Hallo Kathy,
vielen Dank.
Die Forschungsrate hatte ich schon einige Runden vorher etwas angehoben, somit also nicht unmittelbar in der vorgelegten Runde.
Hallo Kathy,
vielen Dank.
Die Forschungsrate hatte ich schon einige Runden vorher etwas angehoben, somit also nicht unmittelbar in der vorgelegten Runde.
Hallo Kathy,
offensichtlich bist Du gut erholt aus Deinem Urlaub zurück gekommen!
Anbei mein Spielstand, der sich bei mir reproduzierbar beim Rundenwechsel abmeldet.
Leider kann ich keine alternative Technologie erforschen (habe ich die letzten vierzig Runden gemacht), Militarismus ist die einzig verfügbare Forschungsoption.
Vielleicht klappt es bei Dir.
Der Bug war auch bei mir reproduzierbar. Ich dachte erst an eine fehlerhafte Grafik für die Amazonen, aber dann kam mir ein anderer Einfall. Hier findest du einen Hotfix. Das Zip muss entpackt werden und alle Dateien so verschoben werden, dass sie im Assets-Ordner liegen und da vorhandene Dateien überschreiben.
Ich habe den Fix nicht getestet, aber ich bin mir >99,9% sicher, dass er den Absturz behebt. Der Fehler war offensichtlich, als ich ihn gesehen habe.
That's why I am here: Mein Mod
Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude
Die aktuelle Story zum Mod:
Die Vereinigten Staaten von Amerika
Alte Stories zu alten Versionen:
Alte Storys
Der Fix funktioniert, vielen Dank!![]()
Hallo Kathy,
auf ein tolles neues Jahr.
Bin gerade mal wieder etwas länger an einem Durchlauf dabei und da sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen:
- in der Hauptstadt werden alle Ressourcen nicht berücksichtigt (bis auf Eisen, welches direkt bebaut ist)
- zum Vergleich eine andere Stadt
- alle Ressourcen zeigen als Anzahl die O an, passt ganz und gar nicht.
Vielleicht hast du ja eine Idee, woran es liegen kann. Insgesamt ist es mal wieder ein ständiger Kampf mit den Finanzen, die Inflationsrate ist meines Erachtens der Wahnsinn.
Danke und viele Grüße
Gruß Matt
Generell habe ich an den Ressourcen nichts geändert.
Kann es sein, dass Murmansk keinen Straßenanschluss hat? Ich sehe auf keinem der angrenzenden Felder eine Straße oder einen Weg, und direkt am Fluss oder Meer liegt die Stadt auch nicht. Da ist klar, dass da keine Ressourcen hinkommen. Neben einem Flussfeld zu liegen reicht nicht, die Stadt muss mit einer Kante an den Fluss angrenzen. Warum hast du überall Straßen, nur da nicht? Dass es in Murmansk keine Handelswege gibt liegt vermutlich auch daran.
Darum sind auch alle Ressourcen als "0" gekennzeichnet - sie gelten nicht als "im Handelsnetz", da das von der Hauptstadt ausgeht. Ich wundere mich fast, dass in den anderen Städten Ressourcen verfügbar sind, ich dachte immer, wenn die nicht an die Hauptstadt angeschlossen sind, würde auch dieses Netz nicht berechnet.
Was die Inflation angeht, würde ich sie nicht als zu hoch ansehen - eher, dass du, wenn du 1600 noch in der Antike bist, wohl einen schlechten Start gehabt hast und wirtschaftlich eigentlich um diese Zeit weiter sein müsstest.
Persönlich würde ich wohl, statt Kupfermünzen zu prägen, in dieser Situation Wirtschaftsgebäude bauen (sklaven - reduziert den Stadt- und Staatsformunterhalt und setzt sofort Gebäude da hin), aber das ist immer so eine Frage des persönlichen Stil. Wenn es bei mir so kritisch ist wie bei dir (in der Antike üblich, aber meistens früher im Spiel) gehe ich jede Runde alle Städte durch, reduziere oft Nahrung zugunsten von mehr Kommerz und baue wie wild alles, was die Wirtschaft verbessern kann. Manchmal muss man die Städte auch zwingen, Hütten zu belegen, damit die wachsen.
Alte Storys
Danke euch, so was Blödes.
Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mit der Wirtschaft muss ich dann wohl mal die Taktik ändern, habe es in einer Tour, danke für den Hinweis.
Gibt es irgendwo einen economy digest :-)
Gruß Matt
Ich kann zur Wirtschaft immer nur kleine Tipps geben, will ja auch niemandem meine Spielweise aufdrängen. Aber zum Beispiel Murmansk: Da hast du (bzw. die KI) 2 Lebensmittelhersteller und 2 Prinzessinnen eingestellt. Die Stadt schrumpft aber wegen der Krankheit stärker, als diese beiden zum Wachstum beitragen. In meiner Spielweise würde ich die wegsklaven. Alternativ könntest du 2 von denen zu Ärzten machen (Krankheit wird bei mir, anders als im Original, Quadratisch. 3kosten 9
, 2 Ärzte wurden daraus 1
, bringt 6 Nahrung Ersparnis - sowie wie alle 4 Spezis jetzt zusammen. Heißt, du könntest 2 Ärzte (wenn du so viele einstellen kannst) und 2 Händler aus denen machen. Das ist natürlich nicht viel, aber es ist ja auch nur eine Stadt. So ähnlich kannst du bei allen Städten gucken. Auch, gerade, wenn du Münzen prägst,
durch eine größere Anzahl
zu ersetzen macht immer Sinn. Weil ja jeder Hammer zu 1
wird, die
auch, aber das Gold aus der Kommerz wird noch bonifiziert, meistens stärker als die Hämmer.
In Yaroslavl hast du keine Krankheit, dennoch würde ich auch dort die Lebensmittelhersteller vermutlich zu Händlern machen. Dann hast du zwei ein Nahrungsminus, aber in deiner jetzigen Situation bringt dir mehr Bevölkerung vermutlich wenig, weil sie die Kosten für Städte und Staatsformen steigert. Wachstum ist daher im Moment eher zweirangig. Und kurz vor dem Schrumpfen kannst du ja wieder zurückstellen auf Nahrungsproduktion.
Ich kann leider nicht sehen, welche Gebäude du gerade noch bauen kannst, um aus der Misere herauszukommen. Ein befreundeter Nachbar, dem du jede Runde drei Wagenzüge schickst, würde nun Wunder wirken.
Alte Storys
Also 400% Inflation in 1600 ist eventuell auch etwas zu viel, oder ?
BtS Standard sollte so 100% zu diesem Zeitpunkt sein ?
Achtung Spoiler:
Da bis dahin auch mehr Zeit vergangen ist (Züge) und man sehr viel mehr Möglichkeiten hat, die Wirtschaft zu puschen, kann man das nicht vergleichen. Das entscheidende ist allerdings der Start. Wenn man mit seiner Forschung einigermaßen im historischen Zeitraum fertig ist, hat man diese Möglichkeiten. Wenn man anfangs ein Problem hat natürlich nicht, weil dann die Forschung einschläft und man festhängt. Da ich auch die aktuelle Version nie gespielt habe (ich spiele gerade ein 5 Jahre altes Spiel fertig) kann ich die neuste Version nicht so beurteilen. Aber wenn ich in meinem Spiel um 1600 nur 100% Inflation gehabt hätte, hätte ich vermutlich mit 90% Forschung durchziehen können.
Alte Storys
Jetzt habe ich es wieder im Gang, dann kommt aber leider ein Absturz und wiederholt sich leider permanent.
Vielleicht kannst du unterstützen, Danke.
Gruß Matt
Welche Version ist das? Bitte bitte dazusagen, damit ich es laden kann.
Ich weiß nicht, ob ich es mir vor Samstag anschauen kann.
Alte Storys
Bei mir lief es durch, bis zur Auswahl des ersten Bauauftrags in Bryansk.
Ich habe mir einmal den Spaß gemacht, alle Städte, die Kupfermünzen prägen, anzuschauen und ein wenig die Feldbelegung anzupassen, damit mehrkommt, möglichst ohne andere Erträge zu senken. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele Lebensmittelhersteller arbeiten, wo auf den Farmen mehr
geerntet werden könnte, oder gleichviel Nahrung bei mehr
Auch viele Ingenieure waren aktiv in Städten, wo auf einem Feld deutlich mehr
zu ernten war, also auch mehr
durch Kupfermünzen. Das senkt natürlich die
, so wie ich es eingestellt habe. Weiterhin waren Ärzte aktiv in Städten, die gar keine
hatten, und Sportler ohne
, die zwar mit 2
nicht schlecht sind, aber schlechter als andere Spezis in dem Moment. Ich konnte so kurzfristig von 450 auf über 600 Gold pro Runde hochkommen.
Vor allem habe habe ich gesehen, dass in einigen Städten Bauaufträge nach dem "Kupfermünzen prägen" ein Bauauftrag in der Liste stand. Der wird natürlich nie gebaut, da das Münzen Prägen ewig läuft, bis es manuell entfernt wird. Sollte das so sein?
Bei Basilan erntest du das Blei mit einer Festung statt mit einer Mine, die Mine würde aber mehrund als gutes Feld dann auch mehr
durch Kupfermünzen geben.
Alte Storys