Seite 265 von 266 ErsteErste ... 165215255261262263264265266 LetzteLetzte
Ergebnis 3.961 bis 3.975 von 3987

Thema: [Hardware] Vorstellungen, Fragen, Tipps, Bemerkungen

Nomai Avatar von GraAingeal
    Hallo Leute, ich habe mir jetzt die RX 9070 XT Sapphire Pulse gekauft. Für die wird aber ein Netzteil von minimum 750w empfohlen und ich habe aber nur 650w, die Corsair HX Series Bronze HX650 650W ATX 2.2 die nun auch schon seit 14 Jahre in Betrieb ist.

Laut https://sagecalculator.com/computer-...ts-calculator/ sollte meine ausreichen.

Was meint ihr dazu? Sollte ich sie vielleicht schon allein wegen dem Alter austauschen?
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

“Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Kann funktionieren -> ich würd' es testen und bei möglicherweise auftretenden Instabilitäten unter Last als erstes
    das NT verdächtigen.
    Aber nach 14 Jahren kann das NT auch mal prophylaktisch tauschen...

schläft Avatar von Frozen
    DLSS 4.5 ist nun verfügbar.

Sei anscheinend ganz gut und besser als DLSS 4,
    aber benötigt wohl das 5x an Berechnungen gegenüber DLSS 4.
    Auf alten GPUs kann DLSS 4.5 sogar langsamer sein als native.
    Bei neueren GPUs (Turin's TensorCores müssen fp8 mit TF32 emulieren, das ist ineffektiv) geht es einigermaßen.
    Während die Fähigkeiten der TensorCores für niedrigere Genuaigkeiten steigen, so nimmt auch der Leistungsverlust beim neuen DLSS ab.
    Bei Ampere ist es noch 24% langsamer als DLSS4 (Glaube FP16),
    Ada Lovelace 7% (Glaube nativ FP8)
    und Blackwell (Nativ FP8) ~5%.

Spannende Fortschritte
    Aber es wird sich mehr und mehr durch raw compute auch erkauft ...
    Diminishing returns oder wird erst jetzt durchgestartet?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

schläft Avatar von Frozen
    Ansonsten schien die CES relativ langweilig.
    Scheint ein langweiliges Jahr zu werden für PC Gaming
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Ein langweiliges Jahr ist ein gutes Jahr...
    Stillstand bei der Hardware erfordert innovative Spielkonzepte und/oder eine bessere Nutzung der vorhandenen Ressourcen.

Mein Spiele-PC (AM4-MB aus 03/17) wird bald neun.
    Mit 5700X3D/32GB/9070XT/2x 4TB NVMe SSD/10GB-LAN ist der immer noch ganz gut aufgestellt.

Ich feier' das hart.

MacMini M1 (16GB/0,5TB/10GB-LAN), iPad Pro M1 13' und iPhone 13 mini laufen seit 12/'21 ohne Probleme im Alltag.
    Ebenso der RASPi4 mit LibreElec am TV und mein 100TB (brutto) 10GB-NAS .
    Das NAS und verbaute SSD gehören der Firma (#hardwarebackup); ich hab nur die 5x18TB nachgerüstet.

Das Storage könnte man wieder mal konsolidieren; mit 3x30TB im R5 käme ich auch klar...

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Och, ich rödel auf einer Kiste aus 2013 rum. Seit nunmehr 3 Jahren mache ich zwar immer wieder Anläufe, das zu ändern, allerdings funktionieren alle Sachen, die ich auf der Kiste habe zur vollsten Zufriedenheit. Es gibt also keinen "Leidensdruck". Und das Geld geht dann doch in den Urlaub oder Sachen fürs Haus. (Wärmepumpe defekt, Baum kaputt etc. pp.)

Mein ältester Spiele-PC mit Win98SE drauf ist aus 1996. Der rödelt immer noch und alle ollen DOS-Spiele laufen da nativ drauf (Col, MoO2, Ascendancy, PG2, AoW, HoMM3, Diablo und sowas...)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Das tolle ist ja, dass aktuelle Computer seit ca. 15 Jahren für den Alltagsgebrauch flott genug sind.
    Videoschnitt wird inzwischen ja nahezu komplett über die GPU abgedeckt.

Mein letzter "Hui"-Moment war meine erste SSD anno 2008 im MacMini.
    Das war ein kompletter Gamechanger, analog zur Voodoo1.

CivBot
    Panther Lake in Intel 18A scheint von der Technik her ziemlich leistungsfähig zu sein, insbesondere im Akkubetrieb.

Der Intel Core Ultra X9 388H als vorläufiges Panther-Lake-Topmodell legt das zuletzt bereits erwartete starke Debüt hin. Core Ultra 300 dürfte im Jahr 2026 die Notebook-Plattform sein, an der sich alle Mitbewerber orientieren und messen lassen müssen.
    Was die iGPU Intel Arc B390 mit 12 Xe2-Clustern zu leisten im Stande ist, ist aber zweifelsohne die größte (und auch eine überraschende) Machtdemonstration: AMD Strix Point alias Ryzen AI 300 (bald Ryzen AI 400) hat nicht den Hauch einer Chance – nicht bei 65 Watt und auch nicht bei 25 Watt TDP, wie Handhelds sie oft nutzen.
    https://www.computerbase.de/artikel/...8h-test.95776/
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

CivBot
    In vielen Monaten kommt die Zen6-APU mit insgesamt 10 Kernen in TSMC N3P, kann in der Spitze aber mit einem in N2P gefertigtem CCD um 12 Kerne auf 4+4+2+12=22 Kerne erweitert werden. Emoticon: glaskugel

It appeared by the name Medusa 1 A0, indicating it's the first silicon stepping, which means it's still under validation and internal testing. The log reveals a 28W TDP rating for this family, which indicates it's the "Low TDP" variant, which will utilize the same FP10 socket as the High TDP family. This Low TDP family will feature mostly Ryzen 5 and 7 series SKUs, bringing 4 Classic + 4 Dense + 2 Low Power cores, while the High TDP SKUs will mostly bring the Ryzen 9 SKUs with up to 22 Core configuration, which comes as a result of a dedicated 12 Core CCD.
    https://wccftech.com/amd-zen-6-medus...-with-28w-tdp/
    https://wccftech.com/amd-to-rely-on-...en-6-products/
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Ich habe da mal ne Hardware Frage, genauer gesagt zum Stromverbrauch. Ich weis nicht genau wo ich es hinpacken soll daher mal hier rein.

Ich habe heute meine Stromrechung fürs letzte Jahr bekommen und es gab eine nette Rückzahlung, ich habe über 500kWh weniger verbraucht. Ich habe eigentlich nichts an meinem Verhalten geändert, die einzige wirkliche Änderung war mein neuer PC, das Jahr war das erste komplett mit dem neuen PC. Meine Frage daher, ist es möglich das mein aktueller PC weniger Verbraucht als mein letzter?

Dazu hier die grundsätzlichen Daten:

Alter PC: AMD FX-8350 CPU, RX580 GPU. Netzteil das Preiswerteste und alles ein wenig höher im Takt was das overclocking angeht.

Neuer PC: R7 7800 X3D CPU, 7900 GRE GPU. Dazu ein gutes Netzteil und alles ein wenig runtergedreht was den Stromverbrauch (und Takt bei der GPU) angeht.

Tatsächlich hat der FX-8350 TDP von 125Watt und der R7-7800X3D TDP von 120 Watt wenn ich da gerade richtig geguckt habe. Die Grafikkarte sollte deutlich mehr verbrauchen bei maximaler Nutzung, aber wie gesagt habe ich die runtergedreht was den Takt angeht und den maximalen Stromverbrauch. Dazu ist die halt bei vielen Spielen nicht am Limit, weil es nicht nötig ist und oft Spiele ich auch gar nicht am PC. Und die RX 580 ist auch kein Stromsparer.

Ist es möglich das ich im letzten Jahr mit dem neuen PC so viel Strom gespart habe? Der PC ist mit Abstand das Gerät das am häufigsten und längsten läuft.

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Möglich. Ja. Wieviel ist es denn in der Summe? Gesamtverbrauch?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

CivBot
    Prinzipiell sind neuere CPUs schon so gestaltet, dass sie bei geringer Last wenig Strom verbrauchen und abhängig vom Nutzungsverhalten ist das über 90% der Zeit wesentlich weniger als die TDP. Ein Delta von 500 kWh nur durch den neuen Rechner wäre allerdings schon mittelmäßig extrem. Insofern ist es zwar nicht unmöglich, aber insgesamt doch klar am oberen Ende des Erwartbaren und dementsprechend eher unplausibel.

Administrator
    Die TDP ist hier nicht maßgeblich. Das ist der Verbrauch bei Vollast. Also das, wonach man die Kühlung ausrichten muss.

Die meiste Zeit wird so ein PC aber im Idle oder bei geringer CPU-Last sein. Da ist der Verbrauch dann deutlich geringer und ein neueres, effizienteres System kann da dann auch nicht mehr viel raus holen. Wenn das neue System 50% effizienter ist, spart es eben "nur" 15W von den 30W ein. Damit kommt man wohl nicht auf 500kWh Unterschied im Jahr.

Wenn der alte AMD FX aber übertaktet wurde, sieht das anders aus. Insbesondere wenn bei der Übertaktung an den Spannungen was geändert wurde, kann es sein, dass das alte System im Idle nicht die Spannung gesenkt hat und dann auch richtig schön geheizt hat.

EDIT: Besorg Dir doch einfach mal einen Stromzähler für Steckdose. Sowas kriegt man für ca. 10€.
    Verstand op nul, frituur op 180.

CivBot
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das ist der Verbrauch bei Vollast.
    Tatsächlich darf es bei Volllast oft noch ein gutes Stück mehr sein. Bei entsprechender Kühlung langfristig 35% mehr.

Wenn der alte PC sehr energieineffizient konfiguriert war, ist das Delta von 500 kWh schon möglich. Emoticon: jein

Ok, danke schonmal für die Gedanken dazu. Gesamtverbrauch war ~2500kWH 2024 und ~1950kWh 2025. Ich hatte es nicht erwähnt weil ich was zum Rechner Stromverbrauch hören wollte, aber ich habe auch ein Klimagerät für den Sommer, das dann je nach Nutzung noch gut reinspielt. Eigentlich dachte ich aber das ich dieses intensiver genutzt habe letztes Jahr, daher war die Stromrechnung schon überraschend weil ich mit einer Nachzahlung rechnete. Ich habe einen Stromzähler der eigentlich am Klimagerät hängt, aber Anfang letztes Jahr hatte ich den einer Freundin geliehen und dann vergessen. Jetzt weis ich natürlich nicht inwiefern das Klimagerät da beim Verbrauch mitgewirkt hat. Muss ich mal im Auge behalten und eventuell noch einen Stromzähler für den PC kaufen.

Seite 265 von 266 ErsteErste ... 165215255261262263264265266 LetzteLetzte