Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Atomfall - The Windscale Files

Registrierter Benutzer

Atomfall - The Windscale Files

INHALT:

Welcome Ladies and Gentlemen, glad to see you again
    This time for a story that will set a new benchmark. Not only for its historical context as well as its broad British accent, but also as a new level of entertainment.
    Fasten your seatbelts and get ready for a trip into "the zone"...

Oh sorry, dass ich Englisch spreche... aber wir sind hier nunmal in England. Genauer gesagt, in Cumberland, einem dünn besiedelten Gebiet im Nord-Westen. Die 1950er Jahre, was für eine Zeit. Überall im Land war die Aufbruchstimmung zu spüren, der unbedingte Wille, Britain wieder great zu machen.
    Oberste Priorität hatte dabei die Entwicklung der Atombombe! Nie wieder sollte es ein Aggressor wagen, das Empire zu bedrohen.

Im neuen Kernreaktor in Windscale wurde 1950 mit der Plutoniumproduktion begonnen und schon zwei Jahre später gab es erste Tests der Bombe. Neben den USA und Russland konnte sich Großbritannien damit im Oktober 1952 als dritte Nation zu den Nuklearmächten zählen.

Bild

Man hörte im Radio davon... Einsteins Gleichungen, die Spaltung von Atomen, die kleinsten Bausteine des Universums, usw... Unendliche Energiereserven... eine glorreiche Zukunft stand bevor.

Bis es zu dem Vorfall von 1957 kam. Es gab ein verheerendes Feuer im Reaktor von Windscale, welches erhebliche Mengen an Strahlung freisetze.

Bild

Die Öffentlichkeit wurde beruhigt, das wahre Ausmaß der Katastrophe verschwiegen. Windscale jedoch großräumig abgesperrt...

Bild

... Das gesamte Gebiet wurde zur Quarantänezone erklärt und keine Informationen mehr veröffentlicht... Die Message war klar: "Alles unter Kontrolle"

Bild

Bild

Das ist Atomfall, ein laut Kritiken sehr kurzweiliges Actionabenteuer im Stil von Stalker oder Fallout, nur nicht ganz so umfangreich... Und es gibt hier keine Questmarker! Der Fokus liegt also auf der Erkundung der Spielwelt und etwas Detektivarbeit, um schließlich aus der Quarantänezone zu entkommen.

Hoffentlich ist das was für mich, als Detektiv bin ich ja bekanntlich nicht so die Leuchte
    Und Shooter sind eigentlich auch nicht mein Genre, aber mal sehen. Wie immer gilt: Ob ich das wirklich durchspiele, dafür gibts keine Gewähr.

Leider etwas blöd für die Story: Der Protagonist hat keine Erinnerung mehr und wacht einfach in der Zone auf, ziemlich unkreativ...

Prost Neujahr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (209,3 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (244,9 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (269,3 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (246,8 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (279,5 KB, 175x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (08. Januar 2026 um 20:25 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Nach einem traumlosen Schlaf wache ich in einem einfachen Metallbett auf. In einem Bunker oder sowas. Wie bin ich hier hergekommen? Geweckt hat mich ein Mann im Schutzanzug, scheint ein Wissenschaftler zu sein. Er ist verletzt und sucht Dr. Powell... Ich bin verwirrt!

Bild

Er klärt mich auf, dass wir in einem Bunker in der Quarantänezone von Windscale sind. Ich bin hier gefangen, meint er... Ja, er denn nicht? Immerhin sind wir beide hier.
    Er will, dass ich seine Wunde verbinde und ich bin hilfsbereit.

Bild

Im Nebenraum gab es Alkohol und Stoff, daraus stelle ich einen Verband her...

Bild

Den könnte ich sicher auch selber gut brauchen, bin aber wie gesagt hilfsbereit. Er übergibt mir die Schlüsselkarte und seine Notitzen. Scheinbar hat auch er Erinnerungslücken.

Bild

Er meinte noch, dass ich den Bunker verlassen soll, weil es gefährlich sein könnte, er will wohl hierbleiben. Ohne die Schlüsselkarte?

Dann verlasse ich den Keller. Der Wissenschaftler wurde schon sauer, weil ich noch länger neben ihm stand, das Inventar und so Sachen anschauen...
    Während man im Inventar ist, gibt es also keine Pause.

Als ich gehe, höre ich noch ein Selbstgespräch von ihm... Es gibt also "Gesetzlose" in der Zone...

Bild
    • Dateityp: jpg 02.jpg (281,9 KB, 176x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (155,9 KB, 170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (232,8 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (129,4 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (203,0 KB, 175x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Neues Jahr, neues Glück... klar gibts auch ein neues Spiel

Sah kurz so aus, als würde das Schloss nicht öffnen, geht dann aber doch...

Bild

Ich trete durch die Tür, schaue nach links in einen dunklen Gang. Die Tür am Ende geht aber nicht auf, kein Strom.
    Eine neue Notitz hab ich erhalten und entfernt höre ich Gesetzlose, die wohl den Wissenschaftler suchen...

Bild

...Die sind wohl da draußen, wenn ich mich nach rechts wende.

Bild

Erstmal schaue ich in die Notitzen, hier Leads genannt.
    Eigentlich hatte der Wissenschaftler ja gemeint, dass er mir seine Notitzen gegeben hätte, ich hab aber nur das hier, selber aufgeschrieben, was ich weiß:

Bild

Ich klettere die Stufe hoch, da ist noch ein Raum und unter dem Garagentor scheint es raus zu gehen...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (379,3 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (120,7 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (126,5 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (173,7 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (176,6 KB, 163x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Softe Musik setzt ein und ich sehe Sonnenlicht. Ganz raus bin ich hier aber noch nicht...

Bild

Von der Decke hängt eine Art Roboter... oder der Rest davon. Ist vielleicht durch die Lücke oben in der Decke gefallen?
    Und da hinten steht der Gesetzlose. Scheinbar hat er mich gesehen... Waffen hab ich keine bisher.

Bild

Aus dem Garagentor in der Mitte kam ich raus, links oben ist noch eine Tür, die Strom braucht...

Bild

Solange ich nicht näherkomme, scheint der Gesetzlose nix zu machen. In einem Nebenraum finde ich ein ein Comic. Das bringt bestimmt Erfahrung für irgendeinen Skill...

Bild

Die Notitz des Wissenschaftlers hab ich doch noch gefunden. Aber das hatte er ja auch schon so erzählt.

Bild
    • Dateityp: jpg 03.jpg (168,0 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (144,6 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (220,8 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (260,6 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (184,1 KB, 163x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Die Gesetzlosen nenne ich jetzt mal Bauern, das schreibt sich schneller
    Also, den Bauer hier hab ich einfach umgeboxt, der hatte auch keine Waffe...

Bild

Hier ist das Comic. Aber irgendwei kann ich es jetzt nicht mehr "lesen". Als es da lag, konnte man lesen, hatte es aber halt erstmal nur mitgenommen

Bild

Noch einen Raum gibt es. Die Tür ist verschlossen, aber praktischerweise ist 2m neben der Tür ein Spalt, durch den man reinkommt...

Bild

Von innen kann man die Tür öffnen. Und hier liegt Dr. Powell... mir der Notitz, dass er drinnen bleiben soll. Hat wohl nicht geholfen, hier ist er ja eigentlich drinnen, oder nicht?

Bild

Hoffentlich hab ich nix wesentliches übersehen... jetzt werde ich die große Bunkertür öffnen.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (287,4 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (225,1 KB, 158x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (168,3 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (178,5 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (159,6 KB, 160x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von klops

Atomfall??? Was soll das für ein Wort sein? Mein Hirn steckt da automatisch noch ein un in die Mitte
    Es klingt eher als wäre das gerade erst passiert und dann seh ich grün überwucherte Maschinenhallen

Naja, viel Spaß!

Registrierter Benutzer
    Ich würde ein "zer" einsetzen

Tja, welches Jahr wir haben, weiss ich ja auch nicht. Wird hoffentlich irgendwann im Laufe des Spiels rauskommen... Der Spielstart, dass man einfach aufwacht und nix mehr weiß, ist halt schon arg einfallslos. Aber vielleicht ergibt das ja noch Sinn irgendwann.

Registrierter Benutzer
    Ok, bei der Bunkertür gab es einen kurzen Ladescreen, dann bin ich draußen... Mal sehen, was mich hier erwartet.

Bild

Das hier ist die Karte. Eins von angeblich vier Gebieten insgesamt. Einen Marker, wo ich mich befinde, gibt es unten links... aber keine Questmarker...

Bild

Wir kommen raus nach Slatten Dale, im Hintergrund der Ground Zero zu sehen. Eine klassische englische Telefonzelle steht da...

Bild

...und die klingelt tatsächlich
    Oberon muss sterben. Hmm, ich bin wachsam und sage nichts.

Bild

...die Stimme wiederholt sich nochmal, dann legt er auf. Mach ich mir sofort ne Notitz

Bild
    • Dateityp: jpg 05.jpg (218,4 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (296,0 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (155,4 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (252,5 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (256,3 KB, 122x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Erstmal nach rechts, ich werde hier wohl jeden Winkel der Karte untersuchen müssen

Bild

In der baufälligen Hütte gibt es etwas Wasser. Und das da oben ist wohl die Barriere des Quarantänebereichs... Ein so großflächiges Gebiet komplett mit Betonmauern zu umgrenzen, dauert ja schon auch ne gute Zeit, oder? Also DIREKT nach der Katastrophe sind wir auf jeden Fall nicht.

Bild

Und ein Messer, die erste Waffe...

Bild

Im Rucksack hab ich jetzt ein Fleisch und das Messer. Alkohol, Wasser, Tücher und andere Sachen sind nur als Zahlen im Herstellungsmenü. Um was herzustellen brauch es aber Rezepte. Bisher hab ich nur "Verband".

Bild

Ich gehe unter der Brücke durch, da ist ein Bauer zu sehen...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (244,3 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (251,9 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (321,7 KB, 121x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (155,8 KB, 122x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (284,2 KB, 120x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (02. Januar 2026 um 23:14 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Anschleichen klappt nicht gut, dann bin ich einfach drauf gegangen. Die ist tot, ich hab aber auch 40 Schaden abbekommen. Kämpfen muss ich wohl erstmal üben

Bild

In dem Helikopterwrack liegt der Gefreite Dagonet mit einer verschlüsselten Botschaft und einem Schließfachschlüssel...

Bild

Zum Glück ist die Botschaft bereits entschlüsselt, Koordinaten kann ich auf der Karte finden... Da hinten ist eine Tür zu einer Mine wie es aussieht, Schiefergrubenhöhlen.

Bild

In der Höhle greift mich ein Schwarm Fledermäuse an. Machen nicht viel Schaden, aber nervt! Unten rechts die 91 ist übrigens meine Ausdauer, nicht Leben. Bzw. meine Herzfrequenz. Die steigt, wenn ich renne oder mich anstrenge...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (295,0 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (114,4 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (290,2 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (151,9 KB, 112x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (155,9 KB, 106x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Januar 2026 um 01:20 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ein Medipack hab ich gefunden, das geht aber wohl nur 1x und heilt alle Effekte, das spar ich noch auf... Verband konnte ich auch nochmal herstellen.

Dann treffe ich Reg Stansfield in der Mine. Er ist besorgt, dass mir was gefolgt sein könnte. Ich bin freundlich...

Bild

Er hört sich auch freundlich an, deshalb bin ich ehrlich und gebe zu, dass ich keine Ahnung habe, wo ich bin...

Bild

Er erklärt kurz, dass hier alles den Bach runterging, die Wissenschaftler der Regierung konnten auch nix machen...

Bild

Ich würde gern noch mehr wissen.
    Er erzählt, dass schon lange vor dem Reaktorunfall irgendwas in der Mine gefunden wurde, was Wissenschaftler auf den Plan rief...

Bild

Über die Stimmen in seinem Kopf gelange ich an ein paar Information zum "Übergang", den ich ja suche.
    Er markiert mir sogar was auf der Karte, ein Konvoi von außerhalb der Mauern wurde auf dem Weg zum Übergang angegriffen...

Bild
    Bild
    • Dateityp: jpg 03.jpg (271,8 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (253,3 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (235,0 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (170,1 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (155,4 KB, 108x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Und dann gibt es noch einen Hinweis, dass es wohl schon einige Jahre seit der Katastrophe sind... Wenn ich das richtig verstehe. Und der Tunnel hier führt wohl recht weit rein ins Gebiet.

Bild

Achtung Spoiler:
    Dieses (fast) erste Gespräch hab ich jetzt mal so komplett abgebildet. Das kann ich aber wohl nicht durchhalten übers ganze Spiel gesehen, es wird sicher viele lange Gespräche geben. Muss ich mir überlegen, wie ich das machen werde. Im Prinzip das gleiche Problem, wie bei Jagged Alliance, nur noch wesentlich umfangreicher wahrscheinlich

Allerdings hilft es mir vielleicht auch selber, wenn ich später nochmal alles nachlesen kann, um noch einen übersehenen Hinweis zu finden...

Dann kann ich noch Handeln. Geld gibt es nicht, also Tauschen...
    Ich geb ihm den Polizeiknüppel, den ich gefunden hatte und bekomme Taschenlampe und Metalldetektor.

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (190,2 KB, 107x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (86,1 KB, 108x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Januar 2026 um 02:43 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Der Gang mit den Gleisen in der Höhle führt nur 100m weit oder so, da geht es zum Skethermoor. Reg meinte ja, das wäre nicht so zu empfehlen...

Bild

Hier die Notitzen aus der Mine. Geht viel um die Stimmen, die die Bergleute hören. Und auf der Karte wurde der Konvoi eingezeichnet.

Bild

Da unten ist noch ein anderer Ausgang... da schlägt schon der neue Metalldetektor an, ein Versteck gefunden

Bild

Auch der andere Asugang deutet an, dass keine Besucher erwünscht sind... Mal sehen, wo es da hinn geht.

Bild

Da kommt man hier raus. Ok, ich dachte das Skethermoor wäre hier. Ich werd aber zurück gehen, das Gebiet systematisch vom Eingang aus untersuchen...

Bild
    • Dateityp: jpg 03.jpg (158,0 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 01.jpg (172,4 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (260,3 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (211,0 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (261,3 KB, 99x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Januar 2026 um 13:50 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Wieder zu dem Heliwrack. Da vorne werd ich mal die Brücke hochklettern...

Bild

Da ist ein Militärbunker oben, da könnte man sogar rein...
    Bei einem toten Soldat, der hier lag, gab es einen Cricketschläger und einen Molotow Cocktail.

Bild

...Bunker L7

Bild

Kein Mensch zu sehen... aber etwas anderes da hinten

Bild

Im Nebenraum ein toter Wissenschaftler...

Bild
    • Dateityp: jpg 01.jpg (217,6 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (240,7 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (125,2 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (151,5 KB, 101x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (174,9 KB, 100x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (03. Januar 2026 um 14:11 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte