Seite 54 von 56 ErsteErste ... 44450515253545556 LetzteLetzte
Ergebnis 796 bis 810 von 827

Thema: [DMS 2] Multinationaler Abstimmungsfaden - Zutritt nur auf Einladung

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    2) Ich vermute es entspricht Cape Cod, nördlich von Nantucket
    D.h. wir können im Grunde diese Schiffe kaum bewegen, ohne dass sie Vk zum Opfer fallen.
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    D.h. wir können im Grunde diese Schiffe kaum bewegen, ohne dass sie Vk zum Opfer fallen.
    Korrekt, sie bleiben dort wohl, bis der Hammer aus Irland für den Amboss übersetzt. Wobei dann VKs Flotte eh abhauen wird, das wird ein Katz-und-Maus-Spiel.

Ich bin übrigens gerade wieder in einer Nachtdienstwoche. Sollte ich mich mal nicht melden, ist das keine Geringschätzung deines Aufwandes, ich schlafe dann vermutlich einfach nur

@SL: Ich hätte ein paar Verständnisfragen zu den irischen Schiffen in Cap Khansdinges.
    1) Sind diese Schiffe nach Einschätzung unserer Marineoffiziere wirklich defacto useless, umzingelt, bis eine irische Entsatzflotte eintrifft?
    2) Ich habe kein Problem damit, dass aus Spielmechanikgründen Schiffe, die Vk jetzt in Natucket bauen lässt, in Gran Canaria oder Genua spawnen, wenn wir die Insel diese Runde zurückerobern.
    Nur hätten dann die irischen Bauten aus dem vergangenen Jahr nicht ebenfalls in der irischen Hauptstadt spawnen müssen? Weil hier sehe ich aufgrund des Spawn-Punktes eine gewisse Ungleichbehandlung:
    Wenn wir diese Runde Nantucket erobern, spawnen Schiffe, die Vk für sich selbst in Auftrag gegeben hat voraussichtlich in Cran Canaria. Er kann sie also mit seiner Hauptflotte vereinen.
    Baut er die Schiffe in Sims Auftrag, spawnen sie in Genua. Somit hat Sim nicht das Problem, dass er die Schiffe an potenziell feindlichen Koalitionsflotten vor Nordamerika oder vor Gibraltar vorbeischmuggeln muss.

Wir haben jetzt jedoch vier Schiffe, die quasi nur unter einem vermutlich sehr hohen Risiko mit der Hauptflotte vereinigt werden können, weil als Spawnpunkt abweichend von der bisherigen Spielregel nicht die Hauptstadt des Auftraggebers (Cork, Limereck?) gewählt wurde, sondern eine direkt in Spuck-Reichweite von Nantucket gelegene Küstenlinie, wo sich die feindliche Hauptflotte befindet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde jedes Auslaufen der vier Schiffe zu einem Desaster werden solange wir nicht eine große Entsatzflotte dorthin geschickt haben.

Aus meiner Sicht hätten die vier Schiffe laut bisheriger Regel entweder in Irland spawnen müssen oder VKs/Sims Neubauten müssten nächste Runde im nächstgelegenen neutralen nordamerkanischen Hafen (vermutlich Konföderation) spawnen, von wo aus sie sich erst mit ihrer Hauptflotte (VK) vereinen oder irgendwie nach Genua kommen müssten, mit allen damit verbundenen Abfangrisiken.

Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Korrekt, sie bleiben dort wohl, bis der Hammer aus Irland für den Amboss übersetzt. Wobei dann VKs Flotte eh abhauen wird, das wird ein Katz-und-Maus-Spiel.

Ich bin übrigens gerade wieder in einer Nachtdienstwoche. Sollte ich mich mal nicht melden, ist das keine Geringschätzung deines Aufwandes, ich schlafe dann vermutlich einfach nur
    Danke dir, kein Problem.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Zurück im Norden
    1) Nein, die können schon raus. Erstens sind sie von ihrer Bauart her schneller und zweitens stehen sie weiter im Nordosten. Vk konnte sie auch das letzte Mal nicht erfolgreich abfangen, wobei man natürlich mit Segelschiffen auch mal viel Pech haben kann und dem Gegner dann eine Chance zum Angriff bietet. Das ist allerdings bei beiden Ländern so.

2) Der Vergleich wäre wohl eher ein Auftragsbau für das Kalifat gewesen. Dann wären sie ganz normal in Lissabon oder Tanger erschienen. Auf euren dringenden Wunsch hätte ich sie statt in Shikawo vermutlich auch in Irland verfügbar gemacht, aber ich hatte es so verstanden, dass euch das ohnehin so lieber war und Kendogan die Flotten nach Technologiestufen trennen wollte. Bislang sind die irischen IVer-Bauten immer vor Nantucket erschienen und die übrigen ganz normal in Irland. Bei Auftragsbauten (wie für die Zisterzienser) waren sie wie alle anderen Auftragsbauten im Zielland fertig. Das können und werden wir sicher nach dem Krieg noch ändern, wenn die Spielerschaft nicht Sturm dagegen läuft.

1) Also die vier Schiffe, wie weit sind sie von der irischen Hauptflotte in Nordamerika entfernt?
    2) Es wäre nicht unbedingt mir lieber gewesen, zugegeben hatte ich mich nicht tiefgehend mit dem Spawnpunkt beschäftigt. Ich hatte es so verstanden, dass sie in dem Hafen fertiggebaut werden, in welchem das irische Nordamerika-Geschwader stationiert ist. Nun liest sich das für mich nach zwei unterschiedlichen Häfen.
    Auch habe ich dieses ich sage Störgefühl für den Spawn-Punkt wegen Genua bekommen, was ja vorher noch kein Thema gewesen ist. Du meinst aber, wenn andersherum Vk Schiffe in Nantucket für sich selbst baut und die Insel während des Jahres verliert, würden seine Schiffe dann nicht in Cran Canaria spawnen?

Zurück im Norden
    1) Die sind direkt bei der Hauptflotte, die IVer sind alle beieinander.

2) Ich hätte sie dann vermutlich analog dort auftauchen lassen, wo sie fertiggebaut werden (also vielleicht in der Karibik oder in der Konföderation). Wie du sagst, das war bislang nie ein besonderes Thema, weil alle zufrieden waren, wenn sie ihre Bestellungen gleich vor Ort hatten.

1) Okay, dann hatte ich und wohl auch Ken das falsch verstanden. Wir dachten die sind in einem extra Hafen, der noch näher an nantucket ist.
    2) Okay, dann passt das wieder mit über ein, wie ich die Handhabung des Spawnpunktes als konsequent ansehe. Ich hoffe du hast meine Anmerkungen auch nicht als Unterstellung aufgefasst. Das waren sie nämlich nicht.

So jetzt haben wir eine Übersicht, wo ich mal die Flotten zusammenstellen kann.

Nach Ländern:
    Hanse: Schiffe Anfang 1714: 9*400 III, 3*300 III, 5*100 III, 56*50 III, 150*25 III, davon 3*300 III, 5*100 III, 26*50 III, 30*25 III in irischen Häfen
    Irland: 2*400 IV, 4*300 IV, 3*150 IV, 3*100 III, 12*50 IV, 13*50 III, 10*25 IV, 17*25 III, davon 4*300 IV im Hafen von Kap Khanscod
    Galicien: 1*250 III (Flaggschiff „Missale Mozarabicum“), 5*100 III, 1*100 II, 20*50 III, 4*50 II, 7*25 III, 7*25 II, davon 1*250 III und 5*100 III bei der Kalifatsflotte
    Kalifat: 1*1000 III (Flaggschiff „Kalif Ibrahim III“) 2*250 III, 2*150 III, 12*100 III, 33*50 III, 130*25 III, davon 1*1000 III, 2*250 III, 2*150 III, 12*100 III, 33*50 III, 20*25 III in marokkanischen Häfen
    Papst: 1*250 I, 6*50 III, 4*50 II, 12*25 II
    Hellas: 1*350 III („Atalante“), 2*250 III („Castor und Pollux“), 4*100 III, 10*50 III, 5*50 II, 20*25 III, 7*25 II, davon 1*350 III, 2*250 III und 4*100 III in Häfen des Kalifats

Nach Schauplätzen zu Anfang des Jahres:
    Nordamerika: 2*400 IV, 4*300 IV, 3*150 IV, 12*50 IV, 10*25 IV,
    Irland: 3*300 III, 8*100 III, 39*50 III, 47*25 III
    Norddeutschland: 9*400 III, 20*50 III, 45*50 III,
    Spanien: 1*100 II, 20*50 III, 4*50 II, 117*25 III, 7*25 III
    Marokko: 1*1000 III, 1*350 III, 5*250 III, 2*150 III, 21*100 III, 33*50 III, 20*25 III

Die hanseatische Ostsseflotte sowie die Küstenschutzeinheiten von Papst und Hellas habe ich bei den Schauplätzen außen vor gelassen. Die Küstenschutzflotten von Galicien, Irland und Spanien hingegen einbezogen, weil diese Regionen potenzielle Ziele für kanarische Plünderungen und Piraterie sind.

Work in Progress

So nun gehen wir mal zu den Operationszielen dieses Jahr:

Nordamerika: Die Rückeroberung von Natucket. Diese hat für diese Runde höchste Priorität

Kanaren: Hier werden wir ebenfalls offensiv vorgehen. Die Kalifatsflotte wird wieder die Hauptinsel blockieren, sobald die hanseatische Flotte eintrifft, werden wir zusätzlich Landungen auf den kleineren Inseln durchführen.
    Sobald die Schifffahrtsaison losgeht, müssen die Flotten und Söldnerverbände in Position gebracht werden:

I. Nantucket:

Bildung der 2. Amerika-Flotte
    9*400 III, 20*50 III, 45*50 III sollen nach Irland segeln. Dort erfolgt eine Umgruppierung:

• 2. Amerikaflotte: 9*400 III, 8*100 III, 30*50 III, 60*50 III brechen nach Amerika auf. Sie nehmen Söldner mit 1,0 SI, 3,0 LI
    • Irland-Flotte: 19*50 III, 32*25 III.
    • Die Küstenverteidigung zu Land bilden: 1,0 LR, 1,0 Dragoner, 1,0 LI und 3,0 Aufgebote LI.

Die 2. Amerikaflotte wird in Richtung Nordamerika aufbrechen, dort soll sie nicht sofort Nantucket angreifen, sondern den nötigen Proviant in befreundeten Häfen aufnehmen und die Söldner als Balast für die Seeschlacht abladen.
    Zusammen mit der 1. Amerikaflotte (die irische IVer Flotte) soll dann der konzentrierte Angriff auf die kanarische Seeverteidigung vor Nantucket stattfinden. Ist die Seehoheit gewonnen, wird man die Söldner verladen und zu Land angreifen. Misslingt die erste Landung, wird man die Insel blockieren und es dann erneut versuchen.
    Für die Landeoperationen sollten dann zur Verfügung stehen: 1,0 SI, 3,0 LI, 1,0 LI Aufgebote

Ist Nantucket befreit, wird man eine größere Garnison zurücklassen und wahlweise entweder gen Barbados oder gen Kanaren oder gar gen Island segeln. Das entscheiden wir, wenn es soweit ist.

II. Kanaren:
    Bildung der 2. Kanarenflotte:
    • 3*300 III, 10*50 III der Hanse bewegen von Irland ins Kalifat.
    • 10*50 III aus Galicien und 30*25 III aus dem Kalifat schließen sich ihnen in Spanien an. Dort findet ein dreiwöchiges Manöver statt (Marinebonus auf die Hanseschiffe ausweiten)

Umgruppierungen: 1. Kanarenflotte:
    • 20*25 III des Kalifats schließen sich der 1. Kanarenflotte
    • 6* 100 III werden von der 1. zur 2. Kanarenflotte umverlegt, sobald diese eintrifft.

Somit stehen zur See folgende Kräfte zur Verfügung:
    • 1. Kanarenflotte mit 1*1000 III, 1*350 III, 5*250 III, 2*150 III, 15*100 III, 33*50 III, 40*25 III => wird Cran Canaria erneut blockieren und gegebenenfalls bei den Landeunternehmen im Westen supporten.
    • 2. Kanarenflotte mit 3*300 III, 6*100 III, 20*50 III, 30*25 III => führt Invasionsversuche der beiden westlichen Inseln durch.
    • Für Landeunternehmen zur Verfügung stehende Söldner (Söldner zum Küstenschutz bereits abgezogen. Das sind die Jungs für Offensivaktionen): 4,7 LI, 1,5 SI

Die 2. Kanarenflotte soll Truppen auf den beiden westlichen Inseln anladen: Zuerst auf Lanzarote und dann auf Fuerteventura.
    Dabei ist die Vorgehensweise wie folgt: Wir haben mehrere Söldnerregimenter, diese sollen in Wellen angreifen. Zwar mit dem vorsichtigen Prinzip wie beim Landungsversuch auf Cran Canaria, aber wenn die erste Landungswelle zurückgeschlagen wird, sollen mit frischen Söldnern eine zweite, dritte, vierte Welle folgen. Die Verteidiger werden aufgrund von Erschöpfung die Strände irgendwann räumen müssen.
    Da die Versorgungslage auf den Inseln eher kritisch ist, sollen jedoch nur kleine Kontingente Brückenköpfe dauerhaft bemannen, während die Flotte dann den jeweiligen Inselhafen blockiert. Die Inseln sollen durch die Präsenz von Land Truppen und die Blockade zur See als erste kanarische Inseln zur Aufgabe gezwungen werden.
    Geändert von Kaiser Klink (25. Januar 2026 um 02:05 Uhr)

Folgendes sind unsere Befehle:

Südatlantik:
    - Mit Beginn der Schifffahrtsaison wird die 1. Kanarienflotte (1*1000 III, 1*350 III, 5*250 III, 2*150 III, 15*100 III, 33*50 III, 40*25 III) in Richtung Cran Canaria aufbrechen und es erneut blockieren.
    - 10*50 III aus Galicien und 20*25 III aus dem Kalifat sollen sich in galicischen Häfen sammeln und dort auf die hanseatische Verstärkung (2. Kanarenflotte) waren, um sich mit ihr zusammenzuschließen.
    - 3*300 III 10*50 III der Hanse werden mit Beginn der Schifffahrtsaison nach Nordspanien segeln, sich mit den eins weiter oben genannten kalifisch-galicischen Kräften vereinen und nach einem dreiwöchigen Manöver (für den Flottenbonus) in Richtung Südspanien bewegen.
    - In Südspanien werden sie durch 6*100 III Schiffe der 1. Kanarienflotte verstärkt, nehmen Söldner mit an Bord und führen Landeoperationen gegen die beiden westlichen kanarischen Inseln durch. Zuerst auf Lanzarote und dann auf Fuertaventura
    - Es stehen für Landeoperationen zur Verfügung: 4,7 LI, 1,5 SI
    - Es ist uns bewusst, dass man auf den Inseln keine größere Streitmacht dauerhaft versorgen kann, weshalb nach einer erfolgreichen Landung ein Teil der Truppen wieder eingeschifft werden soll.
    - Die 2. Kanarenflotte wird im Anschluss an die Errichtung von Landezonen den Hafen der jeweiligen Insel blockieren.
    - An die beiden Inseln ergeht das Angeobt sich für den Rest des Konfliktes neutral zu erklären. D.h. sie unterstützen Vk weder mit Geld noch mit Truppen, Schmuggel, Handel. Dafür wird die Blockade aufgehoben und sie erhalten wieder Zugang zu den Märkten des Kalifats.
    -Glückt die Operation bei den beiden westlichen Inseln, werden wir weitere Landemanöver auf den anderen kleinen Inseln außer Cran Canaria vornehmen. Dieses soll weiterhin blockiert werden.
    - Der Admiralität steht es frei, die Blockade von Cran Canaria zu beenden, wenn z.B. eine Seeschlacht droht und die Verstärkung der 2. Kanarenflotte hierdurch erforderlich wird.

Nordatlantik:
    - Mit Beginn der Schifffahrtsaison werden aus Norddeutschland 9*400 III, 20*50 III, 45*50 III als Kern der 2. Amerikaflotte nach Irland verlegt.
    - In Irland schließen sich ihnen weitere 8*100 III, 10*50 III, 15*25 III irischen und hanseatische Schiffe an. Weiterhin werden 1,0 SI und 3,0 LI als Söldner aufgenommen.
    - Die so verstärkte 2. Amerikaflotte wird nach Nordamerika segeln, sich dort mit der 1. Amerikaflotte (die irischen IVer Schiffe) vereinen, Proviant tanken, die Söldner an absetzen und dann die Seeschlacht vor Nantucket suchen.
    - Ist die Seehoheit vor Nantucket gewonnen, wird die Insel blockiert, während die Söldner verladen werden anladen sollen.
    - Für die Landung hat man zur Verfügung: 1,0 LI Aufgebote, 3,0 LI Söldner, 1,0 SI Söldner
    - Gelingt die Landung ist Nantucket durch eine starke Garnison (2,0 LI) und eine Flotte zu sichern. Misslingt die Landung, wird die Insel blockiert, bis die Verteidiger sich ergeben.
    - Sobald Nantucket gesichert ist, wird die Flotte mit dem Großteil der Söldner auf anderen Schauplätzen eingreifen (Barbados, Island oder Kanarien selbst)

Küstenverteidigung:
    Hier bleibt alles beim Alten. Nur mit dem Unterschied, dass Irland durch ein weiteres Regiment LI Söldner verstärkt wird. Wahlweise könnte dieses jedoch auch nach Norwegen geschickt werden.

So das wäre soweit der Plan.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Die Feldartillerie geht auch nach Spanien.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Die Feldartillerie geht auch nach Spanien.
    Wie transportieren wir sie oder ist sie bereits auf Irland?

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Die 3 300er und 10 50er?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

@SL: Hätte Feldartillerie bei der Anlandung auf den Kanaren einen nutzen bzw. könnten wir Garnisonen mit Feldartillerie dort versorgen?

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Die 3 300er und 10 50er?
    Ja, nur müssten sie dann warten, bis die hanseatische Flotte aus Norddeutschland eintrifft. Ursprünglich wollte ich sie so früh wie möglich nach Spanien schicken.

Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Mein Kronprinz heiratet dieses Jahr eine christliche Edeldame aus dem Kalifat. Herzliche Einladung an alle Koalitionäre Vielleicht können wir dort ja schon auf den Zusammenbruch des Piratenstaates anstoßen
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

Seite 54 von 56 ErsteErste ... 44450515253545556 LetzteLetzte