Es wäre wohl aufschlussreich, mit dem Stromzähler mal zu vergleichen, was beide PCs bei ruhendem Desktop so verbrauchen.
Es wäre wohl aufschlussreich, mit dem Stromzähler mal zu vergleichen, was beide PCs bei ruhendem Desktop so verbrauchen.
Verstand op nul, frituur op 180.
Das ist eine gute Idee.Der alte Rechner ist aber ein wenig demontiert. Das Betriebssystem auf der alten SSD sollte aber zumindest noch hochfahren wenn man alles zusammenschraubt. Gucke ich mal wenn ich den Stromzähler wieder habe.
Wenn der Unterschied da mehr als 50 Watt beträgt, wäre es mMn erstaunlich. 50 Watt mal 24 Stunden mal 365 wären 438 kWh. Ganz so lange sitzt Asmodan hoffentlich nicht vorm PC.
Bei Mittellast kann der Unterschied groß sein, denn für den neuen Rechner wäre es geringe Last von vielleicht 30%, aber bem alten Rechner Volllast.![]()
Ich würd' auf eine Kombination von neuen PC (deutlich weniger Idle-Verbrauch) und weniger AirCon-Tagen tippen.
2024 war iirc temperaturtechnisch ein Rekordjahr iirc.
Mit anderen Worten, man müsste schon bei 63Watt landen, das ist zweifelsohne etwas sehr viel.Zumindest wenn der PC nicht durchgelaufen ist.
Aber trotzdem ist es durchaus möglich und wahrscheinlich, dass der PC-Wechsel zum Unterschied beiträgt. Das Overclocking/Undervolting sicher auch. Und das effiziente Netzteil auch.
Ein Unterschied kann z.B. im Idle auch schon die Grafikkarte sein. Wenn man dann am Takt rumschraubt durchaus noch mehr. Da sind bei einer ungünstigen Konfiguration sicher ca 25W drin.
Die alte CPU wird sicher sowohl im Idle als auch unter Last mehr Saft gezogen haben. Obendrein wird diese auch wesentlich häufiger unter Vollast gelaufen sein.
https://www.computerbase.de/artikel/....58350/seite-6
Obendrein kann die Wahl des Motherboards durchaus auch einen Unterschied machen.
Etwa 200€ würde ich spontan sagen. Auch wenn Hardware momentan eh teurer ist, so aus bekannten Gründen.
Ein aktuelles iPad 11/128GB (ca. 330€ Straßenpreis) wäre meine erste Wahl.
Die stellt sich bei dope nicht...
hier steht eine SignaturDie EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!
Achtung Spoiler:
Falls jemand mit einer mittel- oberklasse GPU etwas mit self hosted LLMs rumprobieren will.
Das neue Qwen 3.5 9B Model sollte auf vielen GPUs problemlos laufen.
Hier gäbe es zum Beispiel Quantisierungen, die mit 6GB Ram funktionieren sollten, wenn natürlich eingeschränkt, oder natürlich auch mehr Video Ram:
https://huggingface.co/AaryanK/Qwen3...GGUF/tree/main
Eine relativ einfache Variante wäre:
LM Studio herunterladen, installieren, dort ein Model oder eben eines der oben genannten herunterladen und experimentieren und schauen, was funktioniert oder eben auch nicht funktioniert mit so kleinen Modellen.
Freedom's just another word for nothing left to lose