Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 492

Thema: Johoo... und 'ne Buddel voll Rum! - Blackbeard Story II - Extended Edition

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Das Auflösen eines Expansionistischen Stadtstaates gibt zum Einen 100 Nahrung und zum Anderen 25 XP für den Army Commander. Die erste Beförderung für diese Typen geht bei mir immer in den "Assault" Baum, so dass ausgepackte Einheiten in der gleichen Runde noch bewegt werden können. Durch die Kämpfe zum Einen und das Auflösen zum Anderen sind sogar gleich zwei Beförderungen auf einmal frei. Die zweite habe ich aber erstmal ungenutzt gelassen. Die nutze ich später erst, wenn klar ist, ob ich die Infantrie & Kavallerie-Seite oder die Belagerungswaffen-Seite eher brauche.

...

Bei so einem Vulkanausbruch wird mitunter angezeigt, dass Felder an "Fertility" (hier 2x) und / oder "Production" (1x) gewonnen haben.

Hat hier mal jemand darauf geachtet, ob das nur für diese eine Runde oder dauerhaft gilt?
    zur Frage: dauerhaft (im Zeitalter)

zu den Beförderungen: ich nehme fast immer als 2. Beförderung Mobilität aus dem 4. Baum (+1 Bewegung und v.a. Kommandant ignoriert Geländekosten, wenn beladen) ... das ist zwar ein anderer Baum und verzögert damit die Fertigstellung eines Baumes, allerdings ist m.E. die (fast) freie Bewegung deutlich vorteilhafter

und dann zusätzlich zu den Militäreinheiten noch einen Späher mit reingepackt und man kann alle Militäreinheiten ausladen und hat trotzdem die Bewegungsfreiheit beim Kommandanten
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Dieses "Narrative Choice" aus der gleichen Runde (43) liest sich so ein wenig wie die Weltumsegelung in Civ IV:

Bild

+5 Reichweite für Handelsrouten hört sich nicht schlecht an. Ich muss aber sagen, dass ich darüber bisher genau keine Informationen habe. Also was die "Normale" Reichweite zu Lande und zu See angeht. Mir ist die komplette Mechanik unbekannt. Wenn dazu also jemand Infos hat... Gerne hier posten, danke!

Und +1 Zufriedenheit auf Leuchttürme... Hört sich eher nicht soo prickelnd an. Von daher...

In other news wurde sicherheitshalber noch ein Warrior in Mu'a gekauft.

Nächste Runde:

Die inzwischen auf Friendly (+32) stehende Himiko möchte ein Local Festival (+2 Einfluss für mich, +2 Zufriedenheit in Cities für sie), Connie einen Farmers Market (+2 Gold für mich, +2 Nahrung in "Towns" für ihn) und Isabella Open Markets (+2 Gold für mich, +4 Gold für sie). Habe ich alles angenommen (sonst wären die Erträge +3 Zufriedenheit für beide, +3 Nahrung für beide bzw. +6 Gold für beide gewesen).

Dann konnte ich noch den Souzerain Bonus von Gungnae auswählen und habe mich für die Amarna Letters entschieden:

Bild

Der eben gekaufte Warrior greift den Schleuderer aus Sundapura an, kassiert 13 Schaden und erzeugt 92 Schaden

In Runde 45 wird dann Bronze Working erforscht:

Bild

Weiter geht es mit der Mastery dazu (249 / 7 Runden).

Und auf diesem Bild kann man auf der Minimap links unten bzw. an der Küste rechts oben unseren tapferen Weltumsegler sehen:

Bild

Der Warrior gibt dann vor den Toren Mu'as dem Schleuderer den Rest (der sich in meinem Land zu heilen versucht hatte ):

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Papa Bear (27. Januar 2026 um 18:35 Uhr) Grund: Bilder "gefixed"
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

In Runde 46 läuft eine "Research Collaboration" mit Connie ab und der Warrior in Mu'a wird für 120 Gold zum Spearman aufgerüstet.

Das Bevölkerungswachstum in Heketa bringt ein erstes Fischerboot:

Bild

Lapaha beginnt in Runde 47 damit, den Siedler für die inzwischen mögliche vierte Siedlung zu bauen.

Und die Befreundung Babylons wird gestartet:

Bild

In Runde 48 läuft das "Military Aid" Abkommen mit Bennie aus. Sonst passiert nichts.

In Runde 49 wird dann "Lapita Origins II" fertig, was die "Ngatu" Sozialpolitik freischaltet (+1 Kultur auf Warehouse Buildings), die dann auch gleich anstelle von "Charismatic Leader" eingesetzt wird:

Bild
    Bild

Weiter geht es mit "Esi Maka Faakinanga", der nächsten Tonga-spezifischen Sozialpolitik (195 / 13 Runden).

Bennie bietet eine weitere "Research Collaboration" an, die natürlich "Support"ed wird.

Blöderweise hatte auch TiTi die gleiche Idee, wofür leider der vorhandene Einfluss nicht mehr reicht:

Bild

Also "nur" "Accept"ed
    Geändert von Papa Bear (14. März 2026 um 09:00 Uhr)

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    im Posting #32 hat der Bilder-Upload wohl nicht geklappt, #33 ist i.O.
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Anderenorts hat auch der alte Connie anscheinend Gefallen am Stadtstaaten-Befreunden gefunden, sich Caithness (Militär) gekrallt und "Hegemon" ausgewählt:

Bild

Dadurch erhöht er sein Settlement Limit auf 6 (!!!). Warum auch immer, wenn er nach wie vor bei 2 Siedlungen steht

Auch TiTi spielt das Spiel mit, angelt sich Retenu (Militär) und wählt "Marca" (+1 Kampfstärke pro Mil. Stadtstaat, bei dem sie Souzerain ist):

Bild

In Runde 50 wächst dann Mu'a und schließt die Kamele an:

Bild

So laaangsam wird es ja mit den Felderträgen...

Durch das Einsetzen der Kamele wird auch der erste "Silk Roads" Meilenstein (8 Ressourcen erschlossen und in Verwendung) erreicht:

Bild

Der Fortschritt des Zeitalters liegt nun - erstmals ausser der "alle zwei Runden 1 Prozent dazu" Reihe - bei 28%.

Die "R.C." mit Himiko läuft aus. In der Folgerunde bietet sie eine Fortsetzung an, die ich leider wegen zu wenig Einfluss ebenfalls nur "Accept"en kann. Der Zeitpunkt für den Start des Babylon-Befreundens war also nicht so clever gewählt, wie man nun konstatieren muss. Man sollte schon ein Auge darauf haben, wann welche Abkommen mit wem auslaufen (ersichtlich im Diplo-Screen), denn meistens kommt die KI dann in der Folgerunde an und möchte erneuern. Zumindest, wenn man auf Neutral oder besser mit ihnen steht.

Die Hauptstadt Lapaha krallt sich dann in Runde 51 ebenfalls ein recht einträgliches weiteres Feld beim Wachstum auf P12:

Bild

Der Schleuderer (aktuell eingepackt in den Army Commander) wird für 120 Gold zum "Archer" gemacht. Denn es steht ein kleiner Ausflug nach Sundapura an

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    im Posting #32 hat der Bilder-Upload wohl nicht geklappt, #33 ist i.O.
    Das hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte die "Antworten" Seite schon heute Mittag gedrückt, musste dann aber nochmal was Anderes erledigen. Als ich dann wieder an den Rechner zurück kam, habe ich einfach ohne vorherigen Refresh der Seite den Text reingeschrieben und die Bilder hochgeladen. Ich konnte dann zwar nach der Fehlermeldung zurück gehen und den kompletten Text kopieren (und nach dem Seiten-Reload einfach einsetzen), aber der hat die Bilder halt nur bei mir im Browser-Cache gefunden (weshalb mir die Bilder angezeigt werden und Euch nicht). Kümmere mich gleich darum...

Tante Edith lässt wissen: erledigt
    Geändert von Papa Bear (27. Januar 2026 um 18:36 Uhr)

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

In Runde 52 wird Bronze Working II fertig, weiter geht es mit "Masonry" (162 / 5 Runden).

Das nächste Bild ist ein schönes Beispiel dafür, dass zu später Stunde die Synapsen mitunter etwas langsamer feuern:

Bild

Warum auch immer ich das Dingen nicht neben den Distrikt mit der Library gesetzt und damit den +1 Wissenschaft-Nachbarschafts-Bonus "mitgenommen" habe, wird ein ewiges Rätsel bleiben

Durch den normalen Zuwachs und die 50 Bonus-Einfluss aus der Mastery-Erforschung ist immerhin wieder genug Einfluss da, um bei Benny nochmal ein R.C. zu "Support"en:

Bild

Das ist vielleicht auch keine schlechte Idee, denn ein Auslöschen Sundapuras wird bei ihm einiges an Diplo-Minus erzeugen, weil er es gerade "befreundet":

Bild

Der Spearman bei Mu'a kämpft mit einem Warrior in Sundapura, kassiert -19 und teilt -52 aus . Und der inzwischen vor Ort angekommene Army Commander freut sich über 1XP (Kleinvieh... aber man nimmt ja mit, was man kriegen kann...).

In Runde 53 wird das Nest dann erobert und ausgelöscht (100 Produktion für das Weltwunder in Lapaha; wer in diesem Timing "Methode" vermutet, liegt richtig ). Der Army Commander sammelt weitere 25 XP dadurch.

In Runde 53 gibt es dann mal wieder 45 Kultur aus einer Hütte (30 Nahrung in Lapaha wäre die Alternative gewesen):

Bild

Über die N.C. "Ashes" gibt es weitere 50 Kultur:

Bild

Was sind schon 100 Gold im Vergleich dazu?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie eben bereits erwähnt haut so ein "Stadtstaat beim Befreunden Auslöschen" ziemlich ins Kontor, was den Diplo-Punkte-Zähler angeht:

Bild

Aber es sind ja immer noch +45 übrig . Die Mädels in der (unmittelbaren) Nachbarschaft stehen aktuell bei +33 (Isa) bzw. +36 (TiTi).

Und in der Runde darauf (54) habe ich dann auch ein "Local Festival" von Benny "Accept"ed, was auch zeigt, dass er nicht allzu verstimmt ist... Und mir wieder für einige Runden +2 Einfluss bringt

Dann wird die Civic mit dem viel zu langen Namen erforscht:

Bild

Weiter geht es mit der zugehörigen Mastery (146 / 10 Runden) .

Nach der Hälfte der "Befreundung" gibt es - ebenfalls in Runde 55 - vom Wissenschafts-Stadtstaat Babylon 25 Kolben:

Bild

In Heketa wird ein weiteres Fischerboot vom Stapel gelassen:

Bild

Als dann der Siedler Fakatefenga gründet, ploppt sofort ein Fenster auf und es gibt ein "Expansionist Attribute":

Bild

Welches elegant den Blick auf die neue Town verdeckt (östlich von Lapaha / nördlich von Mu'a) in Richtung von TiTi...

Damit steht Tonga bei 4 Siedlungen. Sonst hat niemand mehr als 2.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Registrierter Benutzer Avatar von EoC
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen

Bild

Warum auch immer ich das Dingen nicht neben den Distrikt mit der Library gesetzt und damit den +1 Wissenschaft-Nachbarschafts-Bonus "mitgenommen" habe, wird ein ewiges Rätsel bleiben
    Zu dem Zeitpunkt konntest du die Library dort nicht bauen, da kein durchgehendes Stadtgebiet (district oder quarter), oder?

Edit: achso du meinst das Gate, wo hast du es denn hingesetzt? Ich sehs nicht am Bild
    Geändert von EoC (27. Januar 2026 um 19:27 Uhr)

Im "Expansionist" Attributsbaum hat man zunächst einmal keinerlei Auswahl, es geht nur +25% Produktion auf Siedler:

Bild

Aber das Ding links drunter wird einmal viiiieeeel Ertrag bringen...

Hier nun auch ein Bild mit dem jüngst gegründeten Fakatefenga:

Bild

Das Barbarenschiff gehört noch zu Sundapura. Für das Aushalten des Beschusses gibt es noch ein wenig XP für den Army Commander.

In Runde 56 wird "Masonry" fertig, weiter geht es mit der zugehörigen Mastery (122 / 3 Runden).

Dann wird mit dem Gate of Nations (+1 Kriegssupport - hatte früher +2, wurde dann aber reduziert, weil es denen zu mächtig erschien. Was auch stimmt, das habe ich in älteren Versionen immer "ge-beelined") das erste Weltwunder in Lapaha fertig:

Bild

Connie findet Wunder auch cool und baut in der gleichen Runde die Hanging Gardens.

Weiter geht es in Lapaha mit der Errichtung des Vaikaukau, dem ersten Gebäude für das Tonga-Spezial-Quartier ("Tofi'a"):

Bild

Das zweite namens Langi wird auch gleich in die Bauliste gesetzt:

Bild

Beim Errichten von Spezial-Quartieren sollte man übrigens immer vorher schauen, ob sich beide sinnvoll auf dem gleichen Feld bauen lassen. Da der Kulturoutput dem Kolbenoutput deutlich hinterherhinkt, wird natürlich das Vaikaukau zuerst gebaut. Zufriedenheit muss warten...

Damit endete das zweite Turnset.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Zitat Zitat von EoC Beitrag anzeigen
    Zu dem Zeitpunkt konntest du die Library dort nicht bauen, da kein durchgehendes Stadtgebiet (district oder quarter), oder?

Edit: achso du meinst das Gate, wo hast du es denn hingesetzt? Ich sehs nicht am Bild
    Die Library steht bereits (auf dem Feld "3" vom Feld mit 1 Kolben & 2 Zufriedenheit). Das Feld, auf dem das G.o.N. errichtet wurde, ist im Screenshot mit der gestrichelten Markierung hervorgehoben ("7" vom Palast). Man sieht es dann im letzten Post aus dem zweiten Turnset hier drüber besser
    Geändert von Papa Bear (14. März 2026 um 09:08 Uhr)

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Kurzer Nachtrag noch zu Runde 57: Ich habe ein "Military Aid" Abkommen mit TiTi "Accept"ed.

In Runde 58 wachsen dann Mu'a und Fakatefenga:

Bild
    Bild

Die selektierten Felder sind die, die ich dann auch genommen habe. Einmal, um dann nächstes Mal das Gold anschließen zu können und das Gleiche mit dem Gypsum.

Das Diplo-Verhältnis mit Connie hat sich prima entwickelt:

Bild

Es steht jetzt bei +65 und er nimmt die von mir vorgeschlagene Allianz an

Aus Runde 59 existieren keine Bilder.

Masonry II wurde fertig erforscht, weiter geht es mit "The Wheel" (318 / 8 Runden).

Für (rabattierte) 42 Einfluss "Support"e ich sogar mal etwas anderes als eine "Research Collaboration", als Connie "Open Markets" anbietet.

170 Einfluss werden in die Befreundung von Moche investiert.

Und TiTi baut die Pyramiden.

In Runde 60 beginnt dann die nächste Feier. Auch hier gilt wieder "Kulturoutput erhöhen". Zum Einen durch die üblichen 20% Bonus, zum Anderen durch die Wieder-Hereinnahme der "Charismatic Leader" SoPo:

Bild

Notierenswert erschien mir ebenfalls, dass Benny wieder bei +61 angekommen ist. Weder die Siedlung vor seiner Nase noch das Auflösen von Sundapura haben es geschafft, das Verhältnis nachhaltig zu belasten. Bzw. wurden diese negativen Dinge halt durch akzeptierte und unterstützte Diplo-Aktivitäten mehr als aufgewogen.

Das ründliche Gold-Einkommen wächst dann in Runde 61 ebenfalls weiter, als auch Isa mit einem "Open Markets" Abkommen um die Ecke kommt, welches ich ebenfalls für 42 Einfluss "Support"e.

Das Vaikaukau in Lapaha wird ebenfalls fertig und es geht wie schon erwähnt direkt mit dem zweiten Gebäude für das Tofi'a weiter.

In Runde 62 werden dann mit Amina und Charlemagne zwei weitere Mitspieler entdeckt:

Bild

Schau an, immerhin 3 Siedlungen bei Amina. Und das Doppelte an Gold, ähnliche Werte bei Wissenschaft, Kultur und Zufriedenheit. Muss man im Auge behalten...

Von Charly scheint von seinen Zahlen her eher keine Bedrohung auszugehen.

Vor dem Durchklicken der Meldungen war angesichts von nur noch 37 Einfluss "auf Tasche" klar, dass ich mir nur einem der beiden ein "Friendly Greeting" (für 20 Diplo-Pluspunkte) leisten kann. Und habe mich für den (harmloseren) Charly entschieden. Und da der die gleiche Regierungsform gewählt hat ("Shared Government") wie ich, gibt es weitere 10 Punkte Diploplus. Nur ein weiterer Punkt wird ihn "Friendly" werden lassen.

...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

...

In Runde 62 wurde auch die Befreundung von Babylon abgeschlossen. Als Souzerain-Bonus habe ich Lingua Franca gewählt:

Bild

+4 ist in sich nicht viel, gibt aber immerhin zum aktuellen Zeitpunkt fast 10% mehr Kolben pro Runde.

Dann gab es auch noch die folgenden drei (!!!) "Narrative Choices":

Bild
    Bild
    Bild

Genommen habe ich die +1 Produktion (statt 25 Wissenschaft), das kostenlose Monument statt dem kostenlosen Markt sowie die 200 Gold (hier standen zur Auswahl die "Agile" Ability (+1 Bewegung) für Schiffe zu aktivieren, was allerdings 150 Zufriedenheit "gekostet" hätte, sowie nochmal +3 Sea Trade Route Reichweite (Kosten: 50 Gold)).

Letzteres fand ich grundsätzlich interessant und auch nicht zuuu teuer.

Aber wenn die Reichweite auch so schon ausreichend ist, das Silber aus Babylon über die bei Vollendung der Befreundung automatisch angelegte Handelsroute zu erhalten?

Bild

Wozu hätte das dann gut sein sollen?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Jedenfalls kann man am Verhältnis zu Himiko ablesen, was es einem an Minus-Diplopunkten "einbringt", wenn man beim Befreunden eines Stadtstaates schneller ist:

Bild

Das freie Monument habe ich in Lapaha platziert, schön zusammen mit dem Palast:

Bild

Nach der ereignisreichen Runde 62 wird es in 63 wieder ruhiger.

"E.M.F. II" wird fertig, womit mal wieder das Siedlungslimit erhöht wird.

Bild

Weiter geht es mit "???" für 325 / 10 Runden. Da kann ich echt meine eigene Schrift nicht mehr lesen Vielleicht dann, wenn es fertig wird

Eine "N.C." gab es auch noch. Von den 200 geschenkten Talerchen habe ich 50 direkt wieder für 60 Kolben ausgegeben:

Bild

In Runde 64 wird dann auch das Langi in Lapaha fertig, komplettiert dadurch das Tofi'a und löst die "Fonua" N.C. aus:

Bild

+1 Einfluss wäre zwar auch gut gewesen, aber ich habe zum Einen weiterhin das Gefühl, in Sachen Kulturoutput mehr tun zu müssen und zum Anderen genug Vorsprung gegenüber den Mitstreitern was Einfluss pro Runde angeht...

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Lapaha hat nicht nur das Langi fertig gebaut, sondern ist auch noch auf P16 gewachsen:

Bild

Ein 7er Feld nimmt man gerne... Dafür kann sogar das Anschließen des Eisens noch etwas warten...

Nächster Bauauftrag:

Bild

Die Kaserne. Gesellt sich zur Library. Produktions- und Wissenschaftsgebäude erhalten halt die gleichen Boni (von Ressourcen und Wundern) und bis ich hier genug Forschung zusammen habe, um das nächste Forschungsgebäude dazu zu setzen... Nee "Spatz in Hand / Taube auf Dach" und so...

Und in Runde 65 wächst auch Fakatefenga weiter:

Bild

Eigentlich wollte ich ja durch das letzte neu dazu genommene Feld primär an das Gypsum herankommen, aber ein 4er Feld mit Ressource gewinnt zumindest so lange gegen ein 3er Feld wie man noch keine zweite City hat, die in vollem Umfang vom Gypsum profitieren könnte (gibt ja in der HS nur 2 Produktion, während es in anderen Cities 4 sind).

"The Wheel" wird erforscht, weiter geht es mit der zugehörigen Mastery (239 / 6 Runden).

So erfreulich es ist, dass ich Charly's R.C. Vorschlag "Support"en kann

Bild

desto ärgerlicher ist es, dass ich TiTi mit dem gleichen Anliegen (zumindest partiell) in die Röhre gucken lassen muss:

Bild

Aber wie weiter oben bereits zu sehen war, geben auch "Accept"ete "Endeavors" Diplo-Pluspunkte. Von daher schaut man halt einem geschenkten Gaul...

In other News baut sich TiTi die Große Stele.

Und damit endet das dritte Turnset. Viele Runden waren es diesmal nicht... Aber an dem Nachmittag hatte ich halt noch andere RL-Themen mit entsprechendem Vorrang gegenüber dem gepflegten Zocken

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Seite 3 von 33 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte