Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 226 bis 240 von 240

Thema: [DMS 2.0] Von der Ostsse an den finnischen Busen

Zurück im Norden
    Das Hanseblatt steht schon für eine gewisse Meinungsvielfalt. Du musst es ja nicht selbst kommentieren.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Gut, dann das Kompendium.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Sonnwend: Das Feuer bitte so entzünden, dass es möglichst weit sichtbar ist. Als Zeichen für den Wiederstand bis zum Schluss.

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    - Haben die die Burgunder tatsächlich angegriffen oder ist das unklar formuliert?
    - Die Burgunder sollen weiter Unruhestifter suchen, scheinbar können die sich ja frei bewegen. Je mehr desto besser für meine Beweisführung- das hat weiter höchste Priorität.
    - Bitte eine genügende Anzahl mit dem Hanseexpress nach Frankreich schicken, aber auch einige zur Befragung dabehalten. Insbesondere die "Heiden", ich bin mir sicher die haben beim Aufbringen ihrer "Kriegsbemalung" mehr als genug Fehler bei ihren Binderunen gemacht und sich versehentlich selbst verflucht o.ä.

Kopenhagen
    - Nur für den Fall des Falles auf eine Belagerung einrichten

Frankreich/Burgund
    Weiterhin schonungslos offen über alle Maßnahmen auf dem laufenden halten

Ungarn/Hanse
    Soll man diskret ein Kompendium (siehe Diplo) mit allen Informationen schicken und am Besten auch ersten Befragungsergebnissen.
    Wurde das ebenfalls beachtet und hat man schon Ergebnisse der Befragungen? Ansonsten weiter Unruhestifter und Beweise sammeln.

Nur der Übersichtlichkeit halber
    Achtung Spoiler:

Zitat Zitat von Entweihung/Kirchenschändung, Gotteslästerung (heidnische Amulette), Angriffe auf Kleriker
    In mehreren schonischen Städten greifen Männer und Frauen, die sich mit heidnischen Symbolen am ganzen Körper bemalt haben und Götteramulette tragen, Kleriker und Ordensleute an. Auf einige Dorfkirchen und ein Karmelitinnenkloster in Lund werden sogar Brandanschläge verübt.
    Can. 1364 - § 1. Der Apostat, der Häretiker oder der Schismatiker ziehen sich die Exkommunikation als Tatstrafe zu, unbeschadet der Vorschrift des can. 194 § 1, n. 2; außerdem kann er mit Strafen gemäß can. 1336 §§ 2-4 belegt werden.
    ...

Entweihung/Kirchenschändung
    § 2. Wenn andauernde Widersetzlichkeit oder die Schwere des Ärgernisses es erfordern, können weitere Strafen hinzugefügt werden, die Entlassung aus dem Klerikerstand nicht ausgenommen.
    Can. 1369 – Wer eine bewegliche oder unbewegliche heilige Sache entweiht, soll mit einer gerechten Strafe belegt werden.

Angriffe auf Kleriker
    § 3. Wer physische Gewalt gegen einen Kleriker, einen Ordensangehörigen oder einen anderen Christgläubigen in Missachtung des Glaubens, der Kirche, der kirchlichen Gewalt oder eines kirchlichen Dienstes anwendet, soll mit einer gerechten Strafe belegt werden.

Gotteslästerung (heidnische Amulette)
    Can. 1368 – Wer in einer öffentlichen Aufführung oder Versammlung oder durch öffentliche schriftliche Verbreitung oder sonst unter Benutzung von sozialen Kommunikationsmitteln eine Gotteslästerung zum Ausdruck bringt, die guten Sitten schwer verletzt, gegen die Religion oder die Kirche Beleidigungen ausspricht oder Hass und Verachtung hervorruft, soll mit einer gerechten Strafe belegt werden.

Folgen
    Reicht das aus dass Odense (Beweise vorausgesetzt) die Exkommunikation des Hochmeisters als Beugestrafe feststellt und die dann immerhin so affig ist, dass das ein Fall fürs Kirchengericht/eine Entscheidung des Papstes ist?

Ist Radbod schon wieder da? Die Schiffe sollen an die jütländische Westküste

Man zieht 100 SR und 500 LI von Island ab, der Rest passt nicht auf die Schiffe. Man soll einen ungewöhnlichen Kurs über Norwegen nehmen.

Haben die Botschafter in Norwegen/Schweden eine Rückmeldung für mich? Wie sieht man das Geschehen dort? Glaubt man den Unfug?

Je nachdem wie schnell die Franzosen da sind könnte ich mir durchaus vorstellen das zu überleben- auch ohne dass der intendierte Skandal entsteht
    Geändert von Don Armigo (17. Dezember 2025 um 21:25 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Zurück im Norden
    Es gibt immer noch keine echten Beweise, dass der Orden irgendetwas mit den Vorfällen zu tun hat. Erstens war der Vormarsch sehr schnell erfolgreich und zweitens hat man selbst kaum mehr Truppen im Feld, weil man sonst Malmö und Helsingborg in Gefahr gebracht hätte. Die wenigen Gefangenen sind offenbar echte Heiden, die man aber aufgestachelt hat. In Norwegen und Schweden ist die Stimmung bislang noch unklar, was wohl auch damit zu tun hat, dass der Krieg erst kurze Zeit läuft.

Die Truppen werden zurückgeholt.

Ist das Hanseschiff mit Skadi ein Kriegsschiff? Falls ja, wohin soll die Reise gehen?

Zurück im Norden
    Ja, das ist eines der Kriegsschiffe, die noch vor Kalmar standen. Falls der Orden nicht dagegen einschreitet (er hat eine Art Außenblockade errichtet), kannst du Don nach dem Ziel fragen, wenn ihr das möchtet.

Na danke ...

Ich schlafe erst mal darüber.

Zurück im Norden
    Der Ring der Ordensschiffe hat aber nichts mit Skadi zu tun, das war eher eine Reaktion auf die Anwesenheit der Hanseflotte, die eine Anlandung zunächst verhinderte. Ich weiß nicht einmal, ob der Orden die Königinmutter überhaupt gefangen nehmen will.

Es gibt immer noch keine echten Beweise, dass der Orden irgendetwas mit den Vorfällen zu tun hat. Erstens war der Vormarsch sehr schnell erfolgreich und zweitens hat man selbst kaum mehr Truppen im Feld, weil man sonst Malmö und Helsingborg in Gefahr gebracht hätte. Die wenigen Gefangenen sind offenbar echte Heiden, die man aber aufgestachelt hat. In Norwegen und Schweden ist die Stimmung bislang noch unklar, was wohl auch damit zu tun hat, dass der Krieg erst kurze Zeit läuft.

Die Truppen werden zurückgeholt.
    Man hat doch die Finnen in Belklinge und einen Geheimdienst für 30000 Kröten, der bisher wenig geleistet hat.

Wie sieht es bei den christlichen Fanatikern aus dich man Gefangen hat?

Jedenfalls kann das jetzt dauern, an Seeland (bitte weitere 500 LI- Söldner) und Helsingborg kommt er nicht ran und bis die Franzosen anrücken dauert das noch eine Weile.

23. Juni 1713: In Stockholm tritt der schwedische Reichstag zusammen, nachdem der Krieg in Schonen eskaliert ist und die schwedische Armee vor Ort das Weite gesucht hat. König Waldemar IV. hält weiterhin an seiner Treue zum Deutschen Orden fest und erklärt bei seiner Eröffnungsansprache, die Brüder hätten „einen heimtückischen Anschlag einiger radikaler Heiden“ verhindert.
    Der Botschafter soll dem entgegen treten. Immerhin liegen ja mittlerweile klare Beweise vor, dass die Heiden aufgestachelt wurden und nicht aus eigenem Antrieb gehandelt haben.

Radbod soll mit einem Reedee nach Frankreich fahren, um die Dinge dort zu beschleunigen.

Immerhin hat er dort studiert und sollte noch einige Adlige kennen. Auf Seeland ist er aktuell kaum nützlich. Skadi gern nach Seeland.
    Geändert von Don Armigo (Heute um 11:02 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Was ist mit Skadi?

Nach Seeland schippern, wenn du so freundlich wärst
    Zitat Zitat von Azrael

Das funktioniert nicht auf einer Spielerebene. Guerra liest auch die Chronik. Und ich habe keinen Stunk mit ihm, auch wenn das Vorgehen unschön ist. Das waren die abgehackten Hände aber fairerweise auch.

Meine Idee ist: Ich nehme sie mit nach Hamburg und stelle sie unter Hausarrest. Das ist neutral und ruft keine Ordensschiffe auf den Plan. Welchen Grund hätte ein Kriegsschiff der Hanse auch nochmal anzulegen?

Ich habe dir Zeit verschafft, in den Krieg möchte ich mich nicht ziehen lassen. Wenn ich dir jetzt wieder helfe sind habe ich nur Lippenbekenntnisse gegenüber den Feinden meines wahren Feindes vorzuweisen.

Dann machst du das so- ich bin für das dankbar was du für mich getan hast. Weiter verpflichtet bist du mir nicht, auch wenn ich natürlich andere Wünsche habe.

Ich weise aber darauf hin, dass es durchaus Konsequenzen mit meinen Verbündeten geben kann, wenn du einfach ein Mitglied der Kalmarer Königsfamilie einsperrst. Außerdem möchte ich klarstellen: Ich habe ihr nicht den Befehl gegeben zu flüchten, das lief ganz automatisch.

Ich weiß aber nicht welche Hände ich abgehackt haben sollte.
    Zitat Zitat von Azrael

Falls Frankreich nachfragt hätte dies sicherlich schnell Auswirkungen auf den Aufenthaltsstatus Skadis. Ich nehme Sie dennoch erstmal mit.

So offensichtlich handeln und sie erst nach Burgund zu bringen rein hypothetisch gesprochen natürlich, ich möchte dich ja nicht auf Ideen bringen, wollte ich nicht. Einer Verschlechterung der Beziehungen Burgund wäre natürlich undenkbar. Nicht auszudenken, was dänische Herrscher am Hofe Frankreichs UND Burgunds ausrichten könnten, nicht oder?

Du machst das schön- im Grunde ist Skadi in der aktuellen Situation nicht weiter wichtig... Ich hab ganz andere Sorgen!
    Zitat Zitat von Azrael

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516