Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 448

Thema: [EU V] Schweden - Lion of the North

Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Werkzeuge: Der Preis ist nicht gering genug. Der Preis geht nicht vom Lagerbestand aus, sondern von Angebot und Nachfrage. Du hast trotz deinem Lager füllenden Angebot immer noch genug Nachfrage. Werkzeuge braucht man halt für jeden Scheiß. - Und vermutlich exportieren deine Bürger sie auch noch... Da sinkt der Preis nur ein bisschen und nicht massiv.

Völker ohne Staat: Gibts in EU5 überall, wo die Karte nicht gefärbt ist. Auch in Afrika/Amerika. Man kann mit denen trotzdem Verträge schließen, sie ausspionieren, oder sie gar als Vasallen haben. Was das bringt, hab ich noch nie kapiert. Es gibt bei den Karteneinstellungen etwas wie: Völker ohne Staat, sodass man sich die anzeigen lassen kann. Ich weiß aber nicht, was ein Krieg gegen die brächte, ich hab noch nie gesehen, das man das Gebiet so erobern kann - vielleicht kann man die Bevölkerung dezimieren, damit die anschließende Kolonisierung kürzer dauert?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Völker ohne Staat: Gibts in EU5 überall, wo die Karte nicht gefärbt ist. Auch in Afrika/Amerika. Man kann mit denen trotzdem Verträge schließen, sie ausspionieren, oder sie gar als Vasallen haben. Was das bringt, hab ich noch nie kapiert. Es gibt bei den Karteneinstellungen etwas wie: Völker ohne Staat, sodass man sich die anzeigen lassen kann. Ich weiß aber nicht, was ein Krieg gegen die brächte, ich hab noch nie gesehen, das man das Gebiet so erobern kann - vielleicht kann man die Bevölkerung dezimieren, damit die anschließende Kolonisierung kürzer dauert?
    Als Novgorod hat man, warum auch immer, alle Völker bis gefühlt Alaska als "Vasall". Die "erbt" man als Moskau durch Eroberung. Ich konnte denen dann meine Kultur aufzwingen und dadurch waren mehr Moskauer im Osten beim Kolonisieren. War zumindest mein Eindruck.

Aah, denen kann man die Kultur aufzwingen, das ist natürlich interessant, wenn die kollnisierten Poosps die richtige Kultur und Religion haben, geht das Kolonisieren instant.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

Hamburg! Avatar von [DM]
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Schau mal, ob du nicht durch die Handels-KI deine Werkzeuge allesamt verkaufst trotz Lager.

Ansonsten gilt: sobald die KI Kerngebiete hat, Kultur und Religion zu deiner angleichen, damit sie für dich konvertieren.

Ich hasse Böhmen (und Frankreich) in EU5 aktuell. Die halten sich einfach an nichts. In unserem MP bin ich Meißen und werde fast schon komplett von Böhmen umschlossen.
    Ja, die KI tut Dinge. Ich werde für die nächste Session den automatischen Handel abstellen.

Dank Brandenburg habe ich damit keine gute Erfahrung gemacht. Aber in diesem Fall ist zumindest nur dänisch vorhanden, vielleicht klappt es dieses Mal besser.

Ja, im Reich zu spielen ist zurzeit wenig angenehm.

Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Ist Dänemark im Herzen ein Teil Schwedens?
    Sobald wir die Dänen assimiliert haben.

Werkzeuge: Der Preis ist nicht gering genug. Der Preis geht nicht vom Lagerbestand aus, sondern von Angebot und Nachfrage. Du hast trotz deinem Lager füllenden Angebot immer noch genug Nachfrage. Werkzeuge braucht man halt für jeden Scheiß. - Und vermutlich exportieren deine Bürger sie auch noch... Da sinkt der Preis nur ein bisschen und nicht massiv.

Als Novgorod hat man, warum auch immer, alle Völker bis gefühlt Alaska als "Vasall". Die "erbt" man als Moskau durch Eroberung. Ich konnte denen dann meine Kultur aufzwingen und dadurch waren mehr Moskauer im Osten beim Kolonisieren. War zumindest mein Eindruck.
    Aah, denen kann man die Kultur aufzwingen, das ist natürlich interessant, wenn die kollnisierten Poosps die richtige Kultur und Religion haben, geht das Kolonisieren instant.
    Ahja, liegt also am Preis. Hatte mich schon gewundert, weshalb Werkzeug bei uns so teuer ist.

Interessant, mal eine neue Mechanik. Sobald wir mit Schleswig fertig sind, nehmen wir Novgorod auseinander.
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Hamburg! Avatar von [DM]
    Tatsache, die Schotterstraße wäre bereits besser. Oh, und das ist sogar nur Sala und nicht Hedemora. In einer Location mit Fluss kann man noch Brücken bauen, sobald eine Straße vorhanden ist. Brücken verringern die Nähekosten um 5, das wären dann mit Schotterstraßen -25.

Bild

Bis wir auf 100% Marinepräsenz kommen, dürften wir mit unserer gegenwärtigen Infrastruktur noch Dekaden brauchen.

Bild

Ein Blick auf unsere Values. Kapitalismus first, anschließend Zentralisierung, danach Innovation, danach Plutokratie und abschließend Marine. Bis dahin sollten wir genügend geforscht haben, um eine ansehnliche Flotte unterhalten zu können.

Bild

Mehr Kolonien braucht die Nation.

Bild

Es wird Zeit den Adel zu schröpfen. Wenn wir die Stabilitätskosten auf um die 40 reduzieren können, ist das ein guter Wert.

Bild

[...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hamburg! Avatar von [DM]
    Überraschung, Frankreich zerlegt die Niederlande.

Bild

Und unsere Union. Norwegen zahlt uns krasse 0,26 Dukaten.

Bild

Weil mir die Handels-KI mit der Werkzeugnummer etwas auf den Senkel ging, kümmere ich mich nun selbst um eben diesen. Mal sehen, ob ich mich besser schlagen werde. Eigentlich gucke ich nur nach Bedürfnissen, hier also Früchte und Bienenwachs und importiere diesen Kram.
    Anschließend schaue ich mir die Bauressourcen an, danach gehe ich schon auf den maximalen Import- / Exportwert. Das Einzige, was nervt, ist, wenn jeden Monat die Rentabilität neu bewertet wird und man anschließend nachjustieren muss.

Bild

Basse wurde geboren. Möge er intelligenter als seine Vorfahren sein.

Bild

Wenn wir uns schon selbst um den Markt kümmern, sollten wir ihn auch gebürtig behandeln. Mehr Warenhäuser, mehr Kapazität etc. pp.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Norwegen wird bald unser sein. Und mit bald meine ich die nächsten vergehenden Jahrhunderte.

Bild

Nice, ich mag Moneten.

Bild

Ein Krankenhaus kann nicht schaden, jetzt wo die Charaktere langsam an Wert gewinnen.

Bild

Basse ist ein kleiner Rowdy. Solange er Minimum 50 / 50 / 50 kriegt, bin ich zufrieden.

Bild

Nice, mit Bolster the Government können wir uns schön am Adel vergreifen.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Leider haben wir kein Glück und müssen Gesetze ändern, um genügend Gunst zu kriegen. Kultureller Einfluss geht immer, aber eigentlich wählt man für die Hofgepflogenheiten ein Gesetz aus, welches die Nähekosten reduziert. Ist für Schweden vielleicht nicht notwendig.
    Spätestens wenn wir langsam mal unsere Vasallen / Norwegen annektieren wollen, muss unser kultureller Einfluss deutlich höher sein.

Bild

Nice, so kann es bleiben.

Bild

Sobald man eine Kathedrale errichtet hat, kann man einen Kardinalssitz vom Papst erbitten, gibt ein paar Boni, brauchen wir nicht. Vielleicht wenn wir mal Österreich oder Kastilien spielen.

Bild

Sehr nice.

Bild

Da waren wir schon bei 51 Stabilitätskosten. Das geht noch besser.

Bild

[...]

Hamburg! Avatar von [DM]
    Und Tim wird geboren. Möchte sonst noch jemand Pate werden, denn ansonsten wird es sich möglicherweise schnell doppeln. Ich würde sagen in direkter Linie sollte es pro Generation maximal ein Patenkind geben.

Bild

Mehr Kolonien, solange die Dukaten sprudeln.

Bild

Nebenbei hat der Kapitalismus sein vorläufiges Maximum erreicht. Pushen wir nun Zentralisierung.

Bild

Noch mehr Kolonien.

Bild

Und Leonardo ist schon am Start. Bei drei Söhnen lohnt sich das Erbfolgegesetz „Favorisierter Sohn“ bereits.

Bild

Die Thronfolge ist gesichtert.

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Du kannst die Kultur deiner Vasallen ändern. Das mögen die nicht, aber dann haste automatisch maximal +100% bei der Annektionsrate. Besser wirds nicht und man spart sich den nervigen Kulturkampf. Außerdem konvertiert dann die KI bereits zu deiner Kultur.

Bevor du dem Adel ein Privileg entziehst, verringer deren Steuern auf geraume Zeit auf 0, um deren Zufriedenheit höher als 50 zu pushen. Dann sind die nicht nach dem Entzug so lang unzufrieden (-40%). Ist mir auch erst dank reddit klar geworden.

Am Anfang würde ich Gesetze wählen, um so bald wie möglich die gewünschten Values zu erreichen. Danach kann man immer noch zu den eher gewünschten Gesetzen wechseln (bspw. in meinem aktuellen MP will ich als Meißen die Aristokratie zu 0 bewegen, habe also wegen der +0,1 Plutokratie das Marinerekrutierungsgesetz beschlossen, obwohl ich kein einziges Schiff als Levy haben kann ).

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Ich nehme gerne noch eine Herberta als Patenkind

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Und bei ner Tochter kannst Du die Gurulina einbauen

Adelsprivileg: Du willst ihnen hoffentlich nicht grade das entziehen, was dir 5% Steuereffizienz gibt...

Kolonien: Baust du in den frischen Orten auch Siedlungen? Allgemein könntest du nach Siedlunden schauen, das gibt Wachstumsbonus

Außerdem: Kabinettsaktion: Höfe im Osten und Norden unterstützen. Damit wachsen die Provinzen dort noch mehr. Wäre das evtl. eine Option? Du hättest zusammen mit den Siedlungen dann ziemlich viel Bevölkerungswachstum.

Kathedrale: Du hast schon eine in Uppsala. Leider ist Uppsala die einzige Weizenprovinz im Markt von Stockholm, deswegen würde ich sie nicht zu einer Stadt machen und als Kornkammer nutzen. Auch die Kargkornprovinz daneben hatte ich ländlich gelassen, um in der Stockholm-Provinz genug Nahrung zu erzeugen.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Du kannst die Kultur deiner Vasallen ändern. Das mögen die nicht, aber dann haste automatisch maximal +100% bei der Annektionsrate. Besser wirds nicht und man spart sich den nervigen Kulturkampf. Außerdem konvertiert dann die KI bereits zu deiner Kultur.

Bevor du dem Adel ein Privileg entziehst, verringer deren Steuern auf geraume Zeit auf 0, um deren Zufriedenheit höher als 50 zu pushen. Dann sind die nicht nach dem Entzug so lang unzufrieden (-40%). Ist mir auch erst dank reddit klar geworden.

Am Anfang würde ich Gesetze wählen, um so bald wie möglich die gewünschten Values zu erreichen. Danach kann man immer noch zu den eher gewünschten Gesetzen wechseln (bspw. in meinem aktuellen MP will ich als Meißen die Aristokratie zu 0 bewegen, habe also wegen der +0,1 Plutokratie das Marinerekrutierungsgesetz beschlossen, obwohl ich kein einziges Schiff als Levy haben kann ).
    Die Vasallen in meinem Brandenburgspiel sind mit ihrer Kultur gekonnt zurückkonvertiert, war nicht so geil. Dass die Annektionsrate direkt auf 100% springt, war mir nicht bekannt.

Jup, das weiß ich. Werde ich auch passend zu den Screenshots so dokumentiert haben.

Beim Adel bin ich vielleicht zu Unrecht zu vorsichtig.
    Bevor ich sie mit Privilegien zuschmeiße, entferne ich ihre bereits nervigsten zuerst, um ihre Macht möglichst schnell zu brechen.
    Muss ich mir in der nächsten Session nochmal genauer angucken.

Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Ich nehme gerne noch eine Herberta als Patenkind
    Easy.

Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Und bei ner Tochter kannst Du die Gurulina einbauen
    Und bei einem Sohn Zerialienguru? Das wäre zumindest ein interessanter Name für einen König.

Adelsprivileg: Du willst ihnen hoffentlich nicht grade das entziehen, was dir 5% Steuereffizienz gibt...

Kolonien: Baust du in den frischen Orten auch Siedlungen? Allgemein könntest du nach Siedlunden schauen, das gibt Wachstumsbonus

Außerdem: Kabinettsaktion: Höfe im Osten und Norden unterstützen. Damit wachsen die Provinzen dort noch mehr. Wäre das evtl. eine Option? Du hättest zusammen mit den Siedlungen dann ziemlich viel Bevölkerungswachstum.

Kathedrale: Du hast schon eine in Uppsala. Leider ist Uppsala die einzige Weizenprovinz im Markt von Stockholm, deswegen würde ich sie nicht zu einer Stadt machen und als Kornkammer nutzen. Auch die Kargkornprovinz daneben hatte ich ländlich gelassen, um in der Stockholm-Provinz genug Nahrung zu erzeugen.
    Genau das tue ich. Steuereffizienz wird demnächst über die Techs freigeschaltet, das passt schon.
    Der Adel muss entmachtet werden, bevor ich sie mit weiteren Privilegien beglücke.

All unser Geld fließt hauptsächlich nach Stockholm und in RGOs. Bis jetzt habe ich weder Städte gegründet noch die bereits vorhandenen bis auf die klassischen Gebäude weiter ausgebaut.

Mache ich später, ich finde die Values wichtiger. Das andere Kabinettsmitglied erhöht die Entwicklung in Stockholm.

Sobald ich das Geld übrig habe, baue ich Kathedralen in jeder Stadt.
    Ja, ich hatte nicht vor, Uppsala zur Stadt auszubauen.
    Ich bin da auch noch zwiegespalten. Viele Städte in einer Provinz sind schön und gut, aber in meinen Augen zu gamey. Mal sehen, wie ich das handhaben werde. Also jede Provinzhauptstadt wird definitiv zur Metropole ausgebaut werden, aber wie viele Städte noch in derselben Provinz dazukommen werden, wird sich noch herausstellen.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Eine König zerialienguru ist für mich natürlich auch in Ordnung

Seite 12 von 30 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte