Seite 228 von 230 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230 LetzteLetzte
Ergebnis 3.406 bis 3.420 von 3441

Thema: Brauch wieder mathe hilfe :(

ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Ich würde auch Sagen, dass das halbschriftliche Verfahren gedanklich näher an der Multiplikation ist. Man überlegt sich möglichst große Faktoren, die man mit dem Dividenten multiplizieren kann. Wenn man nicht den besten Faktor findet, wie z. B. Rob bei 12650 : 253 = 50, ist das kein Problem. Es ist dann nur ein Schritt mehr.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    @Snup & Rob: ah, das ist durchaus cool. Ich habe da meinen Jüngsten vor Augen. Leider ist er in Mathe keine Leuchte. Ihm fehlt da der Zugriff beim Einmaleins. Im Kopf was ausrechnen auf elegante Weise und mit Überschlagen oder überhaupt Erkennen von Vielfachen - da hapert es gewaltig. Für ihn ist die sture Abarbeitung der SOP für schriftliches Dividieren mit Nebenrechnung für Vielfaches des Divisors derzeit die einzige Variante, um halbwegs auf das richtige Ergebnis zu kommen.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Das Erkennen von Vielfachen im Zahlenraum bis 100 (also größtens 10*10) hab ich durch stumpfes Auswendiglernen verinnerlicht. Wie bei Vokabeln mit Karteikarten
    1 * 10 → 10
    7 * 9 → 63
    4 * 4 → 16
    ...

Und für die mögliche Division die Rückrichtung:
    10 → 1 * 10 (oder 2 * 5)
    63 → 7 * 9

Natürlich könnte ich mir auch jedes Mal überlegen "7 * 9 = 7 * 10 - 7 = 70 - 7 = 63" oder so. Aber das dauert einfach zu lange. Früher konnte ich auch die Multiplikationen bis 20 * 20 auswendig, aber das brauche ich zu selten.

Administrator
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    aber das brauche ich zu selten.

Und auch die schriftliche Division braucht man nie.

Daher ist diese halbschriftliche Division vielleicht doch etwas "lebenspraktischer". Das ist ja eine Methode, die man so ähnlich im Kopf machen kann.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    scheint als tickt ihr alle ähnlich wie ich... wenn ich gut die Faktoren erkennen kann, dann könnte die halbschriftliche Methode sinnvoll/schneller sein, wenn nicht... dann sitzt man vermutlich wie der Ochs vorm Berg oder macht so kleine Schritte, dass es wieder auf die alte schriftliche Methode rausläuft.

Im Optimalfall soll ja für jedes Kind ein geeignets Verfahren vermittlet werden. Das ist zwar ein schönes Ziel aber es wird an der Realität scheitern. Wir haben eh schon große Klassen und Personalmangel, wo soll denn jetzt auch noch an diesem Punkt mehr Betreuung herkommen?
    Letzte Woche fiel übrigens hier die Schule zwei Tage aus wegen "Schneechaos". Gut, es war auch schwierig, nehm ich mal so hin... aber sie haben gestern (Freitag) schon die Schule für Montag abgesagt, weil es glatt werden könnte. Der letzte Schnee ist weg, es gibt nachts leichten Frost, aber es bleibt komplett trocken übers Wochenende. Mit der Begründung können sie die Schule im April nochmal öffnen
    ... dann ist auch der Rechenweg egal, dann fällt eben die Division aus. Im nächsten Test werden halt Taschenrechner erlaubt

Administrator
    Ohne Schulweg kein Rechenweg

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Naja, schriftliche Division nutzt ja nun wirklich niemand mehr. Zwei Dinge braucht man ja beim Rechenen: Dinge in den Taschenrechner eintippen und Kopfrechnen. Wenn damit das Kopfrechnen gestärkt werden soll ist das ja eine gute Sache. So etwas wie 952:7 sollte man im Endeffekt im Kopf lösen können. Und Bei 693:7 will doch hoffentlich niemand schriftliche Division nutzen... Daher verstehe ich dann auch nicht warum man die schriftliche Division dann in der Mittelstufe einführen sollte? Da ist die doch völlig unsinnig.

Mich hat ja das Inteview https://archive.ph/KLqxD durchaus überzeugen können

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Am Rande erwähnenswert ist, dass die schriftliche Division in der Oberstufenmathematik als Polynomdivision wieder auftaucht - aber vermutlich auch nicht (mehr) in jeder Schule in jedem Bundesland.
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Ich finde Überschlagen und Abschätzen viel wichtiger. Ein fünfstellige Zahl, und davon ein einstelliger Prozentsatz ist wieviel ungefähr? Wenn ich bei dem einstelligen Prozentsatz nach oben gerundet habe, ist das Ergebnis größer oder kleiner? Wenn ich meinen Kontostand durch 1.03 teile, wird er größer oder kleiner?
    Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.

Administrator
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Ich finde Schätzen und Realitätsabgleich viel wichtiger. Ein fünfstellige Zahl, und davon ein einstelliger Prozentsatz ist wieviel ungefähr? Wenn ich bei dem einstelligen Prozentsatz nach oben gerundet habe, ist das Ergebnis größer oder kleiner?
    Das ist etwas, das man auch immer anwenden kann und muss.
    Wenn ich was in den Taschenrechner eintippe oder zwei Zellen in der Tabellenkalkulation verrechnen lasse, dann bekomme ich durch Schätzen und Realitätsabgleich, ein kleines Feedback, ob ich mich da vertippt, verklickt oder total vertan habe.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Am Rande erwähnenswert ist, dass die schriftliche Division in der Oberstufenmathematik als Polynomdivision wieder auftaucht - aber vermutlich auch nicht (mehr) in jeder Schule in jedem Bundesland.
    Ohne Polynomdivision werden Laplacetransformation und co. sehr schwierig.

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich find's aber fair, das bei der Gestaltung von Grundschullehrplänen nur in geringem Maße zu berücksichtigen
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Und dann wieder rumheulen wegen Fachkräftemangel

Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich halte das für etwas, was man völlig problemlos streichen kann. Das ist technischer schnickschnack, den jeder, der ihn braucht, dann auch noch später lernen kann.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Das Erkennen von Vielfachen im Zahlenraum bis 100 (also größtens 10*10) hab ich durch stumpfes Auswendiglernen verinnerlicht. Wie bei Vokabeln mit Karteikarten
    1 * 10 → 10
    7 * 9 → 63
    4 * 4 → 16
    ...

Und für die mögliche Division die Rückrichtung:
    10 → 1 * 10 (oder 2 * 5)
    63 → 7 * 9

Natürlich könnte ich mir auch jedes Mal überlegen "7 * 9 = 7 * 10 - 7 = 70 - 7 = 63" oder so. Aber das dauert einfach zu lange. Früher konnte ich auch die Multiplikationen bis 20 * 20 auswendig, aber das brauche ich zu selten.
    Das kleine Einmaleins lernt man eigentlich in der Grundschule auswendig.

Seite 228 von 230 ErsteErste ... 128178218224225226227228229230 LetzteLetzte