Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 754

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

Registrierter Benutzer
    so hab schon mal grob zusammengeschrieben was mir einfällt, lies mal drüber ob es so für dich passen würde, hast du noch verbesserungsvorschläge?

Italien:
    - Bekommt Barbados (als Ersatz für ausstehende Zahlungen durch die Kanaren)
    - hält sich ab jetzt komplett aus dem Konflikt der Koalition gegen die Kanaren raus
    - bietet keinen Rückzugsraum für die Kanaren
    -übergibt den Kontor wieder an Irland und erkennt diesen als rechtmäßiges irisches Eigentum an
    - lässt Bischof frei
    - zieht sich schnellstmöglich aus Ost und Nordsee zurück
    - wird keine Sölder oder Schiffe im Konflikt zwischen Kanaren und Koalition, oder zwischen Orden/Reich vs Dänemark Frankreich Burgund vermieten oder verkaufen

-kann man hier vielleicht noch irgendwas anbieten/einbauen um dein Verhältnis zum Reich zu normalisieren und ihnen das auch zu signalisieren?

Koalition:
    - Bekommt irischen Kontor zurück und Bischof frei, beides kampflos
    - bekommt die Sicherheit, dass Italien ihnen nicht mehr im Konflikt dazwischenfunkt
    - kann sich leichter auf die übrigen kanarischen Ziele fokussieren und ist für potentielle Verhandlungen gestärkt, weil der letzte Verbündete der Kanaren ausfällt

Orden:
    Darf in Reich, Italien, Ungarn und Dänemark nur tätig werden, wenn sie ausdrücklich vom Landesherren und dem Kaiser eingeladen werden. Das bezieht sich sowohl auf das Annehmen von Zustiftungen als auch auf jegliche "Schutzeinsätze" oder ähnliches, das ganze wird von Orden, Kaiser und Reichstag offiziell bestätigt.
    -bekommt Ballei in Lycka wie in Schlichtung besprochen

Kalmar/Dänemark
    -bekommt Schonen und Jütland zurück, Schonen an dänemarktreuen Adel, der aber auch gutes Verhältnis zu Orden hat

Burgund:
    - Karl wird freigelassen und ist weiter Herzog
    - Rebellen werden nur milde bestraft

Frankreich:
    Sieht seine und Burgunds Bündnispflicht durch das Aushandeln des Abkommens als erfüllt an und drängt Dänemark daher dazu das Abkommen so zu akzeptieren.

Ungarn:
    Wird das Reich unter diesen Bedingungen unterstützen

offene Problemstellung:

Kalmar, (Tendenz Region Kalmar an Schweden, Stadt und Schloss an Dänemark, oder 3 Mio Zahlung an Dänemark für Verzicht)

Anerkennung Norwegen Schweden (schwierigstes Thema, Status quo beibehalten (Dänemark erkennt beide nicht an, garantiert aber keine gewaltsame Wiedervereinigung zu versuchen)

ohne dir zu sehr in die Karten schauen zu lassen
    kann ich natürlich erst mal anteasern, aber wenns in konkrete Verhandlungen geht werde ich die Karten auf den Tisch legen müssen und die Verhandlungen werden wenn in der Pause sein, sollten sie schief gehen würde mind. Tim also die Karten kennen.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    so hab schon mal grob zusammengeschrieben was mir einfällt, lies mal drüber ob es so für dich passen würde, hast du noch verbesserungsvorschläge?

Italien:
    - Bekommt Barbados (als Ersatz für ausstehende Zahlungen durch die Kanaren)
    - hält sich ab jetzt komplett aus dem Konflikt der Koalition gegen die Kanaren raus
    - bietet keinen Rückzugsraum für die Kanaren
    -übergibt den Kontor wieder an Irland und erkennt diesen als rechtmäßiges irisches Eigentum an
    - lässt Bischof frei
    - zieht sich schnellstmöglich aus Ost und Nordsee zurück
    - wird keine Sölder oder Schiffe im Konflikt zwischen Kanaren und Koalition, oder zwischen Orden/Reich vs Dänemark Frankreich Burgund vermieten oder verkaufen

-kann man hier vielleicht noch irgendwas anbieten/einbauen um dein Verhältnis zum Reich zu normalisieren und ihnen das auch zu signalisieren?
    Das Verhältnis ist ja durch TT bzw das Reich so zerrüttet

Koalition:
    - Bekommt irischen Kontor zurück und Bischof frei, beides kampflos
    - bekommt die Sicherheit, dass Italien ihnen nicht mehr im Konflikt dazwischenfunkt
    - kann sich leichter auf die übrigen kanarischen Ziele fokussieren und ist für potentielle Verhandlungen gestärkt, weil der letzte Verbündete der Kanaren ausfällt

Der Rest ist mir so eigentlich ziemlich egal Ist zumindest nichts dabei, was ich jetzt ablehnen würde, kannst es also so versuchen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer
    Das Verhältnis ist ja durch TT bzw das Reich so zerrüttet
    Es gehören immer zwei dazu, aber ich verstehe was du meinst.
    Trotzdem ist das einfach ein Punkt mit dem man Tim locken könnte, wenn Tim will haben wir eine starke stimme für dein barbados in der koalition

Klar, aber ich sehe nicht, was ich tun könnte, um etwas daran zu ändern. TT versucht "starke" Staaten aus dem Reich rauszuhalten, damit ihm niemand den Rang abläuft. Italien sieht er einfach als Bedrohung, deshalb torpediert er die Beziehungen seit Spielbeginn

Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wenn du möchtest, kann ich auch auf die ersten 500k 0,9 S zahlen. Hauptsache die Beschränkungen kommen weg

Ja, das wäre mir tatsächlich ein wichtiges Anliegen und ein schönes Entgegenkommen für den nun anlaufenden Braindrain Ich muss meine Wirtschaft ja nun definitiv mehr auf Europa ausrichten, wo die Mongolen mich mit den Kanaren über einen Kamm scheren und gleichzeitig Deutsche so wie Spanier... unberechenbar sind. Ich sehe also meine Handelsregionen hauptsächlich in Ungarn und dem Balkan, sowie tatsächlich Frankreich und womöglich Burgund/Britannien.

Wenn du dein Handwerk mehr auf die Rohstoffgewinnung bzw. deren Veredelung ausrichtest, dürfte sich das vermutlich auch einpendeln, da mein Handwerk hauptsächlich Verbrauchsgüter bzw. Endprodukte schafft. Die Idee wäre dann also, dass Ungarn die Rohstoffe und Rohmaterialien stellt und Italien daraus die Produkte baut. Ein intensiver Handel mit entsprechender Infrastruktur könnte hier dann ein nettes, rundes Geschäftsmodell ergeben
    Wo du heute so aktiv bist, kommst du vielleicht auch dazu noch darauf einzugehen?

Registrierter Benutzer
    Wie gesagt sobald von Jon das Zeichen kommt, dass mehr Privilegien für beide sinnvoll sind bin ich da sehr offen. Aber aktuell scheint es mir eher nicht so. Abgesehen davon solltest du den ungarischen Markt auch nicht überschätzen, der hat nur einen Bruchteil der Größe wie die Märkte in Italien, Frankreich, Burgund oder gar England und dem Reich.

Entsprechend kannst du da sicher einige Geschäfte machen, es wird dir aber kaum helfen die Verluste anderswo zu ersetzen.
    Es ist also gut, dass du endlich die Probleme mit Burgund ausgeräumt hast und ich hoffe das wird auch noch gegenüber Reich und Mongolen möglich sein.

Die Idee wäre dann also, dass Ungarn die Rohstoffe und Rohmaterialien stellt und Italien daraus die Produkte baut.
    Ich denke das passt von den Transportwegen nur sehr begrenzt. Ich habe ja meine Gerberei (in Szeged) gerade aufgewertet, die liegt auch verkehrsgünstig, wenn du da jetzt bspw. Leder importierst kann das gut machen, weil es im Vergleich zum Gewicht schon einen gewissen Wert hat womit sich der Transport lohnen könnte.

Beim Erz in Dobsina sieht das aber anders aus, Dobsina ist schon in Ungarn ziemlich abgelegen und sehr weit weg von Italien, dazu ist Erz und auch die direkten Folgeprodukte sehr schwer. Ich habe nichts dagegen wenn du das importierst und das in Jons Modell Sinn machen sollte. Ich schaue halt eher mit dem Blick drauf was in der Realität Sinn macht und da glaube ich wird man kein Eisen über mehr als 1000 km durch unwegsames Land bewegen um es dann in Italien zu verarbeiten und anschließend wieder zurück zu transportieren.

Aus meiner Sicht kannst du in Ungarn gut an Dingen verdienen, die Ungarn selbst nicht kann.
    Also nicht im Massemarkt, sondern in dem Bereich wo wirklich hohe Qualität gefragt ist, die in Ungarn einfach nicht vorhanden sein wird.
    Vielleicht auch im Luxuswarenbereich (Gewürze, Seide und andere Produkte die aus ferneren Ländern importiert werden müssten.
    Aber auch dort wird der Markt einfach kleiner als anderswo sein..

Ich hätte aber auch noch eine Idee für einen SP für dich:
    Banca Italia (mit Filialen in allen italienischen Großstädten und von mir aus gerne auch in Buda und Bratislava).
    Finanzdienstleistungen waren damals noch nicht so ausgeprägt, aber in Italien gab es das tatsächlich schon, gerade Genua hat über Banken viel verdient.
    Geldwechsel, Geldaufbewahrung, sichere Zahlung im Ausland ohne Münzen transportieren zu müssen.
    Das wäre vielleicht auch etwas, wie du bei den Mongolen wieder die Embargos wegbekommst, wenn deine Händler nicht mehr mit Münzen bezahlen, sondern mit Wechselschein und der mongolische Händler bekommt sein Geld in seinem Land bei einer italienischen Bank, wo die Münzen geprüft sind bevor sie ausgegeben werden.

Ich hab tatsächlich keine Vorstellung davon, wie weit in dieser Zeit über Land gehandelt wurde. Meine Vermutung ist aber, dass der Handel eher nach der Verfügbarkeit von Gütern geht, als von den Transportwegen. Letztere begünstigen ihn einfach nur.

Eine Bank möchte ich sehr gerne gründen, aber das ist halt leider etwas... kapitalintensiv Dafür muss jetzt erstmal mein Haushalt wieder ins Plus kippen. Ich habe noch etwa 2-3 Jahre dafür Zeit, ansonsten droht mir der Bankrott

Registrierter Benutzer
    Tja das ist die Krux, wir spielen hier ein Spiel, von dem wir letztlich nur einen Bruchteil der Spielregeln kennen.
    Wenn du Recht hast könnte ich mir die Hälfte der Kosten meines Projekts sparen.

Eine Bank möchte ich sehr gerne gründen, aber das ist halt leider etwas... kapitalintensiv Dafür muss jetzt erstmal mein Haushalt wieder ins Plus kippen. Ich habe noch etwa 2-3 Jahre dafür Zeit, ansonsten droht mir der Bankrott
    Ich glaube eigentlich nicht, dass eine Bank so kapitalintensiv sein muss. Klar wenn du ans klassische Kreditgeschäft ran willst, dann schon, aber damit würdest du [DM] auf die Füße treten, was ich schade fände.
    Geldwechsel, Geldaufbewahrung, sichere Zahlung im Ausland ohne Münzen transportieren zu müssen.
    Das sind alles keine Dinge die furchtbar viel Geld brauchen. Es braucht Leute, die etwas von Finanzen verstehen und die Kontakte zu reichen Handelshäusern haben und in jeder Filiale einen guten Safe.
    Wie der Name schon sagt, es sind Finanzdienstleistungen also eine Dienstleistung für Leute die Geld haben.
    Ich denke das wäre tatsächlich auch etwas typisch italienisches, was Ungarn bspw. selbst mit Geld aktuell nicht hinbekäme, weil einfach die Kompetenz dafür fehlen würde.

Dafür muss jetzt erstmal mein Haushalt wieder ins Plus kippen. Ich habe noch etwa 2-3 Jahre dafür Zeit, ansonsten droht mir der Bankrott
    Zumindest eine schwarze 0 wäre wirklich gut. Soweit ich das Spiel verstehe kannst du für eine schnelle Einnahmenerhöhung am besten über Handel erreichen. Aber damit meine ich nicht so sehr Export, als mehr darüber Handelsströme zu anderen durch dein Land zu lenken.

Der andere Punkt wäre vielleicht deine Artillerie. Für mich war die Abgabe meiner Artillerie ein Schlüssel um Ungarns Finanzen in eine Richtung zu biegen, in der ich Spielraum bekam.
    Bisher brauchtest du wegen Frankreich deine Stacheln. nun hast du da eine Aussöhnung hinbekommen, wenn du nicht vorhast, Streit mit dem Reich oder dem Kalifat anzufangen, wäre für dich jetzt vielleicht auch der richtige Punkt um dich von deiner Artillerie zu trennen?

Ich fange eher selten Streit an, aber die anderen suchen immer welchen Zudem ist die Artillerie umso gewichtiger, weil kaum ein anderer wirklich welche hat

Laut Jon ist übrigens die schnellste Möglichkeit, um die Einnahmen zu erhöhen, Staatsbetriebe. Die Manufattura di Torino wirft ja mittlerweile auch eine hübsche Summe ab. Wenn das so bleibt, oder sich sogar noch ausbaut, bin ich da tatsächlich ganz guter Dinge. Vielleicht läuft es mit der Poste Italiane demnächst auch weiter an, da die ja von der Börse profitieren dürfte.
    Deine Idee einer auf Finanzdienstleistungen spezialisierten Bank dürfte hier tatsächlich auch eine ordentliche Synergie ergeben. Vielleicht versuche ich das nächstes oder übernächstes Jahr mal noch. Oder spätestens 1417, falls ich dann noch zumindest 100-200k dafür locker machen kann

Eigentlich stehen in den nächsten zwei Jahren nämlich noch ein Hochofen an (muss in der Zeit, um den Bonus aus der Erforschung der Berge mitzunehmen) und eine staatliche Lotterie, worüber ich ebenfalls meine Einnahmen erhöhen möchte

Registrierter Benutzer
    Jon hatte aber mal gesagt, dass die Bonis nur während der Zeit aus dem Bergbau SP wirken.
    Sprich ein Teil des Gewinns deiner Manufaktur aktuell geht auf diesen Bonus zurück (und fällt mit Auslaufen der Zeit) wieder weg.
    Betriebe, die du noch auf den letzten Drücker in die Zeit reindrückst, werden den Bonus dann eben nur sehr kurz haben.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Bonus dauerhaft greift

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Jon Snow
    Ja, der Bonus wirkt tatsächlich nur in der beschriebenen Zeitspanne, also nicht als ständiger Vorteil für Bergwerke. Das wäre im Verhältnis auch deutlich zu stark. Vergleichbar wären etwa die Vorteile, die einige Länder beim Bau von Handelsposten erhalten haben.
    Ist jetzt natürlich die Frage, ob das bei anderen Betrieben als Bergwerken anders ist, aber ich tippe da mal eher auf nein.

Oh... dann hätte ich die Schwerpunkte eher früher gesetzt, wenn ich das gewusst hätte. So wirkt der Bonus ja ziemlich schwach. Ein Kostenvorteil wäre dann wohl stärker gewesen, weil der ja quasi dauerhaft wirkt (durch die Zinsen, die entfallen)

Registrierter Benutzer
    Übrigens mal so als kurze Rückmeldung, ich bezweifle, dass es zum Big Deal kommt. Tim macht sich bisher rar und um das hinzubekommen, müsste man im Anschluss noch mit einigen anderen verhandeln. Das scheint mir bis zur Abgabe nicht realistisch, zumal ich ihm bisher zwar schon gesagt habe, das wir etwas wollen, aber Barbados habe ich noch nicht erwähnt, weil ich erst mal schauen wollte, ob das überhaupt in Frage kommen könnte.

Hätte mich auch gewundert. Mit TT kann man grundsätzlich nicht zusammenarbeiten

Du setzt dieses Jahr dann deinen SP aufs Bergwerk? Würde dann nämlich mit dem SP auf die Börse entsprechend Bezug darauf nehmen.
    Für meinen Zug bliebe dann nur noch die Frage offen, ob du mir mehr Privilegien zugestehen möchtest

Seite 50 von 51 ErsteErste ... 40464748495051 LetzteLetzte