Und jetzt ab nach Zentralasien!![]()
Nicht wirklich. Habe nur noch Grenzbegradigungen im Osten vorgenommen (und das auch schon viel weiter als anfangs geplant...). Mein Fokus liegt nun auf HRE, so viel wie möglich vor Frankreich schützen. Noch bin ich mit 4.400 Mann regulärer Armee stärkste Macht in Europa. Das wird sich bald ändern, wenn die anderen auch anfangen, reguläre rauszuhauen.
Wenn man den Big Blue Blob mit seinem Braunen Biest Böhmen besiegen will, muss man selbst dazu werden! Ich präsentiere: 1396 der deutsche Orden auf Platz 2, angeführt von einer Frau und ich bin immer noch katholisch.
Hier mal eine Nahaufnahme meiner 61 Vasallen:
Und kurze Zeit später bin ich sogar Platz 1 geworden. Mein Vasallenschwarm geht wild los, da oben eine Revolte losging und ich kurz darauf der Koalition über Braunschweig-Kriegsgrund meines Vasallen mal wieder den Krieg erklärt habe.
Das geht alles aktuell nur, weil Reguläre viel zu krass sind und alle noch mit Levies und kaum Regulären rumlaufen. Ich hab 13k Reguläre. Des Weiteren scheint die Formel für die Vasallenstärke einfach ein Fehler zu haben. Die 61 Vasallen glauben immer noch, dass sie kaum stärker sind als ich.
Es scheint jedenfalls kein Limit mehr für diplomatische Beziehungen zu geben oder Vasallen zählen einfach nicht.![]()
Doch gibt es und ich bin sehr weit drüber, was insbesondere noch mehr Antagonismus beschert. Ist egal, da ich bei vielen eh schon am Maximum von 1.000 Antagonismus bin.
Knapp 10 Jahre später ist Deutschland (fast) vollständig aufgeteilt zwischen mir und Frankreich. Böhmen ist nicht mehr, Jan Hus darf leben (hab das Event anstatt Böhmen bekommen), Frankreich ist vergleichsweise schwach (das Melken von Mannstärke und Geld aus Frankreich auch jetzt, wo sie Koalitionsanführer gegen mich sind, hat sie doch stark zurückgehalten) und es bietet sich mal wieder eine Gelegenheit Ungarn (und Neapel, aber die ignoriere ich) anzugreifen, um so langsam die Grenzziehung abzuschließen. Ich muss mir aber mal langsam Gedanken machen, wie ich die ca. 80 Vasallen integrieren werde.
![]()
Sehr nice.
80 Vasallen sind schon eine Hausnummer. Unsere Schweden werden sich mit deutlich weniger zufrieden geben müssen.![]()
Wohl eher: Was machen Sachsen!
Die existieren vor sich hin bzw. werden paar Jahre später von Böhmen fertig gemacht.