Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 114

Thema: [Distant worlds 2] Der kleine Weltraum-Logistiker

Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Also kolonisieren wir jetzt eine Runde. Zwei Schiffe haben jeweils 30 Millionen Siedler aufgenommen, und nehmen nun Kurs auf Leanna und Pyrrho.

Bild

Die beiden Ziele liegen "südöstlich" der Erde. Pyrrho ist Teil des Systems Rinassean.

Bild

Man kann es hier nur schwach erkennen, selbst auf einem großen Monitor. Kleine Kapseln mit Kolonisten verlassen das Mutterschiff und treten in den Orbit von Leanna ein.

Bild

Ende November 2771 ist der Transfer abgeschlossen, die 30 Millionen Siedler auf der Oberfläche des Waldplaneten. Qualität (Umweltbedingungen) des Planeten ist 61% und Entwicklung (Infrastruktur/Komfort) des Planeten ist 23%. Den Leuten gefällt es hier, ökonomisch ist die Kolonie bis auf weiteres ein Zuschussgeschäft für uns.

Bild

Aha, nachdem sich das Volk der Nurolak uns anschließen möchte, ist die Chance auf Kolonisierung von 0% auf 100% gestiegen. Es lag also nicht am Stand unserer Technologie, sondern hatte politische Gründe, dass wir vorher nicht kolonisieren konnten. Dann bauen wir mal ein drittes Kolonieschiff, um den Planeten friedlich zu übernehmen.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Blue Lion Avatar von Civinator
    Zitat Zitat von Mark Beitrag anzeigen
    Nicht nur Geschenke, auch bessere Sprachkenntnisse dienen den diplomatischen Beziehungen zu unseren Nachbarn. Eine gute Idee, dies als Technologien zu verpacken, die z.B. Civ so noch nicht genutzt hat.
    Doch, Civ 2 ToT hat die Möglichkeit, sich mit anderen Rassen erst unterhalten zu können, wenn man eine bestimmte Tech erforscht hat. Ich habe diese Möglichkeit mit Erforschung der Tech Translator in mein Civ 2 Weltraummod eingebaut.

Ein Planet im System Zita Passolos spendiert einen Forschungsbonus von +12% auf Truppentechnologien. Da wird sofort das Forschunsglabor Matorn in den Orbit gesetzt. Die Bonusplaneten sind anscheinend die einzigen Standorte, wo man die Labs hinbauen darf, da macht das Aufdecken der Karte doppelt Sinn. Von unseren 110 Forschungspunkten kommen stattliche 72 von den beiden Stationen, die wir außerhalb der Erde gebaut haben. Ohne Expansion, und somit ohne Forschungsstationen, könnte man in dem Spiel dann wohl in Sachen Technologien einpacken.

Bild

Das zweite Kolonieschiff erreicht unsere menschlichen Freunde auf Pyrrho, eine weitere Milliarde Untertanen für unseren König.

Bild

Aber Vorsicht, auch dieser Planet ist vorläufig eine Belastung für unsere Finanzen, weil er nur zu 40% entwickelt ist. Ich denke, sobald die diversen Luxusressourcen auch hier angeliefert werden, besser sich das. Die geben ja allesamt einige Prozent Entwicklung. Im Technologiebaum wird für uns nun auch die Besiedlung von Wüstenplaneten als Option freigeschaltet.

Bild

Pyrrho bekommt direkt einen eigenen Raumhafen in den Orbit gesetzt, als Werft und Lager vor Ort.

Bild

Die Erde bastelt derweil an einem weiteren Kolonieschiff. Das dauert eine Weile bis zum Stapellauf, vermutlich macht es deshalb Sinn, eines auf Halde zu haben, falls man einen guten Schnapper zum Besiedeln findet.

Bild

Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Doch, Civ 2 ToT hat die Möglichkeit, sich mit anderen Rassen erst unterhalten zu können, wenn man eine bestimmte Tech erforscht hat. Ich habe diese Möglichkeit mit Erforschung der Tech Translator in mein Civ 2 Weltraummod eingebaut.
    Test of time war nicht sonderlich ausgereift, aber die übereinandergelegten Karten fand ich damals spitze. Man konnte, nach der Erde, den Mond und den Gasriesen besiedeln. Ist dies ebenfalls Bestandteil Deines Mods?

Technologie: Erkundungsmodule T2. Sie decken bis zum Level 25 Ressourcen und Gegenstände auf den Himmelskörpern auf, und brauchen dafür nur 110 statt 120 Sekunden Spielzeit.

Bild

Nurolak hat mit unseren Kolonisten eine neue Elite erhalten und schließt sich unserem Königreich gerne an.

Bild

400 Millionen der Spezies Securan leben auf Nurolak, dazu kommen unsere 30 Millionen Menschen. Der Planet hat allerdings dürftige 30% Entwicklung, wir schustern 1.547 Credits monatlich hinein.

Auf dem Tiefseemond Edesokary finden wir die Ressource Questurische Haut, die aus Raubtieren dieser Tiefsee gewonnen wird. Sie gibt unseren Planeten +6% Entwicklung, wenn wir diese damit versorgen.

Bild

Im System Kuristar ist es möglich, eine vierte Forschungsstation hinzupflastern. Die Hubble Station gibt uns 35 Forschungspunkte sowie +10% Bonus auf High-Tech.

Bild

Bei der Forschung klappere ich die grundlegenden Waffensysteme ab. Einfache Ionenwaffen - die setzen anscheinend gezielt die Module feindlicher Schiffe außer Betrieb.

Bild

Weitere Technologien, hauptsächlich T1-Waffentypen. Traktorstrahl war nur zum Festhalten feindlicher Schiffe, oder?

Bild

Das Ding hier feuert alle 28 Sekunden mit 50 Flächenschaden.

Bild

Bild

Die T2-Triebwerke haben 16.500 Schub...

Bild

... verglichen mit den bisherigen T1-Triebwerken, die 15.000 Schub brachten.

Bild

Auf diesem Bild sieht man zum einen ein Turistenschiff mit 20.000 Passagieren, das eine Kreuzfahrt zum Waldplaneten Leanna unternimmt. Links im Borad kann man entnehmen, dass wir bereits 107 Zivilschiffe unterhalten. Darunter fallen Frachter, Passagierschiffe, Tanker, Kolonieschiffe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einhundert Frachter von Hand über die Karte bewegen möchte, aber die Option existiert.

Bild

Wir sind stark genug, die Piratennester in unserem Sonnensystem zu beseitigen. Dei fünfte Flotte steuert mit zehn Eskortschiffen sowie zwei Tankern die Bounty Hunters an.

Bild

Zunächst müssen die Schilde heruntergeschossen werden, das sind über 1.000 HP.

Bild

Ok, wir sind nicht stark genug. Das erste Schiff unserer Flotte geht in Rauch auf, und die gegnerischen Schilde erholen sich zu rasant, um sie runterschießen zu können. Natürlich kommt in so einem kritischen Augenblick passend die Meldung, dass L. de Medici einen kritischen Forschungsfehlschlag melden muss, der unsere Fortschritte um 30% zurückwirft.

Bild

Ok, dann werden wir vorläufig weiter erkunden, forschen, aufrüsten, bevor wir einen zweiten Angriff wagen. Dieser Mangrovenplanet besitzt antike Ruinen einer menschlichen Zivilisation, die einen guten Forschungsbonus geben, nämlich +10% auf Waffenforschungen. Das kommt doch gerade gelegen.

Bild

Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Uppps, tut mir leid.

Kein Problem, Du hast Du Verantwortung dafür auf einen Untergebenen abschieben können, und der musste dann den Hut nehmen.

Auf dem Vulkanplaneten in unserem inneren Sonnensystem können/sollen wir einen Außenposten bauen. Das scheint, wie üblich, eine kleine Kolonie zu sein, die wenig wachsen kann, aber auch weniger Unterhalt kostet. Sicher bin ich mir da aber nicht. Der Planet hat für uns Menschen einen Wert von -40, der Unterhalt eines Außenpostens kostet uns daher stolze 2.514 Credits pro Jahr. Dafür gibt es hier einige gute Ressoucen, die derzeit "nur" von der Bergbaustation im Orbit abgebaut werden. Ich werde später überprüfen, ob sich durch den Außenposten signifikant etwas ändert an der Produktivität. Was sicher ist, ist dass der Augklärungslevel deutlich höher getrieben wird, sobald Menschen auf der Planetenoberfläche zugegen sind.

Bild

Die 30 Millionen Bewohner des Außenpostens sind eingetroffen, ihre Laune ist noch gut. Vor allem die hiesige Steuerfreiheit erfreut sie. Trotz Qualität von 10% sowie Entwicklung der Infrastruktur auf dem Planeten von sagenhaften 0%. Hier gibt es nur Asche und Lava. Fehlt nur noch, dass wir wie auf Char auf die Zerg treffen.

Bild

Bei dieser Gelegenheit werfen wir einen Blick auf unsere Erdbevölkerung. 4,735 Milliarden Menschen sind +6 zufrieden. Qualität 86% und 136% Entwicklung sind gute Werte. Während der Vulkanplanet -2.514 Credits kostet, wirft die Erde einen Saldo von +35.246 Credits pro Jahr ab.

Bild

Technologie: Schilde T2. Schildstärke nun 192 mit Wiederaufladegeschwindigkeit +0,6/Sekunde. Zumindest solange das Schiff dafür genügend Energie (3/Sekunde) bereitstellen kann.

Bild

Nach den Eskorten kommen die Fregatten als militärische Schiffsklasse. Hier lassen sich bereits einige Module mehr verbauen.

Bild

Dies ist der Vergleich mit der bisherigen Schiffsklasse der Eskorten: Sie kann z.B., statt drei, nur zwei Waffenmodule und zwei Verteidigungsmodule aufnehmen.

Bild

Dafür kostet die Konstruktion einer Fregatte prompt über fünftausend Credits. Aber natürlich bauen wir sie, die Fregatten alleine kommen bekanntlich nicht einmal gegen eine Piratenbasis an.

Bild

Im "südlichen" System Lokazik stoßen wir auf die Dhayut-Piraten. Ihre uns bekannte Stärke ist nur 409, sie können uns nicht sonderlich leiden, Tendenz aber zum Positiven steigend. Man kann mit den Piraten auch handeln, z.B. Karten, Kontakte und Standorte geheimer Orte kaufen.

Bild

Aufzudecken gäbe es in dieser Hinsucht ja noch genug, wie ein Blick auf die Galaxiekarte verrät.

Bild

Technologie: Wir kennen nun die T2-Variante von Raumhäfen und Schiffswerften. Sie konstruieren und reparieren schneller, und sind besser bewaffnet gegen Angriffe.

Bild

Der Ausbau zu diesen T2-Stationen und der Bau der Fregatten läuft an, derweil erforschen wir weiter die Umgebung. Das System Ixukrun entpuppt sich als ziemlich interessant. Mit Umsicht versuchen wir, uns Zugang zu einem gesicherten Gewölbe auf diesem Planeten zu verschaffen.

Bild

Zur Belohnung erhalten wir zwei Koordinaten genannt, bei denen wir vorbeischauen sollen, außerdem die Technologie Abwehr-Raketen (I von III).

Bild

Im System Lokazik, wo wir die Dhayit-Piraten aufgestöbert hatten, schicken wir ein Bergungsteam auf ein Schiffswrack.

Bild

Natürlich geben wir die 20.000 Credits für die Restaurierung dieses Schlachtsschiffs aus, und nehmen es in unsere Flotte auf.

Bild

Unser Erkunder, die Enterprise, sichert uns auf diesem Silizium-Planeten, der einst eine Zivilisation beherbergt hat, zudem die beiden Technologien "Bessere Hyperantriebe (1/3)" sowie "Langstrecken-Sensoren (1/2)". Was will man mehr.

Bild

Pinguin Power! Avatar von Wasora

Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Mehr Waffenforschung wäre aus General-Sicht natürlich sinnvoll. Außerdem wäre eine gewisse Skepsis gegenüber freundlichen kleinen Völkern angebracht, die könnten ja hinterhältige Pläne schmieden. Nach der Bekämpfung von Piratennestern sollten nachhaltig expandiert werden

Charaktere altern und vergehen, das Gedenken und das Amt aber bleiben. Es wird ein L. de Medici II. folgen, wozu sind wir denn in einer Monarchie?

Bild

Gestrichelt eingekreist werden uns zwei Orte angezeigt, die wir mal aufsuchen sollen.

Bild

Admiral Falcon, Sie erhalten eine zweite Gelegenheit, dieses Piratennest namens Bounty Hunters Sanctuary auszuräuchern. Schießen Sie mit den neu aufgerüsteten Kriegsschiffen zunächst die Schilde dieser Basis runter...

Bild

... danach können Sie Panzerung durchsieben....

Bild

... und ihnen dann den Fangschuss verpassen.

Bild

Aus den Ruinen kann Admiral Falcon sagenhafte 100.000 Credits bergen lassen. Scheint so, als ob die Schurken nicht nur uns Schutzgeld abgepresst hatten.

Bild

Ein Bonus auf den Bau von Kolonieschiffen, fein.

Bild

Nach dem Erforschen einiger grundlegender Kriegstechnologien, wie diese Abwehrraketen...

Bild

... verbessern wir unsere Fähigkeit, den Raum aufzuklären.

Bild

... und vergrößern die Frachtmodule, so dass sie nun 1.100 Einheiten Material aufnehmen können.

Bild

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte