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Thema: Old School Vol IV - Team Edition

  1. #31
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    Langsam muss ich das aber auch hier noch berichten.
    Was gehört neben schwieriger Diplo zu einem vermurksten PB ?
    Regeldiskussionen.
    Diesmal in Runde 22/23.

    Die dritte Gesprächsrunde (Beta/Zeta) ist spektakulär implodiert.
    Team Beta hat (gemeinsam) einen Doppelzug zum entsprechenden Rundenwechsel gemacht und danach prompt eine Zugreihenfolge deklariert.

    Yuck hat sich zuerst auf die Regel 1.1 (bzw. 1.3) berufen.
    Dies folgt in meinen Augen den Regeln, wie diese geschrieben sind, ist aber gegen den Geist der Regeln - zum zweiten Mal nach der Aktion mit Garbaris Stadt im OSV3.
    Zugreihenfolge im Frieden muss nach den Regeln nicht auf Doppelzüge achten.
    Sollte aber nur eingesetzt werden, wenn man als (zukünftiger) Verteidiger die Zugreihenfolge zementieren will oder falls es zu irgendwelchen Rennen um Hütten/Siedlungsplätzen kommt.

    Inzwischen beruft sich Yuck scheinbar auf Regel 1.2 ?!
    Das macht die Sache für mich dann eigentlich ganz klar, Regel 1.2 verbietet explizit Doppelzüge, dies liegt hier offensichtlich vor.
    Yuck beruft sich aber auf das Recht des Angreifers, die Zugreihenfolge festzulegen und will damit Erstzieher sein.
    Und ignoriert absichtlich den Teil, dass die Option, die Zugreihenfolge festzulegen daran hängt, keinen Doppelzug zu machen.


    Bei der ganze Yuck muss ich mich tatsächlich aktuell zurück halten, um nicht zu Fragen ob Yuck früher mal den Nick Falke genutzt hat.
    Das ganze erinnert mich stark an das PB54
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  2. #32
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  3. #33
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    Worauf beziehst du dich genau ?
    Aber ja, als Grundeinstellung passt das schon.


    Es kommt aber besser. Ich habe noch ein paar Sachen verschwiegen.
    Der 3. Spielleiter - da Spielleiter 1 und Spielleiter 2 in Team Beta/Zeta beteiligt sind - wurde gebeten, da zu entscheiden.
    Beide Seiten haben Pharis ein Statement gesenden.
    Pharis hat sich dann auch etwas Mühe gegeben, das ganze schön aufzumachen (siehe Anhang bei nicht erwartetem Interesse).
    Zwei Sachen sind hier wichtig.
    Zum einen hat Pharis entschieden, dass Beta in R24 nach Zeta als Zweites ziehen muss, nicht wie erst gefordert vor Zeta als Erstes. (Dieses Ergebnis stand in meinen Augen so explizit gesehen gar nicht zur Debatte, ist aber die effektive Folge, wenn purple einen Doppelzug machen würde, was sein gutes Recht ist.)

    Zum anderen möchte ich hier auch aus Yucks Schlussbemerkung zitieren.
    Zitat Zitat von Yuck
    Ich bin bereit, alle Entscheidungen zu akzeptieren und werde sie nicht anfechten.
    Und was war das erste, was Yuck nach Verkündung der Entscheidung (ca. 4 Uhr morgens für Team Zeta) macht ?

    Zitat Zitat von Yuck
    Mit anderen Worten: Regel 1.3 ist völliger Unsinn – so wie sie hier zuvor dargestellt wurde, kann sie von der verteidigenden Seite unmöglich angewendet werden, da diese sie nicht im Voraus kennen kann. Und nun wurde entschieden, dass sie auch von der angreifenden Seite nicht angewendet werden kann. Außerdem widerspricht sie allen bisherigen Regeln aus OS Volume I, II und III, ohne dass dies offiziell als Änderung dargestellt wurde.
    Na klar, sich beschweren und die Entscheidung anfechten.
    Das Yuck teilweise Blödsinn erzählt sollte eigentlich auch jedem Klar sein.
    Das verlinkte Beispiel im PB54 zeigt aus Stäwis Sicht auch wunderbar, wo man diese Regel anwenden kann.
    Mit 1.3 hätte Stäwi in R17 die Zugreihenfolge auf Stäwi/Falke festlegen können und wäre somit nicht in Gefahr gelaufen, nach dem Doppelzug Falken in 17/18 in R19 als Zweitzieher das Spiel zu verlieren.

    Ob es eine ähnliche Regel im OSV1 oder OSV2 gab, kann ich nicht beurteilen, aber 1.3 ist kein Bestandteil der Regeln im OSV3.

    Pharis hat aber die Entscheidung erstmal zurück genommen.

    Gestern Nacht hat Pharis dann zum zweiten Mal zugunsten von Zeta (jetzt es gibt noch keine Zugreihenfolge) geurteilt.

    Und Yuck droht jetzt hinzuwerfen.

    Das ist mit der Hintergrund für diesen Post.
    Finden sich Leser, die eventuell für Yuck übernehmen würden ?

    Ganz zu schweigen dass ich schon dargelegt habe, weshalb eine Zugreihenfolge basiert auf 1.2 keinen Bestand haben sollte, ist mir inzwischen auch aufgefallen, dass 1.1 implizit verbietet, sich die Zugreihenfolge mit Absicht auszusuchen. "turn order is called on the turn either player becomes aware that it's needed".
    Yucks absichtlicher Doppelzug macht es eigentlich klar, dass Yuck schon in R22 weiß, dass eine Zugreihenfolge nötig ist.
    Nach 1.1 sollte Yuck also in R22 die Zugreihenfolge ausrufen und dann wäre Yuck wieder Zweitzieher.

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    Zitat Zitat von Yuck
    I am ready to accept any rulings and will not challenge them.
    Zitat Zitat von Yuck
    So in other words rule 1.3. is total bullshit - since how it was presented here earlier, it is impossible to use it by defending side since they cannot know it in advance. And now was ruled that it cannot be used also by attacking side. And it also goes against any previous rules from OS Vol I, II , III without formally be presented as change.
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  4. #34
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    ich wollte oben lediglich das Drama kommentieren.
    Das klingt alles soooo nervig.

  5. #35
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    Es kommt noch besser.
    Gryffon hat vorgestern Abend geschrieben, wie man sich die erste Zughälfte sichern darf.

    Genauso so wie es Yuck gemacht hat (wogegen Gryffon protestiert hat). Emoticon: picard

    Inzwischen hat sich auch heraus gestellt, dass der Todesstoß in ein paar Runden durch Streitwägen von Tigrou kommt, den entscheidenen kriegermünzwurf um die Straße zum Kupfer anzuschleißen (und min. 1 Speer zu bekommen) hat purple wohl verloren.

    Team Zeta hatte wohl auch zwischendurch überlegt, meinen Teampartner mit Hundekriegern zu besuchen ?
    Ich halte die für verdammt schwach, aber da diese kein Kupfer brauchen, werden die auf bekannten (und/oder engen) Karten plötzlich verdammt gefährlich.

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    Und ein Team hat Stonehenge gebaut.
    Das war scheinbar Yuck ?!
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  6. #36
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    Zeit für ein kleines Update hier.

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    Mein Siedler wird nächste Runde mit 1 Wald und 2 vollendet.

    Bild

    Der Siedler soll zum Kupfer.
    Ich überlege noch etwas, wo genau.
    s? hätte mit dem Reis eine Ressource und das Gold, ist aber 2 Runden weiter weg.
    Alternativ direkt auf dem Kupfer oder auf Kupfer-1.
    Der Bär in der Gegend macht die Sache nicht leichter.

    Bild

    Im Rest der Welt ist der Kriegerrush gegen Purple erfolgreich gewesen.
    Daraufhin hat sich Gryffon zurückgezogen und Purple den Indianer übernommen.
    Für haben damit erstmal Siedlungsplatz gewonne, Zeta kann uns keine Elefanten mehr liefern.

    Yuck hat Stonehenge gebaut, unsere östlichen Nachbarn die 2. Religion gegründet. Und haben unseren Versuch dabei um eine Runde geschlagen.
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  7. #37
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    Ich gründe endlich meine Kupferstadt.
    Habe ich um 2 Runde verzögert, um den Reis nach der KE zu erhalten.

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  8. #38
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    Habe ich um 2 Runde verzögert, um den Reis nach der KE zu erhalten.

    verstehe ich nicht... oder meinst du, dass du dich für den hinteren Platz entschieden hast und nicht näher dran?

  9. #39
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    Also statt auf Kupfer 1 oder direkt auf dem Kupfer habe ich auf Kupfer 9 gegründet.
    2 Züge weil der Geleitschutz nur 1 Feld pro Runde gehen kann.
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  10. #40
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
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    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Also statt auf Kupfer 1 oder direkt auf dem Kupfer habe ich auf Kupfer 9 gegründet.
    2 Züge weil der Geleitschutz nur 1 Feld pro Runde gehen kann.
    Warum ist der Geleitchutz dann nicht 2 Runden voraus gegangen ...
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

  11. #41
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    Weil da ein Bär rumlief und ich 2 Krieger als Geleitschutz haben wollte.
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