Gut
1) Okay, könnte man je Insel evtl. ein Regiment LI versorgt bekommen?
3) Dann direkt in Spanien. Wie viele Mann beäme man dort einigermaßen versorgt?
1+3) Das ist sehr gut möglich, ja. Übrigens auch ein Regiment SI, das unterscheidet sich nicht. Allerdings sind LI bei Landemanövern meist etwas besser. Oder geht es jetzt um die anderen beiden Inseln?
Bei 1) ging es um die anderen beiden Inseln.
Zu 3) wie viele Regimenter könnte ich auf Vks Hauptinsel versorgen, wenn ich die kleineren Häfen unter Kontrolle bringe?
Weitere Fragen:
A) Kann man bei der Verwaltungsfrage eine Kompromisslösung finden? Wenn ja, ist das das Ziel, Einheit beschören und so. Mir ist wichtig, dass die Bevölkerung respektvoll und zuvorkommend behandelt wird.12.-17. Mai 1713: In einem kurzen, recht unblutig geführten Feldzug nehmen die Vasallen des Kalifen zwei der drei kanarischen Festlandshäfen in Südmarokko in Besitz. Allerdings kommt wenige Tage später eine Debatte darüber auf, wer die Verwaltung und damit auch die Zollgewinnne der Neueroberungen für sich beanspruchen darf. Im Süden weigern sich die freien Berberstämme hingegen, merinidische Truppen passieren zu lassen, da sie den Handel mit Ad-Dakhla weiter abwickeln wollen. Der Kommandeur der marokkanischen Streitkräfte des Kalifen verzichtet daher zunächst auf einen Vorstoß in die Wüste hinein.
B) Der Kommandeur (Der Kronprinz?) hat richtig entschieden. Kann man mit den freien Berbern verhandeln oder ist es ein kategorisches Nein?
1+3) Ein Regiment pro Insel ist ohne Häfen sicher zu viel. Auf der Hauptinsel würde es vielleicht gehen, wobei man dazu auch die konkrete Situation vor Ort kennen müsste.
A) Man kann auf die Vasallen einzuwirken versuchen, aber beide Häfen liegen eben auf ihrem Gebiet, so dass es vermutlich klüger ist, sie selbst entscheiden zu lassen. Im Bereich des mittleren Hafens ist auch schon die Übergangszone zu den freien Stämmen, so dass man dort bereits recht erfolgreich war, weil niemand Widerspruch einlegte. Das ist ja schon ein realer Verlust für die Handelspartner.
B) Es spricht wenig dafür, dass sie eine Eroberung des südlichen Hafens hinnehmen würden. Er liegt ja schon weit in der Sahara. Das Kommando führt im Augenblick ein hochrangiger Berberscheich, weil man die Vasallen für die Eroberung einsetzte und die Kämpfe sich in ihrem Gebiet abspielten. Man könnte den Kronprinzen aber nach Süden schicken und ihm den Oberbefehl übertragen.
1) D.h. für die beiden kleineren Inseln gingen 0,5 Regimenter?
3) Und wie kann ich die konkrete Situation auf der Hauptinsel herausfinden?
3b) Vk hatte auf Barbados auch Vorteile durch die SI, aber du sagst mir für Landeoperationen ist LI besser geeignet. Aber hätte SI nach der Landeoperation Vorteile im Kampf? Sollte ich also auf eine Mischung aus Li und Si setzen, zb. 0,7 LI und 0,3 SI?
A)Dann sollen sie das selbst entscheiden, ich hab da unten keinen guten Peil, wo meine direkte Domäne aufhört und ihre beginnt.![]()
B) Nein, der Berberscheich bleibt Kommandant, ich will die Vasallen nicht brüskieren. Die freien Stämme werden dann auch nicht weiter bedrängt. Stattdessen soll man ihnen aber die Infos geben, die man über das Falschgeld hat: Welche Prägungen betroffen sind, warum wir die Kanarier als Verursacher halten etc. Was sie mit den Infos machen, ist ihre Sache. Vielleicht wollen sie Kontrollmaßnahmen ergreifen in ihrem Handel mit der Kanarenkolonie, vielleicht sehen sie es nicht als nötig an. Aber da ich ihnen freundlich gesonnen bin, gebe ich ihnen zumindest meinen Wissenstand weiter für ihre Entscheidungsfindung.![]()
Alle IVer nördlich von Nantucket, inklusive 1,0 LI. Das sind irgendwas um die 25 Schiffe, 2x 400, wenige 150er, Rest 50er und 25er.
Alle IIIer Schiffe, ausschließlich 25er und 50er, um Irland herum als Küstenschutz. In Irland selbst 2,5 Festungsarti V in den Haupthäfen, je 1,0 LI (Aufgebot), LR und Dragoner (Söldner) zur Landungsabwehr.
Okay Trainingslager Dk sind in dem ostsse-Kontingent mit einbegriffen?
Die Islandflotte sollte reichen VKs Islandflotte zu besiegen. Wenn sie noch vor ort ist, das wäre an sich ein erster Erfolg auf dem Schauplatz.
Die Flotte hat also ca. die Hälfte an Stärke wie Vks Nantuket flotte. Gut, damit solltest du defensiv verbleiben oder eine Vereinigung mit der Hanseflotte versuchen. Ich muss mir da über die Für und Wider Gedanken machen.
1) Man könnte es versuchen, aber die Versorgung ist bei so etwas wirklich immer eine bedeutende Sache. Der ganze Barbadoskrieg wurde beispielsweise davon bestimmt, sonst hätten die Kanaren und Italien wohl viel schneller gewonnen.
3-1) Man könnte jemanden absetzen, aber ohne Handel und im Krieg ist das natürlich schwieriger als sonst. Außerdem ist es durchaus möglich, dass Verteidiger Vorräte in Sicherheit bringen.
3-2) Soweit man weiß, haben es die Italiener und Kanarier auf Barbados tatsächlich so gemacht. Die LI sind angelandet und haben einen Hafen gesichert, die SI wurde dann nachgezogen und übernahm später die Hauptlast der Angriffe.
A+B) Wird gemacht!
Zu 1) Okay, dann ignoriere ich diese Inseln fürs Erste, die müssten jetzt sowieso mit Versorgungsproblemen zu kämpfen haben.
Zu 3-1) D.h. ich muss mal eine Probelandung machen und sehen was passiert?
Zu 3-2) Gut, ich habe da auch ein Konzept entwickelt:
Man landet mit Söldner an, in erster Welle LI (ca. ein Regiment). Diese sichern die Fischerhäfen und etablieren einen Brückenkopf. Wir tauschen regelmäßig die Frontsöldner gegen frische Söldnereinheiten aus z.B. gegen SI oder einen Mix aus SI und LI. Das Rotationsprinzip sorgt dafür, dass wir immer frische Truppen dort stehen haben, während die Verteidiger langfristig dezimiert werden. Wenn Vk sich in der Festung verschanzt, wird er ausgehungert. Wenn er seine Übermacht nutzt, um meine Landetruppen zu vertreiben, sollen diese sich kämpfend an die Strände zurückfallen lassen und dort im Schutz der Schiffsartillerie evakuieren. Dann landet ein frisches Regiment an und das Spiel wiederholt sich. Mit jedem Gefecht verliert Vk mehr Männer, die er nicht ersetzen kann, während wir theoretisch auf einen unbegrenzten pool frischer Söldner zurückgreifen können. Das ist jedoch ein regelrechtes langwieriges Grinding.
Ich weiß nicht wie lange es dauert, bis die Festung dann aufgrund der schlechten Versorgungslage sich ergibt oder die Verteidiger soweit geschwächt/dezimiert sind, dass wir mit einem kombinierten See-/Landangriff, bei dem wir kurzzeitig an Land deutlich mehr Truppen ins Feld führen, als wir versorgen können, sie nehmen können. Aber erst wenn er durch Hunger so stark geschwächt ist, dass ein organsierter Ausfall nicht möglich ist, kann ich die Belagerungsartillerie heranführen und mit den eigentlichen Vorbereitungen für den Angriff auf die Mauern beginnen (Bresche reinschießen).
Ich rechne mit einer mehrjährigen Belagerung der Kanaren und muss auf solche Taktiken zurückgreifen. Wir werden gerade zu Beginn in Unterlegenheit kämpfen, weshalb die Seehoheit wichtig ist, um flexibel reagieren zu können.