@SL: Ich fass mal alles zusammen. Zunächst einmal die Fragen an die SL und dann die Befehle an die SL. Ansonsten befürchte ich, wird irgendetwas durchrutschen.
Fragen:
1) Gibt es denn, und ich rechne mit einem "Nein" Gebäude wie Badepalast, Arena oder Palast, Gebäude die in Reichweite von Schiffskanonen liegen?
2) Gibt es irgendeine Möglichkeit über freundlich gesinnte Fischer oder Händler zu erfahren, wann/ob sich die kanarische Flotte in Nantucket in Bewegung setzt? Ich will nicht wissen, wie groß sie ist sondern ob sie lossegelt (und in welche Richtung?)
3) Wenn ja, sorgt der irische technische Vorsprung dafür, dass die Iren die kanarische Flotte auf dem Meer überholen kann (sollte sie nach Osten segeln) um vor ihr in Irland zu sein?
4) Wie lange segelt man im Durchschnitt: von Nantucket nach Irland / von den Kanaren nach Irland?
5) Sind die auf der Cran-Canaria Karte eingezeichneten Landeplätze außerhalb der Reichweite seiner Festung(sgeschütze)?
Befehle:
Südatlantik/Kanaren
Auf Gran Canaria gibt es zwei natürlich geschützte Häfen. Im Norden Agaete und im Süden Puerto de Mogan.
Im Westen gibt es keine natürlichen Buchten, aber eine Reihe von Fischerhäfen, die der Versorgung zugänglich sind. Agaete ist dahingehend interessant, da dieser Hafen auch von den Spaniern als Brückenkopf zur Eroberung der Insel genutzt wurde. Dort hatten sie eine kleine Garnison und Befestigungen errichtet. Die umliegenden Hügel dienen auch als natürliche Verteidigungslinie. D.h. ich würde versuchen diese drei Landezonen unter Kontrolle zu bekommen. Einsatz: 1 Regiment LI.
Anlandung erfolgt, nachdem man die Bevölkerung vor einem anstehenden Beschuss der Häfen gewarnt hat, der natürlich nicht stattfindet. Das ist eine Finte, um Chaos zu säen und dann mit geringerem Widerstand anzulanden. Diese Fluchtbewegung soll dazu beitragen, dass die Häfen nur schwach gesichert sind und sich handstreichartig erobern lassen.
Auch hoffe ich, dass Menschen, die in Panik fliehen, eher dazu neigen ihre Vorräte zurückzulassen und keine Taktik der verbrannten Erde anfangen.
Statt des Beschusses sollen jedoch meine Truppen an Land gehen, Schwerpunktmäßig im Osten und Norden der Insel. Bei Ageate sollte die Topgrafie (umliegende Berghöhen) helfen, eine Verteidigung zu etablieren, dass eine Garnison (ca. 0,2 bis 0,3 stark) sich auch eine zeitlang gegen Gegenangriffe behaupten kann. Der natürliche Schutz des Hafens hilft gegen Beschuss, falls Vk seine Flotte einsetzt.
Unsere Flotte wird die Landung unterstützen und im Anschluss den Hafen der Hauptstadt blockieren aber außer Reichweite der Festungsartillerie. Ein kleineres Geschwader, welches durch die 3 hellenischen und galicischen 250er gedeckt ist, wird den Brückenkopf auf der Ostseite von Seeseite her supporten, falls Vk dort angreift. Dieser Flottenverband sollte jedoch nahe genug operieren, um der Blokadeflotte zur Hilfe zu eilen oder umgekehrt, falls Vk die Seeschlacht bietet.
Wird sein Druck zu stark, räumen wir die Brückenköpfe. Das sind erst einmal Probeangriffe, können wir uns festsetzen ist es gut. Wenn nicht, haben wir Kenntnisse erlangt und seine Versorgung durch die Kämpfe und Besetzung geschwächt.
Nachtrag: Das Regiment LI, soll die Operation durchführen. Gelingt es Brückenköpfe zu sichern soll die SL nachgeführt und in Rotation entsprechend LI Verbände ausgetauscht werden.
Blockade Las Palmas de Gran Canaria aus sicherer Entfernung: 1*1000 III, 2*250 III, 2*150 III, 15*100 III, 20*50 III, 10*25 III
Landeoperation absichern: 3*250 III, 7*100 III, 13*50 III, 10*25 III
Nordatlantik:
Die hanseatische Flotte segelt in Richtung Irland, von dort aus wird sie sich entweder mit der Nantuketflotte vereinigen oder weiter in den Süden aufbrechen, um den Kampfschauplatz Südatlantik zu unterstützen. Auch wäre das eine gute Position, um eine italienische Islandflotte zu stoppenabzufangen.
Zu Land soll man schauen weitere Häfen und Dörfer unter Kontrolle zu bekommen. Eine Pattsituation reicht erst einmal, solange VKs Kräfte dort gebunden sind.
Nordamerika:
Die Flotte verbleibt in ihren sicheren Stützpunkt, man soll aber die Disziplin und Einsatzbereitschaft hochalten, um schnell in Richtung Irland aufbrechen oder Nantuket zurückerobern zu können.