Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 246

Thema: [DMS 2.0] Von der Ostsse an den finnischen Busen

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Es sind 500 Mann LI-Söldner aus Lüttich auf Seeland, die man im Mai angeworben hat. Deren Oberbefehl könnt ihr frei festlegen, und die Verlegung wäre (wenn man kurzfristig Schiffe beschlagnahmt) auch kein großes Problem. Die Söldner aus Finnland werden gerade von der finnischen Flotte verschifft und sollen dann Kalmar schützen.
    Ich hab die doch nach Schonen umgeleitet...

Naja, die Unruhen unterbinden und ein paar Unruhestifter gefangen nehmen, dass man sie verhören kann. Außerdem sich mit jedem koordinieren der sich koordinieren will (außer natürlich den Spinnern vom Orden).

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Zu Island: Meine Freunde sind jetzt doch wieder uneins. Weil ich gar nichts da lasse und Island trotzdem irgendwie weg soll.
    Was denn nun- alleine bleibe ich jedenfalls nicht auf der Insel
    Die Befehle / Blockade wären wohl auch nur dazu da dir Zeit zu verschaffen. Der Orden hat uns, ich denke das gehört zum Plan, auf dem falschen Fuß erwischt.
    Zeit die ich brauche um Frankreich und Burgund Zeit zu lassen da ein großes Stoppschild aufzustellen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Viel hängt davon ab ob irgendwer zu dir überläuft.
    .In hedem Fakk sill ich die 100er da lassen. Das tue ich auch.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zurück im Norden
    Söldner können leider nur in einen Hafen oder eine Region kommen, der auch von dir kontrolliert wird. In Schonen musst du sie also selbst anlanden, sie können nur bis Seeland fahren.

Wie folgt. Es gibt gerade viele Einwirkungen auf mich.

Ich entscheide, dass die Hälfte der Söldner und benannte Schiffe in Island verbleiben. Wir haben einen Fuß in der Tür und machen Island so unbrauchbar, mindestens. Es soll jein Hafen für die Kanaren sein. Diese Truppen sind in jedem Falle passiv. Weiteres Vorgehen wird ohne Kalmar geplant. Ein sicherer Hafen auf Island reicht vorerst. Es gibt hier kriegerisch nichts zu holen. Der Hafen soll aber den Kanaren verlitten werden. Dies war der ursprüngliche Plan.

Wir es weitergeht hängt von Kalmar ab.

Söldner können leider nur in einen Hafen oder eine Region kommen, der auch von dir kontrolliert wird. In Schonen musst du sie also selbst anlanden, sie können nur bis Seeland fahren.
    Aber ich kontrolliere die Region doch, zumindest ist das mein Land und die Schweden werden das ja wohl kaum verhindern.

Wenn ich gewusst hätte dass du das so interpretierst hätte ich sie noch auf See direkt vor der Küste umgeladen. So verliere ich einen Haufen Zeit die nunmal essenziell ist.

Wann ist denn das III- 100er Schiff der NHG mit Radbod wieder zurück?
    Geändert von Don Armigo (15. Dezember 2025 um 16:55 Uhr)
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Zurück im Norden
    Das ist noch unterwegs, es dauert sicherlich noch einige Zeit. Auf See lassen sich Söldner schlecht umladen (wie alle anderen Truppen), weil Segelschiffe nicht so leicht aneinander andocken können. Zudem hat man ja immer noch keine eigenen Schiffe.

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Wenn der Orden in Kalmar oder Dänemark einen Fuß auf den Boden setzt, dürfte man wohl die Einhaltung der seltsamen "Cordoba-Erklärung" einfordern. Sprich die Anerkennung des Ordens als unehrenhaft durch den Papst
    Schonen ist ja in Europa durchaus als umstrittenes Gebiet zu sehen, der Rest aber sicher nicht.

Ansonsten sehe ich meine Schonen-Mission als quasi gescheitert an - mit Ausnahme von Kalmar natürlich. Ich werde natürlich mit Schweden reden, aber eigene Truppen werde ich in Schonen keine haben. Wobei ich dir, Don, doch raten würde, den Orden den ersten Schuss setzen zu lassen.

@Jon: Wenn die finnischen Söldner in Kalmar anlanden, sollen diese verkünden, dass man von den Ereignissen in Schonen überrascht ist und bis zur Klärung der Lage und weiteren Auftrag des Großfürsten in Kalmar verweilt. Der General soll auch nach Kalmar reisen, in Schonen ist der ja jetzt nutzlos. Außerdem soll die diplomatische Delegation in Schonen sich nach Lund zum Erzbischof begeben und dort um ein Geschpräch bitten.
    Geändert von Käsbert (15. Dezember 2025 um 23:45 Uhr)

Ab jetzt kommt zur besseren Kommunikation und als vertrauensbildende Maßnahme alles hier rein.

Tausend Dank Baldri, das lief (vorerst!) besser als ich es für möglich gehalten habe. Wirst du Schießen? Eigentlich kann und darf der Orden ja keine Reichsmitglieder angreifen, dementsprechend solltest du das eigentlich unbegrenzte Zeit aufrecht erhalten können.

Ebenso danke für deine Unterstützung Käsbert. Mit der Festung (Stufe 4) und den Söldnern unter deinem Kommando sollte es dauern bis die fanatischen Spinner die Festung besetzen können.

Mal sehen ob wir den diplomatischen Preis für den Orden so weit hochtreiben können, dass er den Schwanz einzieht und wieder geht. Ich bin mir sicher, dass dieser Konflikt nicht auf dem Schlachtfeld entschieden wird. Wir spielen hier Propaganda- und nicht Warhammer.

Maßnahmen kommen gleich, die Propaganda war erstmal wichtiger.
    Zitat Zitat von Azrael

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Ich muss/will mich gerade gegenüber einigen Ländern als neutral verkaufen. Was ich zwischen dir und Schweden ja eigentlich auch bin. Der Orden hat jetzt "dummerweise" dazwischengefunkt.
    Als Freunde lass ich mich öffentlich gerne bezeichnen, als Verbündeter von dir will ich nicht gelten.

Ganz allgemein: Der Strauß hier wird nicht auf dem Schlachtfeld gewonnen- wir spielen hier Propagandahammer und nicht Warhammer. Das heißt es ist essenziell keine Fehler zu machen. Bitte weist mich daraufhin wenn ich Fehler mache, sonst bin ich unter Umständen Geschichte.
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Wenn der Orden in Kalmar oder Dänemark einen Fuß auf den Boden setzt, dürfte man wohl die Einhaltung der seltsamen "Cordoba-Erklärung" einfordern. Sprich die Anerkennung des Ordens als unehrenhaft durch den Papst
    Schonen ist ja in Europa durchaus als umstrittenes Gebiet zu sehen, der Rest aber sicher nicht.
    Das habe ich mir für den Zeitpunkt aufgehoben wenn aus Propaganda Beweise werden.
    Ansonsten sehe ich meine Schonen-Mission als quasi gescheitert an - mit Ausnahme von Kalmar natürlich. Ich werde natürlich mit Schweden reden, aber eigene Truppen werde ich in Schonen keine haben. Wobei ich dir, Don, doch raten würde, den Orden den ersten Schuss setzen zu lassen.
    Der General kann immernoch in Malmö und Helsingborg für Ordnung sorgen- und darum würde ich auch bitten. Allein schon wegen der finnischen Flagge- zusammen mit den Burgundern würden damit zwei fremde Fahnen vom Turm herunter wehen.
    @Jon: Wenn die finnischen Söldner in Kalmar anlanden, sollen diese verkünden, dass man von den Ereignissen in Schonen überrascht ist und bis zur Klärung der Lage und weiteren Auftrag des Großfürsten in Kalmar verweilt. Der General soll auch nach Kalmar reisen, in Schonen ist der ja jetzt nutzlos. Außerdem soll die diplomatische Delegation in Schonen sich nach Lund zum Erzbischof begeben und dort um ein Gespräch bitten.

Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Ich muss/will mich gerade gegenüber einigen Ländern als neutral verkaufen. Was ich zwischen dir und Schweden ja eigentlich auch bin. Der Orden hat jetzt "dummerweise" dazwischengefunkt.
    Als Freunde lass ich mich öffentlich gerne bezeichnen, als Verbündeter von dir will ich nicht gelten.
    Das habe ich mir bereits gedacht und deswegen steht das genau so da
    Der Vormarsch der Ordensarmee wird überdies verlangsamt, weil einzelne Adelsaufgebote unter burgundischer Fahne stehen und man diese meist umgeht und normalerweise nicht direkt angreift.
    - Haben die die Burgunder tatsächlich angegriffen oder ist das unklar formuliert?
    - Die Burgunder sollen weiter Unruhestifter suchen, scheinbar können die sich ja frei bewegen. Je mehr desto besser für meine Beweisführung- das hat weiter höchste Priorität.
    - Bitte eine genügende Anzahl mit dem Hanseexpress nach Frankreich schicken, aber auch einige zur Befragung dabehalten. Insbesondere die "Heiden", ich bin mir sicher die haben beim Aufbringen ihrer "Kriegsbemalung" mehr als genug Fehler bei ihren Binderunen gemacht und sich versehentlich selbst verflucht o.ä.

Kopenhagen
    - Nur für den Fall des Falles auf eine Belagerung einrichten

Frankreich/Burgund
    Weiterhin schonungslos offen über alle Maßnahmen auf dem laufenden halten

Ungarn/Hanse
    Soll man diskret ein Kompendium (siehe Diplo) mit allen Informationen schicken und am Besten auch ersten Befragungsergebnissen.
    Geändert von Don Armigo (16. Dezember 2025 um 12:42 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael

Ich würde das Kompendium in die Zeitung tragen wollen und ebenjene "seltsamen Zufälle" in einer eigenen Kommentarspalte mit den Initialien CB .... uhh kommentieren. Der Kaiser hat sich schon eingeschaltet. Mal gucken. Auf jeden Fall muss den Händlern mitgeteilt werden, dass das Gebiet Kriegsgebiet wird und die beiden anderen Meerengen genutzt werden.

Weiterhin empfiehlt man kriegswichtige Güter an Dänemark zu liefern. Die alten Schmuggelrouten dürfte das freuen.

(Weiterhin habe ich 95 Thesen in Metall gegossen. Aber das nur am Rande.)
    Geändert von Baldri (16. Dezember 2025 um 07:46 Uhr)

Tu das gerne, die Hanse (ebenso Finnland) soll alle Informationen bekommen die sie brauchen kann. Außerdem bitte ich darum Vertreter zum Lokalaugenschein in Helsingborg (Gefangene wegen Kirchenschändung) und Kalmar (Sonnwendmorde) zu entsenden. Selbiges gilt auch für Frankreich und Burgund.

Käsbert: Wenn der Orden gewinnt bist du bald vom Reich eingekesselt- ich weiß nicht ob das in deinem Sinn ist.

Sonnwendfest: Soll im Rahmen des Hofes deutlich reduziert und billiger stattfinden- ohne Feier und Alkohol, nur mit Sonnwendfeuer und stiller Einkehr. Das Geld soll in den Haushalt zurück fließen.
    Zitat Zitat von Azrael

@Einkesselung: Quatsch, es gibt noch etliche Satrapien in der Ostsee.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Tu das gerne, die Hanse (ebenso Finnland) soll alle Informationen bekommen die sie brauchen kann. Außerdem bitte ich darum Vertreter zum Lokalaugenschein in Helsingborg (Gefangene wegen Kirchenschändung) und Kalmar (Sonnwendmorde) zu entsenden. Selbiges gilt auch für Frankreich und Burgund.

Käsbert: Wenn der Orden gewinnt bist du bald vom Reich eingekesselt- ich weiß nicht ob das in deinem Sinn ist.

Sonnwendfest: Soll im Rahmen des Hofes deutlich reduziert und billiger stattfinden- ohne Feier und Alkohol, nur mit Sonnwendfeuer und stiller Einkehr. Das Geld soll in den Haushalt zurück fließen.

Das könnte vielleicht nochmals eine innere Stärkung erbringen. Die Truppen sind jetzt alle mobilisiert, das ging also außerordentlich schnell.

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich würde das Kompendium in die Zeitung tragen wollen und ebenjene "seltsamen Zufälle" in einer eigenen Kommentarspalte mit den Initialien CB .... uhh kommentieren.
    Also in die Zeitung gehört das wohl nicht. Der Norden hasst dich noch immer. Ich kann es aber vielleicht drucken und verteilen lassen.

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte