Seite 72 von 77 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.066 bis 1.080 von 1149

Thema: [DMS] Tee, Klee, Schnee und Mooree- Besprechungsfaden der britischen Inseln

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Jo Kendo, ich bin ja nur Zuschauer am Spielfeldrand, aber für mich wirkt es so, als sei Vk nur deshalb noch im Spiel, weil ihr trotz Übermacht nicht so richtig die Entscheidung erzwingen wollt. So ein bisschen "Ich kann, aber ich will nicht", was ich besonders bei Klink schon öfter gesehen habe. Du hast vor Nantucket ja wirklich nicht die Möglichkeit, aber ist nicht euer Vorteil, dass ihr im Gegensatz zu den Kanaren noch theoretisch unendlich Mittel in der Hinterhand habt, um Verluste zu ersetzen, wohingegen bei den Kanaren verlorene Schiffe wahrscheinlich dauerhaft aus dem Spiel sind?
    Ich meine, ist euer Ding, aber für mich sieht es so aus, als ob VK derjenige ist, der vom aktuellen status quo profitiert und sich immer wieder auf der Rasierklinge tanzend in ein weiteres Jahr retten kann.
    Lokal kann er definitiv Überlegenheit herstellen, aber gerade bei mehreren zeitlich koordinierten Offensiven von euch kann er ja maximal eine ernsthaft abwehren, oder?

Ich kann aber verstehen, dass wahrscheinlich niemand seine Schiffe verlieren will, aber kann man diese Verluste nicht dann entsprechend aus der Kriegsbeute ersetzen bzw. die kanarische Flotte verteilen, wenn was übrig bleibt?

Will jetzt echt nicht den Bundestrainer vom Sofa aus machen, aber die Kanaren sind für mich ein Riese auf tönernen Füßen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Also ganz prinzipiell ist VK noch maßgeblich deinetwegen im Spiel Ach ne, das war ja Schottland-Basse vor dem Länderwechsel

Bisher hat ausschließlich Irland in diesem Krieg etwas verloren, ich teile daher deine Einschätzung zum Teil. Wenn man das Klink (der neben dir der 2. Schuldige am Bestehen VKs ist ) aber so sagt, weint er und ist aus dem Spiel draußen, WeIl wIr UnS nIcHt An SeInEn GeNiAlEn PlAn HaLtEn!!!!!

Aber glücklicherweise hat VK Klink mit seiner Pause dermaßen an den Karren gepinkelt, dass es wohl jetzt auf einen Vernichtungsfeldzug hinausläuft

Heyheyhey, das waren ganz andere Umstände, wo die Stimmung ganz anders war. Da hat außer Nahoimi keiner was wegen VK gemacht, aber halt auf eine Weise, die Frankreich komplett isoliert und die bis dahin bestehende Einigkeit aufgelöst hat.
    Da gab es überhaupt gar keine Mehrheit für ein Ende der Kanaren.
    Das kam jetzt erst durch das Falschgeld wieder.

Das klingt ja ziemlich gut, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob sich Klink nicht wieder kurz vor dem Ziel einlullen lässt, weil Krieg ja Geld kostet.

Es gab ja schon eine große Koalition wider die Kanaren, wo Schottland auch mitgefahren ist. Dann wollten sich alle wieder arrangieren, haben sich ein paar Jahre über den Tishc ziehen lassen und jetzt sind wir hier.

Als Schottland ist man halt auch keine große Nummer und ich musste den englischen Patienten babysitten, dessen Suzerän die ganze Zeit einen Kleinkrieg mit den Kanaren auf Kosten seiner Vasallen führt und das englische Festland als unfrewilliges Schutzschild missbraucht. Bordeaux wurde von den Kanaren praktisch kampflos ausgeplündert.

Du warst einfach nicht dabei.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Ich war nicht dabei und darf es jetzt ausbaden. Dein Vertrag und vor allem sein Zustandekommen hat das britische Bündnis nachhaltig gestört und vielleicht sogar gesprengt

@Jon

Der kanarische Faden ist ja öffentlich und ich bin mir sicher, dass VK die Überlegungen bewusst provokant offen hingeschrieben hat.
    A) Kann er die Nantuckische Werft überhaupt demontieren?
    B) Kann er Schiffe bauen und gleichzeitig die Werft demontieren?
    C) Wo würden die Schiffe spawnen, wenn er im Laufe des Jahres Nantucket verliert?

Zurück im Norden
    A) Nicht im strengen Sinn. Also ja, er kann Arbeiter mitnehmen und generell spionieren, aber die Wertbauten selbst sind wohl zu groß dafür (und er kennt natürlich nicht alle Arbeiter). Selbst bei einer bewussten Zerstörung würde es nur einige Zeit dauern, bis man wieder produzieren kann.
    B) Nein.
    C) Bislang wurden im Auftrag gebaute Schiffe immer direkt ausgeliefert, also in diesem Fall in Genua. Das möchte ich mitten im Krieg auch nicht ändern.

C) Du siehst den klitzekleinen spielmechanischen Unterschied aber schon? Wie sollen Länderbonus IVer Schiffe bitte nach Genua kommen?

Zurück im Norden
    So wie halt auch nach Rom oder in einen anderen Hafen.

Wieso sollte das britische Bündnis gesprengt sein?

Zurück im Norden
    Noch eine ganz andere Frage: Kann und will Irland die 125000 S an die Zisterzienser auch in diesem Jahr übernehmen? England und Schottland würden es wohl tun (England ebenfalls 125000 S, Schottland 50000 S).

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Noch eine ganz andere Frage: Kann und will Irland die 125000 S an die Zisterzienser auch in diesem Jahr übernehmen? England und Schottland würden es wohl tun (England ebenfalls 125000 S, Schottland 50000 S).
    Selbstverständlich, da das keine Frage des Könnens oder Wollens ist

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Wieso sollte das britische Bündnis gesprengt sein?
    Ich sag mal so. Mein persönliches Vertrauen zu England ist nahe 0, Schottland steht noch etwas besser da. Aber „Freunde“ würde man es aktuell nur bedingt nennen.

Das macht mich traurig und auch etwas betroffen.

Jon, ich muss mich ja auch mal an die Planung machen

@Norwegen
    Es wurden 1000 Söldner unterschiedlicher Zusammenstellung von den Kanaren+Italien an dänischen Küsten/Häfen angelandet. Es muss also davon ausgegangen werden, dass die Kanaren mit dänischer Duldung oder gar Unterstützung Norwegen angreifen oder zumindest plündern wollen. Wie sieht es um die norwegische Verteidigungsfähigkeit der geographisch betroffenen Gebiete aus?

@England+Schottland
    Was halten die britischen Freunde eigentlich von Handelsprivilegien? Aktuell erhält ja nur England einseitig von Schottland Privilegien, gibt es eine Möglichkeit, das aufzuweiten? Auch als Zeichen des festen Zusammenstehens in schwierigen Zeiten?

@Jon
    1) Irland braucht Geld, also nachhaltig Gibt es unverfängliche Ideen, das auch einigermaßen passend für Irland auf die Beine zu stellen? Nach Walfang und Alkohol bliebe noch Butter und Fleisch... ob das aber vorindustriell so gut zu vermarkten ist

2) Gehe ich recht davon aus, dass Handelsprivilegien für Irland äußerst lukrativ wären?

3) Großer Themenkomplex Kanarischer Schwerpunkt Produktpiraterie.
    Es ist ja offensichtlich, worauf dieser Punkt abziehlt, er will aus Nantucket die Fähigkeit für IVer Schiffe stehlen. Da stellen sich mir etliche Fragen.
    a) Die Auflösung spezifischer Länderboni/Schiffe/Geschütze besagt doch, dass man Einheiten 2 Stufen über der eigenen auflösen kann, um einen Forschungsboost für die nächste Stufe zu erreichen. Die Kanaren können doch aber bereits STufe III Boote bauen, also kann ihnen das keinen Forschungsboost geben?

b) Ich hatte Nantucket so verstanden (und zu Spielbeginn auch explizit nachgefragt), dass der Bonus eben vor allem auf die hervoragende Werft in Nantucket bezogen ist, weshalb ich nicht einfach in ganz Irland IVer bauen kann und das auch nicht einfach per SP anordnen/nachforschen kann. Kann VK das nun per Spionage-SP anweisen?

c) Kommen mir erhebliche Zweifel an der Integrität der Menschen auf Nantucket. Klar, du sagst das ist nunmal das Spiel, trotzdem finde ich es äußerst befremdlich, wie bereitwillig dort mit Invasoren zusammengearbeitet wird. Ich bin daher für einige Gerichtsprozesse nach der Wiedereroberung, schon alleine aus RP-Gründen. Also ausgewählte führende Kollaborateure vor ein Kriegsgericht stellen. Wie sieht das der Föderationsrat?

Zurück im Norden
    0) Man kann mit den Königen der drei Länder sprechen und alle drei versichern, dass sie darüber mit ihren Höfen und den jeweiligen Ständevertretungen beraten werden.

1) Grundnahrungsmittel sind eher selten lukrativ, solange es keine Missernte gibt. Vielleicht etwas im Luxusbereich?

2) Jein. Also im direkten Vergleich würdest du wohl fast jedes andere Land mit halbwegs ordentlicher Nachfrage in die Tasche stecken, aber insgesamt wäre eine allgemeine "Freihandelspolitik" (also keine Privilegien in Europa) wohl am besten. Wenn das nicht möglich ist, bist du aber bei wechselseitigen Privilegien in der Regel in der besseren Position.

3) Bislang ist ja nur von einem Spieler ein Schwerpunkt angekündigt worden. Wie ich den dann auswerte, kann ich im Vorhinein selten sagen, falls es nicht einfach um Bauwerke geht. Das hängt sehr stark von den konkreten Zahlen ab, mit denen ich operieren kann und muss. Über die Situation vor Ort kann der Föderationsrat im Augenblick wenig sagen; grundsätzlich liegt die Rechtsprechung aber bei den einzelnen Mitgliedern, nicht beim Bund.

@Norwegen nicht vergessen

Seite 72 von 77 ErsteErste ... 2262686970717273747576 ... LetzteLetzte