Witzig, Inzucht is real. Wir kämpfen gegen einen Cousin zweiten Grades,
dessen Mutter unsere Großtante ist. Die Rurikovnas sind einfach überall.
Die zweite Schlacht war ein instant Stackewipe, er konnte seine Armee nicht zurückziehen. Damit können wir endlich flächenbelagern.
Nebenbei leisten unsere Loyalisten gute Arbeit.
Orkney ist ebenfalls mit am Start.
[...]
Geändert von [DM] (25. Januar 2026 um 00:29 Uhr)
Dieser Kram hat es ebenfalls ins Spiel geschafft. Gibt es sowohl in Imperator: Rome als auch in Stellaris.
Boy, was ist das schon wieder. EU5 hat es noch nicht so mit QoL-Mechaniken. Weshalb sterben Flotten buchstäblich vor dem Hafen am Verschleiß? Wo ist die automatische Reparatur, die bereits in EU4, HoI4 oder wahrscheinlich auch in Vic3 (besitze ich nicht) existiert.
Fast nen Jahr später, schließen wir Frieden. Novgorod ist einfach noch viel zu groß und die Belagerungen dauern viel zu lange. Wir gönnen uns die Region mit der Stadt Novgorod und entfernen für drei Regionen ihre Ansprüche.
Noch am selben Tag werden drei Kolonien gegründet. Norwegen bleibt selbstverständlich außen vor.
Pskow wird vollständig annektiert.
[...]
Geändert von [DM] (25. Januar 2026 um 00:30 Uhr)
Stand jetzt würde ich sagen, gönnen wir uns zwei Mininovgorode, die einmal die Regionen West- und Ostnovgorod verwalten dürfen und andererseits die Regionen Pomorye und Beloozero. Entweder annektiere ich vorher Aunus Karelia oder Aunus Karelia wird der Vasall für Pomorye und Beloozero. Muss ich mir noch überlegen.
Wenn es jetzt echt am Patch liegt. Respekt, auf einmal assimiliert die KI.
Wie im Westen sowie im Osten.
Wow, was für eine schlechte Auswahl. Da wir gerade nichts zu tun haben, keine Gesetzesänderung oder einen Kriegsgrund zu fingieren, gönnen wir uns etwas Bevölkerungswachstum.
Und wie immer zum Ende der Session ein Blick auf Europa. Das HRE sollte eigentlich nur noch pro forma existieren, Frankreich ist unerreicht, die Mamelucken haben den Krieg gegen die Osmanen gewonnen. Die Goldene Horde hat Astrachan an Moskau verloren (ist ein Vasall), und England gönnt sich Irland.
Geändert von [DM] (25. Januar 2026 um 00:32 Uhr)
Ja, der Patch hat das Problem mit der Assimilation gefixt. Bei mir im TO Spiel ist mein Teil fast ausschließlich zu 100% preußisch.
Kommen wir zu einer eher kurzen Session.
Wir schwanken um die zehn Jahre. Unser kultureller Einfluss steigt natürlich, aber Norwegen gründet fleißig Städte.
Stabile 527, es gab Zeiten, da waren wir auf null gesunken.
Schönes Stockholm. Ich mag es ja zu sehen, wie die Städte immer größer werden.
Endlich, wir können die Druckerpresse fördern.
Unser erstes Ziel ist ein weiterer Kabinettssitz.
[...]
Eine Welt im Wandel. Wissen für alle.
Ist unwichtig, aber man merkt langsam, dass wir eine Marinenation sind.
Basse II. ist kein Wunderkind. Ich sehe ihn als Admiral oder mit vielleicht ein wenig Glück im Rat sitzen.
Apropos Marinenation. Sehr nice.
Oha, Norwegen sneakt sich eine Location. Gut zu wissen, dass man Locations kolonisieren kann, obwohl bereits eine andere Nation die jeweilige Provinz kolonisiert.
[...]
Unsere Nachzüglerin ist gestorben, zumindest konnte sie noch die Geburt von Basse II. miterleben.
Sehr nice, jetzt können wir uns modernere Truppengattungen gönnen. Dauert aber noch etwas.
Es wird blauer und blauer.
Die nächste Handelsflotte wird auf den Namen Leonardo getauft.
Frankreich gönnt sich. Wenn der Deutsche Orden stark bluten muss, können wir uns möglicherweise ein bisschen am Livonischen Orden gütig tun. Hat jetzt keine hohe Prio im Moment.
[...]
Wieso baust du in Stockholm nicht die Ton-Ressourcengewinnung aus? Bringt zwar nicht so viel, aber du hast da 100% Kontrolle. Die 12.000 faulen Bauern bekommen was zu tun und es zählt nicht zu den Gebäudebeschränkungen.
Zur Kolonie von Norwegen: Genau den Scheiß meinte ich. Böses Norwegen.![]()
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Wer braucht schon Ton?
Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass damit die Bauern beschäftigt werden, obwohl es natürlich logisch ist.
Ja, das ist wirklich Mist. Immerhin wissen wir jetzt, dass man Locations sneaken kann. Ist wahrscheinlich zufällig, welche Location ausgewählt wird. Für die Neue Welt könnte diese Erkenntnis wichtig sein.![]()
Naja, die Bauern werden dann mit der Zeit zu Arbeitern. Aber ja: arbeitlose Pops sind nur Schmarotzer oder so.![]()
Naja... Du hast ja bestimmt ein paar Töpfereien, weil die Leute Geschirr wollen. Die Keramik von denen wird dadurch billiger und dein Gewinn davon erhöht sich.
Außerdem ist es hilfreich mehr Arbeiter zu haben, ich meine von Arbeitern steigen Leute schneller zu Bürgern oder anderen Volksgruppen auf als direkt von Bauern. Die Subsistenzlandwirtschaft der unbeschäftigten Bauern bringt nicht so viel, weder viel Nachrung noch Geld.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.