genug Bewegungspunkte, um sich dorthin zu schleppen.

Die KI Avatar von AIL
    BildEs ist mir wieder nicht klar, was ich jetzt am besten tun sollte. Gelb hat ein Schiff rangezogen und ein Weiteres in seinem Starport gebaut.
    Lila hat angefangen den gelben Planeten zu bombardieren und ebenfalls ein weiteres Schiff rangezogen.
    Auf beiden Seiten 2vs2 zu machen bringt nicht so viel, zumal keines der Schiffe in meinem Bereich diese Runde schon angreifen könnten. Das bombardierende Schiff kann nicht counterattacken (war mein Vorschlag!). Also wäre es ideal das anzugreifen. Allerdings können dann nächste Runde beide lilanen Schiffe meins angreifen.
    Vielleicht sollte ich den einfach weiter bombardieren lassen. Dann kolonisiert er nächste Runde selber und dann ist da ein Schiff weniger.
    Ja, ich denke so machen wir das. Also volle Konzentration auf Gelb, vorerst.

BildIch glaube mein Zug war ziemlich kacke.
    Ich habe beim "nach links ziehen" einen Anomalie auf einem Planeten gefunden. Die hat mein Schiff abgelenkt: Zu verlockend. Allerdings habe ich vergessen erstmal den Explorer bei den Gelben zu ziehen. Dafür war dann nicht mehr genug Energie da. Drum ist der da jetzt 1vs2 Gestranded.
    Ich wollte auch erst noch ein Scout bauen aber bei der Energiesituation nicht so gut. Drum lasse ich jetzt den stark Beschädigten auf dem Starport reparieren.
    Weiterhin habe ich mit dem gedanken gespielt einen "Fusion Reactor" zu bauen. Dieser kann 1 Gas in 1 Energie umwandeln und da ich das Gas nicht brauchen kann, solange es so niedrig wäre, wäre so'ne Umwandlung ein guter Verwendungszweck. Allerdings: Ich brauche Gas auch zum Terraformen und das kostet 3 Gas pro Schritt. Sprich: Wenn ich das mache kann ich nichts mehr Terraformen und folglich dann auch nicht besiedeln.
    Wenn ich Glück habe, ist in der Anomalie auf dem Planeten eine kostenlose Kolonisierung drin. Das ist sehr stark, weil ich dann den Planeten bekommen und mein Schiff behalten kann. Aber erstmal schauen, was die KI so machen wird. Ich ahne nichts Gutes.

BildTja, nichts da mit der Lilane kolonisiert den Planeten. Vermutlich hat der Sensorreichweite erforscht und sieht, dass ich da noch rumlungere. Die haben mein Schiff gekillt, das dort warten und heilen sollte.
    Der Gelbe hat merkwürdigerweise eins von seinen Schiffen weggezogen weshalb mein dort gestrandetes Schiff noch lebt.
    Aber die bauen da jetzt schon ziemlich weit von ihren Planeten weg. Das heißt die haben offenbar beide schon irgendwelche Baureicheweiten-Techs erforscht und ich habe außer der Tech vom Anfang noch gar nichts. Ich würde fast meinen das sieht ziemlich schlecht für mich aus.

BildWar leider keine kostenlose Kolonisierung in der Anomalie. Hätte noch eine für mich nutzlose Tech (Kontinental-Terrforming) gegeben und eben einen kostenlosen Explorer, den ich auch genommen habe.
    Ansonsten habe ich noch 2 Stationen vom gelben temporär erobert. Dadurch kann er die erstmal nicht nutzen. Allerdings ist das Schiff, dass die Stationen geholt hat, stark angeschlagen und wird wohl einem gegnerischen Angriff zum Opfer fallen. Ansonsten muss ich mich so positionieren, dass ich den Angriff von Lila zurückschlagen kann. Ich überstrapaziere auch mein Energiekommen mit 5 Schiffen. Aber da ich davon ausgehe 2 davon direkt wieder zu verlieren, ist das wohl okay.

BildTjo... ich habe kein Schiff verloren. Dafür einen neuen "Freund" mit einer weiteren Gegnerfraktion aus dem Süden gefunden. Mein Labor hab' ich verloren. Damit auch die Tech, die mir +1 Energie gegeben hat. Da 2 Schiffe in meinem Bereich sind sollte ich trotzdem noch 2 von den anderen bewegen können. Nächste Runde wird's dann halt knapp.
    Ich mache den Zug noch und calle es dann erstmal a night für heute. Darf dann nicht vergessen den Status danach als Screenshot für den nächsten Post zu verwenden.

Ich würde echt gern noch weiter Spielen. Das Spiel macht mir mega Spaß. Es ist extrem gut dieses "just 1 more Turn"-feeling zu initiieren. Aber für 'nen weiteren Post müsstens ja eher so 3 more turns sein und das wird dann zu spät.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Sieht gut aus, inwiefern hast du mitgearbeitet?

Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Interessant

Hat zwar eine recht simple Grafik, aber wenn die KI gut spielt wäre mir das egal. Warum sind die anderen Völker eigentlich gleich feindlich, könnte man auch mit denen ein Frieden aushandeln?

der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Das Spiel hat ja ne Demo, da werde ich wohl später mal reinschauen.

Die KI Avatar von AIL
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus, inwiefern hast du mitgearbeitet?
    Anfangs nur mit 'ner Menge Feedback. Vor Allem zur KI. Dann habe ich angeboten mich selber drum zu kümmern, wenn sie mich lassen. Und so kam es dann auch.
    In den Credits stehe ich unter "Quality Assurance & AI Development" direkt unter den beiden Main-Devs.

@Falcon:
    Naja, das Spiel hat nicht wirklich Diplomatie in dem Sinne. Ist eher so wie Warhammer 40k in der Hinsicht.
    Also es gibt Major- und Minor-Factions.
    Die meisten Minors sind Neutral und greifen nur an, wenn man ihnen zu Nahe kommt. Man kann sich auch mit ihnen verbünden, indem man bestimmte Aufgaben erfüllt, die je nachdem unterschiedlich sind.
    Allerdings ist hier wohl die Option, das Minors da sind auf "False" gerandomized worden. Also gibt es nur Majors und die sind alle Hostile.

BildDas lila Schiff ist tot und meine Gebiete wurden zurückerobert. Das gelbe Schiff hat knapp überlebt weil ich eins meiner Schiffe wegen Energiemangel nicht mehr bewegen konnte. Auf den Bau eines weiteren Schiffes habe ich wegen dem Besagten Energiemangel verzichtet. Ich denke aber jetzt auch, dass meine Argumentation von gestern Nacht, keine Gas=>Energie-Umwandelstation zu bauen evtl. nicht so sinnvoll ist. Was hilft mir das genug Gas zu haben um zu Terrformen, wenn ich drohe vorher gekillt zu werden?
    Ich bau also jetzt noch, nicht nur eine sondern gleich 2 von den Dingern, da die nur je 2 Metall kosten! Zur Not kann ich die auch später mit was Anderem überbauen, falls ich doch wieder Gas brauche. Neuen Screenshot mach' ich dafür nicht. Sieht man dann nächste Runde!

BildLila blockiert jetzt meinen Planeten. Das ist schlecht für mich. Gaanz schlecht. Und hätte ich vielleicht auch verhindern können. Jedenfalls, solange das dort steht produziert keine meiner Stationen irgendwas. Und die brauchen dann alle 'ne Runde um wieder online zu kommen. Wobei bei meiner Fraktion kommt ein großer Teil der Einnahmen ja von dem Fraktionsbonus.
    Das beschädigte gelbe Schiff hat sich zum Heilen zurückgezogen und ein Neues hat das eine von mir gekillt.
    Das rosane Thermortis-Schiff hat sich ebenfalls eingemischt und Schaden an meinen Schiffen verursacht.
    Mir bleibt gar nichts Anderes übrig als mich jetzt voll auf den lilanen Blockierer zu fokussieren.

BildOh oh... Daran habe ich gar nicht gedacht! Auf dem Planeten zu parken schaltet ja auch mein Netzwerk aus! Ich ging davon aus, dass ich die beiden Schiffe im Netzwerk + eines von Außerhalb benutzen kann um den Lilanen zu killen. Aber da ich kein Netzwerk mehr habe, sind nun alle Schiffe außerhalb des Netzwerks und brauchen Energie zum Aktivieren. Das heißt mit meiner einen Restenergie konnte ich genau 1 Mal angreifen. Das heißt mein Planet ist eine weitere Runde blockiert. Ich bekomme eine Weitere Runde nur 1 Energie. Ich bin am Arsch!

BildOh, er ist von sich aus vom Planeten runtergekommen, um mein Schiff zu killen. Die Produktion meiner Stationen geht trotzdem erst nächste Runde wieder aber zumindest ist das Netzwerk wieder an.
    Es sind jetzt hier 7 feindliche Schiffe auf dem Screen. Wobei die sich in der KI Runde auch untereinander bekämpft haben, was zu meinen Gunsten ist.
    Ich hätte gern ein Mineral mehr für ein weiteres Schiff. Also ich lebe zwar noch aber es sieht mittlerweile doch ziemlich schlecht aus für die Grünen.
    Ich zerstöre das lilane Schiff und überlege, was ich mit dem anderen machen soll. Würde gern "nach Hause" fliegen aber überall sind Gegner im Weg. Und keiner davon ist so geschwächt, dass ich ihn ausschalten kann.

BildIch habe mich für einen klägliche 1-Beschädigtes-Schiff-Gegenoffensive gegen Gelb entschieden. Ihm direkt Mal 2 Stationen weggenommen. Doch an der Heimatfront sieht es sehr bitter aus. Ich kann nur hoffen, dass die Gegner sich irgendwie gegenseitig bekämpfen und mich in Ruhe lassen.

Die KI Avatar von AIL
    BildAlle meine Schiffe sind zerstört. Alle Stationen bis auf die Ostmine wurden erobert und mein Planet ist wieder blockiert. Das Einzige was ich machen könnte, wäre meine Mine durch einen Raumhafen zu ersetzen, den ich dann aber nicht benutzen könnte, weil ein Schiff 4 Mineralien kostet. Wobei das so oder so keinen Unterschied mehr machen dürfte.
    Ich glaube sogar, selbst wenn sich alle Gegner auf magische Weise verpissen würden, könnte ich mich nicht mehr selbstständig wieder aufbauen, da ich nur meine eigenen Stationen überbauen kann. Kein Schiff um weitere Stationen zu erobern und kann auch nicht für ein Schiff sparen da das halt einfach nicht geht mit der Fraktion.
    Ich mache Mal jetzt nicht extra weiter Screenshots. Der Lilane ist tatsächlich wieder vom Planeten runtergegangen um ein Schiff des Rosanen zu zerstören. Das Problem, dass ich nichts (sinnvolles) bauen kann, besteht aber nach wie vor.

BildDer Gelbe hat jetzt meinen Planeten zu bombardieren angefangen. Er wäre fast gekillt worden von den anderen aber nur fast. Das heißt, wenn er wieder dran ist, bin ich tot. Wir sehen auch erstmalig ein etwas moderneres Schiff.

BildHier noch der Defeat-Screen. Pink ist quasi direkt davor zu gewinnen. Noch eine Tech oder einen Planeten und sie haben's. Ich werd's allerdings nicht mehr erleben!

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Oh, das ging ja schnell, dauert ein Spiel in der Regel ~20 Runden lGelb stand ja kurz davor, zu gewinnen), oder war dieses hier eine Ausnahme?

Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Zeig doch mal eine große Karte, da dauert das Spiel vielleicht etwas länger

Das mit den feindlichen KI Völkern finde ich eigentlich recht sinnvoll für so ein Weltraumspiel, bei anderen fand ich es teilweise unlogisch, dass zwei starke KI Völker sich gegenseitig wegböllern und man mit wenig Militär mit beiden Frieden hat.

Die KI Avatar von AIL
    Variiert relativ stark nach Settings. Aber ja, so 25 im Schnitt ist normal.
    Man kann zwischen 5 und 8 Sterne als Siegbedingung einstellen. Und wieviel Zeug man braucht für die Sterne hängt von der Map-Größe ab. Also 'ne kleine Map mit 5 Sternen ist daher gern Mal in unter 20 Runden vorbei.

Es gibt auch Maps mit Chokepoints wo das dann deutlich langatmiger sein kann, Fortschritte zu machen.
    Ich hatte auch schon ein Game das 50 Runden ging. Aber das ist eher die Ausnahme.

Die KI Avatar von AIL
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Zeig doch mal eine große Karte, da dauert das Spiel vielleicht etwas länger

Das mit den feindlichen KI Völkern finde ich eigentlich recht sinnvoll für so ein Weltraumspiel, bei anderen fand ich es teilweise unlogisch, dass zwei starke KI Völker sich gegenseitig wegböllern und man mit wenig Militär mit beiden Frieden hat.
    Es ist vor allem auch sehr aufwändig Diplomatie sinnvoll hinzubekommen, dass es nicht exploitable ist sich aber trotzdem irgendwie nützlich anfühlt. Hab' da bei Remnants of the Precursors viel Zeit reininvestiert. Einfach immer Krieg mit Allen ist da sehr Straightforward.

Ich sehe gerade es gibt bei den Kartengrößen: "Small, Medium, Large, Larger und Largest".
    Jetzt ist natürlich die Frage, how literal ich "Zeig doch Mal eine große Karte" nehmen soll.

Ich denke "Large" tut's erstmal für's ... zweite. Wenn sich das als immernoch zu klein herausstellt, kann ich ja noch eins machen danach.

Also haben wir jetzt: Alles Random außer Difficulty: "Extreme" und MapSize: "Large". Es ist zu bedenken, dass ich auch zwischendrin ein Bisschen an der KI gearbeitet habe. Diese sollte im Early-Game jetzt besser Verteidigen und auch Angreifen.

BildDiesmal bekomme ich die "Tellus". Die Fraktion ist aus meiner Sicht deutlich einfacher zu spielen. Sie starten nämlich mit einer erhöhten Netzwerkreichweite, was es ermöglichst in den ersten paar Runden richtig gute und sinnvolle Stationen zu bauen und auch nicht so großen Druck zu haben früh zu expandieren. Das ist nämlich der Nachteil. Eine Kolonisierung schägt bei denen immer mit mindestens 5 Energie zu buche.
    Aber Ressourcen sparen zu können ist auf jeden Fall der Hauptvorteil gegenüber den Erdi.
    In der Anomalie am Anfang finde ich eines Scan, der es mir erlaubt großräumig das Gebiet auf der anderen Seite meines Planeten zu sehen und somit besser zu planen, was ich wo bauen werde. Außerdem habe ich richtig Glück, dass ich direkt neben dem Planeten ein 2er Mineralienfeld habe, wo ich mit einer Mine direkt +2 Metall bekomme.
    Es sind also die Voraussetzungen prinzipiell jetzt deutlich besser als letztes Mal. Wobei wenn die Karte "mehr Resourcen" gerollt hat, dann trifft das natürlich auch auf alle Anderen zu. Aber da hilft mir dann trotzdem meine Fraktion, diese auch zeitnah gut einzusetzen.

BildIn Runde 2 kann ich diesmal auf Grund des geringen Starteinkommens nur ein Labor bauen. Aber ab der nächsten Runde sollten die Mineralien ordentlich sprudeln. Energie ist im Gegensatz zu den Erdi jedoch noch ein ziemlicher Engpass. Ich werde mich also erstmal auf die Ökonomie konzentrieren bevor ich Scouts rausspamme.

BildIch erforsche eine Tech, die mir +2 Mineralieneinkommen gibt und baue eine weitere Mine. Der Gedankengang ist klar: Da ich mit der Fraktion jede Menge Stationen bauen kann, macht es Sinn, erstmal das Mineralieneinkommen zu maximieren, um dann, um so schneller, all die anderen Stationen bauen zu können.

Bild...und noch mehr Minen! Das Metall-Einkommen ist kräftig am brummen!

BildDie nächste Anomalie stellt mich vor eine interessante Entscheidung: Entweder ein Artefakt, wovon ich 3 Stück für eine Siegbedingung brauche, oder einen im Umkreis von einem Feld frei platzierbaren Stern.
    Unter normalen Umständen würde ich das Artefakt nehmen aber mit dem Stern kann ich deshalb, weil da noch 2 andere Sterne in der Nähe sind, eine Situation kreieren, wo ich gleich mehrere 2x-Solaranlagen bauen kann. Das scheint mir zu gut. Damit kann ich Schiffe spammen ohne Ende!
    Ich baue dann auch gleich einen Sternenhafen und 2 Solaranlagen.
    Geändert von AIL (12. Februar 2026 um 00:09 Uhr)

Die KI Avatar von AIL
    Bild
    Der Nachteil an diesem Setup ist natürlich, dass ich mir einen Stationsplatz blockiere und dass ich nur noch einen freien Zugang für die Gasplaneten habe.
    Aber im Süden finde ich einen Wüstenplaneten. Da "Wüste" im Terraformingrad direkt an "Kontinental", dem Lieblingstyp der Menschen, angrenzt, kann ich den für 3 Gas umwandeln. Und da unten ist dann ja auch schon ein weiterer Gasgigant, an dem ich mir Gas besorgen kann.
    Auch diesmal ist die Entscheidung was ich aus der Anomalie nehme nicht trivial:
    Es gibt wieder ein Artefakt und es gibt direkt die Tech, mit der ich "Prediction-Cycles" generieren kann, welche ebenfalls eine 2-Sterne Siegbedingung sind. Das ist sowas, was man normal erst deutlich später bekommt aber halt relativ garantiert, während die Artefakte eher rar sind.
    Ich brauche insgesamt 7 Sterne diesmal. Das dauert also wahrscheinlich eh eine ganze Weile. Also nehme ich das Artefakt aus FOMO-Gründen!

BildDas ist jetzt ein ziemlicher Spoiler: Wir haben nur einen Gegner auf der ganzen Karte + 2 Neutrale Fraktionen, mit denen wir uns Verbünden sollen für 3 Siegpunkte.
    Das Spiel hat damit das Potential deutlich leichter zu sein. Der Start war so gut, die Wahrscheinlichkeit früh angegriffen zu werden sieht gering aus, ich sollte nun eigentlich ganz gut Snowballen können.

BildHier sieht man Mal den Terraforming-Screen. Ich kann Wüste und Ozean in Kontinental transferieren ohne weitere Techs. Und hab' das auch direkt Mal gemacht. Um den Eisplaneten zu besiedeln bräuchte ich noch Ozean-Terraforming. Barren hingegen bräuchte sowohl Eis- als auch Ozean... oder einen der angrenzenden fortgeschrittenen Planetentypen, die alle besiedelbar sind.

BildUnd wir haben Feindkontakt. Dank dem Victory-Progress-Screen wissen wir auch direkt Einiges über sie. Aus der Anomalie auf dem Barren-Planeten hab' ich mir noch ein Artefakt geholt. Den für die Kolonisierung vorbereiteten Planeten werde ich jetzt nicht direkt kolonisieren, da mir der sonst gleich wieder weggebombt würde. Also beschädige ich lieber deren Scout und ziehe Verstärkung ran, bevor ich das mache.

BildDie Anomalie gibt mir eine Tech für +2 Energie/Runde. Ich finde die "Phantoms", eine neutrale Minor-Faction. Mit denen kann ich mich verbünden, indem ich 5 Astroprocessing-Techs erforsche. Leider sind die beiden momentan verfügbaren 8er-Techs in dem Baum ziemlich nutzlos für mich, weshalb ich das auf Später verschiebe.
    Der Gegner bekommt ein "Oracle" aus einer Anomalie, ich beschädige es!

Die KI Avatar von AIL
    Oh, ich sehe gerade, dass ich noch eine Tech erforschen kann. Ich entscheide mich für die Ausweitung meiner ohnehin schon sehr üppigen Netzwerkreichweite und spamme direkt noch ein paar Stationen.
    Ich denke ein valideres Ziel als die 7 Sterne zu sammeln ist es, gerade bei nur einem Gegner, diesen schnell auszurotten!

BildIch verliere einen Explorer an die Gegner und ein paar HP an einem anderen, der zu nah an die Neutralen rangekommen ist. Die attackieren einen in einem Radius von 2 Feldern um ihren Heimatplaneten.
    Aber meine Eco ist mega-stark. Ich baue einen 2 Starport und werde vielleicht sogar bald noch einen Dritten bauen. Ich denke ich kann den Gegner unter Umständen einfach mit Explorerspam überrennen.

BildIch habe mir den 2. Planeten gesichert, eine 2er Energie und eine 2er Mine und noch eine Radiustech. Ich kann jetzt quasi alles hier im Umfeld bebauen. Habe zwar noch einen Explorer verloren aber jetzt ist eine 4er Gruppe in Stellung um den Kampf zum Feind zu tragen!

BildIch finde die andere Minor-Faction auch noch. Die "Raider" sind "Hostile" aber ihre Schiffe sind deutlich schwächer. Ich werde sie trotzdem nur bekämpfen wenn ich muss. Der wahre Feind lauert offensichtlich noch weiter im Süden. Ich finde auch ebenfalls ein moderneres Schiff in einer Anomalie. Nächste Runde sollte ich auch eine Tech für ein besseres Schiff erforschen können.

BildMeine Flotte wächst und wird nun, wie angekündigt, auch von selbstgebauten Harbingern unterstützt.

BildNormalerweise würde ich mich nicht um die Neutrals scheren aber die sind halt im Weg.
    Geändert von AIL (12. Februar 2026 um 01:08 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte