Ich hab mal wieder einen zum Thema Kommunikation mit Autofahrern. Situation ist, ich fahre auf der Landstraße und will hinter mir fahrenden Autofahrern mittteilen, ob Überholen geht oder nicht.
Konkret war es am letzten Sonntag, gegen Mittag, hier, am Albaufstieg, kurz vor oben.
https://osm.org/go/0DhsRWNS?m=
Ich fahre nach Osten, in Richtung Albstadt. Den Großteil des Albaufstiegs konnte ich auf Waldwegen machen, die waren wegen Frost und Eis aber auf den letzten 100 Hm unpassierbar und ich musste auf die Landstraße.
Mäßig steil (schätze 5-7%) bergauf, neblig, leichte lange Linkskurve. Ich fahre ca 10-15 kmh. Die Straße ist ein bisschen schmal, überholen bei Gegenverkehr geht nicht, und wegen der Linkskurve sehen Autofahrer hinter mir nicht, ob Gegenverkehr kommt. Ich fahre in solchen Fällen bei Gegenverkehr mittig auf der Spur, und wenn der Gegenverkehr endet gehe ich ganz nach rechts. Kurz linke Hand gehoben, will damit sagen "danke, dass du gewartet hast", und gehe ganz nach rechts. Meistens klappt das.
Gelegentlich, zb auch letzten Sonntag, verstehen Fahrer das falsch. Hand hoch = "warte bitte noch" und überholen nicht. Ich will sie nicht vorbeiwinken, weil ich glaube, wenn man aktiv vorwärts winkt kriegt man im Fall eines Unfalls Teilschuld. In dem Fall bin ich nach ca 10 Sekunden auf den Grünstreifen rechts neben der Straße und habe kurze Pause gemacht.
Wäre "Daumen hoch" ein besseres Zeichen?