Yeah, Hans Godenberg entwickelt den Druck mit beweglichen Lettern in Söderköping
Yeah, Hans Godenberg entwickelt den Druck mit beweglichen Lettern in Söderköping
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
Wenn du zum Catharismus wechselst, können Frauen ohne so komische Rechte alles machen: regieren, im Kabinett arbeiten, als General oder Admiral arbeiten. Und das tolle: es ist besser als Lutheraner!
Das war mehr Glück als Verstand. Laut Screenshot Minimum weniger als 3,56%.
Entstehen die durch dasselbe Zufallsevent wie die Waldenser? Mir sind die noch nie aufgefallen.
Dank ausreichend Matrosen könnten wir eine Expedition in der Umgebung Grönlands starten. Habe ich noch nie gemacht, wie in EU4 scheint es offensichtlich nicht zu funktionieren.
Die Expedition startet in Stockholm, vielleicht wäre Utlandet besser / schneller, weil näher dran?
Gönn dir Birger, dein mögliches Ableben wäre nicht der größte Verlust.
Ein Jahr Vorbereitung.
Es werden Dinge eingepackt.
[...]
Let’s go, sie sind entspannte sechs Jahre unterwegs.
Sein Namensvetter, unser Thronfolger darf weiterhin in Kiew einheiraten. Die Auswahl ist weiterhin begrenzt.
Ich präsentiere euch das Dreiländereck Frankreich-Schweden-Böhmen. Hier wäre ein guter Zeitpunkt mitzuteilen, dass ich die Story beenden werde, sobald eine französische oder böhmische Streitmacht die Elbe überquert und schwedisches Gebiet belagert. Wir haben nicht den Hauch einer Chance, um gegen diese Jungs zu bestehen.
Knapp 10k Reguläre und 65k Levies
14k Reguläre und 30k Levies
[...]
Wir forschen weiter vor uns hin. Solange die neuen Institutionen nicht gefördert werden können, nehmen wir alles an Wirtschaft mit, was wir kriegen können. Danach folgt die Flotte und am wenigsten Prio besitzt das Militär. Sobald Pike & Shot am Start ist, können wir relativ schnell die neue vollständige militärische Bandbreite erforschen.
Kann es sein, dass die Map wie in EU4 nach einiger Zeit nicht automatisch aufgedeckt wird? Zumindest klauen wir von nun an ein paar Karten der Goldenen Horde.
Wow, sehr hilfreich. Diese Aktion wird noch sehr viele Dekaden in Anspruch nehmen.
Schade, Marineinfrastruktur wäre nach geschenkter Stadt und Zentralisierung durch Straßenbau natürlich ein Muss, aber da der Support zu wünschen übriglässt und wir bei einer Debattierniederlage sogar 2% von Marine verlieren, gönnen wir uns etwas anderes für einen Kriegsgrund gegen Novgorod.
[...]
Ungarn gönnt sich und greift die Goldene Horde an.
Nerv, aus Gründen haben wir nur einige wenige Fischerbötchen im Angebot. Möglicherweise brauchen sie zum Regenerieren deutlich länger als die Landaufgebote. Wir können nur 1.350 Mann rüberkarren, bei knapp 10k Armeestärke.
Immerhin ist gerade Sommer.
Wir gönnen uns fette Koggen, auch wenn sie erst nach dem Krieg zur Verfügung stehen werden.
Theoretisch sollte dieses Mal der Krieg weniger nervig sein. Aber wir führen einen Landkrieg in Russland, dort ist Spiel, Spaß und Freude vorprogrammiert.
Genau. Dieses Zufallsevent während Schisma-Zeit, das Waldenser oder Katharer entstehen lässt.
Ja, das mit dem Aufdecken der Karte soll wohl noch überarbeitet werden. Aktuell kann man wirklich als Europäer 1837 erreichen und nicht die gesamte Karte kennen. Über Spionage entsteht halt viel zu viel Antagonismus.
Alles klar. Ich hatte zweimal das Event mit Waldenser. Gucken wir uns nächste Session an, ob wir da noch etwas tun können.
Das klingt semi gut.
Endlich, knapp zehn Monate nach Kriegsbeginn sind unsere Armeen in Novgorod angekommen.
Solange ihr im Eis nicht stirbt. Vielleicht fehlen ihnen ebenfalls die Fischerbötchen?
Nice. Im Vergleich zu EU4 sehe ich Stackwipes deutlich seltener.
Kiew lenkt tatsächlich Moskau ab. Eine Festung belagert haben sie jedoch immer noch nicht.
Mal eben zwölf Stabilität wech.
[...]
Läuft bei uns, aber auch dieser Krieg ist relativ nervig zu führen. Verschleiß des Todes, keine geschenkte Nahrung durch Nachbarstaaten und viele Festungen.
Norwegen, was tust du da?
Was für eine Glanzleistung der KI. Entspannt 7,3k Truppen durch Nichtstun ertrinken lassen.
Novgorod ist gefallen, der Kriegsstand ist natürlich wieder ein Armutszeugnis.
Wir verlieren durchgehend Artillerie, dabei habe ich sie dieses Mal sogar in die Reserve geschickt. *Später habe ich dann verstanden weshalb.
[...]
Aus Gründen können wir zumindest eine Provinz kolonisieren. Why not. *Wahrscheinlich weil Novgorod diese Provinz kolonisiert und wir bereits Teile davon belagern?
Novgorod schlägt schon wieder zurück.
Wat mache ich falsch? *Vielleicht, während der Verschleiß des Todes aktiv ist, keine Regimenter zusammenlegen?
Die Kriege hier im Nordosten sind ziemlich blutig. Ohne Artillerie lohnt es sich nicht den Krieg weiterlaufen zu lassen.
[...]
Dumm, wo Friedensverhandlung?
Diese Provinzen haben wir uns gegönnt, Kolonisierung haben wir weiterhin nicht freigegeben und ansonsten noch etwas Moneten.
Zum ersten Mal werden wir selbst integrieren. Klar, es wäre schlauer einen weiteren Vasallen zu entlassen oder es Mininovgorod zu überlassen, aber ich habe für uns entschieden, dass die Region Karelia unser Stammland wird. Intelligenterweise habe ich in der falschen Provinz einen Vasallen entlassen. Statt in der Region Pomorye war es ebenfalls in Karelia.
Mal sehen wie wir damit umgehen werden.
Wir tolerieren mal die novgorodische Kultur.
Apropos Kultur, es wird in Dänemark und Norddeutschland etwas blauer.
[...]
Wir gönnen uns noch ein paar Karten der Goldenen Horde. *Da war mir der dezent übertriebene entstehende Antagonismus noch nicht bekannt.
Forschen an fast modernen Schiffen.
Bestaunen unsere neue Flotte, bestehend aus zehn mediterranen Galeeren und zehn Koggen.
Und beenden die Session mit einem Ruf zu den Waffen aus Kiew gegenüber Litauen und Polen.
Novgorod wird schwächer, aber die Kriege nicht entspannter. Nächste Session wird mit dem neuen Patch 1.10.11 laufen.
Ich würde bei Regulären generell keine Regimenter zusammenlegen. Das Erstellen eines neuen Regiments ist deutlich teurer als das Auffüllen. Natürlich ist es bescheiden, wenn man mit 10 halbstarken statt 5 starken kämpft. Aber bis dahin sollte der Krieg entschieden und nur noch belagert werden müssen. Wobei ich für das Belagern Levies + Kanonen empfehlen würde und die Regulären sorgen dafür, dass die Gegner zerlegt werden.
Ja, die Zusammenlegung der Regimenter ist ein Automatismus, den ich auch in EU4 hatte. Aber da hatte ich die Regimenter ohne Mannstärke einfach separiert zurückgelassen, bis die sich wieder auffüllten.
Paar Stunden mehr zocken, dann habe ich das in EU5 auch drin.![]()