Freut mich wirklich
Da nun deine Handwerkerausbildung Fahrt aufnimmt, müssen wir uns mal über eine Gegenleistung unterhalten. Andersherum tust du ja für mich auch nichts, ohne dafür extra die Hand aufzuhalten. Im Gegenteil sogar, aktuell behinderst du ja sogar aktiv den Part, über den ich durch die Kooperation mit Ungarn profitieren sollte.Zitat von Auswertung Italien
Ich hoffe das ist Basargefeilsche und nicht wirklich deine Meinung, denn das wäre fände ich unfair.
Ungarn hat schon einiges für Italien gemacht. Gerade im Bereich diplomatischer Kredit zahlt Ungarn regelmäßig für Italien und hat dir damit vermutlich auch schon den Allerwertesten gerettet.
Das ich dabei dann auch mal ne Kostenrechnung aufmache finde ich schon fair, es ging da nicht drum Geld zu verdienen oder sich bestechen zu lassen (Hand aufhalten...) sondern wenigstens den Großteil der möglichen finanziellen Schäden ersetzt zu bekommen, weil du die Krise natürlich schon provoziert hast, auch wenn wir das aus gutem Grund öffentlich nicht so vertreten haben.
Ansonsten gibt es tatsächlich einige Themen zu besprechen:
1.) Handwerkerausbildung:
Verursacht sicher Kosten bei dir, insofern kann man natürlich über Gegenleistungen sprechen. Genaugenommen haben wir die eigentlich schon besprochen, aber du hast da damals tatsächlich weniger gewollt, als ich dir angeboten hatte. Es gäbe da also schon noch Spielraum, alternativ wäre es auch denkbar den werbenden Teil einzustellen. Das Ziel liegt ja in der eigenen Ausbildung und nicht in einer dauerhaften Abwerbung, in 1-2 Jahren wäre da aus meiner Sicht eh der Punkt erreicht wo eine weitere Anwerbung nur noch mäßig Sinn ergeben würde.
2.) Schiffe:
Tatsächlich hatte mir der Adel ja schon nach Cordoba gesagt, dass sie sehr wenig für das Söldnermodell übrig haben und eigentlich erwarten, dass man mit offenem Visier die eigene Flagge zeigt.Angesichts der Kritik am Bündnis mit Italien wurde von den „Neun“, die der Khan für solche Gelegenheiten eingesetzt hat, eine klarere Regelung für die Vermietung der Schiffe angemahnt. Die Reiterverbände in den befreundeten Ländern seien unter dem je eigenen Banner im Einsatz, das als ungarisch erkannt werden könne. Zudem stünden sie unter dem Kommando ihrer meist hochadligen Offiziere. Möglicherweise sei eine ähnliche Regelung auch für Schiffe sinnvoll. Dann vermiete man diese nicht mehr, sondern stelle sie Freunden als Hilfskräfte zur Verfügung.
Entsprechend würde ich sowohl bei dir als auch bei Klink gern das Modell dahingehend umändern, dass die Schiffe die Aufgaben bei euch unter ungarischer Flagge erledigen.
Hättest du eigentlich Bedarf an mehr Schiffen? Mir hat die letzte Runde da schon etwas Bauchschmerzen gemacht, solange ihr euch so schlecht versteht, finde ich es unangenehm, dass beide Seiten Schiffe von mir haben, solltest da bei dir genug Bedarf sein wäre es vielleicht auch eine Option die "Vermietung" an das Kalifat zu beenden.
3. Privilegien / Falschgeld:
Hier lese ich die Auswertung tatsächlich anders als du.
Zitat von Ungarn
Für mich klingt es eher so, als ob italienische Händler da aktuell mindestens gleich, wahrscheinlich sogar mehr als die ungarischen Händler von profitieren. Derungarische Nutzen liegt wahrscheinlich eher darin, dass so mehr Produkte verfügbar sind, was für die ungarischen Käufer natürlich gut ist, weshalb aber die Handwerker schwerer aus dem Tritt kommen.Zitat von Italien
Wobei ich den italienischen Händlern ihren Erfolg schon gönne, solange beide Seiten profitieren muss man das ja nicht immer auf Heller und Pfennig abwiegen.
Aber ich lese es unabhängig von dem Risiko durch Falschgeld schon als Warnung, dass es die Handwerkerausbildung behindert und so auch ein echtes Problem darstellt.
Dann kommt noch das Falschgeld, da steht zwar anfangs wenig Münzen, aber durch die Blume kommt dann eben, dass dies eher an der mangelhaften Wirksamkeit der Kontrollen (bisher nur Stichproben, die mancher Adeliger wohl auch noch bewusst inkonsequent handhabt) liegt.
--> Ich weiß hier selber noch nicht so recht was ich hier sinnvoll fände, aber so kennst du zumindest schonmal meine Sicht auf die Lage.
4.) Bergwerk
Auch hier weiß ich noch nicht recht was ich selber will, aber du hattest ja in der Vergangenheit schon öfter mal angeregt, dass man da was zusammen machen könnte, was ich bisher eher abgeblockt hatte.Die Exploration in einer vielversprechenden Gegend der westlichen Karpaten hatte großen Erfolg, so dass man eine reiche Erzlagerstätte im slowakischen Erzgebirge bei Dobschau entdeckt, die in mongolischer Zeit offenbar noch nicht ausgebeutet worden ist. Man ist zuversichtlich, dass ein Bergwerk dort gute Erträge einbringen könnte.
Mit dem jetzigen Fund denke ich aber zumindest darüber nach, ob eine externe Investition doch eine Option wäre.
Ich formuliere hier gerne etwas knapper und nicht so ausschweifend, wie du
Ich hab gestern kurz danach gesucht, was wir dazu genau vereinbart hatten, es aber nicht mehr gefundenWas genau war nochmal der Deal?
Das hatten wir ursprünglich doch ohnehin schon so ausgemacht, oder nicht? Zumindest eine Doppelbeflaggung, meine ich
Mehr Schiffe kann ich mir zurzeit leider nicht leisten. Wenn es dir lieber ist, kannst du die sonst aber auch vollständig ans Kalifat vermieten.
Für mich kommt die Würze hier besonders durch die böhmische Auswertung:
Das hat mich gestern auch zugegebenermaßen ziemlich geärgert, weil Böhmen hier das gleiche wie Italien bekommt, bloß eben für weniger und ich zusätzlich auch noch in diesem Punkt aktiv behindert werde.Die Handelsprivilegien in Ungarn waren in diesem Jahr deutlich lukrativer als zuvor, weil man dort den Italienern wegen ihres Falschgeldes zu misstrauen begann und mancherorts Waren böhmischer Herkunft bevorzugte.
Prinzipiell wäre Interesse da, allerdings hab ich auch dafür leider kein Geld. Eventuell könntest du das aber als offene Gesellschaft konzipieren und so versuchen private Investoren in Italien dafür zu gewinnen?
Mag jetzt auch nicht wühlen daher schreibe ich mal aus der Erinnerung. Im Prinzip sollen die italienische Meister nach der Zeit wieder zurück und mit dem angesparten Kapital Betriebe in Italien gründen.Was genau war nochmal der Deal?
Ursprünglich hatte ich mal die Idee, dass ein Teil der Steuern die sie in Ungarn zahlen an Italien gehen könnte. Du fandest aber Steuerfreiheit besser, am Ende war ließ sich das ganze dann für Jon auch gar nicht so gut umsetzen, weil er keine Einzelpersonen abbildet und so werden sie jetzt halt in Ungarn kräftig subventioniert (kostenlos zur Verfügung gestellte Werkstätten, Wohngebäude und weiter Zahlungen).
Insofern liegt es auch direkt in deinem Interesse, dass die hier möglichst gute Bedingungen bekommen.
Die Handelsprivilegien waren nicht teil der Abmachung bzgl. der Handwerker, aber tatsächlich hatte ich sowohl bei dir als auch bei Böhmen im Hinterkopf, dass ihr mir bei den Handwerkern entgegengekommen seid und sehe das mit dem Privilegientausch entspannter, obwohl ich objektiv vermute, dass es trotz der bei euch größeren Märkte aktuell für Ungarn noch relativ wenig bringt weil es nur wenige ungarische Händler gibt und die Handwerker noch nicht wirklich konkurrenzfähig sind.
Böhmen bekommt dabei übrigens nicht das gleiche für weniger, ganz im Gegenteil.Das hat mich gestern auch zugegebenermaßen ziemlich geärgert, weil Böhmen hier das gleiche wie Italien bekommt, bloß eben für weniger und ich zusätzlich auch noch in diesem Punkt aktiv behindert werde.Die Handelsprivilegien in Ungarn waren in diesem Jahr deutlich lukrativer als zuvor, weil man dort den Italienern wegen ihres Falschgeldes zu misstrauen begann und mancherorts Waren böhmischer Herkunft bevorzugte.
Jon meinte ja schon letztes Jahr, dass die Privilegien für die Handwerker problematisch seien, deshalb habe zahle ich aktuell noch mal 50k/pro Jahr für Handwerker, die durch die Privilegien Konkurrenz haben.
Von Böhmen gibts dafür 25k als Ausgleichszahlung, die 25k für Italien zahle ich selbst.
Nebenbei sollte man die Auswertungstexte auch nicht ganz für bare Münze nehmen, es macht ja wenig Sinn, dass man wegen der Sorge vor italienischem Falschgeld böhmische Produkte bevorzugt. Tatäschlich dürfte es eher so sein, dass man vorsichtig ist Produkte an Italiener zu verkaufen.
Ich lese es also eher allgemein, dass Böhmen davon profitiert, dass das Falschgeld ein gewisses Hemmnis im Handel zwischen Italien und Ungarn ist.
Die Kontrollen sind dabei übrigens bewusst gar nicht direkt gegen Italien gerichtet, sondern gegen alle Händler aus dem Mittelmeer, weil dort das Problem am stärksten ist.
Ist also nicht so, dass ich da Angst vor italienischen Händlern schüre, aber es ist halt ein ganz allgemeines Problem (also nicht nur in Ungarn, sondern fast überall) sowohl bzgl. publicity als auch in der Sache selbst, dass Italien beim Falschgeld mit drinnen hängt.Da im Mittelmeer mittlerweile besonders viele falsche Münzen kursieren werden die Münzen von Händlern aus dem Mittelmeerraum stichprobenartig die Münzen kontrolliert, es geht hier vor allem erst einmal darum festzustellen, wie groß das Problem tatsächlich ist.
Theoretisch gäbe es ja noch Spielraum bei deinem Zwangskredit, wenn du den für das Bergwerk erhöhst und dann die Einnahmen nutzt um Schulden zu tilgen, oder zumindest das Schuldenwachstum zu verlangsamen/aufzuhalten, dann könnte das objektiv sogar Sinn machen.Prinzipiell wäre Interesse da, allerdings hab ich auch dafür leider kein Geld. Eventuell könntest du das aber als offene Gesellschaft konzipieren und so versuchen private Investoren in Italien dafür zu gewinnen?
Ob es aber ratsam wäre, weiß ich nicht, vermutlich wäre es mind. erklärungsbedürftig, warum deine Stände ein Bergwerk in Ungarn finanzieren sollten. Ich wollte es nur mal erwähnen, bevor ich über andere Finanzierungen nachdenke, nachdem du da öfter gefragt und ich es immer abgeblockt hatte.
Ne (teilweise?) private Finanzierung hatte ich auch schon überlegt, allerdings mag ich nicht noch nen SP extra für ne Gesellschaft machen. Hatte aber schon überlegt, ob ich evtl. über die Börse in Athen Geld einsammeln könnte.
Falls du selbst zeitnah selber eine konkurrierende Börse eröffnen wolltestwürde man natürlich eher in Mailand als in Athen an den Start gehen.
Vielleicht mach ich es aber doch auch langsam über eigene Finanzierung, nur mit ner Erzmine ist es eigntlich alleine nicht getan, damit da wirklich Geld verdient werden kann müsste eigentlich auch noch in Veredelung und evtl. zumindest Straßen bis ins Flachland investiert werden und alles zusammen wird das so teuer, dass ich da 10 oder 20 Jahre meine Etat mit belasten würde. Also 3 - 7 RL Jahre![]()
Richtig, da hatten wir ja dieses ganz "abstrakte" (weil in ferner Zukunft und nicht unbedingt spürbar) Konstrukt. Ich erinner mich
Das ist korrekt, aber trotzdem sehe ich hier den Kern für mich in unserer Kooperation. Ungarn ist ein großer, unterentwickelter Markt, den es zu erschließen gilt. Entsprechend ärgerlich sind Handelshemmnisse für mich.
Ah ok, das wusste ich nicht.
Ich werde dieses Jahr jedenfalls die Maßnahme des Kalifats kopieren, das Falschgeld einzusammeln und einzutauschen. Dafür stelle ich aber auch einiges an Geld zur Verfügung, um tatsächlich den Nennwert zu ersetzen. Außerdem kommt ja kein neues nach.
Es wäre daher sehr erfreulich, wenn man die Kontrollen dieses Jahr fallen lassen könnte
Soviel Spielraum habe ich da tatsächlich nicht mehr. Es sind nach diesem Jahr noch so grob 1,7 Millionen übrig, die ich aber auch brauche um meinen Etat hoffentlich soweit zu bringen, dass ich +/- 0 laufe und keine weiteren Schulden mehr aufnehmen muss. An dem Punkt muss ich es dann schaffen, ohne neue Investitionen soweit zu wachsen, dass ich anfangen kann zu tilgen
Ich werde dieses Jahr eine Metallurgie-Schule gründen, evtl. sogar gleich auf Stufe 2 (sofern Don den SP dazu setzt). Nächstes Jahr ist dann ein günstiger SP geplant, nämlich die Einführung einer staatlichen Lotterie. Für 1716 habe ich dann tatsächlich geplant, eine Börse einzurichten - das würde sich also wunderbar treffen1717 kommt dann wieder ein günstiger SP, Botschaften.
Je nachdem wie mein Etat dann 1718/1719 aussieht, werde ich mich hier eher auf Verwaltungs- oder Innenpolitik-SP begrenzen. Ansonsten möchte ich noch dringend eine Bank gründen, die wird aber auch Minimum 1 Mio kosten, und das Thema Straßenbau angehen, was aber eben auch äußerst kapitalintensiv ist.
Edith sagt, dass Don seinen SP dieses Jahr für mich setzt. Dann könnte ich die Börse ggf. auch vorziehen, falls du die dieses Jahr direkt benötigen würdest. Das wäre zumindest ein Unterfangen, das ich mir nicht zugunsten von Hellas entgehen lassen möchte![]()
Ich glaube, das mit der Börse gefällt mir für diese Runde doch besser, als ein doppelter Bergwerk/Metallurgie-SP. Den zweiten schiebe ich dann nächstes oder übernächstes Jahr ein.
- Gründung einer Börse - Borsa di Genova
In diesem Jahr konzentriert sich das Khanat auf die Gründung einer Börse in Genua.
Diese Börse soll sich vorallem dem Rohstoffhandel und Terminkontrakten widmen, um auf dem Netzwerk der Poste Italiane aufzubauen, die einen steten Strom an Informationen aus dem Mittelmeerraum ermöglicht. Des Weiteren sollen hier aber auch Wechselbriefe, Aktien und Staatsanleihen gehandelt werden können. Gerade letzteres dürfte den Ständen, die unter der Zwangsanleihe leiden, Flexibilität bieten, sollten liquide Mittel benötigt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt soll der Warenhandel werden. Das Khanat produziert große Mengen an Handwerkserzeugnissen, die womöglich nicht vollständig im Inland nachgefragt werden. Über die Börse soll es eine weitere Absatzmöglichkeit geben, wo Zwischenhändler Waren effizient erwerben und weiterverkaufen können. Auf diesem Wege soll dem produzierenden Gewerbe ein weiterer Absatzweg eröffnet werden.
Als weitere Besonderheit wird man zur Eröffnung an der Borsa di Genova exklusiv Unternehmensanteile an einem zu errichtenden Bergwerk in Ungarn zeichnen können. Diese Möglichkeit stellt eine besondere Investitionsgelegenheit dar, um an dem wirtschaftlichen Aufschwung Ungarns teilzuhaben.
Für die Börse selber stellt das Khanat 200.000 S (Marktplatz Stufe 2) zur Verfügung. Für den zusätzlichen Warenhandel wird außerdem ein Lagerhaus für weitere 50.000 S errichtet.
Was hältst du davon?![]()
Ich fände es super, wenn das schon dieses Jahr kommt, denn es passt aus 2 Gründen optimal:
1.) Ich würde gern dieses Jahr mit dem Bergwerk starten.
2.) Da könntest du die kopierte Maßnahme von Klink mit einbinden.
Jon hatte sehr davon abgeraten ohne SP die Tauschoption einzuführen. Klink hat seine Maßnahme in seinen SP integriert und das könnte man bei der Börse oder tun.Ich werde dieses Jahr jedenfalls die Maßnahme des Kalifats kopieren, das Falschgeld einzusammeln und einzutauschen. Dafür stelle ich aber auch einiges an Geld zur Verfügung, um tatsächlich den Nennwert zu ersetzen. Außerdem kommt ja kein neues nach.
Es wäre daher sehr erfreulich, wenn man die Kontrollen dieses Jahr fallen lassen könnte
Wenn die Börse in Hafennähe ist könnte man das gut verbinden. Ich tue mich etwas schwer damit die Kontrollen jetzt wieder ganz einzustellen, gerade weil es sie in so vielen Ländern gibt. Nicht das ich dann zum bevorzugten Ziel werde.
Was hältst du von der Idee? Kontrollen werden weiter in Grenznähe gemacht, aber Münzen die an der Borsa Genova geprüft wurden können in plombierten Gefäßen mit Siegel der Börse transportiert werden und diese werden von den Grenzkontrollen ausgenommen. Dann könnte das sogar ein gewisser Vorteil für deine Händler gegenüber anderen Händlern aus dem Mittelmeerraum und Gütesiegel für deine Börse sein. Vielleicht wäre das auch ein Argument um die Embargos bei den Mongolen wegzubekommen, indem Händler mit durch die Börse geprüften Münzen dort auch wieder handeln dürfen.
-Etwas problematisch sehe ich allerdings die Vielfalt der Aufgaben deiner Börse, müsste Jon was zu sagen. Vom Prinzip halte ich die Aufgaben an einer Börse alle für plausibel, dennoch könnte es sein, dass Jon dir dann die Effektivität der einzelnen Punkte stark absenkt, weil es eben so viele sind.
Hier übrigens mein erster Plan zum Bergwerk+
Jon hat es sogar schon durchgewunken, aber da es der erste Entwurf ist und wir noch 10 Tage haben sind Änderungen da durchaus noch möglich. Thema Exklusivität, meinem Adel würde ich den Zugang trotzdem und über den Kuriltai wohl sogar sofort geben, aber ich gehe davon aus, dass der nicht ansatzweise Kapital in solchen Mengen investieren kann, Neapel und das Reich können wir dann aber gerne erstmal streichen (würde ich evtl. erwägen, falls nach der Runde bei dir immer noch ne große Lücke da ist).
Die Börse sehe ich da eigentlich eher weniger für verantwortlich
Ich hatte Jon dazu auch befragt und folgende Rückmeldung bekommen:
Zitat von Simato
Zitat von Jon Snow
Mir wäre es daher sehr recht, wenn die Hemmnisse dieses Jahr fallen gelassen werden. Der Höhepunkt dürfte ohnehin überstanden sein, jetzt gilt es die Scherben aufzukehren und dann wieder weiter zu machen.
Ich würde auch gerne einen Schritt weiter gehen und die Privilegien mit dir ausbauen, um unsere Wirtschaften weiter zu verzahnen. Das dürfte auch in Hinblick auf dein Bergwerk vorteilhaft sein, da du dann künftig Rohstoffe bzw. deren Erzeugnisse für meine Produktionsstätten liefern kannst. So könntest du dein Handwerk eben zunächst darauf ausrichten, aus Erz tatsächlich zu verarbeitendes Eisen zu gewinnen, bevor es an dessen letztendliche Verarbeitung geht.
Als darauffolgenden Schritt müsste man dann hier über die nächsten Jahre eben auch die nötige Infrastruktur schaffen, aber das wird sicherlich ein Mammutprojekt.
Die ersten 250 k zum nennwert sind ein gutes Argument, wobei mit etwas nachdenken, was hältst du von für die ersten 500.000 S gibt es sogar 0,9 S? = 75.000 S
Ich denke das ist immer noch ein starker Anreiz und damit könntest du dann tatsächlich auf einen Schlag einen ordentlichen Teil der Münzen auf dem italienischen Markt einsammeln.
Dafür zahle ich dann dieses Jahr wieder die "italienischen" 25 k für meine Handwerker, die unter der Konkurrenz durch Privilegien leiden und die Kontrollen werden eingestellt, bzw. falls sich das machen lässt werden sie nicht eingestellt aber als begeisterte Reaktion auf die Maßnahme italienische Händler ausgenommen.
Ich nehme an, du meinst damit die Privilegienstufe erhöhen? Perspektivisch fände ich das ja nicht schlecht, aber ich glaube aktuell macht das aus ungarischer Sicht keinen Sinn, ich kriege eh schon jedes Jahr die Warnung das das schlecht für die Handwerker (die ich als meinen wichtigsten bisherigerigen SP im Spiel sehe) ist. Dieses Jahr sogar trotz der eigentlich kräftigen Sonderzahlung für die betroffenen Handwerker.Ich würde auch gerne einen Schritt weiter gehen und die Privilegien mit dir ausbauen, um unsere Wirtschaften weiter zu verzahnen.
Ich glaube bevor wir da weiter gehen können müssen meine Handwerker konkurrenzfähiger werden und sich auch ein paar ungarische Handelshäuser bilden.
Wenn du möchtest, kann ich auch auf die ersten 500k 0,9 S zahlen. Hauptsache die Beschränkungen kommen weg
Ja, das wäre mir tatsächlich ein wichtiges Anliegen und ein schönes Entgegenkommen für den nun anlaufenden BraindrainIch muss meine Wirtschaft ja nun definitiv mehr auf Europa ausrichten, wo die Mongolen mich mit den Kanaren über einen Kamm scheren und gleichzeitig Deutsche so wie Spanier... unberechenbar sind. Ich sehe also meine Handelsregionen hauptsächlich in Ungarn und dem Balkan, sowie tatsächlich Frankreich und womöglich Burgund/Britannien.
Wenn du dein Handwerk mehr auf die Rohstoffgewinnung bzw. deren Veredelung ausrichtest, dürfte sich das vermutlich auch einpendeln, da mein Handwerk hauptsächlich Verbrauchsgüter bzw. Endprodukte schafft. Die Idee wäre dann also, dass Ungarn die Rohstoffe und Rohmaterialien stellt und Italien daraus die Produkte baut. Ein intensiver Handel mit entsprechender Infrastruktur könnte hier dann ein nettes, rundes Geschäftsmodell ergeben![]()
Noch ne ganz andere Baustelle: VK ist pleite und kann unsere Vereinbarung nicht mehr einhalten. Jetzt ist die Überlegung da, dass er mir dafür Barbados gibt. Ich würde die Insel dieses Jahr erobern und dann entsprechend besetzen.
Das wird natürlich die Koalition auf den Plan rufen, weil die Barbados ebenso haben wollen. Wenn die mich daraufhin angreifen sollten, um Barbados zu erobern, wie würdest du dich verhalten?
auf das vorherige kommt auch noch ne antwort, dauert aber noch etwas, hier direkt, damit ihr da weiter überlegen könnt:
Ist ne heikle Frage, insofern müsste man da mit dem Adel sprechen, ich vermute mindestens wenn ich da jetzt ne Vorratsfrage mache wird man eher sagen nicht unser Bier um dich nicht zu motivieren und dir den Freischein auszustellen.
Wenn es schon passiert ist, könnte das zumindest in Bezug auf Italien etwas anders aussehen.
Da liegt dann aber auch der entscheidende Punkt.
Ich würde definitiv keinen Krieg anfangen, weil man dir ne Insel die dir die Kanaren im Krieg kurz vor der Niederlage überschreiben hat weiter als kanarisch ansieht und erobert.
Sollte man es aber als Kriegseintritt werten und entsprechend versuchen nach Italien einzumarschieren wären wir beim oberen Absatz.
Die wahrscheinlichste Abfolge wäre für mich aber diese:
Du bekommst Barbados, die Koalition behandelt es weiter als kanarisch (wird es evtl. sogar prioritär angreifen), kurz darauf ist es wieder weg, in Europa bleibt nach einigem Geknarze wieder alles beim alten nur dass sich die Fronten wieder verhärten.