Seite 212 von 220 ErsteErste ... 112162202208209210211212213214215216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.166 bis 3.180 von 3299

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    War bei mir ein Argement gegen Jobrad. Man kauft sich damit eine Werkstattpflicht mit ein und ne Kollegin hatte ihr Rad dadurch auch mehrere Wochen nach einem harmlosen Umfaller in Reparatur.

Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Mein jobrad konnte ich problemlos in der werkstatt im nachbarort reparieren lassen. Das hat aber auch länger gedauert
    Nur die inspektion muss ich bei denen machen. Die kommen dann mit nem sprinter der hinten ne fahradwerkstatt drin hat vorbei und dann wird vor ort alles soweit möglich erledigt.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Gibts für die Zeit denn kein Ersatzrad von der Werkstatt?

Mir wurd keins angeboten, aber ich hab auch net nachgefragt. Hab mir das von meiner bessten freundin geliehen.

das ist auch nicht üblich

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Warte jetzt seit Wochen auf die Reparatur des Displays an meinem eBike Ohne mein altes Zweitrad wäre ich völlig aufgeschmissen. Zeigt gut wieviel schlechter die Situation für Rad- ggü. Autopendlern ist.
    Bei Online gekauften eBikes ist es meiner Erfahrung sehr schwierig eine Werkstatt zu finden, die etwas an Elektronik/Motor macht. Glücklicherweise muss da auch selten was dran gemacht werden, aber nach einem Unfall z. B. halt schon.
    Das ist wirklich mies. Ich habe mir vor circa 3 Jahren ein Babboe-Lastenrad gekauft - ja, das sind die, die zwischenzeitlich über mehrere Wochen nicht mehr verkauft werden durften und nicht mehr benutzt werden sollten. Wir warten seit anderthalb Jahren darauf, dass unser Display getauscht wird, aber Babboe liefert nicht mehr an unseren Verkäufer bzw. stellt sich tot, weil die ihre Räder wegen dieser Sache oben nicht mehr vertreiben. Da bist du als Kunde gelackt

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Warte jetzt seit Wochen auf die Reparatur des Displays an meinem eBike Ohne mein altes Zweitrad wäre ich völlig aufgeschmissen. Zeigt gut wieviel schlechter die Situation für Rad- ggü. Autopendlern ist.
    Bei Online gekauften eBikes ist es meiner Erfahrung sehr schwierig eine Werkstatt zu finden, die etwas an Elektronik/Motor macht. Glücklicherweise muss da auch selten was dran gemacht werden, aber nach einem Unfall z. B. halt schon.
    Das ist mies.
    Brauchst du das Display zwingend zum Fahren?
    Ich kann mein eBike (Bosch Smart System) auch komplett ohne Display nutzen via Bosch "LED Remote".
    Das Display (Kiox 300) ist eine reine Ergänzung/Erweiterung; statt des Displays hab ich alternativ noch eine Smartphonehalterung (SmartphoneGrip) falls ich mal navigieren muss, die ich statt des Kiox auf die selbe Halterung stecken kann.

Die Situation ist auch noch aus einer anderen Perspektive beschissen.
    Bei einem Auto hast du genug Werkstattauswahl abseits der markengebunden Fachwerkstätten.

Das ist bei eBikes augenscheinlich anders -> viele Händler reparieren nur die Marken, die sie selbst anbieten.
    Das schränkt einen als Kunde in der Radauswahl stark ein, wenn man keine Möglichkeit hat das Rad zu transportieren.

Ich interessiere mich z.B. für ein "Cube KATHMANDU HYBRID ONE11 HPC
 SLT 800"
    Die nächsten Händler/Fachwerkstätten sitzen in Krefeld oder Duisburg -> ca. 20-25km weit weg.

Das ist organisatorisch schon deutlich aufwendiger, als der lokale Händler fußläufig in 600m Entfernung.
    Der lokale Händler führt aber nur Marken (Kalkhoff/Kreidler/Focus) die vergleichbares (Fully mit Foxfahrwerk und Dropperpost, Tiefeinsteiger, Shimano DI2, ABS; <28kg wg Carbonrahmen) aktuell nicht anbieten.
    Außerdem hätte ich den Gepäckträger gern am Rahmen montiert, statt als ungefederte Masse auf der Hinterachse; Blinker vorn und hinten fänd' ich auch richtig cool...

Ich hätte auch Bock mir ein eMTB zum "ballern" zu kaufen... hab' zwei Halden vor der Haustür (Pattberg & Norddeutschland) mit schönen Downhill-Trails.
    --> https://upway.de/products/rotwild-rx375-fs-pro-edb75
    Nächste Händler/Fachwerkstätten in Essen/Oberhausen/Düsseldorf (25-40km)...

Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Gibts für die Zeit denn kein Ersatzrad von der Werkstatt?
    Das kommt sehr auf die konkreten Vertrags-/Leasingbedingungen an.
    Ein Kollege hatte eine Mobilitätsgarantie abgeschlossen (die aber im Kleingedruckten) nur bei einem Unfall besteht.
    Damit stand das geleaste, schweineteure Riese und Müller erstmal ein paar Wochen in der Werkstatt,
    bis selbige das mit R&M bzw. Bosch und der dem Leasinganbieter geklärt hatte, wer denn nun die Kosten für den Garantiefall trägt.

Die Gesamtsituation ist imho unbefriedigend.
    Geändert von drdope (07. Dezember 2025 um 09:51 Uhr)

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    Ja, bei meinem "Billig-"eBike brauche ich das Display/Tasten (reagieren auch nicht mehr). Der Händler vertreibt ja sogar meine Marke und ich kann froh sein überhaupt eine Werkstatt gefunden zu haben, die es angenommen hat, so dass ich ihm nicht gut Vorwürfe machen kann. Es liegt an der Firmenpolitik...er hätte es auch lieber längst erledigt gehabt.

CivBot
    Soll ich froh sein, ein Fahrrad ohne elektronischen Schnickschnack zu haben? Emoticon: aluhut
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

ja

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Soll ich froh sein, ein Fahrrad ohne elektronischen Schnickschnack zu haben? Emoticon: aluhut
    Ich bin auch etwas... entsetzt

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Ich habe Licht am Fahrrad mit Dämmerungs- und Beschleunigungssensor. Muss ich das jetzt gegen eine Öllampe austauschen?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Ein lagerfeuer auf dem gepäckträger sollte auch passen

CivBot
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Ich habe Licht am Fahrrad mit Dämmerungs- und Beschleunigungssensor. Muss ich das jetzt gegen eine Öllampe austauschen?
    Vermutlich nicht. Licht per Nabendynamo habe ich auch. Das ist halt essentiell statt Schnickschnack.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!

Seite 212 von 220 ErsteErste ... 112162202208209210211212213214215216 ... LetzteLetzte