Seite 359 von 359 ErsteErste ... 259309349355356357358359
Ergebnis 5.371 bis 5.378 von 5378

Thema: Ich habe eine Frage

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich finde beide Ideen nicht gut.

Meine ersten Sklaven sind immer Feldsklaven für mehr Wachstum. Die nutze ich das ganze Spiel über auch am meisten. Standart bei mir ist in jeder Stadt jederzeit 2x Feldsklave mindestens.
    Von Kosten mit Nahrung halte ich nichts. In der Regel bekamen die eh das schlechteste und billigste Essen von allen. Eventuell sogar die Abfälle die sie sich mit den Schweinen teilen mussten. Sicher behandelt man so keinen gebildeten Sklaven, aber jemanden aus dem Bergwerk hat man garantiert auch kein drei Gängemenü serviert. Also große Mengen an Nahrung für Sklaven, das halte ich für falsch.

Was die Händler angeht. Ich steuere die immer per Hand selbst. Ich nutze die Automatisierung nicht. Ich mag das die selbst zu steuern und wenn es weniger davon gibt, dann nimmst du mir etwas weg mit dem ich mich gerne beschäftige! Scheiß was auf mehr Gewinn. Ich will Möglichkeiten im Spiel haben und die willst du beschneiden damit es was wird? Einfacher etwa? Damit beschneidet man nur den Spielspaß. DAS ist meine Meinung dazu! Einfacher wird´s dadurch auch nicht.

Grüße John
    ok. Dann nur dem Lehrer -1 ?

Händler: du hättest dann auch 5 Getreidekarren zu steuern. Bleibt bei 10. Nicht gut?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Oops, das Bild wollte ich nicht mit einbinden.
    Hatte erst überlegt damit zu argumentieren, ist aber noch ein paar PAE Versionen früher und ich habe deshalb die darauf bezogenen Zeilen gelöscht.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    ok. Dann nur dem Lehrer -1 ?

Händler: du hättest dann auch 5 Getreidekarren zu steuern. Bleibt bei 10. Nicht gut?
    Wenn du willst, dass keine Lehrer mehr eingestellt werden? Wozu einen Sklaven mit Mali einstellen? Das Mali ist die Gefahr, dass es einen Aufstand gibt. Das reicht alles andere ist doppelt gemoppelt und unsinnig. Wenn du Mali einstellst, dann bei allen Sklaven und nicht nur bei einer Art. Das braucht es aber nicht, da es wie gesagt, die Gefahr eines Aufstandes gibt. Das sollte der Mali sein.

Zu den Händler. Habe ich 10, kann ich 10 mal Spaß damit haben die zu bewegen. Mit denen etwas zu erreichen. Mit denen etwas zu machen. Habe ich nur 5 davon, habe ich weniger. Weniger Spaß. Weniger strategische Mittel und Möglichkeiten. Weniger Länder die ich gleichzeitig ansteuern kann. Weniger, weniger, weniger statt mehr. Ich habe persönlich so die Schnauze voll von dieser Simplifizierung überall. Es wird immer ein Einheitsbrei dadurch und schlechter statt besser.

Grüße John
    Wenigstens laufen die Oliven noch nicht weg ...

Registrierter Benutzer
    Welche Gefahr eines Aufstandes ?
    Solange (angesiedelte) Sklavenanzahl < , passiert doch nichts ?
    Oder habe ich eine Änderung in der neusten PAE Version übersehen ?

Gut, ich müsste mich mal von Anno und Total War lösen und wieder etwas PAE spielen, aber ich meine, dass im Mittelspiel grundsätzlich kein Problem mehr sein sollte.
    Ich sehe also nur bedingt ein Problem, wenn die (Haus)Sklaven kosten.
    Ich würde auch ohne groß zu zögern wohl -1 und -1 gegen 1 tauschen.
    (Gerade da Lehrer sowieso nur aus Gebildeten Sklaven erstellt werden können und Gebildete SKlaven sonst nicht arbeiten können ?)
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Da hat John recht, dass Sklaven wie Dreck gehandelt wurden. Gebildete Sklaven waren wertvoller. Sie wurden auch ganz woanders eingesetzt. Also dass nur der Gebildete Sklave Nahrung kosten soll, dafür dass er 2 gibt, ist doch ein guter Tausch.

Bisher habe ich ihn nicht in der Sklaven-Berechnung eingebaut, weil ich denke, dass ein solcher die Gewalt meidet. Altersbedingt und wegen einer gewissen Intelligenz/Gerissenheit. Daher würde ich ihn aus dieser Berechnung rauslassen, dafür hat er ja den -1 Malus. Und ja, Lehrer kommen später. Da sollte Nahrung auch kein Problem mehr darstellen.

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    ohne Gewähr: (habe initCity noch nie verwendet)
    am besten im CvEventManager bei onEndPlayerTurn, denk ich mal:
    iRange hab ich eingebaut, falls du lieber einen 2er Radius checken möchtest.
    PHP-Code:
            def onEndPlayerTurn(selfargsList):

'Called at the end of a players turn'

iGameTurniPlayer argsList
                pPlayer 
    gc.getPlayer(iPlayer)

iX=22
                iY
    =5
                iRange 
    1
                bIsCity 
    False

# Überprüfung

if gc.getMap().plot(iXiY).isCity():

bIsCity True

else:
                    for 
    i in range(-iRangeiRange+1):
                        for 
    j in range(-iRangeiRange+1):

loopPlot plotXY(iXiYij)
                            if 
    loopPlot.isCity():

bIsCity True

break
                        if 
    bIsCity: break

# wenn frei, dann setzte BarbCity

if not bIsCity:

gc.getPlayer(gc.getBARBARIAN_PLAYER()).initCity(iX,iY
    Ich hab das eben im Spiel ausprobiert und es wurde tatsächlich eine Barbarenstadt an definierter Stelle erstellt. Finde ich richtig gut. Danke dafür. So kann ich in reinen Wüstenregionen zu einem späteren Spiel-Zeitpunkt noch Städte entstehen lassen ohne dass ein angrenzender Spieler/Zivilisation von Anfang von Barbarenhorden überrannt zu werden droht.

Magst du mir auch noch mal sagen, ob und wie ich bewegliche Nahrungsressourcen (Wild, Vieh) deaktivieren kann? Darf gerne auch in der Modwiki erwähnt werden. Wenn das nicht (einfach) geht, dann setzt ich halt von Anfang an irgendeine Modernisierung wie Spähturm drauf, damit sie nicht mehr weglaufen.
    In 7.12 werden 2 interessante Sachen dazukommen:
    -) Update Religionskonflikte: Judentum wird im Gegensatz zu anderen Religionen auch temporär geduldet (Chance 2:3)
    -) Neues Feature: Usurpatoren (Foren-Treff: gemeinsam mit Xenoom): stehende Generäle
    -) Neues Feature: Usurpatoren (Soldatenkaiser): aufständische Provinzstatthalter
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

Wie Tiere nicht weglaufen: wenn du bei x=0,y=0 eine ScriptData hinzufügst, dann laufen sie nicht weg. Hab das daher bei allen Szenarien deaktiviert.

Seite 359 von 359 ErsteErste ... 259309349355356357358359