Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
- Pie's Ancient Europe (VII)
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Oops, das Bild wollte ich nicht mit einbinden.
Hatte erst überlegt damit zu argumentieren, ist aber noch ein paar PAE Versionen früher und ich habe deshalb die darauf bezogenen Zeilen gelöscht.
Achtung Spoiler:
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...
Wenn du willst, dass keine Lehrer mehr eingestellt werden? Wozu einen Sklaven mit Mali einstellen? Das Mali ist die Gefahr, dass es einen Aufstand gibt. Das reicht alles andere ist doppelt gemoppelt und unsinnig. Wenn du Mali einstellst, dann bei allen Sklaven und nicht nur bei einer Art. Das braucht es aber nicht, da es wie gesagt, die Gefahr eines Aufstandes gibt. Das sollte der Mali sein.
Zu den Händler. Habe ich 10, kann ich 10 mal Spaß damit haben die zu bewegen. Mit denen etwas zu erreichen. Mit denen etwas zu machen. Habe ich nur 5 davon, habe ich weniger. Weniger Spaß. Weniger strategische Mittel und Möglichkeiten. Weniger Länder die ich gleichzeitig ansteuern kann. Weniger, weniger, weniger statt mehr. Ich habe persönlich so die Schnauze voll von dieser Simplifizierung überall. Es wird immer ein Einheitsbrei dadurch und schlechter statt besser.
Grüße John![]()
Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...
Welche Gefahr eines Aufstandes ?
Solange (angesiedelte) Sklavenanzahl <, passiert doch nichts ?
Oder habe ich eine Änderung in der neusten PAE Version übersehen ?
Gut, ich müsste mich mal von Anno und Total War lösen und wieder etwas PAE spielen, aber ich meine, dass im Mittelspielgrundsätzlich kein Problem mehr sein sollte.
Ich sehe also nur bedingt ein Problem, wenn die (Haus)Sklavenkosten.
Ich würde auch ohne groß zu zögern wohl -1und -1
gegen 1
tauschen.
(Gerade da Lehrer sowieso nur aus Gebildeten Sklaven erstellt werden können und Gebildete SKlaven sonst nicht arbeiten können ?)
Achtung Spoiler:
Da hat John recht, dass Sklaven wie Dreck gehandelt wurden. Gebildete Sklaven waren wertvoller. Sie wurden auch ganz woanders eingesetzt. Also dass nur der Gebildete Sklave Nahrung kosten soll, dafür dass er 2gibt, ist doch ein guter Tausch.
Bisher habe ich ihn nicht in der Sklaven-Berechnung eingebaut, weil ich denke, dass ein solcher die Gewalt meidet. Altersbedingt und wegen einer gewissen Intelligenz/Gerissenheit. Daher würde ich ihn aus dieser Berechnung rauslassen, dafür hat er ja den -1Malus. Und ja, Lehrer kommen später. Da sollte Nahrung auch kein Problem mehr darstellen.
Ich hab das eben im Spiel ausprobiert und es wurde tatsächlich eine Barbarenstadt an definierter Stelle erstellt. Finde ich richtig gut. Danke dafür. So kann ich in reinen Wüstenregionen zu einem späteren Spiel-Zeitpunkt noch Städte entstehen lassen ohne dass ein angrenzender Spieler/Zivilisation von Anfang von Barbarenhorden überrannt zu werden droht.
Magst du mir auch noch mal sagen, ob und wie ich bewegliche Nahrungsressourcen (Wild, Vieh) deaktivieren kann? Darf gerne auch in der Modwiki erwähnt werden. Wenn das nicht (einfach) geht, dann setzt ich halt von Anfang an irgendeine Modernisierung wie Spähturm drauf, damit sie nicht mehr weglaufen.
Wie Tiere nicht weglaufen: wenn du bei x=0,y=0 eine ScriptData hinzufügst, dann laufen sie nicht weg. Hab das daher bei allen Szenarien deaktiviert.