Seite 266 von 269 ErsteErste ... 166216256262263264265266267268269 LetzteLetzte
Ergebnis 3.976 bis 3.990 von 4021

Thema: Fragen zur Geschichte

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Und der Näherungswert für PI den man durch simples Auszählen gewinnt wird dann mit einem Bruch zur Verfeinerung festgehalten. (Diesen letzten Schliff, als ich PI "ausgezählt" habe, haben mir dann Aliens aus dem Internet verraten. 22/7 - die berühmte Ludolfsche Zahl!)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das ist ja jetzt wirklich unterkomplex, wenn es um internalisierte problematische Denkmuster geht. Die Wissenschaft, die Gesellschaft und jeder von uns sind ja nicht im Vakuum einfach aufgetaucht, sondern natürlich von den Menschen vor und beeinflusst.
    Nein, man ist nicht gleich ein Nazi, wenn man auf beispielsweise internalisierten Rassismus aufmerksam macht. Ich habe solche Denkweisen natürlich auch unterbewusst in mir durch meine Sozialisierung, aber versuche mich zumindest zu hinterfragen.

Dein flapsiger Spruch verharmlost den aktuellen Wiederaufstieg faschistischer Tendenzen in der Politik. Ich halte dich absolut nicht für einen Nazi, aber verniedliche doch nicht die Rechtsextremen. Da tust du doch keinen außer denen einen Gefallen.

Ich fand so manche Selbsterkenntnis in dem Bereich zwar nicht unbedingt angenehm, aber doch interessant.
    Ich finde nur Lotses permantes "Nazi!!!"-Gebrülle anstrengend. Das verharmlost "den aktuellen Wiederaufstieg faschistischer Tendenzen" nämlich nicht minder.
    Wahrscheinlich rührt das aber auch einfach nur daher, dass er früher mal einen "arischen Einschlag" erfahren hat
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    und wie lässt sich Pie herleiten?

rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Wer brüllt denn hier? Wir arbeiten uns an Schwurblern und Geschichtsfälschern ab. Man darf ja nix mehr sagen. 🤣
    Die Lösung für das Fermi- Paradoxon: In einer Gesellschaft, die z.B. in der Lage ist eine Dyson-Sphäre zu bauen, dauern Genehmigungsverfahren einfach viel zu lang.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ich sehe halt niemanden, der das hier getan hat, Sim.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Naja, was erwartet man denn, wenn man den Umfang eines Kreise durch seinen Durchmesser...

Und Kreise malen geht nun echt einfach!
    Es ist ohnehin nur ein gedachter Kreis, den Däniken bzw. sein Gewährsmann aus der Anordnung der Monolithen erschlossen hat.

Beeindruckender wäre es aber natürlich gewesen, wenn die außerirdischen Steinzeitmenschen es geschafft hätten, einen Kreis zu zeichnen, dessen Umfang geteilt durch den Durchmesser 2,5 ergeben hätte.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Also dann würde ich auch daran glauben, dass es Aliens oder ganz schlimme Rechenfehler waren.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Altes Mann Avatar von goethe
    der Most war nicht gut

You can check out any time you like, but you can never leave

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Ich finde nur Lotses permantes "Nazi!!!"-Gebrülle anstrengend. Das verharmlost "den aktuellen Wiederaufstieg faschistischer Tendenzen" nämlich nicht minder.
    Ich mein, stell dir vor, ein Kontinent, der 90% der Welt kolonisiert, hat in demselben Zeitraum einige problematische Denkmuster in Bezug auf diese Teile der Welt entworfen. Entschuldige, aber du kannst dich halt nicht mit europäischer Geschichte beschäftigen und dabei das Thema Rassismus völlig ausklammern. Also, kannst du schon, aber das hat dann eher was von Geschichtsklitterung wie in Trumps Amerika, wo wir beim Thema Wissenschaftsfeindlichkeit sind. Ist dann halt eine Wohlfühlgeschichte, die man seinen arischen Kindern zum Schlafen gehen vorlesen und dabei ihre Gefühle schonen kann.

Ich versuche schon meine politischen Ansichten von meinen Interessen in Bezug auf Geschichte zu trennen, aber dass da Zusammenhänge Rassismus, Kolonialismus etc. beobachtet werden ist halt relativ unbestreitbar und das hat nichts damit zu tun, dass die Universitäten alle von linksextremistischen Zellen durchsetzt sind.

Ich verstehe nichtmal, was daran anstößig sein soll. Natürlich haben die Nazis ihre Ideen nicht aus dem luftleeren Raum gegriffen, sondern sie aus dem entwickelt, was im Europa jener Zeit vorhanden war. Darf man das jetzt nicht mehr schreiben? Ist das zu politisch unkorrekt in einem Klima, in dem die AfDd auf Platz 2 in den Umfragen liegt? Ist halt besorgniserregend, wenn die schiere Erwähnung von Nazis selbst in ihrem historischen Kontext mehr Schnappatmung auslöst als die Präsenz ihrer Nachahmer im Parlament.

Wahrscheinlich rührt das aber auch einfach nur daher, dass er früher mal einen "arischen Einschlag" erfahren hat
    Was meinst du damit? Ist nichtmal zynisch gemeint, ich kann mir echt keinen Reim darauf machen. Bin ich Arier? War ich mal Nazi? Wurde ich von nem Nazi verprügelt? Und warum reden wir jetzt darüber?

edit: Und außerhalb des Zivis mag ich mich nicht mit dir streiten.
    Geändert von Lao- Tse (03. Februar 2026 um 21:31 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

rogue trader Avatar von Oppenheimer
    ... einen argen...?
    Die Lösung für das Fermi- Paradoxon: In einer Gesellschaft, die z.B. in der Lage ist eine Dyson-Sphäre zu bauen, dauern Genehmigungsverfahren einfach viel zu lang.

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Kann man das wenigstens hier außen vor lassen? Deinen Ausgangspost hast du ja bereits editiert, dann musst du ja jetzt nicht damit weitermachen. Gerade ging es noch um Däniken und ne halbe Seite später kommt die AfD, Nazis, Trump und deine Selbstgerechtigkeit.
    Es gibt ein ganzes Subforum mit jedem einzelnen dieser Themen...

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? Ist nichtmal zynisch gemeint, ich kann mir echt keinen Reim darauf machen. Bin ich Arier? War ich mal Nazi? Wurde ich von nem Nazi verprügelt? Und warum reden wir jetzt darüber?

edit: Und außerhalb des Zivis mag ich mich nicht mit dir streiten.
    Genau darauf wollte ich hinaus

Natürlich darf man historische Kontexte zur Sprache bringen. Du treibst die Sau halt nur bei jeder noch so kleinen Gelegenheit durchs Dorf... Aber belassen wir es dabei

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Habs versucht, aber du musstest ja noch nachlegen.

Ninjaedits...

Ich werde hier das letzte Wort haben! Emoticon: minifu

Seite 266 von 269 ErsteErste ... 166216256262263264265266267268269 LetzteLetzte