Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!
„AbEr IcH sTeLlE dOcH nUr SöLdNeR!!!! Ungarn, Hilfe!!!“
Ich bin mir ziemlich sicher, exakt das ist Simatos Reaktion![]()
Versenken wir die Söldner, kann er auch keine mehr stellen![]()
Kann Irland oder die Hanse, die Norwegische Küste zusätzlich etwas schützen?
Ansonsten könnte eine Überlegung sein den Weg nach Island für sie etwas zu verzögern, so dass der Schaden durch lange Reise und schlechter werdendes Wetter maximal wird![]()
Frage: Soll ich das Hanseblatt wenigstens noch propagandistisch einschalten?
Italienische Kriegstreiberei vorerst abgewehrt!
Ostseestaaten entscheiden sich kollektiv gegen Solddienste
(hpa) Mit Nachricht des Ordens scheint die Ostsee nun doch wieder etwas sicherer für den lokalen Handel. Während die unerklärte italienische Militärpräsenz in der Nordsee erhalten bleibt und ganz ohne Zutun der Hanse, Burgunds oder Frankreichs für erneute Einbußen im Handel sorgt stellt man in ganz Mitteleuropa die Frage an Italien: Warum?
Unbestätigten Gerüchten zufolge wird die Wiederaufnahme oder Einführung von Restriktionen gegen Italien in Teilen Mitteleuropas scharf diskutiert. Jüngst hatte zum Beispiel die ehrenwerte Hanse auf diese Maßnahmen verzichtet, um des Friedens Willens. Der Dank für die Einsicht wird dem Kaiserreich in Gänze nun finanziell so vergolten. Droht Italien gar ein flächendeckendes Embargo wie es schon bei den Kanaren der Fall ist?
Die Flotte ist zurück! Nur zu meinem Verständnis: Die Koalitionsflotte im Süden überwintert in Marokko, die IVer der Iren bleiben in dem Vasallenkhanat und die übrigen Iren und das Hansekontingent werden auf Irland versorgt? Nicht, dass am Ende jemand zu spät lossegelt.
Korrekt, allerdings sitzt jetzt, wieder, eine feindliche Flotte inklusive Söldner auf Island bzw. ist auf dem Weg dahin. Für deinen ursprünglichen, immer noch guten, Plan müsste Island aber frei sein, sonst können sich Irland und die Hanse nicht in der geforderten Stärke auf den Weg machen.
Ein proaktives Versenken der italienischen Flotte wurde hier aber explizit abgelehnt, also muss man jetzt irgendwie drumrum planen![]()
Nun, ich habe die Frage mit dem Umgang der italienischen Flotte im anderen Faden aufgemacht. Denn wenn diese in Dänemark oder als Söldner für eine der dortigen Parteien rumgealbert hätte, wäre das natürlich für die Hanse sehr ärgerlich, aber für unsere Kriegspläne nicht weiter von Belang.
So sehe ich in der Flotte auch das Risiko, dass unsere Kriegspläne torpediert und uns entweder dazu zwingt ein kleines Reservegeschwader auf Island zu belassen (also auch mit Dickschiffen) oder, dass wir gegen Italien vorgehen.
Militärstrategisch war es ein Fehler, dass der Orden die Italiener nicht reingerufen hat. Dann wären sie in einem Meer, aus dem man ihnen leicht den Rückweg hätte verwehren können. Nun kann die Flotte in Norwegen aufschlagen, eine Operationsbasis auf Island etablieren oder gegen Irland losschlagen.