Seite 45 von 54 ErsteErste ... 35414243444546474849 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 809

Thema: [DMS 2] Multinationaler Abstimmungsfaden - Zutritt nur auf Einladung

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Ja, wenn er tatsächlich Dänemark angreift, dann ist er im Krieg mit Frankreich, das heißt das Minimum der Handel zwischen beiden Ländern wieder runter geht und Italien wieder ein Schritt weiter am Bankrott ist. Wenn er Dänemark angreift, dann werden auch die Franzosen zusammen mit Burgund sich um seine Schiffe kümmern.

Die Flotte welche an Schottland vorbei fährt kann ja dafür sorgen, dass er keinen nördlicheren Kurs einschlägt und weder nach Island noch nach Norwegen zieht. Reichsgebiet wird er nicht angreifen, das wäre sein Todesurteil. Wenn er in Schweden mit mischt wird er auch mit den Franzosen im Konflikt sein, also selbe Geschichte wieder wie in Dänemark. Italien wird in der Ostsee kein Fuß fassen können, das halte ich schlicht nicht für realistisch.

Aber natürlich kann man Italien die Durchfahrt blockieren. Wenn er dann die Hanse angreift, kann diese dann den Kaiser um Mithilfe bitten und er wird sich das Mittelmeer nicht mit einem heißen Krieg kaputt machen. Und Rom ist gut genug gesichert, als dass er nicht gegen den Heiligen Stuhl ziehen würde.

Fazit: Italien die Durchfahrt in die Ostsee verwehren. Sollten sie in Jütland anlanden ist es ihr Problem und soll nicht unsere Sorge sein. Durchbrechen sie die Blockade o.ä. wird die Hanse das Reich im Kampf gegen Italien anrufen und das hält auch Italien nicht aus, also auch keine große Sorgen für uns. Offensiv gegen Italien würde ich nicht vorgehen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Mir drängt sich immer mehr der Eindruck auf, dass unser Krieg bei der Hanse nur auf Platz 2 steht. Island war ja schon ein Reinfall, aber wenn nun auch Italien direkt mit in den Konflikt gezogen wird, nur um erneut den Dänen den Arsch zu retten, dann bin ich raus.
    Ich will Ruhe in der Ostsee um den Rücken frei zu haben für die Kanaren.Wenn eine unangemeldete Kriegsflotte in der Agäis auftaucht, wie würdest du reagieren, Capo??? Es ist doch offensichtlich, dass ich Don in Island fallen gelassen habe. Was soll der Quatsch? Ohne Kohle kein Krieg.

Die Irlandflotte wird nicht genutzt sondern die Beltflotte, wenn dann.

Es sind auch sicher wieder Solddienste und kein richtiger Krieg. Aber gut. Wiwi hatte die Idee auch schon.

Problem: Im Reich läuft gerade die Argumentation, dass Frankreich unter burgundischer Flagge kämpft.

@Klink: Du weißt nicht mehr, dass ich dir auch den Weg versperrt habe, oder? Ist hier dasselbe in grün. Und jetzt pflichtest du schnell bei, obwohl du meine Politik am eigenen Laib erfahren durftest? Die italienische Flotte ist noch immer unangemeldet. Ein Bündnis zwischen Orden und Italien ist mir unbekannt. Guerra spricht auch hypothetisch.
    Geändert von Baldri (08. Januar 2026 um 07:50 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Wie ich reagieren würde? Ich würde die Verteidigung organisieren, aber sicher nicht einen Angriffskrieg starten durch ein offensives Manöver gegen eine passierende Flotte.

Du schenkst damit Italien den legitimen Kriegsbeitritt. Und in der Verteidigerposition kann er sogar noch die Ungarn rufen. Was, wenn nicht das will er sonst erreichen? Ein Angriff auf eine Hansestadt wäre doch Selbstmord und ist deshalb für mich völlig abwegig.

Ja und damit fehlt die Einladung und Italien bleibt draußen. Ihnen wird irgendwann auch die Versorgung ausgehen
    Es gibt klares Regelwerk dazu und gut ist. Selbst wenn doch noch ne Einladung kommt, würde ich sie die erstmal nachweisen lassen und davon ausgehen, dass die Sundflotte so kurzfristig noch nichts davon weiß

Der Ostseehandel ist für die Hanse und das Reich wichtig, weitere Unruhe in den Gewässern ist damit nur im Sinne der Kanaren um der Koalition zu Schaden. Entsprechend stimme ich Baldri zu.

Die Zeit ist auf unserer Seite. Finanziell dürfte es zunehmend eng für die Kanaren werden. Ihre besten Chance bestehen darin die Koalition zu sprengen in dem sie (mit Italiens Hilfe) uns auseinander treiben und separate Frieden schließt. Unsere Anstrengungen werden sich erst im kommenden Jahr wirklich entfalten, wir dürfen jetzt nicht ungeduldig werden und Panik bekommen. Was sich natürlich leicht sagen lässt wenn man nicht direkt beteiligt ist, aber meine Zusage zur finanziellen Unterstützung der Koalitionsmitglieder bleibt bestehen.

Wie ich reagieren würde? Ich würde die Verteidigung organisieren, aber sicher nicht einen Angriffskrieg starten durch ein offensives Manöver gegen eine passierende Flotte.

Du schenkst damit Italien den legitimen Kriegsbeitritt. Und in der Verteidigerposition kann er sogar noch die Ungarn rufen. Was, wenn nicht das will er sonst erreichen? Ein Angriff auf eine Hansestadt wäre doch Selbstmord und ist deshalb für mich völlig abwegig.
    Es wird doch gar nicht von einem Angriff auf die Italienische Flotte gesprochen, oder?

Und ja die Hanse wird er wohl wirklich nicht angreifen, aber auch darum geht es ja nicht. Ausgiebige Seeschlachten in der Ostsee und die als Komplizen des Piratenkhanats bekannten Italiener in der Ostsee haben dürfte den Handel genug hemmen um der Hanse zu schaden

Es gab gestern emotionale Rhethorik im Kaiserfaden in welchem Capo nicht rein kann. Ist ein Glückstreffer, ich räume das aber gerne ein und vermutlich bezieht er sich aufs abknallen bei Island. Was ein anderer Sachverhalt war. Der Schluss liegt da schon nahe.

Meine Absicht war eine Vollsperrung, die aber von Tisch ist. Die Rhethorik drüben war teils emotional und sollte teils wachrütteln. Wie gesagt: Kling griff ich dals a auch nicht an. Die Idee ist nun den Orden zu verleiten ein Bündnis mit Italien auszurufen und diesem Solddienste zu verleiden.

Wenn kein Bündnis ausgerufen wird wäre die Flotte im Geiste der Regeln nicht willkommen. Dann würde ich aber dennoch der Argumentation folgen, die sich ja einige wünschen. Ein nachvollziehbarer Wunsch, zumindest.
    Geändert von Baldri (08. Januar 2026 um 09:35 Uhr)

Abfangen und blockieren heißt es bei euch. Wenn das ohne Grundlage erfolgt ist das schon ein Angriff.

Zumal der Präzedenzfall dass es anders gehandhabt wird druckfrisch in der Chronik steht:

4. August 1713: Die französisch-burgundische Flotte segelt in den Skagerrak und damit in den von der Hanse geschützten Seebereich ein. Die Bundesschiffe lassen sie aber zunächst gewähren, da Hansebürgermeister Baur seine Enscheidung präzisiert und damit die bloße Einfahrt ohne direkte Kampfeinsätze zugestanden hat.

Bei Island lief dieser Mist schon trotz deutlicher Warnung unsererseits. Wenn das wieder so kommt ist meine Geduld auch mal am Ende.

Keine mehr wegen Dänemark. In der Ostsee ist es eh Konkurrent.

Zum Rest: Siehe Vorpost. Der Präzedenzfall war ein anderer. Frag Klink. Ich muss jetzt mal arbeiten.

Und Italien wurde doch schon mal die Einfahrt in die Ostsee verwehrt, oder?

Ja. Aber da gab es keine Anrainer die ihn gerufen haben. Das ist das Schlupfloch welches er sich jetzt zu Nutze machen kann. Mit dem Orden oder Schweden.

Mein Argument ist ja: Solddienste zählen nicht. Das kommt nach dem Konflikt auch sicher rein...

Ich bin ja auch eigentlich immer noch der Meinung, dass "wir" diese Schiffe nie aus dem Mittelmeer hätten heraus lassen sollen

Weltweit scheint allen klar zu sein, dass Italien mit den Kanaren unter einer Decke zu stecken scheint und belegen sie gemeinsam mit einem Embargo, nur in Europa verschließen wir die Augen davor, was den Kanaren natürlich hilft weiter Unruhe in Europa rein zu bringen und damit uns weiter zu schaden.

Möchtest du gern Krieg mit Italien Wiwi? Und Ungarn wenns ganz doll kommt? Ich denke wir tun sehr gut daran den Krieg gegen die Kanaren zu führen und Italien soweit es geht raus zu halten.

Nochmal, wenn Italien angreift brennt ihm die Hütte. Parallel sorgen die Embargos schon für Druck auf Italien. Die aktuelle Situation ist ideal für uns.

Du musstest nur mich überzeugen.

Aber ernsthaft: Ich verstehe ja, das Island noch nachhallt. Und auch, dass es in der aktuellen Situation so aussieht, als ginge es um Dänemark. Wenn ich aber schreibe, dass der Bruch vollzogen ist, dann wäre es ab jetzt schön, wenn das für Münze genommen wird. Es geht mir dabei um Geld und meine Kriegsanstrengungen aufrecht erhalten zu können. Das ist so die Basis meiner Überlegungen. Die Potenz der Hanse im nächsten Jahr sehe ich schon gestört. Also: Dänemark nun bitte auch selbst streichen, wie auch ich das tat.

Ich gebe mich hier nicht nur versöhnlich, weil ich muss. Mit einem Allianzaus zu drohen ohne die Situation in der Ostsee genau zu kennen ist aber auch für mich äußerst aufregend.

Möchtest du gern Krieg mit Italien Wiwi? Und Ungarn wenns ganz doll kommt? Ich denke wir tun sehr gut daran den Krieg gegen die Kanaren zu führen und Italien soweit es geht raus zu halten.
    Einen Krieg gegen den Heiligen Stuhl könnte sich Italien doch gar nicht leisten Emoticon: wiwi Ich habe vier Regimenter Schwere Infanterie zum Preis von einem, ich könnte problemlos weitere Söldner ordern, während Italien schon fast pleite ist. Gleichzeitig ist Italien auf den Handel angewiesen und müsste in die offensive gehen, während ich in der Defensive bleiben könnte.

Aber nein, es ging mir nicht um einen Krieg mit Italien. Ich hatte viel mehr überlegt ob wir nicht gemeinsam alle Schikanen gegen Italienische Händler einführen, verbunden mit einer öffentlichen Aufforderung sich aus dem Konflikt heraus zu halten und seine Truppen zurück zu ziehen.

Nochmal, wenn Italien angreift brennt ihm die Hütte. Parallel sorgen die Embargos schon für Druck auf Italien. Die aktuelle Situation ist ideal für uns.
    Und Italien angreifen würde ich nicht. Es geht ja nur darum das Regelwerk für die Ostsee anzuwenden wie man es für jeden andere Flotte ohne Einladung (Frankreich wurde ja durch den Bündnisfall quasi von Dänemark eingeladen, alles andere wäre ja auch unsinnig gewesen).

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Es geht mir dabei um Geld und meine Kriegsanstrengungen aufrecht erhalten zu können. Das ist so die Basis meiner Überlegungen. Die Potenz der Hanse im nächsten Jahr sehe ich schon gestört.
    Ich denke auch, dass das ganze ziemlich gezielt von Italien so läuft. Die Schiffe sind ja los, da hat das oben in Skandinavien ja gerade erst angefangen. Italien ist einfach nur los gefahren unter der Prämisse dass sich irgendwo schon eine Gelegenheit bieten wird der Koalition zu schaden. Die Ostsee bietet jetzt so eine Gelegenheit. Gleichzeitig hofft er Geld von Dänemark ein streichen zu können.

So lang wir die Blockade der Kanaren aufrecht erhalten (oder vielleicht noch weiter ausbauen können) wird ihm das aber alles nichts bringen. Die Wirtschaftliche Lage dürfte sich für beide verschlechtern, deutlich mehr als für uns (selbst als für Irland oder die Hanse).

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Problem: Im Reich läuft gerade die Argumentation, dass Frankreich unter burgundischer Flagge kämpft.
    Nachtrag: Der Orden argumentiert vehement, dass Frankreich unter eigener Fahne kämpft.

Seite 45 von 54 ErsteErste ... 35414243444546474849 ... LetzteLetzte