Erschöpfung, Mannverluste oder Munitionsmangel nach einem Kampf oder Erschöpfung und Mangelernährung nach einer langen Fahrt sind ins Kampfsystem eingespeist, das hatte ich meines Wissens auch schon ab und zu gesagt. Es ist also natürlich ein Unterschied, ob man vor der eigenen Haustür bzw. mit einem eigenen Hafen oder einer eigenen Festung im Rücken kämpft, sowohl zu Lande wie zur See.
Die Antwort bezog sich auf reine Witterungsverluste und betrifft natürlich alle Flotten. Schon aus praktischen Gründen ist es besser, hier eine klare Regelung zu haben, sonst müsste ich im Extremfall bei jeder Schiffsbewegung die Möglichkeit eines Verlustes überprüfen. Eine der schwersten Havarien einer englischen Kriegsflotte fand beispielweise vor der eigenen Küste statt. Zudem denke ich wirklich nicht, dass damit ein Gewinn für das Spiel verbunden wäre, egal ob ein Land jetzt viele oder wenige Schiffe dabei verlieren würde.
Was die Passatwinde angeht, vermute ich, dass die im Spiel vorhandenen Seerouten sie bereits abbilden. Bei einer längeren Fahrt werte ich zwar immer auch den Wind aus, aber das ist eigentlich nur ein Zufallsfaktor für die Geschwindigkeit, keine echte Abbildung realer Windbedingungen auf dem Globus. Ich fürchte, dass mir dazu auch die nötigen Informationen fehlen würden, um das sinnvoll machen zu können.

Aber gleichzeitig kommt die Frage auf: Was wenn ich gesagt hätte: Ignorier das Wetter dabei zu einem gewissen Grad.