Seite 56 von 58 ErsteErste ... 64652535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 867

Thema: PAE VII

Registrierter Benutzer
    Ich hab mal eine Frage zur Performance..Spiele auf der Eurasia XXL Karte..so gerade am Anfang der Klassik und habe das Gefühl das die ersten 7.01 etc. Versionen wesentlich kürzere Rundenzeiten hatten....mittlerweile dauern die echt langee..und ich hab einen noch high-End PC ich weiß damit kann CIv 4 nicht viel anfangen aber mir schien es das es chon mal wesentlich besser war?

Registrierter Benutzer
    Warum kann ein Katapult die Beförderungen gegen einzelne Truppengattungen lernen? Wie soll man denn mit Katapult speziell auf Axt-, Schwert-, oder Speerträger zielen?

Bild

Zur Performance kann ich nix sagen, spiel ja im Moment immer nur das eine Szenario... und da ist es eigentlichg nicht merklich länger geworden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (563,8 KB, 124x aufgerufen)

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Noch eine Sache fällt mir wiederholt auf:
    Wenn man Pallisade baut, wird IMMER ein Wald abgeholzt. Warum ist das nicht zufällig, wie bei Truppen z.B.? IMMER find ich etwas nervig...
    Weil so ne Palisade um die Stadt in kürzester Zeit mehr Holz braucht als ne Rüstungsschmiede für eine Einheit.

Und auch diese Kleinigkeit, die mir wiederholt auffällt:
    Die "Wir wollen Freudenhaus" Meldung nervt! Ich werde definitiv keine Gesundheit für Zufriedenheit eintauschen, Gesundheit ist immer das größere Problem
    Aber fast jede Runde werd ich mit der Meldung bombardiert, dass die Männer es in der Stadt angeblich nicht mehr aushalten, weil es keinen Puff gibt
    Mit der Meldung kommt immer vorübergehend +1 Unzufriedenheit, was mir aber egal ist. Sowas könnte man dann ja für alles mögliche machen: "Wir wollen eine Taverne", "Wir wollen einen Brunnen", was auch immer... muss aber nicht sein!

Also ich finde, die Meldung kann weg. Oder zumindest nur extrem selten kommen.
    Ja, ich versuche das weniger zu machen. Obwohl das ein wichtiger Faktor war. Kennst du denn eine größere Stadt die damals ohne Freudenhaus auskam? Den Kritzeleien auf Pompejis Wänden zu urteilen war das ein alltägliches Thema.

Zitat Zitat von Ieyasu Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage zur Performance..Spiele auf der Eurasia XXL Karte..so gerade am Anfang der Klassik und habe das Gefühl das die ersten 7.01 etc. Versionen wesentlich kürzere Rundenzeiten hatten....mittlerweile dauern die echt langee..und ich hab einen noch high-End PC ich weiß damit kann CIv 4 nicht viel anfangen aber mir schien es das es chon mal wesentlich besser war?
    Das kann ich nicht genau sagen, weil auf so großen Karten spielen die Truppenverschiebungen der KI schon eine große Rolle. Und zur Eisenzeit gibt es da schon weit mehr Einheiten als in der Bronzezeit. Dass ich die Städte ründlich durchgehe hat sich nicht geändert. Religionskrisen kamen dazu, aber dafür benutze ich die bestehende ründliche Stadtüberprüfung.

Warum kann ein Katapult die Beförderungen gegen einzelne Truppengattungen lernen? Wie soll man denn mit Katapult speziell auf Axt-, Schwert-, oder Speerträger zielen?
    Das ist wahr. Aber ich habe bisher keine Einheit von den Verteidigungspromos durch Angreifer ausgenommen. Ich schreibs mir auf, dass ich Belagerungsgeräte davon ausschließe.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Ich würde die Bergziege aus PAE entfernen. Die hat einfach zu wenig Sinn und Zweck. Gibt es irgendwelche guten Argumente für die Ziege?
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Sorgt eh nur für lange Rundenzeiten, wenn die KI wieder versucht eine "bergziege" zu jagen. Schick sie weg
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    In 7.12 werden 2 interessante Sachen dazukommen:
    -) Update Religionskonflikte: Judentum wird im Gegensatz zu anderen Religionen auch temporär geduldet (Chance 2:3)
    -) Neues Feature: Usurpatoren (Foren-Treff: gemeinsam mit Xenoom): stehende Generäle
    -) Neues Feature: Usurpatoren (Soldatenkaiser): aufständische Provinzstatthalter
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Eine Ziege die auf einen Berg zieht, so dass niemand ihr folgen kann, brauchen wir wirklich nicht. Eine Ziegenherde wie eine Kuh-, oder Schafsherde dagegen wäre absolut sinnvoll. Könnte man nicht so etwas daraus machen?

Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

Alles klar. Nein, als Ressource hätte ich sie nicht gesehen, aber hat auch keine Priorität. da müsst ich vorher noch Hühner einbauen.... und Bienen... und was weiß ich noch....

Registrierter Benutzer
    Schafe und Ziegen wechseln ?
    Also Schafe rumstreunen lassen und dann Ziegen als Ressource ?
    Ohne mich damit beschäftigt zu haben, halte ich Ziegen (als Nahrungsmittel) für wichtiger als Schafe ?

Sonst bin ich da bei John.
    Ziege auf Berggipfeln kann weg, aber als weitere Ressource gerne weiter im Spiel.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Finde Schafe wichtiger, wegen der Wolle. Kleidung, Webstuhl etc. Die wahrscheinlich bei CIV allgemein nur als Schaf dargestellt wird.

Registrierter Benutzer
    Nochmal die unverschämte Bitte..Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rundenzeiten zu verkürzen? Ich habe einen High-End Rechner aber auf meinen liebsten Karten Eurasia XXL dauert es mittlerweile so lang das ich dann keine Lust mehr habe weiterzuspielen.
    Gab es nicht mal ein Mod zur Verbesserung, bei Raalism Invictus z.B. sind die Zeiten gefühlt auf riesigen Karten viel, viel kürzer?

Registrierter Benutzer
    Die Eurasia XXL ist halt echt saugroß! Da hab ich im späteren Spiel auch immer endlose Rundenzeiten gehabt. Teilweise 10+ Minuten und so... auf der XXXL ist es sogar noch krasser

Für die Karten muss man halt schon Geduld mitbringen!

[EDIT] Moderner High-End Rechner bringt für Civ 4 halt eh nicht viel. Das Spiel wurde ja garnicht dafür gebaut...

Ui, ui, ui... ich hab da jetzt was übers SDK probiert und es funktioniert... ui, ui, ui... das wird die bisherige Civ4 Kampf-Gewohnheit komplett verändern und PAE würde wieder etwas aufnehmen, was in Civ5 Realität wurde: bis Civ4 wurde immer bis zum Tod gekämpft. Ab Civ5 muss man da schonmal 2 bis 3 mal angreifen, bis eine Einheit stirbt.

Mir gefällt die Idee und was wäre wenn man in Civ4 (also in PAE) ebenfalls in "Runden" kämpft. Dass ein Kampf nach 2 oder 3x hin und her automatisch abgebrochen wird. Einheiten sind verletzt aber nicht tot. Wer eine Runde später mit der verletzten Einheit nochmal kämpft, stirbt (womöglich) erst dann. Mir gefällt diese Tatsache, dass die Einheit nicht alle gleich in der ersten Kampfrunde draufgehen und ich erspare mir jeder Einheit ein Withdrawal zu geben. (würde so ja auch funktionieren). PAE würde auch hier in Richtung der modernen CIV-Reihe gehen. Was haltet ihr davon?
    Sollen wirs mal im nächsten Patch ausprobieren? Dazu hätte ich sowieso eine Variable in den GlobalDefinesAlt gesetzt, daher kann man das als Spieler sogar jederzeit ändern, wenn man möchte.

Ich glaub ich gehe eine Ebene weiter... ich mache das Abhängig nach Einheitenklassen, wie lange so eine Kampfszene dauert... leichte und schnelle Einheiten nur kurz (Geplänkel und Rückzug), schwere Einheiten länger (Nahkampf)... Realismus pur.
    Geändert von Pie (23. Januar 2026 um 00:51 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Spontan sag ich: Geil, mach mal! Würd ich mir gern anschauen, wie das dann aussieht.

Aber wo ist denn der Unterschied zum aktuellen System, wo ja auch viele Kämpfe mit Rückzug oder Flucht enden, ohne dass jemand stirbt? Man könnte doch auch einfach jeder Einheit höhere Rückzugswerte geben, wäre das nicht der gleiche Effekt?

[EDIT]
    Achso, es gäbe dann Rückzug auch in der Verteidigung? Bisher ist das ja nur im Angriff, oder? Der Verteidiger kann nur "Flucht" machen und bewegt sich dann vom Feld weg...

Muss man halt echt mal testen, ob das cool ist

Fast. Also das Civ-sche Kampfsystem dauert 4-5 Kampfrunden (sieht man an den Einheiten, wie sie sich gegenseitig klöppeln), weil COMBAT_DAMAGE mit 20 definiert ist (20% Schaden pro interne Kampfrunde). Civ4 kämpft immer bis zum Tod bzw was Withdrawal hergibt (das ist aber nur eine Chance: ja oder nein).

Ich würde den Kampf immer nach zB 2 internen Kampfrunden abbrechen. Das bedeutet, die Einheiten sind dann nur mehr halb so verletzt und beenden die Runde lebend. Und ja, das betrifft dann automatisch auch den Verteidiger. Für den gibts bei CIV sowieso keine Withdrawal-Berechnung, aber in dem Fall zieht sich ja der Angreifer automatisch nach 2 Runden zurück und der Verteidiger überlebt.

Wann greift Withdrawal: wenn man sowieso schon verletzt ist und man auf withdrawal hofft, dann kann man als Angreifer darauf setzen. das bringt also nur mehr was, wenn man verletzt weiterkämpfen möchte. warum nicht.

Ich glaube, ich wäre wiedermal das erste Civ4 Mod das sowas einbaut.

die Frage, die ich mir auch stelle: sollen solche Kämpfe in 2 normalen Spielrunden erledigt sein oder sogar erst in 3 ? wie bei Civ5 und 6. dann muss ich COMBAT_DAMAGE verringern.

Registrierter Benutzer
    Also ein Schritt in Richtung Flugzeug Kampfsystem ?
    Maximal 5 Kampfrunden oder so ?
    Stärkt erstmal Fernkampf (gleicher Effekt ohne Risiko), finde ich aber grundsätzlich nicht schlecht.
    Man müsste eventuell mal sehen, wie das ganze mit Erstschlägen interagiert. 5 Kampfrunden und 5 Erstschläge für eine Partei wird irgendwann komisch.

Anzahl der Kampfrunden von Einheitenklassen abhängig machen halte ich aber für einen Schritt zu weit.

Beim 2. Blick weiß ich echt nicht, was ich davon halten soll.
    Das würde es je nach Implementation unmöglich machen, einen gleich starken Stack (aus einer Stadt) zu schlagen ?
    Mit einem Heiler5 sollte man ja durchaus den verursachten Schaden wegheilen können.

Kannst du gerne als Versuch mal einbauen - ich werde es aber definitive nicht auf für das PB mitnehmen. - Ich müsste mich da eigentlich auch weiter um die Karte kümmern.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier