Umfrageergebnis anzeigen: Unter welchen Umständen würdest du am PAE MP Spiel teilnehmen ?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur als PB (damit der PB_PAE_6.17 Mod)

0 0%
  • Lieber PB als PBEM

3 37,50%
  • Form egal, ich will spielen

0 0%
  • Lieber PAE 7 (und PBEM) als PB

1 12,50%
  • Nur als PBEM (und damit mit Mod auf PAE 7 Basis)

0 0%
  • Ich will nur lesen

4 50,00%
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 84 von 84

Thema: PB97 - PAE zum vierten

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Nichts, ich würde in meiner Auschnittsidee den Triboker entfernen wollen und wenn ich dich richtig verstanden hatte, wollstest du alle "Moderne" entfernen und meinstes damit dne Triboker.
    Da hatte ich noch nicht ins Szenario gesehen und dachte du meintest die Einheit Tribok.
    Ich kann mir die Triboker als eine zentral in der Mitte gelegene KI vorstellen, mit Spielern gleichmäßig drumrum.

Was ist dein Grund die Triboker wegzulassen? Sind die erst später zugewandert? Das würde ich nicht so eng sehen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Nein, die wären nur die 6. Ziv in den von mir gedachten Kartenausschnitt bei 5 Spielern.
    Und die wären dann durch die Lage am ehesten zu entfernen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Also erstmal danke für die Mühe mit dem Ausschnitt erstellen.

Ich denke, der gewählte Ausschnitt ist etwas zu groß.
    Wenn ich die Landfelder richtig habe zählen lassen, hat dieser Auschnitt 1520 Landfelder (und 52 Berge) sowie 355 Küstenfelder.
    Das PB94 hatte 1516 Landfelder, 175 Berge und 642 Küsten- sowie 386 Ozeanfelder.

Mit anderen Worten, dein Ausschnitt hätte ~300 (Land)Felder pro (menschlichen) Spieler, das PB94 hatte ~250 (Land) Felder und war am Ende eher zu groß.

Ich habe eher an ~150 Felder pro Spieler und damit irgendwas in der Größe 24x32 gedacht.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Ich habe eher an ~150 Felder pro Spieler und damit irgendwas in der Größe 24x32 gedacht.
    Nur mal am Rande. Bei 24x32 Feldern wüßte ich absolut nicht, wie man da auch nur einen Fluss (oder ein Gebirge) sinnvoll unterbringt... Auf der Größe könnte man vielleicht einen Kinderspielplatz bauen... Aber doch keine wirkliche Karte, die mehrere Völker umfasst

Meine geplante Rheinkarte hätte mindestens 40x50... sogar lieber 50x60

[EDIT] Auf 25x40 könnte ich den Bodensee anbieten. Aber ist das cool?
    Ich glaub ihr braucht eine Karte, die ein viel größeres Gebiet abdeckt und trotzdem abstrakt wenig Felder hat... das ist aber leider nicht mein Fachgebiet.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (178,7 KB, 34x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (23. Dezember 2025 um 18:37 Uhr)

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Durch die fetten Flüsse verliert so eine Karte sowieso Landfläche. Dann kann sie auch größer als zB 24x32 sein, oder nicht?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Durch die fetten Flüsse verliert so eine Karte sowieso Landfläche. Dann kann sie auch größer als zB 24x32 sein, oder nicht?
    Dazu kommt ja noch, dass die garnicht mit den neuen Flüssen spielen!

Also erstmal danke für die Mühe mit dem Ausschnitt erstellen.

Ich denke, der gewählte Ausschnitt ist etwas zu groß.
    Wenn ich die Landfelder richtig habe zählen lassen, hat dieser Auschnitt 1520 Landfelder (und 52 Berge) sowie 355 Küstenfelder.
    Das PB94 hatte 1516 Landfelder, 175 Berge und 642 Küsten- sowie 386 Ozeanfelder.

Mit anderen Worten, dein Ausschnitt hätte ~300 (Land)Felder pro (menschlichen) Spieler, das PB94 hatte ~250 (Land) Felder und war am Ende eher zu groß.

Meine Rechnung zum PB94 sieht etwas anders aus: Durch Fische, Perlen und verbreitbare Muscheln+Krabben sind die Küsten mitzurechnen, dafür sind neben den Bergen die Wüstenfelder abzuziehen. ~1940 nutzbare Felder / 6 = 320 pro Spieler. Und ja, das ist zu groß gewesen.

Bei einer Karte, wo man ohne Meere direkt auf die Gegner trifft, bin ich eher bei 180 Felder je Spieler (inkl. nicht nutzbarer). Das ergibt bei 5 Spielern eine Karte mit 27x33 Felder.
    Diese habe ich wieder 1:1 mit Zentrum Triboker fertig gemacht (Anhang). Und da nur noch 8 Leader übrig bleiben, ist auch das nötige sortieren derselben, gar kein so großer Aufwand mehr. Auf Verteilung und Balance der Mitspieler habe ich noch nicht geachtet. Ich bitte darum, den Vorschlag anzuspielen, um festzustellen, ob das noch kleiner werden soll, oder doch schon zu eng ist.

Bild
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    (Terry Pratchett)

Ich habe gerade einen Endlosen Zug in Runde 18! Das kann nicht der selbe Grund sein, wie beim Spiel von brettschmitt
    (Terry Pratchett)

Der Sequaner hat bisher nur Jagd erforscht und ist gerade bei Viehzucht. Alle Einheiten stehen in der HS. Es kann so früh nur wenige Ursachen geben

Bild

Solange der Wolf in der Ecke stehen bleibt, passiert es jede Runde wieder. Es gibt aber keinen endlosen Zug, wenn ich den Wolf entferne.
    Greift der Jäger den Wolf an? Entsteht ein Problem mit der Zuordnung der Jagdbeute? Flieht der Wolf evtl. auf ein Feld außerhalb der Karte?
    • Dateityp: jpg EZ.jpg (268,8 KB, 14x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    (Terry Pratchett)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456