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Thema: Old School Vol IV - Team Edition

  1. #61
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    Super Aktion! Jetzt konsolidieren und das Land abgreifen. Geldern liegt ja wirklich grausam, behalten würde ich es trotzdem und halt ein Monument reinholzen, mit den Schweinen geht das schon.
    Wie ist die Makro-Lage?
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  2. #62
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    Der Spannung wegen hatte ich ja gehofft, dass noch ein Bogi auftaucht aber so war es ein leichter Einmarsch. Gut vorbereitet

  3. #63
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    Danke.

    Weiterer Plan ist es, demnächst hoffentlich Frieden mit Ficko zu schließen und dann expandieren.

    Wir haben inzwischen die Ziggurate freigeschaltet, damit kosten die Gerichte für mich nur 45 .

    Bild

    Geldern hatte zu Rundenbeginn sogar 5 Krieger.
    Inzwischen habe ich auch per Log bestätigt, dass Polda die Stadt um 1 gepeitscht hat - Krieger bringen nur nicht so viel.

    Meine 2 Geier sollten nächste Runde auf 2 XP kommen und dann hoffentlich in 2 Runden die Stadt erobern.

    Bild

    Demo ist noch so naja.
    Gerade ist blöd, liegt aber auch etwas daran, dass ich unter anderem 10 BT Runden in den Straßenbau zur Rushunterstützung gesteckt habe.

    Bild

    Sonst sollte ich tatsächlich doch relativ gut dastehen, da Yuck aus dem Rush gegen purple nichts gewonnen hat.
    purples Hauptstadt wurde wohl abgerissen, wenn ich Garbairs Späher glauben schenken darf.
    Wer sich an meine Vorstellung von purples Startplatz in Post#13 erinnert - oder dem Link folgt - sollte erkennen, dass man inzwischen zumindest die Grenzen von purples ehemaliger Hauptstadt sehen sollte.

    Nächste Runde werde ich mir das direkt ansehen, ich vertreten gerade Garbair.
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  4. #64
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    Was baut denn die Hauptstadt?

  5. #65
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    Nächsten Siedler.
    BT wäre vermutlich besser, kommt danach
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  6. #66
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    BT kannst du dann in Eridu nach dem Monument bauen.
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  7. #67
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    Ja, ich habe aktuell 3, bald 5 Städte.
    Irgendwo werden sich im Zweifel die für BT finden.
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  8. #68
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    Da kam ein 5. Krieger.
    Nun ja, fällt die Stadt wohl in 2 Runden statt nächste Runde.
    Beide Geier haben jetzt eine Beförderung frei.

    Bild

    Nicht englische Barbaren Emoticon: omg
    Der Geier in Khorinis ist arbeitslos.

    Bild

    Und bei 4,6 Stadtunterhalt wirkt es schon ganz gut, dass ich die Ziggurate freigeschaltet habe.

    Wenn wir dann auch mal SMK haben, ist das Marmor schon angeschlossen.
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  9. #69
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    Uff, sollte aber nichts ändern.
    Mit der Beförderung wieder bei 4 und ich erwarte eigentlich keinen 2. Krieger nächste Runde.
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  10. #70
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    So, jetzt einfach rein da! Drücke die Daumen. Kannst gerne paar mehr Bilder raushauen. Gibt es einen Siedlungsplan? Kann Dir Ficko noch mit Truppen gefährlich werden? Gruß Pelle

  11. #71
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    Nachdem ich es gestern nochmal geschafft habe, einen Doppelzug zu machen, erobere ich trotzdem die letzte Stadt von Polda.

    Im team spiel ist es etwas schwierig, von PBSpy die Email zum korrekten zeitpunkt zu erhalten und dazu kommt es, dass Yuck wil Leute anpingt, dass diese noch nicht gezogen hätten.
    Unabhängig davon, ob diese überhaupt schon ziehen dürfen.

    Bild

    Geldern wird nach etwas Überlegung behalten.
    Spart einfach einen Siedler, auch wenn die Stadt nicht so gut steht.

    Bild

    Ficko wird ein Friedensangbeot gesendet.
    Ich habe keine Lust weiter zu laufen und die Zugreihenfolge können wir uns dann auch sparen, oder ?
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  12. #72
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    Sonst mache ich gerade auch Weihnachtsvertretung für Garbair.
    Die HS baut eine weitere Axt, danach wohl den nächsten Siedler.

    Bild

    Teotihaucan hat gerade eine Axt als Wachstumsprojekt, danach wohl einen BT ?

    Ziviler Aufbau ist leider nicht unbedingt meine Stärke.

    Bild

    Frisch gegründet will ich in Tlatecolo erstmal die KK holzen.

    Da Garbair CRE ist, sind die Azteken etwas freier in der Stadtgründung.

    Bild

    Demo ist in Ordnung. Die 51 bei einem etwas besorgneserregend, aber...
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  13. #73
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    Meine HS hat als Wachstumsprojekt einen weiteren geier.
    Danach wohl Siedler und BT, inzwischen sind auch alle 3 Nahrunsgressourcen angeschlossen.
    Die eigentlich Stadtwache spielt gerade Siedlereskorte.

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    Eridu braucht die KE, um weiter sinnvoll zu wachsen.
    Hat Kupfer und GOld angeschlossen, stellt aktuell einfach so einen BT fertig.
    Von denen habe ich nicht genug.

    Bild

    Ich muss tatsächlich nochmal nach Khorinis sehen.
    Eigentlich wollte ich die Stadt in 6 Runden mit fertiger KK und wachstum auf 4 an Garbair übergeben, damit der mir einen verbilligte Bib in die Stadt peitscht.

    Bild

    Geldern braucht auch eine KE, bis die Stadt sinnvoll was machen kann.
    Auch hier wohl der Plan, die auf 4 an Garbair zu senden.
    Eventuell ist es fast sinnvoller, wenn Garbair diese gleich bekommt ?
    Mit CRE kann ich relativ schnell die Schweine erreichen und dann schneller wachsen.

    Bild

    Rank 2 und 4 in ?
    Passt schon, auch wenn aktuell eher / für Expansion wichtig ist.
    Keine AHnung was weltweit mit den Soldaten los ist.

    Ich müsste auch demnächst mal die bekannte Karte öffnen und einen richtigen Siedlungsplan erstellen.
    Bisher habe ich quasi nur die Lückenfüller zwischen den bestehenden Städten.
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  14. #74
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    Heho, wie ist es mit den Unterhaltskosten wenn Du die Städte übergibts. Sind die nicht enorm hoch. Entferung und kein Org?
    Ist Khorinis ans Strassennetz abgeschlossen? Willst Du den Geier in der Hauptstadt peitschen und den Überschuss in einen Siedler oder Bt stecken. Welche neuen Lux bieten sich an. Hoffe der Frieden wird abgenommen. Klasse was Du aus den Geiern rausgeholt hasst.

  15. #75
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    Ich habe die BT lieber zur HS zurück beordert als dass ich da die Straße fertigstelle. War im Rückblick vielleicht nicht die beste Idee, dazu aber gleich.

    Und da die Stadt nur für 3 Runden übergeben wird, sollten die ~6-9 mehr die eingesparrten 45 wert sein.
    Umgekerht wird das sogar noch besser, da wir uns Gesetzgebung sparen und meine Zigurrate sogar 75 sparen.
    Oder meinst due das Übergeben von Geldern ?
    Ja, da müsste man mal nachdenken, um die beschleunigung bei der Stadt die erhöhten Kosten wegmacht.
    Aber da mir sowieso die BT fehlen, würde die CRE KE wohl auch wenig bringen, also lassen wir das hier lieber.

    Bezüglich Siedlungsplan habe ich mal im WB rumgespielt.
    Die Karte ist ja bekannt.

    Bild

    Fangen wir mal mit dem Gebiet südlich meiner HS an.
    Das ganze wird eine relativ geringe Priorität haben, da Tundra und Eis.
    Einzig Katul könnte ich mir vorstellen, mittelfristig zu Gründen ?
    Der Rest ist irgendwelche Füllstädte, Marad ist dafür ein sehr gutes BEispiel.
    Mit dem Wild sollte ich die STadt auf 3 bekommen und mit Kupfer und Hügelmine sollte sich die Stadt auch halbwegs lohnen, aber die Priotrität ist sehr, sehr weit hinten.

    Eventuell könnte man dann nacher noch überlegen, Garbair ein, zwei Fischerdörfer am Eismeer zu geben.
    Mit FIN lohnen sich eine Stadt mit 5 Küsten durchaus.

    Bild

    Jetzt die Umgebeung um meine HS.
    Der Westen ist eher sparlich besidelt, da will/sollte wohl Garbair siedeln.
    Ur wird nächste Runde gegründet, Kish steht wie bekannt schon.
    Das gleiche gilt für "Eridu"; aktuell unter dem namen Geldern bekannt.

    Außer Ur hat hier eigentlich nichts Priorität.
    Eventuell Salabikh für Pferde.
    Gerade die Städte östlich der HS sind eher Füllstädte.
    ~3 Flusshütten lohnen sich, sind aber auch etwas langsam.

    Bild

    Hier die Planung nördlich der HS.
    Ur hat wie gesagt 3 Ressurcen, dass lohnt sich.

    Bild

    Und nun der Dschungelgürtel im Fokus.
    Ob und wie weit ich in den Dschungel vorstoßen kann, wird sich noch zeigen. Ich kann mir hier gut noch ein, zwei weitere Reihen Städte vorstellen.
    Lohnt sich aber grundsätzlich, ich habe für fast jede Stadt Bananen und dazu das Grassland unter dem ganzen Urwald ?
    Und ist in richtig Gegner, hat also höhere Priorität als der Süden.

    Bild

    Und nun die Eiswüste südlich von England.
    Zum Glück gibt es hier keine Verbindung nach Frankreich.
    Hier gilt auch, eher niedirge Priorität, da sicher und eher Füllstädte.
    Einzig bei Girsu könnte man überlegen, diese Stadt schneller zu gründen, weil Pferde.
    Und selbst dann überlege ich aktuell, da doch noch 2 Städte raus zu machen.
    Kupfer/Pferde ohne Ressource und die Maisstadt.
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