Seite 162 von 163 ErsteErste ... 62112152158159160161162163 LetzteLetzte
Ergebnis 2.416 bis 2.430 von 2431

Thema: Der automobile Sorgen-Thread

Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Der TÜV von meinem Meriva war dann wohl das letzte Kapitel dieses Vehikels. Bei einem 22 Jahre alten Auto stecke ich keine 1.000,- € +X mehr rein.

Jetzt sind wir gerade am schauen, was es denn wird... Mein Gott sind das viele Optionen. Verbrenner oder Elektro oder doch Hybrid. Neu gebraucht, wie alt gebraucht... Aber so langsam werden wir klarer. Gerade haben wir 2 Renault Zoe und 1 Renault Twingo im näheren Auswahlbereich.
    Wird aber wohl elektrisch werden.
    ex flammis orior

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Das mit den 1000€ in die alte Karre kann sich schon lohnen, wenn man dann erst einmal Ruhe hat. Denn kaum jemand wird dir ein perfekt durchrepariertes Auto verkaufen, sondern die anderen Leute stoßen ja auch gerne ab, sobald die erste größere Reparatur sich ankündigt. Zudem wird der Kaufpreis ja schon mehr als 1000 € sein.
    Kann es aber voll verstehen, wenn man Lust auf etwas neues hat.

Elektrowagen hat, im richtigen Umfeld, auf jeden Fall viele Vorteile. Für mich hat es zuletzt leider nicht gepasst, aber bin interessiert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Für den Preis der anstehenden Reparatur bekommst du kein fahrtüchtiges Fahrzeug. Wenn du dadurch in die Lage versetzt wirst, weitere 2 Jahre (vielleicht sogar noch mehr) fahren zu können, ist es kein übler Gedanke. Wenn natürlich dazu dann Folgeinvestitionen (Reifen, Öl, was weiß ich...) hinterherkommen, kann sich das Bild hin zu einer größeren Investition in etwas Neueres verschieben...

Wir haben die olle Klapperkiste meiner Frau (Panda vom Opa geerbt) auch schon öfter durch den TÜV geprügelt und hatten im Vorfeld immer die Diskussion, ob sich das jetzt noch lohnt - ja.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Wenn es um die reine Mobilität geht: Den billigsten Wagen mit frischen TÜV in deiner Umgebung kaufen. 2 Jahre fahren, dann bei Wehwehchen ab in die Schrottpresse und wiederholen. Wenn keine Wehwehchen, nochmal durch den TÜV und 2 Jahre fahren.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Zurück im Alltag Avatar von Papa Bear
    Elektrowagen hat, im richtigen Umfeld, auf jeden Fall viele Vorteile. Für mich hat es zuletzt leider nicht gepasst, aber bin interessiert.
    Definitiv. Wenn man dann auch noch eine PV-Anlage hat oder anzuschaffen gedenkt, macht ein "Stromer" gleich mehrfach zusätzlichen Sinn.

In unserem Fall haben wir im aktuellen Jahr mehr als die Hälfte des schließlich vom Auto (auf seinen 10.000 jährlich gefahrenen Kilometern) verbrauchten Stromes selbst generiert. Ca. 1.000 KWh kamen "vom Dach". Weitere 800 aus dem Netz (siehe nächster Absatz: teils zuhause im Winter, teils auf sehr langen Fahrten unterwegs)

Wir haben bspw. in diesem Jahr lediglich im Januar & Februar 4x sowie von Ende Oktober bis Mitte Dezember bisher 8x mit Netz- statt Solarstrom geladen (Kostenpunkt in Summe unter 150 € für 430 KWh). Dazu kamen insgesamt 7 externe Ladungen während dreier größerer Touren mit Ladekosten von ca. 185€ für 370 KWh.

Von der KFz-Steuer sind (reine) Stromer aktuell komplett befreit.

Darüber hinaus entstehen natürlich noch Kosten durch die Versicherung.

Und ab und zu mal Auto Waschen.

Das war es dann aber auch...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Jetzt vergiss mir mal nicht den erhöhten Verschleiß an Reifen!
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

esst mehr Teile Avatar von mauz
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    ... Renault Zoe ...
    bei den elektrischen Renault, ich glaub bei den Zoes, gab's mal irgendwas mit Batteriemiete ... du kaufst also das Auto, musst aber weiterhin monatlich die Batteriemiete bezahlen

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Der TÜV von meinem Meriva war dann wohl das letzte Kapitel dieses Vehikels. Bei einem 22 Jahre alten Auto stecke ich keine 1.000,- € +X mehr rein.

Jetzt sind wir gerade am schauen, was es denn wird... Mein Gott sind das viele Optionen. Verbrenner oder Elektro oder doch Hybrid. Neu gebraucht, wie alt gebraucht... Aber so langsam werden wir klarer. Gerade haben wir 2 Renault Zoe und 1 Renault Twingo im näheren Auswahlbereich.
    Wird aber wohl elektrisch werden.
    1000€ fürn Jahr oder 2 ist eigentlich gar nicht so teuer. Ein Neuwagen kostet dich im Jahr mehr an Wertverlust, in den meisten Fällen deutlich mehr.

schläft Avatar von Frozen
    E-Auto könnte BYD interessant sein, wenn das Werk in Ungarn produziert und dadurch zollfrei wird (Produktion soll dieses Jahr starten).

Die Blackweek Deals waren auch nicht schlecht,
    ein BYD Surf gab es offiziell ab 18.990€.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ja, es gibt beim Zoe beides. Batteriemiete oder Kauf. Tatsächlich hat die Miete den Vorteil, dass man nicht das Risiko trägt, wenn die Batterie einen weg hat. Das ist ja sonst gerne ein wirtschaftlicher Totalschaden bei Stromern.

Wir haben halt kein eigenes Dach für PV.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Also die 1 T€ sind mal wirklich positiv geschätzt. Wird wohl doch teurer, insbesondere da die Bremsleitung vorne rechts getauscht werden muss und du da Dinge freilegen könntest, die man jetzt noch gar nicht auf dem Schirm hat. Er hat auch ein paar Probleme mit dem Kabelbaum. Der ist an ein paar Stellen etwas unzuverlässig.
    Bin auf jeden Fall gerade dabei mich in das Thema Elektromobilität und die ganze Peripherie einzuarbeiten. Zum Beispiel eben das Thema Batteriemiete hat sein für und wider.
    ex flammis orior

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Ja, es gibt beim Zoe beides. Batteriemiete oder Kauf. Tatsächlich hat die Miete den Vorteil, dass man nicht das Risiko trägt, wenn die Batterie einen weg hat. Das ist ja sonst gerne ein wirtschaftlicher Totalschaden bei Stromern.

Wir haben halt kein eigenes Dach für PV.
    SoH - wichtig für Akkuzustand
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

für die Unbedarften: SoH = State of Health (Gesundheitszustand der Batterie) und hier gibt es dann auch noch Brutto- und Netto-Kapazität.
    ex flammis orior

esst mehr Teile Avatar von mauz
    hier schreibt einer aus der Praxis über den SoH von Teslas die sich aus den ausgelesenen Daten für ihn ergeben - das sollte man v.a. beim Gebrauchtwagenkauf mMn durchaus mal gelesen haben
    https://www.impala64.de/blog/tesla/2...-batterie-soh/

schläft Avatar von Frozen
    Nextnews hat darüber mehrere Beiträge und auch eine ganz gute Statistik.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 162 von 163 ErsteErste ... 62112152158159160161162163 LetzteLetzte