Seite 35 von 40 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 596

Thema: Der Mongolensturm - Fragen und Antworten

Zurück im Norden
    Erschöpfung, Mannverluste oder Munitionsmangel nach einem Kampf oder Erschöpfung und Mangelernährung nach einer langen Fahrt sind ins Kampfsystem eingespeist, das hatte ich meines Wissens auch schon ab und zu gesagt. Es ist also natürlich ein Unterschied, ob man vor der eigenen Haustür bzw. mit einem eigenen Hafen oder einer eigenen Festung im Rücken kämpft, sowohl zu Lande wie zur See.

Die Antwort bezog sich auf reine Witterungsverluste und betrifft natürlich alle Flotten. Schon aus praktischen Gründen ist es besser, hier eine klare Regelung zu haben, sonst müsste ich im Extremfall bei jeder Schiffsbewegung die Möglichkeit eines Verlustes überprüfen. Eine der schwersten Havarien einer englischen Kriegsflotte fand beispielweise vor der eigenen Küste statt. Zudem denke ich wirklich nicht, dass damit ein Gewinn für das Spiel verbunden wäre, egal ob ein Land jetzt viele oder wenige Schiffe dabei verlieren würde.

Was die Passatwinde angeht, vermute ich, dass die im Spiel vorhandenen Seerouten sie bereits abbilden. Bei einer längeren Fahrt werte ich zwar immer auch den Wind aus, aber das ist eigentlich nur ein Zufallsfaktor für die Geschwindigkeit, keine echte Abbildung realer Windbedingungen auf dem Globus. Ich fürchte, dass mir dazu auch die nötigen Informationen fehlen würden, um das sinnvoll machen zu können.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Absatz 1 ist bekannt, mehr oder weniger, ja. Darum können wir auch bei der Witterung bleiben. Was spricht denn dagegen diesen bei außersaisonalen Überfahrten zu potenzieren? Zu schwer? Klar für mich wäre sonst: Keine Überfahrt außerhalb der Saison.

Ich gehe davon aus, so suggeriert es mir das Spiel gerade, wohlgemerkt unabhängig von, dass deine Vorgaben recht weit ausgedehnt werden können. Somit wird es nicht klar. Und wenn du das als Spielleitung vorgibst hat das uU für mich eine andere Qualität als für andere Spieler.

Ich fürchte auch ein wenig, wenn ich generell schreibe "zum frühestmöglichen Zeitpunkt", dann könnte ich auch schreiben: vier Wochen vor dem frühestmöglichen Zeitpunkt weil mir sonst im Ernstfall (den gab es noch nicht mit Sammlung empfand ich die Hanseflotte als recht schnell) Wochen an Zeit fehlen. Aber gleichzeitig kommt die Frage auf: Was wenn ich gesagt hätte: Ignorier das Wetter dabei zu einem gewissen Grad.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zurück im Norden
    Die Iren haben das ja in gewissen Grenzen gemacht, wobei Kendogan klar sagte, dass man kein zu großes Risiko eingehen soll. Man fuhr dann tatsächlich einige Tage vor der Zeit los. Das ist also problemlos möglich, und im höchsten Notfall kann man auch mitten im Winter lossegeln. Ich muss dann halt auswerten, wie viele Schiffe gegebenenfalls nicht ans Ziel gelangen. Das wurde auch schon ab und zu gefragt, aber die Spieler wollten das Risiko dann letztlich nicht tragen. Ich denke also, dass hier keine Änderungen sinnvoll wären, sofern wir nicht einfach das ganze Jahr für die sichere Seefahrt öffnen.

Dafür hatte Kopenhagen aber auch einen Preis zu bezahlen: Die Hanse erhielt alle von den Mongolen geräumten Ostseeinseln und bedeutende Handelsprivilegien in allen drei Reichen ....
    Aus aktuellem Anlass: Gehört Bornholm zu den durch die Mongolen geräumten Inseln?

Aus Interesse: Gibt es Inseln, die nicht in der Länderbeschreibung stehen? Wurde die Gruppe zwischen Finnland und Schweden. (Glaube fast ja, kann mir den Namen nicht merken. Auf der Karte ist sie braun-grau für mich). Saaremaa, Hiiumaa, Muhu und Vormsi?
    Geändert von Baldri (16. Dezember 2025 um 18:05 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Aus deiner Auswertung

Bundesstädte: Lübeck, Hamburg, Bremen, Köln, Duisburg, Neuss, Lüttich, Metz, Aachen, Ulm
    Vasallen: Hochstift Köln, Hzm Jülich, Friesland (NL), Amsterdam, Gotland, Aland, Helgoland

Müssen ja nicht als Vasallen geführt sein. Und überhaupt wollte ich Aland gerade herauseditieren. Emoticon: argh

Gotland weiß ich. Helgoland steht aber auch nicht drin.

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Helgoland steht doch da?

Nicht schon wieder.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Alle Jahre wieder…

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Aus aktuellem Anlass: Gehört Bornholm zu den durch die Mongolen geräumten Inseln?

Aus Interesse: Gibt es Inseln, die nicht in der Länderbeschreibung stehen? Wurde die Gruppe zwischen Finnland und Schweden. (Glaube fast ja, kann mir den Namen nicht merken. Auf der Karte ist sie braun-grau für mich). Saaremaa, Hiiumaa, Muhu und Vormsi?
    Die Inselgruppe zwischen Finnland und Schweden sind ja die Alandinseln? Die anderen vier von dir genannten Inseln sind noch mongolisch und liegen vor der estnischen Grenze. Bornholm ist dänisch.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Das bedeutet also, dass die Hanse Bornholm fordert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Was genau war bisher schwedisch besetzt? Schonen oder der dänische Teil im Suden Schwedens also Halland, Blekinge und Schonen?

Zurück im Norden
    Ja, genau. Also der dänische Teil des skandinavischen Festlandes.

Der aber mitunter auch in Gänze mit Schonen (in der Chronik) gemeint ist, oder?

Zurück im Norden
    Ja, Dänemark ist hier einfach in drei Teilen organisiert, nämlich Jütland, Seeland/die Inseln und Schonen/das skandinavische Festland.

Seite 35 von 40 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte