Schön, dass du den Weg her gefunden hast

Da ich ja gerade etwas in deiner Sphäre am wildern bin, und hier bestimmt wieder viele Perspektiven geschildert werden, wollte ich dich auch an meiner teilhaben lassen

Da ich das ganze aber auch nicht unnötig aufköcheln möchte, gebe ich dir erstmal nur einen kurzen Abriss.
Don hat es erfolgreich geschafft, seine Union in die Luft zu sprengen. Durch ein Hofieren des Heidentums, sowie konsequent pro-dänische Politik.
Da ich, auf Grund eines sehr schiefen Staatshaushalts, meine Schiffe und Artillerie als Söldner vermiete, habe ich hier ein Geschäft gewittert. Zunächst habe ich die Söldner Don angeboten, der sie aber nicht haben wollte. Sein Pech, denn die Gegenseite hat dann zugeschlagen, nämlich einerseits Norwegen und andererseits der jütländische Adel.
Jütland hat dann die Rolle rückwärts gemacht und sich zurück unter das Dach Kalmars begeben. Daraufhin wollte man den Söldnervertrag aufkündigen. Hier wurde man sich auch einig, allerdings wollten die Jütländer dann noch einen Blankoscheck haben, die Einheiten weitere 9 Monate nutzen zu können. Das habe ich abgelehnt und angeboten, nach den 9 Monaten erneut zu verhandeln. Eine erneute Verhandlung gab es dann aber nicht, sondern Jütland hat den Vertrag stattdessen gebrochen.
Ich habe daraufhin halt ein Jahr früher, als geplant, meine Flotte in den Marsch gesetzt, um meine Söldner aus Jütland wieder abzuholen. Das hat wiederum Baldri und Tim Twain massiv in Aufruhr gesetzt, die sich nun dazu entschieden haben, Jütland bzw. Don öffentlich den Rücken zu stärken. Dabei war ich nie auf ein Blutvergießen aus, was ich ihnen auch mitgeteilt habe

Wie du dir aber denken kannst, bin ich nun definitiv nicht gut auf Jütland zu sprechen, weil hier eben die Zeche geprellt wurde. Aus dem Grund habe ich eben, als erster Staat, offiziell Norwegen und auch Schweden anerkannt.
Da ich nun auch beabsichtige, eine konsequent freundliche Politik gegenüber Norwegen und Schweden zu fahren, dürfte es ja relativ leicht sein, dass auch wir beide gute Beziehungen zueinander knüpfen, da Schweden ja quasi dein Kernland ist

Das ist auch so die eigentliche Essenz meines Schriebs: Ich vermute, du wirst mit Don über kurz oder lang eher keine gute Nachbarschaft haben und darfst dabei gerne auf meine Unterstützung bauen!