Ja, wenn er tatsächlich Dänemark angreift, dann ist er im Krieg mit Frankreich, das heißt das Minimum der Handel zwischen beiden Ländern wieder runter geht und Italien wieder ein Schritt weiter am Bankrott ist. Wenn er Dänemark angreift, dann werden auch die Franzosen zusammen mit Burgund sich um seine Schiffe kümmern.
Die Flotte welche an Schottland vorbei fährt kann ja dafür sorgen, dass er keinen nördlicheren Kurs einschlägt und weder nach Island noch nach Norwegen zieht. Reichsgebiet wird er nicht angreifen, das wäre sein Todesurteil. Wenn er in Schweden mit mischt wird er auch mit den Franzosen im Konflikt sein, also selbe Geschichte wieder wie in Dänemark. Italien wird in der Ostsee kein Fuß fassen können, das halte ich schlicht nicht für realistisch.
Aber natürlich kann man Italien die Durchfahrt blockieren. Wenn er dann die Hanse angreift, kann diese dann den Kaiser um Mithilfe bitten und er wird sich das Mittelmeer nicht mit einem heißen Krieg kaputt machen. Und Rom ist gut genug gesichert, als dass er nicht gegen den Heiligen Stuhl ziehen würde.
Fazit: Italien die Durchfahrt in die Ostsee verwehren. Sollten sie in Jütland anlanden ist es ihr Problem und soll nicht unsere Sorge sein. Durchbrechen sie die Blockade o.ä. wird die Hanse das Reich im Kampf gegen Italien anrufen und das hält auch Italien nicht aus, also auch keine große Sorgen für uns. Offensiv gegen Italien würde ich nicht vorgehen.


Zitieren





Ich habe vier Regimenter Schwere Infanterie zum Preis von einem, ich könnte problemlos weitere Söldner ordern, während Italien schon fast pleite ist. Gleichzeitig ist Italien auf den Handel angewiesen und müsste in die offensive gehen, während ich in der Defensive bleiben könnte. 